Der Neue vom Niederrhein

  • Moin zusammen und vielen Dank für die zügige Aufnahme hier.


    Ich bin der Thomas und komme aus KRefeld. Da ich eigentlich aus der AutoScene komme (T3, Golf1 Cabrio, LT/Karmann) und in so einigen Foren unterwegs war und auch noch bin, fand ich schon immer gut, am Namen zu erkennen wo jemand herkommt. Daher ist dieser Name auch schon in diesen einschlägigen Foren bekannt.

    Für die die es nicht wissen, KRefeld liegt am Niederrhein, zwischen Duisburg und Düsseldorf, und nahe der niederländischen Grenze.


    Nun zu mir: Seit letztem Jahr fahre ich wieder Motorrad, bin quasi Wiedereinsteiger. Ich bin ~27 Jahre kein Motorrad mehr gefahren (Jetzt seht ihr schon, dass ich nicht mehr der jüngste bin). Ich habe Anfang der 90 meinen Motorradführerschein gemacht und bin dann ca. 2 Jahre mit einer CB400N unterwegs gewesen. Danach hatte sich das "Moppedfahrn" erstmal erledigt... Frau (zwischenzeitlich ausgetauscht), Kinder, Haus usw... der eine oder andere kennt das vieleicht. Aber immer war der Gedanke da: "Irgendwann holste dir wieder n Mopped".


    Tja und letztes Jahr im Frühjahr war es soweit (das magische Alter war erreicht ;-)) Eine Sevenfifty wollte ich haben, das war immer schon klar. Klassisch, zeitlos und, wie sich dann bei Recherche im Winter herausgestellt hat, auch pflegeleicht, wartungsfreundlich und robust. Passt für mich, da ich mehr fahren als schrauben möchte.

    Nachdem ich hauptsächlich auf mobile.de unterwegs war, konnte ich dann in Düsseldorf ein günstiges Modell ergattern. Günstig sollte es deshalb sein, da nach so langer Pause Umfaller nicht auszuschliessen waren. Und so stand sie dann da: grün, BJ97,~47tkm, mit LED-Blinker, LED Rücklicht, Doppelscheinwerfer, goldenem Schutzblech vorne, goldenem Superbikelenker und goldenem Griff hinten.

    Das gute war, das viele Orginalteile dabei waren, sodass sie nach einem Tag wieder (fast) orginal dastand (is halt immernoch am Schönsten): Orginalrücklicht (jetzt allerdings eines von der XJ1200), Orginallenker, Orginalblinker, orginalfarbenen Griff hinten. Später wurde dann noch das Schutzblech vorne wieder in grün lackiert.

    Nur den Doppelscheinwerfer habe ich gelassen.

    Aber fahren konnte ich noch nicht. Klamotten hatte ich keine und in der rosa Pappe stand noch, dass ich nur bis 27PS fahren darf.

    Also erstmal den Führerschein umschreiben und Klamotten und Helm bestellen. Denn selbst wenn ich noch Sachen von damals gehabt hätte ..... meine Frau kocht zu gut ;-) Und zu Coronazeiten dauerte Das Bestellen auch etwas länger. Schlussendlich jatee ich dann alles was ich benötigte.


    Damit bin ich dann letzte Saison und diese gefahren. Nach einer Wochenendtour in und durch Luxemburg habe ich dann feststellen müssen, dass die Sitzposition nichts für lange Strecken ist, Feierabendrunde war ok. Auch das viele Schalten und immer Hochdrehen hatte ich satt. Also schaute ich mich um, nach einer Big One (SC40). Dann musste ich allerdings feststellen, dass es noch eine CB 1300 gab (wusste ich vorher nicht), Ich habe mich dann ein bissschen "schlau" gelesen, reichlich Drehmoment von ganz weit unten, das ist das was ich wollte.


    Um es abzukürzen:


    Seit ein paar Tagen bin ich nun stolzer Besitzer einer schwarzen höhergelegten CB1300A mit EZ 12/2006 und ~42tkm.


    Zur Sevenfifty kein Vergleich. Habe auch schon einige km damit gemacht ;)


    So das war es erstmal. Allen immer und überall eine unfall-und sturzfreie Fahrt. Bleibt sicher!


    Thomas aus KR

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas, herzlich Willkommen im Forum und Glückwunsch zur richtigen Entscheidung, die Du sicher nicht bereuen wirst. Die 13 fährt sich herrlich und mit ausreichend Schub, ist zudem zuverlässig - Honda eben - und zaubert immer ein Lächeln unterm Helm.
    Die CB400 sollte eigentlich auch mal mein erstes Motorrad werden. Leider gab es 2000 kein vernünftiges Exemplar in meiner Nähe. Somit ist es die gute alte Transalp für den Anfang geworden.


    Ich wünsche Dir eine gute Zeit mit der Dicken und viele hilfreiche Informationen hier im Forum.


    Grüsse Sandra

  • Willkommen hier allzeit Gute Fahrt sowie immer Sprit im Tank ... wenn ich Dir etwas empfehlen darf ... mache ein oder mehrere Fahrsicherheitstraining ... da lernt man wieder und weiter ... die Sevenfifty hatte ich auch vorher, auch auf XJ1200 Rücklicht umgebaut ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    2 Mal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Herzlich willkommen hier im Forum.

    Habe auch mit einer CB 400 N angefangen, dann kam relativ schnell eine CB 450 S (habe ich immer noch) und seit 8 Jahren bin ich begeisterter CB 1300-Fahrer.

    Grüße aus der Wetterau

    Michael

  • Grüße von der anderen Rheinseite aus dem Duisburger Süden.

    PS: Habe neben der SC54 auch 2 SC40, da kommt auch Schub von unten ;)

    Komme aus der CB 750 Four Ecke.

    Mein Moppeds:

    CB 750 K6 Bj. 1976

    CB 750 F2 umgebaut auf Einarmschwinge und mit Fahrwerksteilen von der VFR 750 RC 36,

    CB 1300 X4

    CB 1300 SC40 Blau

    CB 1300 SC40 Rot/Weiß

    CB 1300 SC54

  • Gude aus Hessen, Thomas!


    Herzlich willkommen hier im Forum und viel Spaß mit Deiner 13! Vielen Dank auch für die ausführliche Vorstellung. Mir ist es nicht zuviel auch mal 2-3 Zeilen über das übliche Maß hinaus zu lesen. 😉 Fein das Du hierher gefunden hast👍


    TSFG Carsten

  • Ein Herzliches Willkommen aus dem westlichen Münsterland.

    Ich hatte auch mal eine SevenFifty und muss sagen, das ich die Sitzposition dort etwas angenehmer fand mit meine 1,87m Körpergröße. Bei der CB1300 ist der Kniewinkel doch etwas Spitzer. Komme damit aber auch sehr gut klar und ich möchte die ganz dicke CB nicht mehr hergeben. Das einzige was mir halt auf die Eier geht, ist die Position vom Seitenständer, ist aber auch das einzige.

    • Offizieller Beitrag

    Also dann,

    viel Spaß hier

    viele unfallfreie Kilometer

    und allzeit zu Treffen bereit.

    Grüße Friedrich mit Iris :thumbup: