Metallisches Geräusch am Heck/Hinterrad/Schwinge

  • Vllt. kennt jemand das Problem....


    Wenn ich über ein Gullideckel fahre, die einem Schlagloch ähneln, bekomme ich einen harten metallischen Schlag aus dem Heck. Dachte anfangs der Hauptständer schlägt an aber den konnte ich während der Fahrt runter drücken und das Geräusch war nicht weg. Es fühlt sich auch so an als ob Metall auf Metall trifft. Die Schwinge ist Spielfrei, die Lager am Hinterrad sind ok. Können es die original Federbeine sein (sind ja oben Gummigelagert) das das Gummi nicht mehr dämpft. Des Weiteren habe ich auch leichtes Spiel im Kettenblatt (Lastenwechselreaktion spürbar) denke Rückdämpfer sollten getauscht werden,oder?


    Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber wie schon erwähnt, vllt. hatte schon jemand sowas....


    Besten Dank für die Hilfe:thumbup:


    Gruß Klaus

  • Ein etwas zu optimistischer Kettendurchhang erzeugt auch hässliche Geräusche.

    Meinst Du zu lose oder zu feste Kette ?

    Off Topic:

    Habe das gleiche Problem bei der Tracer und suche mich zu Tode, hatte auch erst Seiten und Hauptständer in Verdacht

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Werkzeug habt ihr aber nicht im "Kofferraum" lose rumliegen? Oder ne wacklige Batterie ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Hatte was ähnliches im Österreich-Urlaub, klang beunruhigend und trat bei Last und niedriger Geschwindigkeit (da konnte man es hören) auf.

    Kiste geschoben, vor und zurück, nichts gefunden.

    Nächsten Honda-Händler angefahren; Diagnose: Ruckdämpfer.

    Die wurden getauscht und alles war :thumbup:


    Gruß aus`m Osten vom Peter

  • Ein etwas zu optimistischer Kettendurchhang erzeugt auch hässliche Geräusche.

    geprüft 30mm

    Werkzeug habt ihr aber nicht im "Kofferraum" lose rumliegen? Oder ne wacklige Batterie ...

    Werkzeug ist an der Sitzbank mit der Tasche am Gummi fixiert. Batterie könnte eine Fehlerquelle sein obwohl es sich eher metallisch als plastikhaft anhört aber ich gehe den Tipp nach:thumbup:Danke

    Hatte was ähnliches im Österreich-Urlaub, klang beunruhigend und trat bei Last und niedriger Geschwindigkeit (da konnte man es hören) auf.

    Kiste geschoben, vor und zurück, nichts gefunden.

    Nächsten Honda-Händler angefahren; Diagnose: Ruckdämpfer.

    Die wurden getauscht und alles war :thumbup:

    werde die nächsten Regentage nutzen die Rückdämpfer mit einem Fahrradschlauch überziehen und dann testen. Sollten diese, wie bei dir, die Verursacher sein, werden neue bestellt. Danke für die Rückmeldung:thumbup:

  • Den Durchhang der Kette (wie Andy beschreibt) sollte aber nicht gross sein. Sonst hast Du das sog. Kettenschlagen. Das bekommst Du dann sehr gut zu hören. Daraus resultiert eben auch erhöhter Materialverschleiss (Kette,Kettenräder, Gleitschiene, Kettenschutz, Ruckdämpfer und zuletzt noch die Lager).