Drehmoment Bremsscheibe hinten

  • Hi zusammen,


    da an meiner SC54,bei der letzten TÜV Prüfung, die Verschleißgrenze der hinteren Bremsscheibe im TÜV-Bericht notiert wurde, möchte ich Scheibe und Beläge wechseln.


    Kann mir jemand den Anzugswert der Schrauben zur Befestigung der Bremsscheibe nennen?


    Großen Dank im Voraus:thumbup:


    Gruß Klaus

  • Moin Klaus


    CB1300/SC54 rausgeschrieben.

    Vorderachsbolzen (1)[TAB]59 Nm


    Schraube Vorderachshalter (4)[TAB]22 Nm


    Schraube Vorderrradbremsscheibe (12)[TAB]20 Nm[TAB]// Hinweis 2


    Klemmschraube obere Gabelbrücke (2)[TAB]23 Nm


    Klemmschraube untere Gabelbrücke (4)[TAB]26 Nm

    Hinterachsmutter (1)[TAB]113 Nm


    Bremsscheibenschraube hinten (4)[TAB]42 Nm[TAB]// Hinweis 6


    Kettenradmutter (6)[TAB]108 Nm[TAB]


    Obere Stoßdämpferhalteschraube (2)[TAB] 9 Nm


    Untere Stoßdämpferhalteschraube (2)[TAB]37 Nm[TAB]

    Halteschraube Vorderradbremssattel (4)[TAB]30 Nm[TAB]// Hinweis 6[TAB]


    Bremssattel-Entlüftungsventil (3)[TAB]6 Nm

    Zündkerze (4)[TAB]15 Nm


    Motorölfilterpatrone (1)[TAB]26 Nm[TAB]// Hinweis 10


    Motorölablass-Schraube (1)[TAB]29 Nm

    Hinweis 2 = Gewindesicherung auftragen

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • wenn Du dir ein WHB zulegst, hast Du alle Drehmomente "zur Hand". Echt hilfreich, auch für allgemeine Arbeiten an der Schönen :thumbup:

    ja hast Du vollkommen recht. Habe sicher vier oder mehr von den Bucheli von meinen Mopeds rum liegen und haben mir gute Dienste gebracht aber zwischenzeitig lasse ich die "Schwierigen" Reparaturen von einem Mechaniker erledigen und so Kleinigkeiten wie Ölwechsel+Filter oder Bremsbeläge mache ich selber und da reichen mir die NM Angaben.

    Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis:thumbup:

  • Im WHB stehen aber nicht nur Drehmomente, sondern auch solche kleinen versteckten Hinweise wie Steckachse vorne mit und an den linken Markierungen ausrichten und dann erst festschrauben ... das wirst Du aber ja wissen, weil Du ja bereits Bücher hast ... :saint:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • versteckten Hinweise wie Steckachse vorne mit und an den linken Markierungen ausrichten und dann erst festschrauben

    Hi Stefan,


    deshalb liebe ich Foren. Man bekommt Hinweise/Tipps von Mitgliedern. Vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Da ich Heute das Hinterrad ausbauen möchte um die Bremsscheibe+Beläge zu tauschen, hast Du da noch einen "versteckten" Hinweis/Tipp für mich?


    Das Wetter passt ja Heute perfekt zum schrauben.


    Gruß Klaus

  • Das ganze Kapitel 15 im WHB umfasst 88 Seiten und bezieht sich auf Vorderrad, Hinterrad und Bremssystem ... hier geht es um Lenkung, Dämpfung, Ein- und Ausbau sowie die gesamte Bremsanlage ... alles hier darzustellen ist einfach zuviel ... auch deshalb die Empfehlung nach dem WHB ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Wenn du die Hülsen vertauscht hast, merkst du es schnell ..... dann passen die Bremsscheiben nicht in die Zangen (zwischen die Beläge). Am besten beim Ausbau gleich eine nach der andern markieren, z.B. L + R

  • Das ganze Kapitel 15 im WHB umfasst 88 Seiten und bezieht sich auf Vorderrad, Hinterrad und Bremssystem ... hier geht es um Lenkung, Dämpfung, Ein- und Ausbau sowie die gesamte Bremsanlage ... alles hier darzustellen ist einfach zuviel ... auch deshalb die Empfehlung nach dem WHB ...

    schon klar,dafür gibt es ja das WHB

    Merke Dir beim ausbauen penibel welche Hülse an welcher Seite sitzt 😉

    alles erledigt, lege mir die Bauteile meist so hin, dass ich weiß wohin sie gehören.
    Habe noch die ganzen Gummitüllen sauber gemacht und neu geschmiert, was für eine Fummelei die Bolzen wieder auf Position zu bekommen:cursing:


    aber jetzt hat die Dicke wieder neue Beläge V+H und eine neue Bremsscheibe hinten:)


    Euch vielen Dank für die Hilfestellung:thumbup:

  • Mike? Ich stehe gerade auf dem Schlauch und verstehe Deine Frage nicht ...


    P.S. Haben wir eigentlich schon auf die seitens Honda geforderten NEUEN Bremsscheibenbefestigungsschrauben hingewiesen?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Oh ich bin neu hier aber sowas wie" Selbstsichernde (ALOC-)Schraube, nicht wiederverwenden" sind Reizthemen und sind auch in andren Foren eine Glaubensfrage wie Reifen/Ölsorte oder e10.


    Wie gut das wir alle mündige Bürger sind

    Wenn du noch was benötigen solltest, Ticker mich an 😉

    wie darf ich das verstehen? Vertreibst Du die Schmiermittel?

  • kurze Frage für was steht Hinweis 6? Stand ja so bei Michael mit dazu....


    Grüsse8)

    Hallo Mike,

    die Antwort für Hinweis 6 ist folgende, siehe Bild Werkstatthandbuch Kapitel 1-12.

    Wie schon oben erwähn t: selbstsichernde Schrauben , nicht wiederverwenden



    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Oh ich bin neu hier aber sowas wie" Selbstsichernde (ALOC-)Schraube, nicht wiederverwenden" sind Reizthemen und sind auch in andren Foren eine Glaubensfrage wie Reifen/Ölsorte oder e10.

    Ich weiss ... Popcorn und Bier ... :saint::evil:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • könnt ihr euch den Berg gebrauchter Schrauben vorstellen wenn sich wirklich jeder daran halten würde????


    Es ist doch so einfach, natürlich gibt es bei Honda die Werkstattvorgabe neue Schrauben zu verwenden weil die Schraubensicherung schon auf den Schrauben aufgebracht ist. Das hat auch etwas mit der Haftung zu tun und es ist einfacher neue Schrauben zu nehmen als die alte Schraubensicherungsmasse sorgfältig zu entfernen und neue aufzutragen.

    Das sind KEINE Dehnschrauben, die dürfen wirklich nur einmal verwendet werden. Übrigens erkennt man die normalerweise am dünneren Schaft.

    Also, Sicherungsmasse mit Drahtbürste entfernen, neue drauf machen und Schraube, wie seit 100 Jahren, wiederverwenden.

  • Im Prinzip (und auch MEINER Praxis) bin ich deiner Meinung-

    Aber (nicht nur) Honda schreibt nunmal vor, dass die Schrauben zur einmaligen Verwendung vorgesehen sind. Punkt.


    Hört doch auf mit dem ewigen Gelaber über diese schon fast religiös angebetete Schraube

    (den vollen Namen schreibe ich NICHT AUS. Bin ja nicht doof.. kostet wieder 10 Euro) ;):D:D


    Also lass doch einfach gut sein. Honda sagt "Uuuuuuhhh...tauschen...sonst Lebensgefahr" und ich und ein paar weitere Ungläubige

    mit Hang zum Bremsgriff-Suizid sagen "mir doch schnurz, verwende ich einfach wieder". Und das wars dann auch schon.

    Jeder wie er mag. Auch der allergrösste Nichtdehnschrauben-Universalfachmann.


    Gottseidank gibts die Schrauben nicht in katholischer, homosexueller oder andersfarbiger Variante. Nicht auszudenken, was dann los wäre....


    Amen....

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

    • Offizieller Beitrag

    Technik - Fragen und Antworten pur


    (nur mal so als Tipp)


    Modigruß

    Friedrich

    • Offizieller Beitrag

    Oh Leute, macht doch unter Vermischtes nen neuen Thread auf,


    über was auch immer, nur eben nicht HIER