Tankanzeige zeigt Fehler an

  • Hallo zusammen,


    jetzt fahre ich nun seit 2005 meine geliebte SC54 und komme nun 18 Jahre später zu meiner ersten Technik Frage. Ich habe immer wieder gerne mitgelesen und mir Anregungen abgeholt oder auch nur den Kalender bestellt.


    Meine Tankanzeige zeigt seit einer Woche ein für mich neues Verhalten an. Die Balken, die normalerweise den Stand der Tankfüllung anzeigen und bei Reserve von links nachts rechts "laufen" beginnen jetzt in der Mitte und "laufen" gleichzeitig nach links und rechts aus. Danach beginnt alles von vorne in der Mitte. Im Handbuch finde ich nichts dazu und hier im Forum habe ich auch nichts gefunden.


    Nun hoffe ich auf euer fundiertes (über Jahre bewiesenes) Wissen und freue mich auf antworten.


    Grüße aus dem Rheinland,

    Bolko

  • O-Ton Handbuch Seite 44 (das kleine Fahrerhandbuch normalerweise unter der Sitzbank) "Wenn das Kraftstoffsystem einen Fehler aufweist, werden die Anzeigen der Kraftstoffanzeige wie in der Abbildung gezeigt angezeigt."


    Leuchtet/Blinkt denn die MIL-Lampe? Läuft der Motor normal?

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Das deutet auf einen Fehler des Kraftstoffsensors hin. Oder der Tank ist absolut leer ;)

    Kombiinstrument würde ich ausschliessen


    Auszug aus dem Fahrerhandbuch



    Auszug aus dem WHB

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • ... oder der Schwimmer schwimmt nicht mehr, ist abgesoffen..

    Verklemmung vermute ich eher nicht, denn dann hätte er sich auf einer normalen Höhe eingeklemmt und dann wäre die Anzeige starr.

    Mal den Widerstand nach WHB messen, dann weißt Du Bescheid

  • Selbst wenn er abgesoffen wäre würde er eine statische Meldung an die Anzeige geben.

    Ich vermute auch, Kabel, Stecker prüfen, Widerstandstand messen

    mit einem vergammelten Stecker hatten wir letztens ja schon zu tun.

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Danke schon mal für die Anregungen!


    Sichtkontrolle Kabel und Stecker habe ich gemacht. Nichts ungewöhnliches.

    Für den Tankabbau und Prüfung des Schwimmers muss ich noch Zeit finden.

    Ich werde berichten.

  • Leuchtet/Blinkt denn die MIL-Lampe? Läuft der Motor normal?

    Sorry Stefan aber ich will nochmal nachfragen:


    Bolko Am Motorlauf ist nichts zu bemängeln? Beim Gas geben, Drehzahl halten (5-10 Sekunden) in unterschiedlichen Drehzahlbereichen, vom Gas runtergehen ist rein gar nichts zu hören? Bei der PGM-FI muss es da aber eigentlich weit fehlen dass sie schlecht läuft. :)


    Hattest du die Batterie übern Winter ausgebaut? Bitte Steuergerätestecker erst äußerlich genau betrachten von oben und dann mal bei ausgeschaltener Zündung den Steuergeräte Stecker abziehen und innen die Pins prüfen.

    Ich glaube auch dass hier irgendwo im Moped ein Überganswiderstand da ist.