Prismenaufnahme für Heckträger

  • HAllo Gemeinde,

    bekannterweise gibt es ja bei der Dicken keine Möglichkeit Prismabuchsen für einen entsprechenden Heckständer anzubringen.

    Nun, ich habe 1. einen Hauptständer und 2. einen Monatgeständer der umegebaut werden kann zwischen "normaler Aufnahme" und Prisemenaufnahme.

    Nachdem der Junior nun ein Motorrad mit einer Prisemenaufnahme besitzt war ich doch beeindruckt wie sicher die Mühle darauf steht!


    Nun zu meiner eigentlichen Frage, ich habe im Netz das Bild eine Prismenaufnahme für die Dicke gesehen, hab aber keine Ahnung wer so etwas anbietet.

    Das wäre vielleicht für die interessant, die keinen Hauptsänder an ihrer CB haben...


    Kennt das jemand oder hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle?


  • Hab ich gemacht, das Bild kommt von einem Angebot in der Bucht. Angeboten werden aber nur die Buchsen für kanapp 25€ aber nicht der Adapter um die Prismenbuchen anzuschrauben.

    Es handelt sich hier wohl um ein gefrästes Aluteil was mit den Schrauben der Kettenspanner montiert wird.


  • Wenn ich es mir andererseits recht überlege...

    :/

    Kettenpflege wäre mit so einer Prismenaufnahme ja noch möglich aber beim Hinterradausbau kann es in die Hose gehen da ja die Spannschraube nicht mehr fest ist...

    W;0


    Sooo perfekt scheint das Ding also nicht unbedingt zu sein!

  • Diese Prismenbuchsen habe ich bei mir auch montiert. :thumbup:


    Auf Nachfrage (im Mai 2020) bei GSG Mototechnik GmbHbekam ich folgende Antwort:

    "Demontage der Steckachse ist erforderlich, damit auf beiden Seiten die Kettenspannschraube

    demontiert werden kann ! Aufbocken und Radausbau problemlos möglich. Grundträger arretieren sich im Schwingenprofil und werden durch die Kettenspannschraube gehalten."


    Aktuell ist das Produkt auf der Seite von GSG Mototechnik GmbH (Suchbegriff: Gefräste Grundträger für Heckständeraufnahmen - (M8-Gewinde))

    nicht mehr aufrufbar. Ein Nachfrage per Mail erscheint zweckmäßig.


    Achtung. Die Aufnahmen werden breiter für handelsübliche Montageständer UND die Prismenbuchsen sitzen höher wie für handelsüblichen Montagesständer zweckmäßig (kann es nicht besser beschreiben) . Nach Aufbocken OHNE Anpassung des Moontageständers lässt sich das Hinterrad mit meinem alten Einarmstämder von Kern nicht mehr drehen. Es empfiehlt sich vorher zu messen (das hatte ich leider versäumt).


    Mein Kern-EinarmStänder (sehr altes Modell) muss umgebaut werden. Das ist noch immer in Arbeit.


    Ein neuer Montageständer kommt mir nicht ins Haus. ;)

  • Hey

    jetzt muss ich mal blöd fragen..? Habt ihr irgendwelche Super Montageböcke die ich nicht kenne? Hauptständer reicht doch an sich. Also mit nem Schlaganker im Boden (ggf. zum mal runterspannen) und nem Hauptständer mach ich wirklich alles und das ohne Hebebühne. Diese Aufnahmen erfüllen doch kaum einen Zweck.

  • Hallo Konrad, das mit dem Hauptständer kann man machen ... sofern man einen hat ... jedoch nicht alle CB1300 haben einen.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Alle die einen Hauptständer am Moped haben, können sich glücklich schätzen. Meine hatte von neu keinen. Aber die Anwendung mit den Prismen finde ich nicht wirklich stabil. Habe schon Motorräder gesehen, welche von dieser "Hebevorrichtung" gefallen sind.


    Wie schon bei zwei Kollegen am letzten WE angedeutet (es gieng um Anhebung des Hecks), werde ich in bälde ein Filmchen machen, wie ich das löse dass die CB gut steht.

  • ... Habe schon Motorräder gesehen, welche von dieser "Hebevorrichtung" gefallen sind. ...

    Mit den Klicks-Adaptern von Kern kann ich mir das nicht vorstellen.

    Diese Klicks-Adapter nutze ich schon seit mehr als 10 Jahren an anderen Krädern.

    So steht ein Krad in meiner Wahrnehmung und Meinung noch stabiler als auf einem Hauptständer.

    Für die Verhältnisse bei mir in der Garage oder in der Hofeinfahrt ist ein Montageständer (Hinterachse und Vorderachse) die für mich beste Lösung.

  • Ich finde bei Kern keine Adapter, ausser der universellen Adapter (Winkelaufnahme für die Schwinge) ... kannst du bitte mal ein Bild einstellen.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ich nutze den variablen Ständer von Becker-Technik. Je nach Bedarf kann ich den anpassen und die höhe kann man auch verändern, zudem kann man das Moped in aufgebockten Zustand hin und her schieben ...


  • Die Höhe des Kernständers ist ebenfalls anpassbar.

    In meinem Besitz befindet sich ein älteres Einarm-Ständermodell von Kern (fürs Heck), bei der die Höhe leider nicht anpassbar ist. Dieser ist nichtr mehr online auf der Seite von Kern verfügbar. Hier noch ohne die Prismenaufnahmen (Foto von ersten Tag bei mir zuhause nachdem ich das dicke Mäxchen abgeholt habe)

    .

    Beim Vorderrad-Ständer ist die Höhe problemlos anpassbar.


    dsc_6077.jpg