Bremse / Kupplung entlüften

  • Hier mal ein Vorschlag, durch den das Entlüften von Bremsen bzw. Kupplungen zum Kinderspiel wird:

    Letztendlich geht es ja nor darum das alte öl durch neues zu ersetzten und am besten gleich die Luft aus dem System zu bekommen.

    Ich hab mit dafür für relativ kleines Gelg eine kleine Drehschiebervakuumpumpe (ca. 80€) gekauft.

    Die Pumpe ist mit einer sogenannten SCHOTT-Flasche verbunden in die dann über einen passenden Schlauch das öl gesaugt wird.

    Das Vakuum in der Flasche regulier ich über ein kleines Belüftungsventil.


    Vorgehen:

    Deckel am Ausgleichsbehälter öffnen, Suppe absaugen, Schlauch unten an der Bremszange anschließen, Bremsöl oben einfüllen uns unten durch Öffnen der Entlüftungsschraube absaugen.

    Das ganze ist ratz fatz gemacht und geht kinderleicht.

    Vielleich stelle ich demnächst ein Bild ein..

  • Mach bitte mal mit Bilders. Ein Link zur Pumpe wäre auch net schlecht. Meine Bremsleitungen sin ziemlich lang.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Das ist zum der Link zur Pumpe (Ich hoffe ich verstoße hier nicht gegen irgendwelche Forumregeln..):

    Vakuumpumpe

    Natürlich tut es auch eine Membranvakuumpumpe, ist sogar praktischer weil Ölfrei.

    Schläuche gibt es im Baumarkt, Flasche und Verschreubungen in der Bucht für kleines Geld genauso wie die Spritzflasche, die den Umgang mit Bremsflüssigkeit wesentlich vereinfacht.


    Der Vorteil ist natürlich, dass man auch viele andere Sachen mit der Pumpe anstellen kann (Gabelöl absaugen u.s.w.).

  • Kann man machen - aber für mich (obwohl mehrere Mopeds in Betrieb) ein bischen Überdosis.

    Ich machs seit weit im letzten Jahrhundert (man, bin ich alt geworden... 8) ) wie Andy:

    Blasenspritze, Stück Schlauch... und gut.


    Bremst bis heute. Und wenn ich mal alt werde, so in 50 Jahren.. wer weiss, für was der alte Mann das dann noch brauchen kann.... ^^ ^^

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Wer ZAM's Channel kennt, kann sich dort diese Prozedur anschauen ... oft und an vielen Moppeds vorgeführt ... zum Beispiel hier -> KLICK <- Danke für die Verlinkung der Pumpe :thumbup:

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Lach, wer schreibt der bleibt.

    Aber das gehört nicht zum Thema, ich wollte nur eine einfache Möglichkeit aufzeigen seine Bremse zu entlüften.

    Kann ja schließlich jeder machen wie er möchte

    :thumbup:

    Mann kann ein Pferd ans Wasser führen aber nicht zwingen, dass es trinkt..

    8o

  • Genau darum IST die Technik mit der Vakuumpumpe ja so extrem einfach und sicher.

    Da wird nicht am Hebel gepumpt oder etwas entleert!

    Es wird nur unten abgesaugt und gleichzeitig oben nachgefüllt.

    Das kann sogar ich..

    ^^

  • Wie viel ist denn im ABS Modul wirklich drin ?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Es werden so 30 bis 40L sein

    ^^

    Ich hab beim Einbau der Stahlflex Leitungen alles entleert, viel ist es nicht.

    Entlüften wird das Ding übrigens genauso wie eine Bremszange, sind auch die gleichen entlüftungsschrauben dran.

  • Asche auf mein Haupt, ihr habt natürlich recht und ich habe dummes Zeug erzählt!!


    Nur kurz zur Aufklärung, ich hab die Leitungen mit einem Freund zusammen ausgetauscht. Er fährt eine R 850 R und die hat am ABS Modul 2 Entlüftungsschrauben.

    Ich habs verwechselt...

    W;0

  • Ist eine gute Idee!

    Ich saug nur erst immer meinen Vorratsbehälter leer, mach ihn sauber und fülle neues Öl ein bevor ich entlüfte.

    Ich weiß, ich bin bescheuert aber ich kann nicht anders..

    :S

    P.S. Es kann auch beim Pumpen nichts rausspritzen wobei die CB 1300 da ein nettes kleines Gimmick eingebaut hat.

  • Die Vakuumpumpe ersetzt den Sauger, den du auch beim Stahlbusventil beim Befüllen brauchst.

    Und günstiger sind vier Stahlbusventile auch nicht.

    Ich hab ja aber auch nur beschrieben was ICH so mit meiner Bremse / Kupplung anstelle..

  • Wieso macht ihr es Euch so schwer?


    Hier für 20€ ein Entlüftungsgerät. Für 30€ gibt es eins von BGS.


    Bremsenentlüftungsgerät Druckluft Bremsen entlüften Bremsenentlüfter
    Bremsenentlüftungsgerät für den Anschluß an die Druckluft wird am Bremsentlüftungsnippel angeschlossen, und mit Unterdruck aus dem Flüssikeitssystem gesaugt
    mtp-racing.de


    Ohne rumbasteln... ---> Behälter absaugen reinigen, auffüllen, Schraube aufmachen absaugen fertig. 10 Min Arbeit.

  • Ein paar mal im ABS-Regelbereich bremsen. ;)

    Des macht ja auch niemand... Da müsste man Bremse entlüften.... Fahren/Bremsen und dann nochmal entlüften. Die 50-60ml die da noch drin sind machen das Kraut nicht fett. Lieber einmal öfter wechseln und gut. :)

  • Der einzige Nachteil ist, dass ich mittlerweile die Mopeds im ganzen Bekanntenkreis entlüften darf..

    :rolleyes:

    ^^ Das ist der Nachteil wenn man solche Geräte hat... :D

    Also mir ist es egal aber ich kann nur sagen ... saugt da mit "Doppel- Wumms" ab. Wer mal nen ABS Block zerlegt oder die Kolben aus dem Sattel gezogen hat weiß dass da lauter kleiner dunkler Abrieb drin ist. Der muss raus und das klappt nur mit guter Spülung.

    Schraube am Sattel weit öffnen und gut spülen. Meine Meinung...


    PS: Ich würde halt die Prio auf die Spülung legen als auf die 50ml im ABS Block. Aber das ist eine persönliche Meinung. Soll jeder machen wie er will. Bremsen tut sie auch so.

    Einmal editiert, zuletzt von Darnok87 ()

  • Man muss halt immer unterscheiden wann der "echte Schrauber" das macht und ob es wirklich Sinn macht. Bei einem 10 Jahre alten gepflegten Moped macht das sehr oft wenig Sinn. Klar wenn man tatsächlich Probleme hat... Freigängigkeit Bremse usw. ... klar dann raus und alles neu.

  • Ich bin vorhin gefahren und habe das ABS-Modul geprüft und ein paar ml durchgezogen ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ich glaub ganz egal wie mans macht - falsch isses sowieso immer.

    (zumindest bei den 72 Prozent, die dann doch ganz anders spülen, saugen oder eine Blendadent Bürste nehmen, statt ner Odol)


    Können wir uns darauf einigen, dass es prima ist, wenn Kolben leicht flutschen, Dichtungen ihrem Namen Ehre machen,

    die Plörre die Farbe von nem guten Riesling hat und sich da keine Luftbläschen oder schwarze Klümpchen drin breitmachen ?


    Oder geht uns dann der Diskussionsstoff aus ?


    8)

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich sage mal jede Methode hat ihre Berechtigung.

    Die einen haben Spaß an ihrem "Technikpark" zum Flüssigkeit wechseln und die anderen wiederum zelebrieren das ganze mit der berühmten "Hebel ziehen, Ventil auf - Ventil zu, Hebel loslassen" Methode. Dabei gilt dann: Jel langsamer umso besser. ^^

    Ich gehöre eher zu der letzteren Gruppe. ;)


    Was mich mehr stört, ist die Tatsache, dass die CB keine Ölablassschraube an den Gabelholmen hat so wie meine 750er. Da konnte man auch mal ohne viel Aufwand das Gabelöl wechseln.

  • Der meiste Dreck verbleibt immer in der Cartridge.

    Eine Demontage daher unerlässlich. Alle 20-25K ein Service und gut ist. 8|

    Think Different ;) Gruß Andy

  • Ist doch alles kein Problem jeder macht es auf seine Art ... wichtig ist nur das man weiß was man da macht ...

    meine Dicke hat gestern vorne Stahlflex bekommen und weil ich schon bei war hab ich Kupplung und Bremse hinten auch gleich frisch befüllt ...

    Ich nutze dazu ne Handpumpe ...

    Und da ich so schön im Flow war hab ich bei meiner Duke die Gabel mittags noch gemacht ...

    Grüßle Olli

    Mit der Hand am Gas bis ins Gras 8):thumbup:8)