Anbieter von Originalersatzteilen

  • Hatte neulich einen Unfall bei 30kmh, wo mir Auto seitlich reingefahren ist. Endtopf, Motordeckel rechts, Verkleidung re und Kühler zerstört. Honda ruft 4700 Euro auf.

    Die Maschine hat einen Restwert von ca. 5000 Eurom (CB 1300 sa MIT KAT und Kanzel. Bezahlt die gegnerische Versicherung, aber ich mache das selber, bis auf die Verkleidung (macht Honda).

    Ich muss also 1000 Euro sparen durch Eigenleistung und guten Einkauf.

    Hat jemand Erfahrung mit MSP motorcycle spare parts?

    Kann da z.b Original-Endtopf komplett mit identischer Honda-Teilenummer 400,- Euro günstiger bekommen?

    Ach und etwas umbauen möchte ich nicht!

  • In Holland habe ich hier und da recht günstige Originalteile bekommen:


    https://www.cmsnl.com/

    Stimmt, da habe ich auch schon ein paar mal eingekauft. da kommt aber noch die aktuell gültige Mehrwertsteuer auf den Preis mit drauf. In D-Land die 19%.

    Da lohnt es sich ab und an mit Anbietern in Deutschland zu vergleichen. habe zum Teil beim Honda Händler einen günstigeren Preis erhalten als bei CML (plus MwSt). ;)

  • … ich habe nicht ganz verstanden, warum du das selbst machen willst. :/


    wenn die gegnerische versicherung das übernimmt, würde ich den kompletten schaden bei honda reparieren lassen. kostet dich nichts, hast garantie drauf, wird vernünftig gemacht.

    kannst evtl noch eine leihmaschine für die zeit der reparatur bekommen…

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

    Einmal editiert, zuletzt von lim0 ()

  • org. Kühler ist ja auch extrem teuer.

    Enige haben hier Nachbauten verbaut

    und die sollen ohne Probleme funktionieren, findest Du ggf. bei IBÄ Kleinanzeigen

    Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

  • … ich habe nicht ganz verstanden, warum du das selbst machen willst. :/


    wenn die gegnerische versicherung das übernimmt, würde ich den kompletten schaden bei honda reparieren lassen. kostet dich nichts, hast garantie drauf, wird vernünftig gemacht.

    kannst evtl noch eine leihmaschine für die zeit der reparatur bekommen…

    Ich will ja eigentlich nicht selber machen, aber die Versicherung bezahlt max. 130% vom Wiederbeschaffungswert. Der Gutachter war

    noch nicht da aber wenn die Versicherung unter 5000 bleibt, reicht es nicht mit Arbeitskosten für Honda Reparatur.

    Deshalb schaue ich schon mal wo sich etwas optimieren lässt. Schauen wir mal was sie übernehmen?

  • ich kenne das so:

    übersteigen die reparaturkosten den wiederbeschaffungswert ist das ein wirtschaftlicher totalschaden.

    in dem fall bietet dir die versicherung an, dir den wiederbeschaffungswert abzüglich restwert zu bezahlen, ggfls. lassen sie durch einen aufkäufer den rest aufkaufen.

    ist mir mal mit nem auto so passiert.

    ich würde in dem fall tatsächlich einen anwalt beauftragen.

    so viele 1300 sind nicht am markt.

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Ich würde immer einen Anwalt beauftragen. Erstens bist du da auf der sicheren Seite und wirst von den Versicherungen nicht über den Tisch gezogen. Die Kosten für den Anwalt trägt da ebenfalls die generische Versicherung. Es gibt Versicherungen, die lassen dich am ausgestreckten Arm verhungern, wenn du keinen Anwalt hast.

  • Ging mir auch mit einem Auto so. Die Versicherung hat gleich ein paar Händler aufgezählt bei denen ich mein Fahrzeug zum Restwert hätte abgeben können. Hier wird gerne gepokert denn je mehr der vermeindliche Händler zahlt, desto weniger muss die Vericherung zahlen.


    Bei der 1300er wäre ich mir da aber nicht so sicher, ob die noch offiziell bei den Händlern gehandelt wird. Wenn dem nicht so ist, dann bekommst du die Versicherungssumme nämlich OHNE 19% Mehrwertsteuerabzug!

    Ein Fachanwalt kann hier helfen.

  • Die Zeiten wo man mit Versicherungen etwas normal abwickeln kann sind lange vorbei.

    Habe die letzten Jahre auch mehrere missliche Erfahrungen gemacht.

    Nimm dir einen Anwalt. Unterschreibe dem die handlungsvollmacht und lass ihn machen.


    Handelst du alleine mit der Versicherung weiter wirst du es bereuen. Versprochen.


    Dabei ist völlig egal ob du dir den restwert auszahlen lässt oder eine teilreparatur oder oder oder ...das ist allein deine Entscheidung.


    Und den Anwalt muss die gegnerische Versicherung sowieso bezahlen.


    Bequemer geht's nicht.... und mehr rausgeholt habe ich auch noch nie

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Bin gerade zufällig darauf gestoßen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Dann hoffe ich, dass du einen Fachanwalt an der Hand hast (muss die gegnerische Versicherung latzen). Der kann dir allemal besser helfen als unser aller Forum.

    Es gibt ja noch keinen Stress. Der Gutachter sagt dass der Restwert bei ca. 4000 liegt, die gegnerische

    Versicherung ist auch meine und der Wiederbeschaffungswert liegt bei 6500. Würden also 2500

    rauskommen. Da ich alles allein reparieren kann und bei den Teilen ordentlich sparen kann

    ginge da gerade so. Außerdem will ich das Bike vom Tag 1 der Kaufes bis zum Schrottplatz

    behalten. Stänkern mit Anwalt kann man ja immer noch.

  • was sagt denn der gutachter, wie hoch die reparaturkosten sein könnten?

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Es gibt hier in diesem Fall einige Tricks die man bei einem absehbaren wirtschaftlich Totalschaden anwenden kann.... bzw. der Verkauf an einen sehr guten Bekannten für eine geringe Restsumme. Damit umgeht man die absoluten Hirnrissigen die bei der Angebotsvergabe der Versicherungen Unsummen bieten für ein Unfallmotorrad um deine Restsumme zu drücken.


    Bei Interesse PN.... Die die den Braten gerochen haben wissen was ich meine. Rechtschutz ist dabei aber verbindlich um sich wehren zu können bei Forderungen.


    Ich sage nur eins... Wem ich ein Motorrad verkaufe und zu welchem Preis ist vor der Restwertbestimmung irrelevant. Kaufvertrag ist entscheidend.

    Einmal editiert, zuletzt von Darnok87 ()

  • Also ist jetzt so gekommen, habe 4500 Euro bekommen. Damit kann ich alles reparieren.

    Kann zwar nur eineTeilreparatur bei Honda machen lassen, der Rest Selfmade und Teile

    von ebay bzw. von anderen Anbietern neuer Teile.

    Wenn es gut läuft habe ich am Ende 1000 Euro Gewinn.

    Danke für die Tips!