Alternative für Zündungsplus

  • zündungsplus: licht/rücklicht geführt auf ein relais (85/86)

    alles andere, was strom braucht wie zb. ladekabel für handy/navi / griffheizung o.ä. wird darüber versorgt (relais: plus von der batterie auf die 30)


    licht aus - strom aus.

    einfach und funktioniert.

    kein elektronischer schnickschnack, von dem man nicht weiss, was da so drin ist und wie lange das wohl hält.


    :S

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Hauptsache smart, Hauptsache blinkende LED, Hauptsache kostet.

    Fehlt nur noch eine App, mit der ich das Kästchen ein- und ausschalten kann (möglichst über eine chinesische cloud)

    :rolleyes:


    Bei BMW Fahrern würde ich das ja eventuell noch verstehen. Aber was ist der Unterschied, ob ich mir

    eine Dauerplus-Stelle oder eine Zündungsplus-Stelle zum anzapfen suchen muss ?

    Und das Kästchen muss Strom verbrauchen - sonst würde es nicht funktionieren.

    Seien das auch noch so wenige Milliampere.... über ne lange Standzeit (Winter) saugts die Batterie leer.


    Blinkender Nonsens für moderne "Biker". Aber es könnte ja am Markt noch was geben, was man noch nicht drangeschraubt hat ^^^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hier scheinen 12,5 V als Grenzwert zu dienen ... Spannungsversorgung kleiner 12,5 V dann wird der Ausgang weggeschaltet, Spannungsversorgung größer 12,5 V und er wird wieder eingeschaltet.


    Hört sich erst mal nicht schlecht an, vor allem ist es universell nutzbar (nicht an Quad Lock gebunden).

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • ...der unterschied ist einfach:

    irgendwas an dauerplus angeschlossen saugt die batterie leer.

    bei zündungsplus eben nicht.


    so habe ich meine versorgung handy (was ich als navi nutze) über eine usb-steckdose gelöst, die per relais mit strom versorgt wird (da das ding ja unbedingt leuchten muss und dadurch immer strom zieht:()

    und heute habe ich an das gleiche relais die versorgung meiner NEUEN griffheizung - siehe unten - gebaut. dann kann ich so oft, wie ich will, das ausschalten vergessen - wenn der schlüssel ab ist, kommt kein strom mehr durch.

    batterievorsorgerelais. 8o


    das oben genannte kästchen würde ich auch nicht verbauen. aber wer's schön findet...:S


    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • lim0


    Die KOSO Griffe schalten eigentlich selbstständig bei Unterspannung (< 11,5V) ab ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • lim0


    Die KOSO Griffe schalten eigentlich selbstständig bei Unterspannung (< 11,5V) ab ...

    ...kann schon sein...;)

    ich habe aber lieber keine zusätzlichen verbraucher an der batterie (wie zb alarmanlage o.ä.).

    wenn der schlüssel raus ist: alles aus. kein lämpchen, sitzkissen, heizung, steckdose mehr an...

    war schon mal mit dem moped unterwegs und habe nach der übernachtung den adac zwecks batterie laden/starthilfe anrufen müssen. X/


    und da ich das relais ja eh schon für meine stromversorgung handy eingebaut hatte - da kann ich es auch als stromversorgung für die griffheizung nutzen... :)

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Ist so auch besser! :thumbup:


    Eine Abschaltung bei erst < 11,5V kann schon mächtig wenig sein ... ;(

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Vor allem kommen die 11,5 V ja bei normaler Batterie erst zustande dadurch, dass die Heizdinger eingeschaltet waren

    :D:D


    Wo nix ist, kann nix verbraucht werden.Deshalb halte ich es wie lim0: Schlüssel raus, alles aus


    Ausser bei meinem Zweithondachen: WOW. AB WERK DIE UNVERZICHTBARE SUPERTECHNIK - Keyless go ! Ganz tolle Nummer

    (die vielleicht Digitalspielchen-Biker brauchen, Motorradfahrer aber sicher nicht. Den Schlüssel muss ich eh dabei haben.

    ...... Techgedöns :/:rolleyes:)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)