Bremsbeläge vorne Sc54 SA

  • Hallo Forumsgemeinde,


    ich werde meiner dicken über Winter neue Bremsbeläge vorne spendieren.


    Nach Sondierung des Marktes habe ich festgestellt das es nahezu alles gibt.


    Daher zu meinen Fragen:


    1. Was wurde Serie Verbaut, organisch oder Sinter?

    2. Was fahrt Ihr für Beläge Sinter oder organisch, habt ihr Erfahrungen sammeln können in Bezug auf Bremsscheibenverschleiß oder gar Verzug der Scheiben?

    3. Hat sich evt. eine Marke Typ besonders bewährt hier im Forum in Bezug auf Funktion, Haltbarkeit oder Geräusche das heißt Singen oder quietschen z.B Brembo blau (Carbon/Ceramik) oder Brembo rot (Sinter) oder die EBC Palette, oder wie sie alle heißen.


    Ich hatte die Brembo blau (Carbon/Ceramik) in meiner Seven Fifty (SF) verbaut und war damit sehr zufrieden in allen oben von mir erfragten Punkten, auch was die Bremsstaubentwicklung auf der Felge anging.

    Habe aber gerade bei den Reifen gelernt das was auf der SF perfekt funktioniert auf der CB1300 noch lange nicht passt, daher meine Frage nach euren Erfahrungswerten.


    Wäre nett wenn Ihr hier eure Erfahrungen dazu preisgeben würdet und mir meine Kaufentscheidung etwas erleichtern könnt.


    Ich danke euch

    Gruß

    Heiko

  • Original sind Sinter verbaut.

    Ich fahre in meiner 3Kolben Bremse, AP Racing LMP 428 SF und bin damit super zufrieden.


    Ina fährt die Beläge seit etwa 60000 km in der CBF. Die Scheiben sehen nach 75000 km immer noch sehr gut aus.


    Die CB ab 2008 und die CBF 600 (PC43) haben die gleiche Bremsanlage.

    Edit, wenn ich es rchtig sehe, hast due eine 2 Kolben Bremse.

    Aber auch dort sind Sinter original.

  • Kann dir da leider nicht weiter helfen. Habe keine Ahnung was ich verbaut habe. Denke aber mal, da die Maschine immer in der Wartung war, dass da die Originalen drin sind.

    Bremsen aber Vorne wie Hinten sehr gut. :)

  • Hab die EBC nach 1.500 km wieder durch OEM ersetzt. Von der Bremsleistung her habe ich keinen Unterschied feststellen können. Die war genauso gut. Allein das Surren der EBC hatte mich massiv gestört. Mit den Originalbelägen is wieder Ruhe. So gehört das für mich😉

    TSFG Carsten

    PS: Mit der SC40 hatte ich die gleiche Erfahrung gemacht. Auch die ist wieder mit OEM-Belägen bestückt.

  • Hab die EBC nach 1.500 km wieder durch OEM ersetzt. Von der Bremsleistung her habe ich keinen Unterschied feststellen können. Die war genauso gut. Allein das Surren der EBC hatte mich massiv gestört. Mit den Originalbelägen is wieder Ruhe. So gehört das für mich😉

    TSFG Carsten

    PS: Mit der SC40 hatte ich die gleiche Erfahrung gemacht. Auch die ist wieder mit OEM-Belägen bestückt.

    Aha das ist mal ne interessante Aussage, genau deshalb hab ich das hier mal nachgefragt, das was du als "Surren" bezeichnest meinte ich mit "Singen" und das mag ich gar nicht, gut zu wissen also werden es wohl doch die Originalen werden

  • Vielleicht ist mein Gehör auch zu empfindlich, Heiko.🤷‍♂️ Andere Kollegen haben diese Geräusche mit den EBC wohl nicht. Ich würde es deshalb nicht verallgemeinern. Bei mir war es so und mich hats extrem genervt, auch wenn die Funktion auch mit den EBC gegeben war.

    TSFG Carsten

  • Dito! auch nach nochmaligen bearbeiten der Kanten , ging es einem tierisch auf den Sack!


    Grüsse8)


    aber wie Carsten schon schrieb, vielleicht sind wir auch nur zu empf....

    Oh nein, das ist schon richtig so, ich bin froh das ihr diese Erfahrungen mit mir teilt, ich gehöre da auch zu den sehr hellhörigen Menschen und das Surren/ Singen geht gar nicht.

  • Bei mir gingen die EBC auch nur aus diesem Grund nach 1000 km wieder runter.

    Von der Funktion und vor allem Belagstärke gibts absolut nix zu meckern.

    Aber kaum den Finger am Bremsgriff, schon geht die Geräuschkulisse los. Einfach nur nervig.


    Lucas und Brembo hab ich auch mal probiert, aber da geringere Belagstärke und auch Aufwand mit Kanten brechen und Folie auf der Rückseite,

    bis ich wirklich zufrieden (und Ruhe) war.


    Nimm den Zwanziger mehr in die Hand und bleib bei Originalbelägen. Falsche Sparsamkeit bringt da nix

    (zumal man sie nicht 2 x jährlich tauscht)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich danke euch für eure Erfahrungen die ihr hier teilt.


    Ich werde mir die originalen Bestellen aber auch da bin ich etwas verwirrt mit den Teilenummern bei der 2005 Sa

    Gibt es anscheinend zwei passende Teilenummern:/ Laut ET katalog

    06455-MBW-E13 und angeblich sollen laut Anbietern auch

    06455-MBW-E12 bzw

    06455-MBW-E11 passen wisst ihr da was genaueres ?


    Danke

    Gruß

    Heiko

  • Shit, und ich habe gerade Brembos montiert.

    Ist ja kein Beinbruch. Dies sind ja nicht "Schlecht".

    Musste halt nur 2-3 mal ausbauen, Kanten brechen, noch bissl mehr Keramikpaste hier... und sowas.


    Die allein seeligmachenden sind die Originalen auch nicht - aber nach einiger Erfahrung damit für mich die Rundum-glücklich Lösung

    ab dem Start. Die Mitbewerber sind ja deswegen nicht gleich Schrott.... (und Honda bäckt die ja auch nicht selbst ;) )

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wenn man unterm Weihnachtsbaum sitzt, das 5-7 Gänge Menü hinter sich hat,

    die Familie bereits abgezischt ist in die Kirche und man sich ganz gemütlich und leicht grinsend den 5.Glühwein eingiesst

    ( und selbst dann immernoch keinen Gedanken an seine Bremsbeläge verschwenden muss )


    dann sind die seeligmachend.... !!!


    ^^8o

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Also praktisch das Kaufkriterium 8o8)

  • Hätte es nicht besser sagen können:thumbup:^^