Was hast Du heute für Deine CB gemacht

  • Welche Schwinge ist das? Die kenn ich an der CB garnicht? *kopfkratz*

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Und was soll das bringen? Ausser Gewicht und Ständeraufnahmen?

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Zitat:

    Eine selbsterfüllende Prophezeiung ist eine Vorhersage, die ihre Erfüllung selbst bewirkt. Eine Prognose über eine mögliche Zukunft hat also einen entscheidenden Einfluss und ist die wesentliche Ursache dafür, dass diese Zukunft auch eintritt.


    mehr Stabilität

    Unikat

    Freude am schrauben

    :thumbup:

    Think Different ;) Gruß Andy

  • OK, da hier ja nicht Technik is...😉

    ... ist das nicht die Frage die sich bei jeder Umbaumassnahme stellt? Ob es etwas bringt weiss ich auch nicht. Die Sinnfrage stellt sich für den einen, für den anderen nicht. Wenn es gefällt (mir gefällt es🙂) ist es für denjenigen OK.

    Die Rahmenverstärkung wurde seinerzeit auch in Frage gestellt; "heute" sehe ich in der letzten Zeit dass diese auch von anderen hin und wieder verbaut und teilweise versucht wird diese mit "gedecktem" schwarz unauffällig zu halten 😜 ... Auch hier weiss ich nicht inwieweit diese etwas "bringt" - im Zweifelsfall lediglich ein gutes, technisch nicht weiter herzuleitendes "besseres Gefühl"😉 und damit für mich, zusätzlich zum persönlichen Gefallen, völlig OK.

    Carsten, mir gefällt Dein Umbau👍

    TSF-Nontechnikgrüsse - Carsten

    SC30 + SC40 + SC54 SA

  • Kawa hat solche Schwingen an den ZRX 1100/1200 in serie verbaut. Dient lediglich der Stabiliesierung der Schwinge und dadurch "ruhigeres" Heck. Die Konstruktion ist also nichts neues. Wurde zuerst (schon) bei den alten GP-Maschinen verbaut.


    Honda werwendete das Prinzip auch schon früh, jedoch im umgekehrten Sinn. Also nicht als Unterzug der Schwinge, sondern als Oberzug. Dabei wurde das Federbein von der oberen Seite der Schwinge direkt mit einer Querstrebe des Hauptrahmen verbunden.


    Ich lehne mich mit meiner folgenden "Behauptung" ein wenig aus dem Fenster; .... es könnte durchaus sein, dass man die besagte Kawa-Schwinge in den Rahmen der CB verbauen könnte. Durch meine Beobachtungen würde ich meinen, dass sich die Rahmen dieser Fahrzeuge sehr,sehr ähneln.


    Gewähr gibts für meine Aussage/Behauptung keine, weil noch nie ausprobiert.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Schweisser-Kunsterk :love: :thumbup:


    Wäre was für den Marc ..... ne Kleinserie :/ ;)

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • :rolleyes: soweit mir bekannt ist darf an Rahmen und Schwinge nix gebrutzelt werden.....evt is bei carsten auch gar nix geschweißt? Hab keine Ahnung wie die Sc33 schwinge aussieht

    Bier ist mein Gemüse :D

  • Unser hc_karpfen


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

  • Was sagt der tüv dazu :/

    Marc, was Du mitbringen "müsstest" sind mit sicherheit: Materialgutachten, Belastungstest des Materials, Dokumentierung des Schweissverfahrens und ...... ne seeeeehr gute Flasche Wein für den/die Ingeneure.


    Zudem wird sowieso ne Einzelabnahme durchgeführt, weil sicherheitsrelevantes und gegen originales Teil ausgetauscht. Fährst du mit sowas rum ohne Stempel, Eintrag usw, und die Uniform erwischt dich, gehst du mit sicherheit entweder per Pedes oder mit der DB nach Hause.



    soweit mir bekannt ist darf an Rahmen und Schwinge nix gebrutzelt werden..

    Mit der Aussage liegst Du richtig.

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Ohje, was habe ich angerichtet mit meiner Frage :huh:


    Das der Unterzug der Stabilität dienen soll ist mir schon klar. Meine Frage des Zwecks nur deswegen, weil die Schwinge der CB ja nicht gerade durch Instabilität glänzt.

    Ich habe ja auch nicht gesagt das es mir nicht gefällt, und wenn jemand die Möglichkeit hat das sauber umzusetzen, chapeau!


    Und in Sachen TÜV, mein Gott, ich sehe es auch so das ein Prüfer nicht jedes Motorrad aus dem Eff-Eff kennt und das hier sicher nicht mal auffallen würde.

    Und bei Carstens CB sieht das absolut proffessionell gemacht aus. So what.


    Der Vergleich zur ZRX1100/1200 hinkt. Bei dieser Schwinge sind beide Rohre (Schwingenrohr und Unterzug) als gleiches Profil ausgelegt.


    Fazit:

    Alles gut. Jeder wie er mag und wie es gefällt. Sollte keine Kritik von mir sein. Gefällt mir auch irgendwie.

    Ob ein besseres Gefühl oder einfach nur Gimmick ist dann egal.


    :)

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Jetzt bekomme ich Zweifel, meine Italo-Dame hat auf der rechten Seite garnischt, ob die das in Mandello überhaupt im Fokus hatte. Stabilität, .. etc. :/  :S

    Nur ein Biker weiß, warum ein Hund seinen Kopf aus dem Autofenster streckt.

  • Genau so ist es Holger.

    Die Stabilität war nicht mein Haupt Augenmerk glaub auch nicht das es was gebracht hat.

    Mein Bruder hat die Kawa ZRX 1200 daher kam mir die Idee mit der Schwinge. Mir ist schon klar das ich dafür keine Abnahme für bekomme. Das zu erkennen wenn nicht eine andere CB daneben steht wird schwierig.

    Steh da drauf und mir gefällt es.

  • Der Franz fährt das Dingens sehr schnell ohne das ganze Gedöns.Optisch gefällt es mir auch,aber bringen tut es an einer CB rein gar nix.


    mfg Guy

  • Der Franz fährt das Dingens sehr schnell ohne das ganze Gedöns.

    Der Franz, der fährt das Dingens soooo schnell, dass rein "augenscheinlich" eh niemand den Unterschied mit-oder-ohne Über-oder-Unterzug bemerken könnte *tztztz*



    ....und der TÜV hatte ihm auch noch nie etwas zu bemängeln gehabt,

    nicht einmal sein ewig kaputtes Bremslicht haben 'se bemerkt, da war er schon wieder wech gewesen :P

    Ralph.

    ________________

    will nur spielen . . . :biken2:

  • Schon schön, so ne durch und durch fundierte Winterblues Diskussion


    Ich schätze den Tino so ein, dass er das einfach geil findet und sich vorher gewiss war, dass er jetzt nicht

    2 Zehntelsekunden schneller beim ISFT ankommt als vorher


    Ist doch optisch super. Und ob der Blaukittel oder TÜV Mann das gut findet geht auf dem Tino seine Kappe.


    So what ? Da hatte mal einer eine Idee, hats durchgezogen - und nicht vorher einen Termin beim TÜV gemacht um zu

    hinterfragen, ob die neuen Aufkleber auf der Verkleidung zulassungsfähig sind, weil der Kleber ja die Verkleidung angreifen könnte.


    Gut gemacht, Tino. Praktischer Nutzen null... na und ? Who cares ?

    Felgenaufkleber oder Nummernschildhalter haben auch keinen Nutzen - dienen aber gerne mal für einen Glaubenskrieg über

    dutzende Seiten hier im Forum


    Ich sach: Juut jemacht, Jung !


    ;) :thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren aber ich möchte das ganze nur kopieren.

    Geistiger Eigentümer und Unterzugpionier ist der Blade Mc.


    Mir ist selbstverständlich klar, dass der Unterzug nicht wirklich was bringen wird, aber es sieht halt super geil aus. :)

    :S


    Live long and prosper!

  • Georg Deget macht doch Schwingenumbauten.Müsste eigentlich bezahlbar sein.Krüger und Junginger denke ich auch.

  • Da wird einerseits Zeug abgebaut um Gewicht zu sparen und dann kommt Metall dazu um Gewicht zu erhöhen?


    Bin aber auf Ergebnisse gespannt.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Wer glaubt, die CB ist das richtige Motorrad, um hinterher häppchenweise Gewicht einzusparen,

    der glaubt auch, dass Ricarda Lang nächstes Jahr bei der Volleyball-WM mitspielen wird

    ^^


    Ich kauf mir doch auch keinen Kombi um ihn dann in einen offenen Roadster umzubauen.

    Für diese Zwecke gibts weitaus Besseres auf dem Markt

    500 Gramm... oder auch 5 Kilogramm... machen aus der CB keinen Sportler.

    Genausowenig wie die Mitgliedschaft im Fitnesstudio aus mir 8) 8o

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Gewichtsersparnisbeiträge haben sich im Rennrad Forum auch immer gut gelesen ... habe da mit meinen 100+ kg auch immer schön mitgemacht ... :saint: :saint: :saint:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Zumindest geht das nicht STVO-konform. Es gibt da eine japanischen Hondahändler, der mit der SC54 bei Rennen auf dem Tsukuba Circuit fährt . In letzter Ausbaustufe hat er sie auf 182kg (trocken) gedrückt. Da blieb aber kaum ein Stein auf dem anderen.

    :S


    Live long and prosper!

  • Okay, das geht natürlich.

    Sich anstatt 3 oder 4 Yamaha MT09 einfach ne CB kaufen und mit edelsten Teilen abspecken


    Womit wir wieder bei Ricarda Lang wären. Wenn du da 2 Jahre Zeit und 500.000 Euro reinstecken würdest.... wer weiss ?

    Obwohl.. Naja.


    What you pay for is what you get

    ;) :D :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wir leben im falschen Land um schöne Motorräder umzubauen.In den USA würde ich eine Over XJR 1300 fahren.Ein Traum.

  • In den USA würde ich eine Over XJR 1300 fahren.Ein Traum.

    Ganzschön mutig Aber träum weiter... hast noch gute 8 Stunden

    Dann ist over mit "over". Ab dann kriegste "Rücken"....


    ;) ^^ ^^ ^^ ^^ ^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)