• Hallo

    Auf dem Frankentreffen habe ich mit einem Forumsmitglied mich über Sturzpads unterhalten.

    Dabei hat er mich aufgeklärt, das ich keine Pads kaufen, die mit der Motorhalterung kaufen soll. Er hat mir auch eine Alternative gesagt.

    Leider habe ich vergessen, welche Surzbügel oder Sturzpads zu empfehlen sind.

    Mir ist letztens meine cb umgefallen.

    Würde mich sehr freuen, wenn jemand mir helfen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Knut. Wir haben uns zwar nicht darüber unterhalten, aber das Thema ist altbekannt. Du kannst gerne Hier mal lesen. Wichtig ist, das die Sturzpads mehrere Aufnahmepunkte haben. Siehe letzter Beitrag im Link.

    Alternativen wären Bügel.






    Grüsse Sandra und ich hoffe, der Schaden vom Umfaller hält sich in Grenzen.

  • ...kann mir hier nochmal jemand erklären, weshalb die sturzpads mit einem aufnahmepunkt nicht so dolle sind? :/

    bin momentan etwas verunsichert. ich habe an der seven die schönen fehling-bügel dran und an der 13 waren beim kauf solche winzigen sturzpads (kann man auf dem foto evtl. erkennen). finde ich optisch gelungener - aber die sollen ja funktionieren und nicht nur schön sein...

    .

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Der Hebel ist zu lang, damit kann es verbiegen und sich in den Deckel drücken. Auf jeden Fall geht die Kraft auf's Motorwagen, was bei HollyME schon gebrochen ist.

    So ein Motor macht hier aber immer noch Karriere:)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • die Pads von Maik sind am Rahmen montiert. Das sind die originalen Honda Pads und m. E. nicht mehr neu zu bekommen.

    Angeblich haben die eine Sollbruchstelle, damit das Pad eher bricht, bevor am Motor was zerbröselt...

  • ich habe an der seven die schönen fehling-bügel dran ...

    Was hindert Dich dann daran, die Fehling Bügel auch an der CB1300 nachzurüsten ... KLICK MICH ... oder in Chrom ... KLICK ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Moin limO,

    weil es beim Sturz vorkam ,das an der CB1300 die Motorhalterungen gebrochen sind.

    Gruß

    Servus,

    ich hatte ein ähnliches Problem beim Vorgänger meiner Pommes. Die wurde auf die Seite geworfen und da war dann minimalst der Rahmen verzogen - hat aber offiziell für den Totalschaden gereicht. Die Aktion hat mich letztendlich zur Pommes gebracht - hatte also auch was Gutes ;) Inwiefern das nur auf die Sturzpads zurückzuführen war ist nicht 100%ig geklärt, aber die Maschine war in jedem Fall genau seitlich auf dem Sturpad gelandet.

    Grüße,
    Christian

  • Ob dann Rahmen verbogen oder Motorhalter gebrochen ist doch beides erstmal schei......

    Ich lass meine dran, wenn e s mich erwischt hab ich mit Sicherheit andere Probleme.

    Außerdem ist die CB inzwischen auch mit den nicht so guten Sturzpads noch nie auf der Seite gelegen.

    Inzwischen schon seit 17 Jahren.

    Klar kann es schnell gehen, wer weiß das schon........:/:/:/

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • ...gebrauchten Rahmen gibt's ab 170 Euro.

    Mike, gebrauchten Rahmen ..... na ja. Es erzählt dir dann keiner, was mit dem Rahmen "passiert" ist. Eigentlich müsste man einen gebrauchten auf ne Rahmenlehre aufspannen zum prüfen ...

  • Also Brüche von Motorhaltern waren bei Fahrschulen z.B. ja keine Seltenheit und deshalb haben ja viele auf die Motorschutzbügel gesetzt. Umso mehr Befestigungspunkte desto besser. Optisch ... jetzt lacht mich nicht aus....: Ich finde den Bügel der hier gezeigt wird nicht übel und sogar schöner als manche PADS.


    Man(n) wird halt immer ein bisschen belächelt als Anfänger oder sein Moped als "Fahrschulmoped" bezeichnet. Ich habe eine CB1300 mal gesehen mit diesen Bügeln. Tendenziell wirkte sie BULLIGER was mir gefiel. Mit 25 Jahren hätte ich mich im Freundeskreis nicht getraut die Dinger ranzuschrauben aber heute... =O:) Der eine Teil hat kein Moped mehr weil sie verheiratet sind... die anderen fahren Chopper.... und ein paar habens übertrieben. :|||


    Aber mal ehlich... beim umfallen oder leichten rutschen wo der Fuß sonst zwischen Fahrbahn und Motorblock schleift gibt der Stürzbügel VIELLEICHT DEN "1CM PLATZ" der vorm zermalmten Sprunggelenk schützt. Meine Meinung.

  • Bei einer Tour vor vielen Jahren hat sich ein Kollege mal nach dem Tankene nicht vergewissert das der Seitenständer ausgeklappt ist.

    CB fiel nach links und er freute sich sehr dass ich einen Louis Ersatzkupplungshebel dabei hatte.

    Auf der Rechten Seite betrifft dass logischerweise den Bremshebel.

    Die verbiegen sich extrem bzw brechen ab, damit ist das Kuppeln dann entsprechend schwierig.

    Seit ich da Ersatz mitführe hab ich keinen mehr für ,mich gebraucht.

    Ansonsten gibt es je nachdem Kratzer an Verkleidung, evtl Tank und Motordeckeln, bzw Auspuff.

    Wie gesagt je nachdem wie heftig, auch abhängig von der Geländeform wo man gerade ist. Unebenheiten, Randstein der getroffen werden könnte usw)

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Also aus meiner Erfahrung raus ist das auch extrem unterschiedlich, wie KUS-TG9 schon geschrieben hat. Es gibt welche die sind mit 80 Sachen in Graben und Wiese gepfeffert und neben ein paar kaputten Verkleidungsteilen und ner Beule im Tank war nix .... Beim "Umfaller" ist auch nicht groß die Beschädigung zu erwarten. (Also ich meine zig "Tausende Euro")


    Immer das schlittern aufm Teer ist das schlimme oder wenn sich ein Sturzpad/Stürzbügel irgendwo mit Schwung einkrallt (Bordstein usw.) Das hat ne richtige "Reißwirkung und zerstört"


    Der Sturzpad ansich ist ja ne Super Sache .... nur bei einem Unfall hilft der nix. Wenn rund ums Moped alles zerdeppert ist und nur der Motor heil ist... Heckrahmen Tank Geweih und Verkleidungen von vorne bis hinten kaputt.... :?:


    Mach es für das Gefühl und für die kleinen Um(n)fälle hilft das ohne weiteres. Die Erwartungshaltung von so nem Schutz ist bei vielen Menschen sehr unterschiedlich deshalb erwähne ich es.

    • Offizieller Beitrag

    am besten sind Sturzpads die an der Motoraufhängung verschraubt werden, diese sind bestens dafür geeignet um die Motoraufhängung zu brechen bei einem kleinen Ausrutscher.

    Da kauf ich mir lieber einen neuen Motordeckel wenn tatsächlich mal ein Umfaller oder Ausrutscher passieren sollte, als die Motoraufhängung durch einen Sturzpad zu gefährden.

    Außerdem weiß ich nicht, ob es wirklich so viel Kostenintensiver ist einen Motordeckel zu erneuern oder neue Sturzpads zu kaufen.

    Oder dürfen die Sturzpads zerschrammt am Moped bleiben? dann könnte ich auch einen zerschrammten Motordeckel dran lassen.

    ;)