Regler oder was

  • Ein hässlicher Zwischenfall


    mit unserem Motorrad ließ mich neulich einigermaßen schlecht aussehen ,


    als das ABS Lämpchen anfing zu blinken.


    Ich hielt an um nachzusehen, konnte jedoch äußerlich nichts feststellen. Beim Startversuch


    Zeigte sich - Batterie restlos leer. Ich fuhr wohl einige Zeit nur auf Batterie , kein Lade- Strom.


    Nach dem ganzen Logistik Wahnsinn zurück in der Garage Fehlersuche -



    An diesen Stecker ( Bild unten ) heran zu kommen war ja auch nicht ohne, aber ich hab es gefunden.


    Nun treibt mich die Frage um, woher kommt solch ein schreckliches Schadbild.


    Die Lichtmaschine zeigt gute Messerwerte, da scheint kein Fehler vorzuliegen.


    Nun baue ich das Heck ab um an den Regler heran zu kommen zur Prüfung


    ob dort etwas faul ist, oder ob ich von dort aus ein neues Kabel mit Stecker ansetzen kann.


    Honda CB1300 - Service 2020 - Teil 03 - Kühler und Luftfiltergehäuse


    In und an den meisten Stecker-Verbindungen ist nach über 100 000 km brutal viel Schmutz und Korrosion zu finden.


    Ob dies der Grund war oder ist, der zu diesem hässlichen Schaden geführt hat?


    Ein neuer Regler kostet bei Honda satte 400 Euronen, mal sehen wie es weiter geht.



    großer CB Gruß an CB Kollegen die selbst Schauben wollen, können, müssen oder dürfen.






    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • der Eisen-Mike hat noch einen Regler zu verkaufen, schau im Anzeigenmarkt, er hat ihn auch bei E.Kleinanzeigen drin.

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • Hallo, ich hatte so ein Schadensbild auch mal an dem originalen Zündschlosstecker an einer CB750 Sevenfifty mit 130tkm.

    Es wurde eindeutig durch Kontaktkorrision, erhöhten Wiedestand und den damit verbundenen Spannungsspitzen und Erhitzung der Steckverbindungen ausgelöst.

    Nachdem ich den Stecker mit Steckverbindern ordentlich erneuert hatte ist bis heute wieder alles in Ordnung.

    Ich hatte auch zuerst als Verursacher einen defekten Spannungsregler in Verdacht aber mehrere Spannungsmessungen über längere Strecken haben nichts ungewöhnliches ergeben.

    Das Moped läuft seit 3 Jahren wieder prima.

    Also Stecker und die Kabelverbinder Instandsetzen und ne Spannungsmessung im Leerlauf, unter Last und bei unterschiedlichen Drehzahlen machen. Dann wirst du ja sehen ob alles im grünen Bereich ist oder es doch der Regler ist.

    Gruß

    Heiko

  • Wenn ein Gleichrichter, der einiges aushalten muss, nach sechsstelliger Laufleistung und x Jahren den Geist aufgibt, ist das kein Grund die CB zu verwünschen. Auch für den angesammelten Dreck unterm Motorrad kann das Bauteil nichts. Im Zubehörhandel findest vom japanischen Hersteller Tour Max für rund ein Viertel des Orginalteil-Preises den passenden Regler RGU-165. Kann sein, wenn der Gegenstecker am Kabelbaum unbrauchbar ist, dass ein neuer drangezaubert werden muss. Wennst das selbst schafftst, super; wenn nicht, erledigt das jede Werkstatt.



  • Kappes. Der Regler kann da garnix dazu.

    Ist doch mittlerweile ein bekannter Schaden an der CB wegen mangelnder Pflege. Hatten doch schon verschiedene hier.

    Pflege heisst eben nicht, immer schön den Lack zu polieren und Zubehörzeugs anzubauen.


    Der Stecker von der Lichtmaschine kommend (linker Seitendeckel - 3 gelbe Kabel) ist zwar gut geschützt, kriegt aber trotzdem

    im Laufe der Zeit ordentlich Schmutz und Feuchtigkeit ab. Also korrodiert er da vor sich hin, während relativ grosse

    Wechselströme trotzdem versuchen, sich durch eine immer kleiner werdende Kontaktfläche Freiheit zu verschaffen.

    Der Widerstand steigt, es wird warm und wärmer... und irgendwann ist die Plaste halt durchgebrannt - so wie auf dem Bild.


    Ich kann jedem nur raten, mal den linken Deckel aufzumachen und den Stecker ordentlich manuell zu reinigen (Kupferbürste oder so)

    und (wie Andy schon sagt) auch mal mit Kontaktspray zu salben. Ne Sache von 5 Minuten mit grosser Wirkung


    Das Optimum für diesen Flaschenhals für den Strom wäre einfach Stecker abzwicken und die Kabel stattdessen direkt sauber verlöten/

    mit Schrumpfschlauch isolieren. Dann ist Schluss mit Korrosion. Aber macht ja eh keiner (bevors nicht gekokelt hat) :/

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • ja so ist das auch als ´´Moppedfahrer´´ -

    viele Erfahrungen muss man eben selbst machen.

    Im nächsten Leben werde ich das Handwerk des Elektrikers erlernen.

    Ich bin auch erst durch Martins Videos darauf gekommen

    was für ein Schmodder dort unten

    Zitat Zams. ´´unter dem Rock `` :) zu finden ist.

    Danke für die Anteilnahme und Hinweise.

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Operation abgeschlossen.


    Ich möchte mir nicht vorstellen, was es gekostet hätte , wäre ich in eine Werkstatt gegangen mit diesem Defekt.

    Schließlich war das austauschen des Steckers nicht ganz einfach ( 5,50 € )

    aber ausreichend, um die alte Mühle wieder zum laufen zu bringen.

    Alleine die ganze Tupper-Wahre abbauen :tongue: . . . . .


    Alle Aggregate arbeiten nun wieder normal, ohne Schaden genommen zu haben,

    und ich bin um eine wertvolle Erfahrung reicher, was die CB 1300

    Handhabung und der Umfang zukünftiger Wartungsarbeiten betrifft. :thumbup:


    Hallo Wartungspersonal

    Merke: Kontakte prüfen erspart viel Ärger!


    Schöne Grüße an alle Hobby Schrauber


    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Rückmeldungen sind immer gut ... DLzG

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Elektrik eben ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Sie liefert wieder Strom!


    Für einen Leihen wie mich ist eine Elektro-Störung am Möp nicht sofort durchschaubar.


    Klar, hört man sich in Motorradfahrer- Kreisen um,wo es immer jede Menge Schlauberger gibt


    die schon immer alles wussten ´´die genau wissen was zu tut ist, oder dazu raten


    `lieber die Finger davon zu lassen !´ -


    >um meinen Lieblings Schrauber Martin zu zitieren<


    Ich habe kein einziges CB1300 Video gefunden das schlüssig die Fehlersuche bis zur


    Reparatur von defekter Batterie-Regler oder Lichtmaschine zeigt.


    Dementsprechend musste ich als Leihe ziemlich Lehrgeld bezahlen, was aber ok ist!


    Die Sinnlose Forum-Diskussion ob ein Regler kaputt ist oder nicht und welche Qualität


    Dieses Ding haben sollte, brachte mich auf die total falsche Spur.


    Dieses teure ElektroSachse Regler Teil schickte mich fast an den Rand der Resignation


    Bei der Verkabelung.


    Dann die Erleuchtung- Einen originalen Regler für 50 Euro und ein neuer Stator für 70 Euro,


    passend für unser Modell zu bestellen, brachte dann die Lösung – ( Der alte Stator sah erschreckend verkokelt aus)


    Warum einfach wenn es kompliziert geht!


    Zitat eines Oldtimer Mechanikers aus dem richtigen Leben:


    ´´Hör auf mit der Messerei an der Lima,


    hole dir den günstigsten Stator im Netz, die Dinger sind alle gleich und kommen aus China


    und wechsle einfach aus - An einer SR z.B. verrecken die Teile alle fünfzig Tausend.`` Zitat Ende.



    Ein weiterer schöner Nebeneffekt dieser Defekt- Arie ist auch, dass ich jetzt einen Multimeter besitze


    Und gelernt habe damit umgehen.


    P.S.


    Abschließend darf ich erwähnen, dass ich als ehemaliger Betreiber einer Yamaha und Suzuki Motorrädern


    Mit vielen hundert tausend Kilometern nicht wusste wie und wo der Strom für die Fuhre


    Her kommt und was für ein empfindliches Wesen unsere CB1300 diesbezüglich ist.


    Der Anspruch an ``Zuverlässigkeit und Qualität`` der HONDA hat bei mir einigermaßen gelitten.


    trotzdem-

    Ein gutes Ende :!:

    Sie rollt wieder :thumbup:

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Ich würde gerne Dein ungefaktes Bild vom Stator der CB1300 sehen, danke.

    PS: und für vergammelte Kontakte kann die Honda nicht verantwortlich gemacht werden, das passiert bei allen Herstellern!

    Think Different ;) Gruß Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Andy ()

  • Dann die Erleuchtung- Einen originalen Regler für 50 Euro und ein neuer Stator für 70 Euro,


    passend für unser Modell zu bestellen, brachte dann die Lösung – ( Der alte Stator sah erschreckend verkokelt aus)

    Schön das wieder alles in Ordnung ist, aber wieso du den Stator und den Regler nun doch ersetzt hast, nachdem nach Steckerreingung und -reparatur doch bereits am 02.03.2023 alles wieder in Ordnung war, erschließt sich mir nicht ganz. Das musst Du mir als ebenfalls Laien doch bitte mal erklären.


    Und für fehlende Pflege unterm Rock kann kein Hersteller was ... auch Honda nichts.


    Aber suche mal eine originale Schraube an der CB1300 welche zu rosten beginnt. Ich habe bei meiner (2006-er) keine gefunden ... und das nenne ich dann Herstellerqualität.

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • zu 99,9 % lag es am vergammelten Stecker

    Wer in der Lage ist, selber Stecker zu wechseln (oder jemanden kennt), dem würde ich diese empfehlen:

    AMP Rundstecker Set 3 polig Steckverbinder Satz Stecker Buchse 3 Pol DIN 72585


    Wasserdicht und bis 30A belastbar.


    Dann ist Ruhe im Karton.


    Nahezu alle Störungen wie Zündaussetzer, entladene Batterie, Blinkerausfall waren auf korrodierte Steckverbindungen zurück zu führen. Da hat sich in den letzten 30 Jahren nicht so viel getan, obwohl es z.B. von AMP die "Superseal Connector" gibt. Hervorragend geeignet für die Reparatur von defekten Steckverbindungen. Ist dann zwar nicht mehr Original, aber meistens besser.

  • Klar sind das gute professionelle Stecker. 10 mal besser als das Seriengedöns.

    Aber jeder Stecker ist trotzdem ein Übergang.

    Da man den Stecker sowieso nie öffnen muss (solange die Lima oder Regler nicht kaputt gehen) würde ich trotzdem hier jederzeit einfach verlöten und Ruhe ist. Wozu langwierig einen Stecker anlöten den ich garnicht brauche ?

    Kein Übergangswiderstand, keine Angriffsfläche für Feuchtigkeit, keine Probleme....

    Und wenn es in 20 Jahren mal sein muss.... in zwei Minuten wieder ausgelötet.


    Letzten Endes aber -wie immer- eine kleine Glaubensfrage. Auf jeden Fall nicht den schrottigen original Stecker durch einen neuen schrottigen original Stecker ersetzen ;)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Teslanol Kontakt-Tuner-Spray, 200 ml

    Damit habe ich letztens "fast" alle schnell erreichbaren Steckverbinder und auch die Lenkstangenarmaturen behandelt ... der Killswitch hatte ein bisschen gemuckt ... nun geht alles wieder wie Butter ... sogar die Lichthupe ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Aber suche mal eine originale Schraube an der CB1300 welche zu rosten beginnt. Ich habe bei meiner (2006-er) keine gefunden ... und das nenne ich dann Herstellerqualität.

    Der Vorbesitzer hatte es mit ihr nicht so gut gemeint. Sie stand jahrelang bei Wind und Wetter draußen. ;(

    Dafür war sie ein Schnapper und ich mache sie Peu a Peu wieder chic.

    Eine Katastrophe, sag ich euch.

    :S


    Live long and prosper!

  • Ich habe ja schon viel gesehen und bin auch nicht der Superpolierer jede Woche.

    Aber das sieht fast aus als hätten sie die nach zwei Wochen aus einem Baggersee gefischt.


    =O :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Die total verrostete Kerze ist garantiert vom Zylinder 4 gewesen, der Bock stand scheinbar Ewigkeiten auf dem Seitenständer, dann tropft Wasser von der Verkleidung in den Kerzenschacht ... und bleibt dort stehen ... und gammelt still vergnügt vor sich hin ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Mit ein bischen Entkalker wird die wieder wie neu


    :D :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Erstmal vielen Dank für die Info mit dem "Stator", was das immer auch ist ;)

    Auf jeden Fall eine "neue" Ecke wo man ggf. suchen muss, Danke


    Was dann so rundrum gepostet wird, CB1300-Foren-typisch, aber ist Gewohnheitssache nach dem Motto:

    "Meine Lösung betrifft zwar nicht das Problem, ist aber es ist eine Lösung",


    Quintessenz: willst du hier geholfen werden, musst du lesefest sein yellowsmile

    Chatgpt wird künftig mit von der Partie sein, Grüßle :tongue:

    ++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif


    Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

    Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300-bilder@online.de


  • So lange ich einigermaßen klar denken kann, brauche ich keine Chat KI, der Scheiss wird uns noch gehörig um die Ohren fliegen - 1984 big brother is watching you <X


    Der Gegenbeweis eines defekten Stators C ungefaktes Foto ) wurde bisher nicht geliefert... daher :S

    Stator speziell für Friedrich ;-)

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Der Andy klärt mal wieder auf :thumbup:. Das Gegenstück wäre dann der Rotor, und beide zusammen gibt dann Strom 8)

    Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

  • Ortenauer79


    Stellst du bitte mal ein Bild vom defekten Stator und Regler ein ... ? Danke

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Nö, er wird maximal umgewandelt 8o ( Klugscheisser Mod aus )



    Grüsse 8)

    Klugscheissermodus? Da fehlt noch "woraus umgewandelt wird" so ist das nur Scheissermodus! Duckundweg.... :saint:

  • Der erste Versuch das Strom Problem zu lösen scheiterte nach einer schönen Ausfahrt


    Wieder kein Saft auf dem Akku



    eine schwere Geburt -


    In HONDA Werkstatt acht Wochen Wartezeit - ein Witz.


    Erster Stator den ich aus dem Netz bestellt hatte war nicht in Ordnung


    also -


    Deckel wieder runter und die Dichtung natürlich zerstört.


    Versuch ohne Dichtung ergab die Erkenntnis, dass jeder Millimeter zählt . . .




    Gebrauchter Regler ergab ebenfalls schlechte Werte ( Schrott )


    Batterie läd einfach nicht.


    Das Ganze zog sich zeitlich –


    Wieder Versuch den Sachse Regler anzuschließen ergab keine Besserung


    Der nächste Stator brachte dann endlich Strom , aber


    leider keine Ladefunktion, also


    die Entscheidung den Holländischen Regler zu bestellen


    Und eine neue Gel Batterie.


    Als Zugabe habe ich mir den Polo Batterie Guard Bluetuoos gegönnt


    Um immer zu wissen was geht unter dem Bank und was nicht.


    Ich bin sehr gespannt ob und wie lange diese Variante funktioniert.





    meine Aushilfe aus Italien funktioniert ohne größere Probleme, dort ist ein Sachse Regler verbaut.

    alles schön zugänglich.


    Schöne Grüße von der Schrauber Front

    Gute Ratschläge gebe ich immer weiter. Es ist das einzige was ich damit anfangen kann.

  • Den Ersatz Stator könnte man(n) vorab mit dem Multimeter durchchecken, erspart unnütze Montage - Demontage Arbeit.

    Auf diesem Minibild kann ich kaum etwas erkennen, ob da eine Spule abgeraucht ist :/

    Think Different ;) Gruß Andy