Sitzhöhe SC54

  • Wenn die Bank nicht mehr die Originaloptik hat wurde sie jedenfalls mal bei einem Sattler bearbeitet.

    Meine sieht optisch auch so aus und wurde damals um 2 cm erhöht.

    Normalerweise ist der ÜBergang Fahrer zu Sozius nicht so senkrecht.

    Maßlich kann ich dir jetzt nichts sagen.

    Gesamthöhe kommt doch auch noch auf die Einstellung der Federn,Dämpfer an.

    Manche haben die Gabel noch 1 -1,5 cm durchgesteckt. Entsprechend wirkt sich dass auch minimal auf die Sitzhöhe aus.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

    Einmal editiert, zuletzt von KUS-TG9 ()

  • Willst du dass jetzt einfach nur wissen, oder ist es dir zu niedrig oder zu hoch? ok hab gerade nochmal gelesen.

    Grundsätzlich hab ich auch schon gesehen dass man mit der Sohlendicke bzw Absatzstärke der Motorradstiefel ein wenig rausholen kann.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Federvorspannung hinten ist auf 2.
    (Weniger wäre bei meinen 2 Zentnern auch unangemessen.)

    Vorspannung an der Gabel: ich zähle 4 Ringe auf dem Versteller.
    (Bei dem Abstand von jeweil den 2-3 mm zwischen den Ringen dürfte das aber auch nicht den deutlich spürbaren Unterschied in der Sitzhöhe ausmachen)

    Hallo Kay,


    4 Ringe vorne sind Werkseinstellung, mit 100 kg wiegst Du ähnlich wie ich ... ich habe vorne auf 3 Ringe gestellt (härter) und es nicht bereut ... hinten habe ich straffere Federn (Hyperpro) drinne und bin auf Stufe 3 ... habe bei 1,90 m Größe und der Top-Sellerie Bank mit Hoch und Lang Option vollständigen Bodenkontakt mit dem gesamten Fuss.


    Miss doch mal am stehenden Mopped die Höhe der Sitzbank an 3 Stellen (am Tank, in der Mitte, am Übergang zum Sozius) ... aber bis zum Boden messen ...


    Ich habe mal gehört das die Standardsitzhöhe bei der Dicken bei ca. 79 cm liegt.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Hallo Tino, laut Handbuch schon ...



    Von härterer Feder (Federrate) habe ich vorne nichts gesagt, die härteren Federn habe ich hinten drin.


    Vorne habe ich die "Spring Preload" (Federvorspannung) erhöht.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • stefanmarea

    Immer wieder gerne so gelesen ;)


    "Ich bin soundso groß" als vergleichenswert angenommene Aussage,

    sagt aber nix über die individuelle Beinlänge aus.


    Gibt Leute mit relativ kurzen Beinen, die aufrecht stehend kaum bis in die eigenen Hosentaschen reinlangen können und

    gibt Leute mit relativ langen Beinen, die sich aufrecht stehend locker am Knie kratzen können.

    und selbst bei gleicher Sitzhöhe verschiedener Mopedmodelle sagt die eigene "Größe" nix über vergleichbar sicheren Stand aus.


    Bei beidem gilt allein das Schrittbogenmaß, welches bei gleicher Sitzhöhe von 790mm z.B. bei der SC40 schonmal deutlich größer ausfällt als bei der schmaler gesattelten SC54 ;)

  • Habe gerade mal nachgemessen ... Wasserwage quer waagerecht aufgelegt und bis zum Boden gemessen ... Tank 81 cm ... Sitzmitte 83 cm und Übergang zum Sozius mit 88 cm ... ist aber auch die Top-Sellerie mit Lang- und Hochpolsterung

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • O.K dann helf ich mal kurz weiter...erkundige dich doch maal bei Tante Louis über Treter von Daytona, die haben das Platteue nict draussen sondern drinnen, meiner Frau, wurde dadurch sehr geholfen.

    und direkt zur Sitzhöhe, werde ich dann morgen mal nachmessen gehen


    Grüsse8)


    Ps bin 172cm

  • Kommen wir wieder zur "Problemlösung" .....


    Kay73, ich möchte mal mit der Ausführung von Sandra einig gehen: auch nach meiner besch. Meinung ist Deine Sitzbank zu 100 Pro aufgepolstert. Also genau das Gegenteil von dem was Du anstrebst. Lösung wie z.B. Gabel durchstecken (in Deinem Fall müssten das um die 10Cm sein), vergiss es es.

    Das einzige was in Deinem Fall was bringt, ist, abpolstern. Und zwar UNTER Niveau der ORIGINAL Sitzbank, plus verschmälern der Sitzkuhle. Das würde bewirken, dass die Oberschenkel weniger gespreitzt werden.


    Jeder gute Sattler (oder Polsterer) kann das machen.

  • Durchstecken der Gabel verändert die Fahrwerksgeometrie. Der Radstand wird kürzer und die Fuhre Einlenkwilliger.

    Mir wurde es damals empfohlen, ich habs ausprobiert und komme damit klar.

    Luftdruckveränderung bringt ja auch in gewissem Maße was, aber da bleib ich lieber bei der Werksempfehlung.

    Muss ja jeder seine eigenen Erfahrungen machen.

    Viel Spass und Erfolg dabei.

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

  • Habe grade mal gemessen, die Sitzhöhe ist unbelastet 81,5 cm. Die Bank ist nicht abgepolstert im Gegenteil da ist ein 1 cm starker Komfortschaum drauf gekommen. ich bin grade mal 168 cm und das passt.

    Ich weis zwar nicht immer wo ich hin will, aber ich fahre dann mal.