Felgen polieren

  • Moin zusammen,


    ich überlege im Moment, das Felgenbett meiner graziösen CB zu polieren. Im Moment sind sie noch schwarz.


    Ich habe im Beitrag ,,Hobbythek - Felgen polieren seblbstgemacht !!!" gelesen, dass das super mit Beize zum Farbe entfernen und anschließendem Polieren klappen soll. Hat einer da Erfahrungen oder eine gute Alternative?

    Besten Dank für jede Hilfe!

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber nicht sinnvoll

  • Danke schonmal! Also Kay, wenn dann vom Profi mit allem drum und dran, oder wie verstehe ich das?

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber nicht sinnvoll

  • Es gibt keine handelsübliche Beize die der OEM Lackierung gewachsen wäre.

    Ich poliere meine Felgen 2 mal im Jahr und sie sehen auch nach zig Jahren top aus.

    Meinem Tüver ist das völlig wurscht, wie die Felgen beschaffen sind, nur mechanisch sollte natürlich alles in Ordnung sein.

    Salz !? kein Thema, dann bleibt das Moped in der Garage 8o


    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ich mache die Vorschriften nicht ... aber sich Räder aus Versehen kaputt zu machen weil zuviel abgetragen wird, und die Graukittel dann mosern wäre doof.


    Die ganzen Vorschriften mit den maximal 1 mm Abtrag können doch nur eingehalten werden, wenn eine vermaßte (!) Darstellung des Originalzustandes vorliegt. Und dies ist nicht der Fall. Also sollte man auch mehrmals polieren dürfen. Sicherlich ist damit nicht ein 10 maliger Abtrag von 0,1 mm gemeint.


    Interessant ist nur ... wenn die Felge zerkratzt ist, ist theoretisch noch alles okay ... außer natürlich bei Rissen.


    Andy Der Clown ist doch niedlich ... der darf bleiben :thumbup:


    Bildlich mal die 50 mm in radialer Richtung dargestellt ...


    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ok, meine Frage wurde ja schon halbwegs beantwortet. Das Rechtliche etc. wurde ja schon in diversen anderen Threads besprochen und auch von mir durchgelesen. Mir geht es rein weg um den handwerklichen Teil. Von Hand nach und nach schleifen wird sehr müßig und die Idee mit dem Beizer hörte sich erst gar nicht schlecht an, ist aber scheinbar mehr eine Wunschvorstellung. Dann wird das wohl eher was im nächsten Winter ^^

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber nicht sinnvoll

  • Hi Philipp,


    Felgenbett selbst zu polieren, die Überlegung hatte ich auch. Doch dann scheute ich den Aufwand, der Ungewissheit über das Ergebnis und habe es machen lassen. Ich kann die Polierwerkstatt Rainer Marschallek empfehlen: Ergebnis top - Preis ok - sehr freundlich - Versand möglich. Das ist nur ein Tipp und soll keine Werbung darstellen! Habe sonst keine Verbindung zum Rainer und erhalte keine Prämien etc. …

    www.motorradfelgen-polieren.de


    Habe ich vor drei Jahren mit Versiegelung machen lassen, bis heute bei leichter Pflege top! Siehe Foto

  • EAWolle und Andy Eure Felgen sehen schon wirklich geil/schön aus.... ich hab das ein paar mal gemacht und finde gar nicht dass des WENIG Arbeit ist. Egal, zeitintensiv aber das Ergebnis ist schön. Wir haben des auch mit laufenden Motor und eingelegten Gang am Hinterrad gemacht. (Nicht nachmachen!!!!) Vorderrad auf dem Wuchtbock.


    Also wenn Eurer TüV Prüfer "wirklich gar keine anderen Probleme hat" wie diesen polierten Rand... sucht Euch nen anderen. Ich will mich da nicht weiter dazu äußern, da hier mein bayrisches Gemüt (meist scherzhaftes aber zugleich bösartiges Gen) mit mir durchgeht und Ihr das bei mir menschlich nicht einschätzen könnt wie ich das meine.


    Eine Politur/Oberflächenverdichtung eines Felgenrandes (Hump und Übergang Felgenbett)

    verändert die Materialstruktur von AL soviel wie 1mm Kettenfett. NULL!

    Ich habe da was gelesen von auf die Drehbank spannen und abdrehen... Es mag den einen oder anderen auf der Welt geben der sowas macht... aber sorry da kann man nicht mehr helfen. Wenn ich es ins Backenfutter mit ner selbgebauten Aufnahme spanne sollte... ist nie der MaterialABTRAG die Prio sondern die Erleichterung beim Polieren.

    (Ich sage jetzt mal... nicht voller Vorschub und Zustellung.... :D )

    Materialabtrag? Einem TÜV Prüfer der nicht "Soziale Arbeit" studiert hat und vollkommen "Fremd der Materie" ist sollte wissen dass auch eine OEM Felgenlackierung nur der Optik verwendet wird und Oxid verhindert. Wir reden hier nicht noch nicht mal vom Lackschichtauftrag in Mikrometer.


    Zu allen Punkten mit Nachbehandlung und Klarlack kann ich nur zustimmen. Wer nicht regelmäßig im Jahr poliert hat halt Flecken oder es "läuft" an. (gräulicher Schimmer) Auch wie bei Autofelgen... Reiniger die auf Säurebasis sind können da unschöne Flecken entstehen lassen.


    Ja ich weiß... der Rotzlöffel aus Bayern... Trollig wie eh und je und ich will auch keine Likes... aber ist halt die Wahrheit. :P

  • Der Beitrag von EAWolle war für mich ausschlaggebend :thumbup:

    sieht geil aus und mit dem Wekzeug wird es auch machbar sein, wenn man sich die Zeit nimmt.

    Ich denke auch, dass man sich halt bewusst sein muss, dass das auch regelmäßige Arbeit ist.


    Aber man kauft sich doch keine CB1300 um die dann als 0815 Allwettermotorrad zum ,,verhuntzen" zu nutzen. Ich bin eh nach jeder Fahrt am putzen. Da machen die 10 Minuten mehr den Kohl auch nicht mehr fett 8o


    Dementsprechend kann ich dir auch nur zustimmen Darnok87.


    Das wird definitiv mein nächstes Projekt :thumbup:

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber nicht sinnvoll

  • 10 Minuten nach jeder Fahrt?

    Da fahre ich lieber 10 Minuten länger und mein Möpp ist halt etwas schmutzig.


    Aber wenn man nur eine Hand voll mal im Monat fährt geht das sicherlich.

    Dann bist du halt eher der Putzer als der Fahrer.

    :S


    Live long and prosper!

  • Da fahre ich lieber 10 Minuten länger und mein Möpp ist halt etwas schmutzig.

    Du bist doch sowieso nur am Umbauen ... :P :D :D :D :D :D :saint: :saint: :saint: :love:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • 10 Minuten nach jeder Fahrt?

    Da fahre ich lieber 10 Minuten länger und mein Möpp ist halt etwas schmutzig.


    Aber wenn man nur eine Hand voll mal im Monat fährt geht das sicherlich.

    Dann bist du halt eher der Putzer als der Fahrer.

    Naja, eher derjenige, der das Motorrad als Hobby nutzt...

    ... und ein Hobby muss man schließlich auch pflegen.

    Ein Leben ohne Motorrad ist möglich aber nicht sinnvoll

  • Ich gehöre eher nicht zur Polierfraktion - sonst hätte ich ja ne Indian oder Harley :D


    Wenn du das selbst machst, kriegst du sowieso nur einen (völlig ausreichenden) Glanzgrad zustande, auf dem noch ein 2K Klarlack

    problemlos hält. Also drauf damit wenns fertig ist - und künftig mit dem Wasserschlauch abspritzen, ferdisch....


    (wobei ich weis, dass das richtige im-Wochenturnus-Felgenpolierer nicht interessiert. Ist ja oft eine Art Zwangshandlung.

    Aber im Alter wird man gelassener und auch etwas toleranter gegenüber einem Fettspritzerchen oder Wasserfleck. Die wollen ja auch leben.... )   ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Meine sind auch ganz schwarz ... :saint: :evil: :P

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Meine haben da so einen schönen dezenten roten Aufkleber drauf, der wie ich finde sehr schön zur übrigen Lackierung passt. :P


  • Lack??? Hauptsache schwarz ... :saint: :P :evil:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • so, und jetzt ich mal,

    CB muss schwarz und Felgen Güldern.

    macht auch keinen extra Putzaufwand.

    Ich fahre lieber, putzen wenn ich Zeit und Lust dazu habe.

    Bei mir ist die CB immer noch ein Fahrzeug und kein Putzzeug ;)


    Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

  • Das ist nur Erwins Wochenendhäuschen

    (in solchen Kreisen sind goldene Felgen eben auch ein Muss ! )


    ^^ ^^ ^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ja, aber da warst du ja auch noch jung als Exil-Schweriner und brauchstest das Geld...

    ;) :thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)