Der Neue aus der Schweiz

  • Hallo Forum


    Ich heisse Ulrich, bin 64 Jahre alt und wohne im Grossraum Zürich.

    In meiner Garage stehen eine HD Night Rod Special 2007, eine BMW R1200R 2012, eine Suzuki GSX-S 1000 Katana 2019 und seit kurzem eine Honda CB 1300A 2009.

    Ich höre ab und an ich sei deswegen ein Spinner 8|Keine Ahnung was die meinen :) Und es tut überhaupt nicht weh, ehrlich :thumbup:


    Diese Motorräder durften seit meinem 18. Lebensjahr schon mal in meiner Garage stehen:
    - Harley-Davidson 125 (nachfolgend Gagiva 125)
    - Yamaha Seca 750
    - Suzuki LS 650 Savage
    - Harley-Davidson Softail Standart
    - Kawasaki 650 Versys
    - Suzuki GSF 1200 Bandit (Neo)
    - Yamaha MT-09
    - Suzuki GSX-S1000
    - Suzuki GSX1400


    Der leichte Hang zu den Marken HD & Suzuki ist offensichtlich, wobei mich Technik & Design immer mal wieder übersteuern.

    Die Honda CB 1300 reiht sich für mich definitiv in die Motorradkategorie Kulturgut ein <3

    Diese entspannte Souveränität des grossen 4-Zylinders ist durch kein anderes Motorenkonzept zu ersetzen, meiner Meinung nach.

    Stimmen halt Modellhistorie, Herstellung, Technik & Design, kann ich der Versuchung haben-wollen schlecht widerstehen;)


    Bei mir funktioniert die Erkenntnis leider etwas nach dem Motto "aus Schaden wird man klug".

    So geschehen, nachdem ich meine blau/weisse GSX1400 2002 verkauft habe. Allerdings störte mich da das fehlende ABS, dass die CB 1300A nun mitbringt.

    Das mit dem ABS ist so eine Kopfsache bei mir. Vergleichbar mit dem Vertrauen, den richtigen Reifentyp von der richtigen Marke aufgezogen zu haben.

    Ansonsten versuche um den Zirkus von Helferleins aller Art herumzukommen. Kann sein, dass das mit meinem Alter zusammenhängt. Seis drum:)



    Regelmässige Besuche von Weiterbildungskursen sind für mich Pflicht. Ab und an auch Rundkurstrainings.

    Vor 18 Jahren entdeckte ich das Tourenfahren. Dieser Leidenschaft gehe ich minimum 1x im Jahr nach. Heuer waren es 10 Tage Pyrenäen.

    Auch mit meiner Süssen bin ich regelmässig 2-3 Tage im Jahr auf Tour.


    Nun stöbere ich erstmals die Posts hier durch und freue mich auf den Austausch mit Euch.


    Grüsse aus der Schweiz, Ulrich



    Ah ja, habs fast vergessen:

    Topsellerie-Sitzbank rot/weiss/schwarz abgepolstert ist bereits bestellt. Sturzpads von LSL kommen noch dran und das Trumm von schwarzer Scheibe kommt erstmal runter.

  • Gude aus Hessen, Ulrich.

    Herzlich willkommen hier mit Deinem unverwechselbaren, "pommes-rotweissen" Klassiker!👌👍 Dem Auspuffendröhrchen könnte man noch etwas mehr Volumen verschaffen, aber sonst - sehr schöne CB die Du da ergattert hast! Danke für die tolle Vorstellung. 👍👍👍


    Da wird sich der Trucker-Roland, der Peter K. und natürlich der Franz (mit dem ausgebauten Rücklicht) freuen, dass sie mit Dir einen weiteren Eidgenossen haben mit dem sie sich in eurer Landessprache unterhalten können👍 Der Roland kann aber inzwischen nach dem einen oder anderen Schnellkurs auch ganz gut hessisch verstehn👌😉🙂

    TSFG Carsten aus dem fernen Wald

  • Herzlich Willkommen hier und viel Schbass mit deiner Dicken und uns!

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Auch von mir: welcome!


    Was habt ihr eigentlich gegen den Auspuff?

    Mir gefällt er!


    Sitzbank aus der Schweiz? Da ist der Versand doch teurer als alles andere, oder?

    Dein Feindbild ist mein Feindbild.

    Wer mit mir nicht klarkommt, muss an sich arbeiten !

  • Ue-Lee ..... steht in zusammenhang mit Chue-Lee? Wohl kaum.


    Sali Ueli! Es härzlichs Willkomme us Ba-Wü.

    Ächt schöni CB 1300 hesch du dir agschafft! Gratuliere!


    Perfekte Farbabstimmung mit roten Federbeinen und Zündkabeln, dazu noch güldene Felgen, so muss das:thumbup:. Dass Du dich in unserem Forum angemeldet hast, kann ich nur befürworten. Ist ein echt geiler Haufen (mit über viele Jahre gesammeltes Wissen).


    Nun wünsche ich Dir zuerst mal nen kurzen Winter, und dann allzeit gute Fahrt und immer schön oben bleiben;).


    En Gruess vom Oberrhein.

    Roland

  • P.S. ..... der n.e.Carsten hat da leicht übertrieben. Wenn zwei Hesse miteinander schwätze, nützt der "Schnellkurs" au ned viel (um sie zu verstehen);)^^.

  • Gude aus Hessen, Ulrich.

    Herzlich willkommen hier mit Deinem unverwechselbaren, "pommes-rotweissen" Klassiker!👌👍 Dem Auspuffendröhrchen könnte man noch etwas mehr Volumen verschaffen, aber sonst - sehr schöne CB die Du da ergattert hast! Danke für die tolle Vorstellung. 👍👍👍


    Da wird sich der Trucker-Roland, der Peter K. und natürlich der Franz (mit dem ausgebauten Rücklicht) freuen, dass sie mit Dir einen weiteren Eidgenossen haben mit dem sie sich in eurer Landessprache unterhalten können👍 Der Roland kann aber inzwischen nach dem einen oder anderen Schnellkurs auch ganz gut hessisch verstehn👌😉🙂

    TSFG Carsten aus dem fernen Wald

    Das für dieses Auspuffendröhrchen, GPR Deeptone, eine Betriebserlaubnis beiliegt, da staune ich nicht schlecht:/. Und das in CH ;)

    Standgas im Leerlauf und die Lärmentwicklung auf der Probefahrt hielten sich "gefühlt" in Grenzen und echte Lärmentwicklung führt bekanntlich über das rechte Handgelenk. Als Referenzpunkt diente mir meine BMW R1200R mit Originalauspuff.

    Hier im Forum las ich in einem Trööt von Mitglied n.e. Ralf 89 dB A (Standgeräusch?). Ob dieser Wert bei meiner CB 1300 im Leerlauf nach Messverfahren eingehalten wird, bezweifle ich allerdings.

    Frage: In der EU, im Unterschied zu CH, steht der Homologationswert im Fahrzeugschein. Welcher Wert ist da abgedruckt?


    Danke für den Hinweis auf die drei Miteidgenossen :thumbup:hier im Forum. Dann habt ihr schon mal ein Gschmäckle, wie wir Eidgenossen ticken:saint: Ist dann für mich wie mit dem grossen Bruder, der einem in seine Gang einführt ;)

    Und das mit dem Hessischen müssten wir bei einem Treffen prüfen. So nach zwei drei Bierchen am Feuer klappt das Verstehen vielleicht gar nicht so schlecht :)

  • Herzlichen Glückwunsch zur schönsten rot-weißen CB. Ich wünsche Dir viel Freude mit ihr. Falls Du das Original Polster los werden möchtest, würde ich schon mal Interesse anmelden 😉


    Grüße Sandra

    Wieso nicht:thumbup: Ich melde mich, wenn bei mir die neue Bank eingetroffen ist mit PN bei Dir Sandra.

  • Finde den Auspuff optisch ebenfalls gelungen :love:

    Hätte ihn dennoch ausgetauscht, wenn er sich als Krawalltüte entpuppt hätte.


    Bis anhin importierte ich ausschliesslich aus der EU nach CH und trieb unsere Aussenhandelsbilanz brutal ins Defizit8o

    Exportieren in die EU wird sicher schamlos teuer, wie ich unsere Preise kenne8| Mom, ich checke kurz...

    Also, es ist so, bei Paketen ab 2kg bis 5kg:

    - Auslieferung innerhalb einem Werktag: CHF 158.-

    - Auslieferung in 2 bis 3 Werktagen: CHF 48.-

    - Auslieferung in 4 bis 7 Werktagen: CHF 42.-

  • Hoi Roland


    Ue-Lee entstammt aus einer Bierlaune - oder war es Wein?:/:) - zusammen mit meinen Kumpels Rolf und Urs.

    Seither melden wir uns gegenseitig mit Rolf-Lee, Urs-Lee und eben Ue-Lee.


    Ans Forum: Ihr kennt sicher die verniedlichenden Ausschpracheendungen der Schweizer, fasst alle Substantive oder Namen mit -li zu beenden: Herzli, Töffli, Nüssli, etc.

    Im Fall von Roland wäre dann das folgerichtig "Rol-Lee" ;)


    Ja, die Farbkombi war schon ausschlaggebend für meinen Kauf, danke:)


    En Gruess zrugg us em Züribiet, Ueli

  • An Sandra: wir könnten den Sitzbank - "Export" relativ günstig, resp. zum "Nulltarif" abwickeln (wenn es Dir nicht pressiert). Da ich nächstes Jahr mehrere Besuche in der CH plane, könnte ich die Bank bei Ulrich abholen und mit rüber nehmen. Bis jetzt wurde ich am Zoll in Basel noch nie kontrolliert, weder von CH noch D.


    Einfach halt so ne Idee :/

  • Herzlich willkommen hier im Forum, allzeit Gute, knitterfreie Fahrt und immer eine Handbreit Sprit im Tank ... geniesse die Dicke ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • An Sandra: wir könnten den Sitzbank - "Export" relativ günstig, resp. zum "Nulltarif" abwickeln (wenn es Dir nicht pressiert). Da ich nächstes Jahr mehrere Besuche in der CH plane, könnte ich die Bank bei Ulrich abholen und mit rüber nehmen. Bis jetzt wurde ich am Zoll in Basel noch nie kontrolliert, weder von CH noch D.


    Einfach halt so ne Idee :/

    Feine Idee mein Lieber. Aber vorab müssen doch erstmal die Formalitäten etc. geklärt sein !

  • Andy, da gibts doch nur eine Formalität: die Klärung des Kaufpreises. Des geht mi aber nix a. Das Andere, die quasi "Truckingmässige Abwicklung" ist mein Business. Des koscht aber NIX 8)

    • Offizieller Beitrag

    Grüße aus Köln,

    geht das überhaupt, Moppedfahren in der Schweiz, so ganz ohne Tempomat:tongue:



    Auf jeden Fall viel Spaß hier,

    Friedrich

  • Eher ohne Tempolimiter, der bei 80 Klamotten die Zündung ausknippst.

    Mein Land ist klein. Damit nun alle etwas von der schönen Landschaft mitkriegen, ist ausserorts auf max. 80km/h limitiert:saint:


    Ein Gerücht behauptet, dass Durchreisende dadurch mehr Pinkelpausen in unseren Gaststätten einlegen und dadurch mehr Geld in der Schweiz liegen lassen ;)


    Diesen Monat zahlte ich NUR EINE Geschwindigkeitsbusse von NUR CHF 60.-:D

    Letzten Monat war heftiger. 1x CHF 120.- und 2x CHF 50.- ;(

  • Würde mich nicht wundern, wenn die bei uns hier in CH auf die Idee kämen, diese Funktion in allen Fahrzeugen verbieten zu lassen 8o


    Das gäbe ein Prachtssümmli an Bussgeldern zusammen ;) Und wohin man das viele Geld verteilen könnte8| Sicher (wieder) nicht privatverkehrsgebunden in irgendwelche andere "gemeinnützige" TöpfliX/


  • Die neue Bank ist eingetroffen. War auch bereits zweimal unterwegs damit.

    Sie ist wohl straffer gepolstert als die Alte, hatte aber dennoch kein Popo-Aua. Auch nach 2 Stunden Fahrt drückte oder zwickte nichts. Geleinsatz sei Dank.

    Das Hauptgrund für die neue Sitzbank, das mit dem sicheren Stand, ist mit der niedrigen Bank gelöst :)

    Die Sitzheizung habe ich noch anzuschliessen. Da kann ich noch nichts dazu sagen.

  • Hallo Ulrich

    Schöne Vorstellung und herzlich willkommen im Forum. Allzeit gute Fahrt und viele schöne km mit deinem Kulturgut, der CB 1300

    Grüsse aus dem Appenzellerland

    Albert

    Hoi Albert

    Danke für Dein Feedback.

    Es guets Nöis und Grüsse in meine Motorrad-Wahlheimat:love:

    Ueli

  • Etwas spät aber von mir ein gutes neues und herzlich willkommen in dem tollen Forum.

    Grüße aus dem Schwabenland im Stuttgarter Raum.

    Andreas

    Hallo Nachbar

    Ich als ewiger VFB-Fan freue mich natürlich zusätzlich über Deine Begrüssung hier Andreas.

    Auch Dir "es guets Nöis" und eine unfallfrei Fahrt im 2023.

    Ulrich