Was hast Du heute für Deine CB gemacht

  • Dann hilft nur noch: Lenkerenden kürzen !

    ;):thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich bin heute einfach mal nur gefahren ... schön wars ... :thumbup:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ich bin heute einfach mal nur gefahren ... schön wars ... :thumbup:

    Das selbe hatte ich auch getan. :saint:


    René

    Das dabei die Fußrasten immer wieder die Straße berühren, liegt doch nicht an meiner Fahrweise. Da muss irgendwas mit dem Moped nicht stimmen. :D

  • Ohne Bilder globen wir jarnüscht! :D

    ...wenn du dich beim entlüften wunderst, warum du diese blöden luftblasen nicht rausbekommst...und nach 10 min feststellst, dass du diesen kleinen fiesen ring im dämpfer vergessen hast (den da links neben der schraube), wieder zu montieren....weil dieses dumme ding sich an der magnetischen unterseite der taschenlampe festgekrallt hat...dann machst du keine fotos.

    dann demontierst du wieder alles inkl. öl ablassen und fängst einfach nochmal von vorn an ;)


    achnee, ein foto habe ich doch:

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Hehe, lernen durch Schmerz 8o gute Arbeit alles akribisch demontiert, damit auch der letzte Schmodder aus der Cartridge inklusive Bodenventil entfernt werden kann…

    fein, fein und weiterhin bestes Gelingen :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • und warum ist da kein Loctite an der 8ter Inbusschraube sichtbar und wo ist die Wilbersfeder

    abgeblieben…

    :/

    Think Different ;) Gruß Andy

  • und warum ist da kein Loctite an der 8ter Inbusschraube sichtbar und wo ist die Wilbersfeder

    abgeblieben…

    :/

    wilbers is nich...ich bin mit dem moped so zufrieden...kommt evtl. mal später - wer weiss?


    und loctite ist dran - aber "verbaut".
    auf dem foto ist die schraube "geputzt"... ;)

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Was neues gegönnt ... Blechtafel mit Magnetbefestigung ... einfach mal so ...


    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Batterieladegerät gestern mal dran gehängt (nach 2 Monaten Standzeit) . Innerhalb von zwei Minuten waren die 80% angezeigt.

    Und heute noch die Klamotten vorbereitet.


  • Ich habe meiner SA neue Spiegel mit sequenzellen Led Blinkern

    spendiert, habe lange gesucht, da die alten Spiegel zu kurz waren und die Verlängerungen zwar Abhilfe schafften aber das ganze dann hässlich anzusehen war und zudem nicht legal genaugenommen . Diese Spiegel sind lang genug und sehr vielfältig einstellbar und legal und nun sieht das auch bei der Befestigung wieder stimmig aus.

    Schaut selbst.

    Motorradspiegel Area1 nennen sich die guten Stücke

    Gruß Heiko

  • Wo kann man die Spiegel bestellen?

    Ach ja nee

  • Manche können besser schrauben und fahren als suchen ... deshalb ... ich versuche beides zu können :saint::evil:


    KLICK mich für AREA1

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ich habe meiner SA neue Spiegel mit sequenzellen Led Blinkern spendiert ...

    Sehen gut aus ... nun nur noch die Originalen abbauen ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Das hab ich bei meiner auch gemacht. War ne ganz schöne Drecksarbeit. Hatte erst die falsche Scheibe auf der Flex. Da sah das Ganze zu glatt aus. Aber mit der ganz groben Schruppscheibe ist es dann gut geworden. Als Finish hab ich dann noch mit der Dreikantfeile jeweils drei Kerben reingefeilt. Jetzt gefällts mir.


    Morgen mach ich mich dann dran die Angststreifen am HR zu entfernen. Ich bin gespannt. 🙃

    Mit der Dreikantfeile wird dir das sicher gelingen René:saint:

  • Dreikantrundfeile geht besser.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Was für originale die gibt es an meinem Moped nicht:/ und die kleinen an der Verkleidung bleiben dran;)


    Hallo Merlin,


    habe neben meinen neuen Spiegelblinkern auch noch die Verkleidungsblinker dran, leider scheint das nicht ganz legal zu sein, laut Aussage GTÜ Prüfer als ich mit dem PKW dort war.

    Da ich werde wohl leider vor dem nächsten TÜV Termin die Verkleidungsblinker demontieren müssen, damit ich die Plakette bekomme.

    Finde es zwar auch schwachsinnig, vor allem da man besser sichtbar ist, aber damit brauch man denen ja nicht kommen :rolleyes:

  • Das wollte ich dezent ausdrücken ... mit Doppelblinker kommt man durch keine Abnahme ... egal ob Trachtengruppe oder Prüfvereinigung ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Am Auto sind doch auch vorne mehrere.......

    aber wenn die dann ihre Vorschriften haben.W;0

    Ich hatte vor vielen Jahren als die zusätzlichen Bremslichter noch paarweise Vorschrift waren mal angefragt warum man nicht eins mittig.

    Alter was ein dummes Gespräch beim Tüv.<X

    Heute hats so gut wie jeder.:/

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Hallo Merlin,


    habe neben meinen neuen Spiegelblinkern auch noch die Verkleidungsblinker dran, leider scheint das nicht ganz legal zu sein, laut Aussage GTÜ Prüfer als ich mit dem PKW dort war.

    Da ich werde wohl leider vor dem nächsten TÜV Termin die Verkleidungsblinker demontieren müssen, damit ich die Plakette bekomme.

    Finde es zwar auch schwachsinnig, vor allem da man besser sichtbar ist, aber damit brauch man denen ja nicht kommen :rolleyes:

    ist eigentlich alles gesagt...

    wer's wissen will, wo es steht:
    ECE R53

    und unsere mopeds sind ja alle nach EG bauartzugelassen.


    bei den autos oder lkw's mag es ja noch die seitlichen blinker geben...aber dafür hat dein moped zu wenige reifen ... ;)

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Aha war mir neu, hab ich schon seit Jahren gehabt an verschiedenen Mopeds Dekra hat da noch nie gemault, aber Jo auch kein Beinbruch.

    Das sind ja Standlichter mit Blinker, dann kommt da eben die Kabel für den Blinker nen Schalter und gut is.

    • Offizieller Beitrag

    meine steht einfach so in ihrem Winterquartier neben der B-King und dem Anhänger und wartet bis ich sie für die Winterliche Wartung abhole.

    Mal sehen, wann ich Zeit dafür habe, Öl, Ölfilter, Zündkerzen usw. liegt schon bereit.

  • Heute wird sie ca. 70 km bewegt ...



    Ergänzung ... nass geworden auf dem Rückweg ... der Regen kam 30 Minuten zu früh ... Mist

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Hab heute an der dicken mit der Inspektion angefangen.Bremsflüssigkeit v+h gewechselt, Zündkerzen erneuert, Luftfilter ausgewaschen (K&N) der trocknet jetzt erstmal bevor er wieder eingölt wird. Gabelölwechsel, Lenkkopflager eingestellt, Komplettdurchsicht.

    Batterie ans Ladegerät gehängt


    Noch zu machen:

    Motorölwechsel mit Filter, Bremsbeläge vorne erneuern

    Kettenspannung einstellen.

    Hu/ AU machen.


    Dann geht es wieder entspannt in die neue Saison :thumbup:

  • Ich habe heute das Hinterrad wieder eingebaut, nachdem ich die Felge poliert und lackiert habe. Gabel ist demontiert und tropft jetzt aus. Morgen wird die dann weiter zerlegt und gereinigt.





    Der Einbau muss noch warten, weil ja die Front noch fehlt. :)



    Ich mache jetzt Feierabend und schau Biathlon. Ich tue also was für mich :)

    Schönen Abend noch. ;)

    Gruß

    Mattes

  • ich wollte heute die Flüssigkeit im Kupplungssystem erneuern

    und habe mich über diesen Nippel geärgert, auf dem immer der Schlauch abrutscht.


    Andererseits habe ich mich gefreut wie sauber der Ritzelbereich ist

    seit ich ( Dank Zams ) Rewitec nutze.


    Als einen wirklicher Schwachpunkt an der CB empfinde ich die Batterie-Position,

    wenn noch ein paar weitere Stromkunden anzuschließen sind-

    was für ein unmögliches gefummel da unten drin :sleeping: . . .

    jedoch darf man insgesamt behaupten-

    gerade, nach dem ich vor Tagen den sehr aufwändigen Guzzi-Service ( Cali-3 Motor) erledigt habe,

    bei dem ich verschiedenste Oele ,Zusätze und unzählige Dichtungen verzangeln musste,

    bin ich dann doch von der ausgereiften , schrauberfreundlichen Honda Technik begeistert.


    Der Frühling darf dann kommen.


    Ein selbst gewartetes Motorrad bringt doppelten Spass!


    bei uns im wilden Süden sagt man -> Wie der Herr so sein Geschirr!`:thumbup:

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • heute das lenkkopflager getauscht. es war noch das (vermute ich) erste lager drin (kugeln).

    erst mal alles abbauen, damit man vernünftig ran kommt (bin ich froh, dass ich eine nackte habe).

    lagerschalen aus dem rahmen oben und unten raus - kein problem.

    allerdings ist mein abzieher für die untere lagerschale soooo gross. ;(

    also mit der flex einen kleinen ansatz erarbeitet und dann fleissig gemeisselt.

    kegelrollenlager ordentlich gefettet (es passen ca. 10 ml fett in diese lager - 2 spritzen á 5 ml - wobei vieles wieder vorbeiläuft).

    und ich habe eine sooo kleinen schraubenzieher, mit dem kann man tatsächlich den ollen schmutz aus der schraube holen...


    alles wieder eingebaut (ja, mit einer NEUEN sicherungsscheibe). spiel eingestellt (ich hätte vorher mal genauer darauf achten sollen, wie leicht sich der lenkkopf bewegen lässt. so musste ich an dem anderen moped "fühlen" gehen).

    dann die frisch revidierte gabal ran. rad und bremse dran....


    ...und dann war zeit für kaffee und kuchen und der rest (lampe ran etc...) kommt später...


    hab den tank gerade runter, dann komm ich an die stromversorgung meiner heizgriffe ran. da werde ich den strom für die reifendruckkontrolle abnehmen. am vorderrad ist der sensor schon dran, rad danach gewuchtet.

    hinten fehlt noch. kommt aber zusammen mit dem neuen kettenkit (dann spare ich mir einmal den ausbau des hinterrrades).


    hier noch ein paar bilder dazu:



    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • War das alte Lager defekt?

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Habe heute die Krümmer poliert und die Gabel + Vorderrad wieder montiert. Nun ist sie wieder komplett. :)






    Gruß

    Mattes