Profiltiefe der Reifen

  • Hallo Zusammen,


    meine Frage ist eigentlich ziemlich Profan, da ich aber in der Suche nicht fündig geworden bin frage ich mal euch:


    Wie sieht es eigentlich mit der Profiltiefe an den Flanken aus, da es ja meist nach außen hin ausläuft ist es schwer zu messen oder zu beurteilen.

    Gelten dort auch die 1,6mm Mindestprofil? Die sind ja schon beim neuen Vorderreifen kaum zu finden ?(

    Wird so etwas in der Praxis (TÜV oder Rennleitung) überhaupt kontrolliert, oder ist nur der mittlere Bereich relevant? :/


    Biker Grüße


  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei Minute 14:14 wird es interessant ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Gehts hier wieder darum, möglichst viele Meinungen, Mutmassungen und Vermutungen zu sammeln ?

    (oder ist einfach nur die rechtlich wirklich verwertbare Antwort gefordert ?)

    :rolleyes:


    Mit einer einfachen Google Suche nach "Motorrad - Profiltiefe" lässt sich sowas selbst von einem mittelbegabten

    Fingerwisch-Drittklässler (auch gerne mit Migrationshintergrund) recht einfach feststellen.

    Aber fragen ist doch viel schöner... und einfacher noch dazu.... schon klar ^^ ^^ ^^ ^^


    Profiltiefe Motorrad messen

    § 36 Abs. 2 StVZO gibt in Deutschland an, dass das Hauptprofil am ganzen Umfang eine Profiltiefe von min. 1,6 mm aufweisen muss. Als Hauptprofil werden die breiten Rillen im mittleren Bereich der Lauffläche bezeichnet – genauer 3/4 der Lauffläche im mittleren Bereich. Die Ränder der Laufflächen (je 1/8) sind für die Profiltiefenmessung nicht ausschlaggebend.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Gehts hier wieder darum, möglichst viele Meinungen, Mutmassungen und Vermutungen zu sammeln ?

    Na also...geht doch


    Auf die Generation "digitaler Dünnschiss" ist halt doch Verlass.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast, aber ein Forum ist offenkundig dafür da Fragen zu stellen und diese, von zumeist netten gleichgesinnten beantwortet zu bekommen.


    Es hätte übrigens vollkommen ausgereicht hier deinen §36 hier aufzuführen.

    Scheinbar bist Du ja hier der Forenking mit fast 7600 Beiträgen und über jeden Zweifel erhaben und kannst somit über andere urteilen. <X  :cursing:


    Allen anderen möchte ich für die Antworten danken, wie oben schon erwähnt gibt es auch noch nette Gleichgesinnte :thumbup: :)

  • Es hätte übrigens vollkommen ausgereicht hier deinen §36 hier aufzuführen.

    Es hätte übrigens vollkommen ausgereicht hier deinen Dank an Möppi zu platzieren.


    BTW: Friedrich ist hier König und Präsi in Personalunion.

    Möppi ist unser Till Eulenspiegel. Scheint dir vielleicht lästig, ist aber amüsant und lehrreich zugleich.


    @Möppi: Können so bleiben!

  • Wo er Recht hat, der Manfred, da hat er einfach Recht. War vielleicht ein bischen gross der Hammer, den ich da rausgeholt habe.

    Bleibt zwar weiter klar meine Überzeugung - hätte aber ein bischen Biker-kompatibler ausgedrückt werden können.


    Ich hänge halt manchmal noch einem Motorradforum von 2005 nach, das ja jetzt aber mittlerweile in die Jahre gekommen

    ist und natürlich auch dem allgemeinen Mainstream Rechnung tragen muss.

    Muss ja nicht besser gewesen sein, nur weil da mancher vorm Tippen erstmal selbst überlegt hat. Das ist ja heute generell nicht mehr "en vogue".

    Bin anscheinend aus der Zeit gefallen und komme (gottseidank ??) da auch nicht mehr raus.


    Mea Culpa - und Entschuldigung an alle Biker da draussen. Natürlich ist so ein Forum da, um eure Fragen zu beantworten.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Dieses Forum ist was Technik betrifft eigentlich durch.Gott sei Dank gibt es Leute wie Möppi,wo die ganze Sache etwas auflockern.Wem dieses nicht passt,da gibt es so ein Rädchen an der Maus.



    mfg Guy

  • ... Motorradforum von 2005 nach, das ja jetzt aber mittlerweile in die Jahre gekommen ...

    Genau genommen wird es dieses Jahr volljährig ;)

    Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

    _____________________________________________________________________________________________

  • Da hab ich ja dann wohl schlechte Karten ...🤔😉😜

    Noch ist nicht alles verloren.

    Ich hab da ein paar Vertraute auf der Frankeninvasion und warte mal deren Noten in "Betragen" und "Mitarbeit" ab.

    Aufgrund deines Alters sehe ich recht gute Chancen, dich noch zum "Motorradfahrer" aufsteigen zu lassen.

    Also mach dir was draus....


    ;) :D :D :D :D :D :D :thumbup: :thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ein Hallo in die Runde.


    Meine schöne blaue bekommt morgen zwei neue Gummis. In den letzten ca. 15/17 Jahren habe ich bekanntschaft gemacht mit Pirelli, Bridgestone u. Conti ...... alle nicht wirklich "schlecht".


    So habe ich mir gedacht, er probiere mal was "unbekanntes" aus. Habe, nach zwei Gesprächen (positiven Ergebnisses), nun Metzeler bestellt.


    Daher meine Frage: hat einer Erfahrung mit Metzeler, Z8, Roadtec gemacht?


    Wenn ja, würde ich mich über ein kurzes Statement freuen.


    Sommerliche Grüsse

    Roland

  • Hallo Roland,


    Irgendwo hatte ich es schon mal geschrieben. Ich hatte auf der CB1300 den Roadtec 01 drauf. Mit dem Reifen war ich bei Regen noch nie so sicher unterwegs. Ab hohen Temperaturen über 30 Grad ist er mir ein Mal bei härterem Angasen aus Schräglage leicht weg gerutscht. Das macht aber wohl jeder Tourenreifen bei hohen Temperaturen.

    Ansonsten war ich sehr zufrieden. Das sogenannte Singen des Vorderrades, was andere berichtet haben, war bei meinem nicht zu hören.

    Ich liebäugele gerade mit dem Nachfolger Roadtec 01 SE. Bei dem soll der Grip auf den Flanken verbessert worden sein.


    Der Road5 ist nach 8500 km am Ende und hat auf den letzten 400 km etliche unangenehme Rutscher fabriziert und im Laufe der Zeit unschöne Kanten auf den Flanken. Ich vermute, dass die Traktionskontrolle in Schräglage häufiger gearbeitet hat.

    Daher meine Überlegung, welcher Reifen nun zur CB1000 passt.


    Welchen Reifen hast Du denn schon bestellt?


    Grüsse Sandra

  • Hallo Sandra,

    erstmal danke für Deine Antwort! Nun, das Abnuzungsbild auf der 1000-er wird wohl nochmal anders sein wie auf der Dicken (deine CB1000 hat schon mal mehr PS und anderen Drehmomentverlauf). Meine Hinterreifen zeigen eigentlich "nur" normale Abnutzung, über die gesamte Lauffläche.


    Schon fast desolate Zustände haben jeweils die Vorderreifen, so ab 3,5/4 Tsd. Km. (alle Fabrikate, Brückenstein noch am besten). D.h., fast Flächen auf linke und rechte Seite sowie mitte. Zudem "Sägezahn"- Effekt auf den Flanken. Vor allem bei den Contis stark. Dadurch muss ich die Maschine in die Bögen zwingen. Nicht gerade easye, wissen wohl alle. Vermute mal, dass dieser Verschleiss meiner Fahrweise geschuldet ist (bremse gerne spät und deftig enge Kurven an).


    Nun zu Deiner Frage: bestellt und montiert werden die METZELER - Roadtec - Z8 - Interact. Ist eigentlich ein Reifen für schnelle 600-er und 1000-er (so habe ich gehört). Soll spurtreu sein und gut haften (leg ich echt Wert drauf).


    Bin echt gespannt, wie er zu fahren ist :)


    Grüsse

    Roland

  • Ich hatte es so raus gelesen, dass Du Dir noch unschlüssig bist und deswegen nach Erfahrungswerten fragst zwischen Roadtec 01 und Z8 🤪😆

    Aber gut, nun ist er bestellt und Du wirst ihn selbst erfahren müssen.

    In den Bergen ist der Vorderreifen ohnehin mehr beansprucht. Früher war bei mir der Verschleiß dort auch höher.

    Letztendlich ist es immer auch die Fahrweise.


    Ich drück Dir die Daumen, dass der Z8 die richtige Wahl für Dich ist.


    Grüsse Sandra

  • Danke fürs Daumendrücken ^^. Bin auf die Webside von Metzeler gegangen. Dort kann man den FZ-Typ eingeben und bekommt Empfehlungen fürs betreffende FZ. Aufgrund dessen habe ich dann den Z8 bestellt (bei meinem HH).


    Je nach Wetterentwicklung nehme ich sie mit in Urlaub (Berner-Oberland), um wieder einmal "richtige"Pässe zu fahren. Die besten Teststrecken für Reifen ;)

  • ...dann lass mal von dir hören, wenn du die ersten erfahrungen damit gemacht hast.

    ich habe den z8 auf meiner 1300 und auf der sevenfifty drauf. bin bisher zufrieden. beide mopeds waren jetzt ca. 3000...6000 km mit diesen reifen unterwegs.

    beim isft hatte ich reifentemperaturen von 30...35 grad angezeigt bekommen. und war - soweit ich das sehen konnte - der einzige mit dem z8.

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • 4650 km mit S22 aber der muss jetzt leider vorzeitig gehen Mosel hin und zurück mit dort unten schafft er definitiv nicht mehr ich würde sagen noch ein Training in Linthe dann wäre Schluss und weil wir einmal dabei sind, er funktioniert auch schon erstaunlich gut bei 10 Grad Asphalttemp...bei 30 Grad Aussentemp...ist Pattex echt Scheixxe dagegen


    so und jetzt Ende mit Reifenfred

  • ...dann lass mal von dir hören, wenn du die ersten erfahrungen damit gemacht hast.

    ich habe den z8 auf meiner 1300 und auf der sevenfifty drauf. bin bisher zufrieden. beide mopeds waren jetzt ca. 3000...6000 km mit diesen reifen unterwegs.

    beim isft hatte ich reifentemperaturen von 30...35 grad angezeigt bekommen. und war - soweit ich das sehen konnte - der einzige mit dem z8.

    habe gerade nachgesehen:

    ich bin mit den reifen bisher 8200 km auf der cb1300 gefahren

    momentan habe ich noch zwischen 2,8...3 mm profiltiefe (hinten) drauf.

    sollte also noch ne weile reichen - zumindest diese saison... ;)

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Hallo,


    Habe den SE 01 jetzt nach 9300km gewechselt. Hatte noch nie einen so guten Reifen drauf. Vorher schon alles ausprobiert.

    Bleibe auf jeden Fall bei den Reifen, topp in den Kurven , auch bei Nässe,


    Gruß Tramp

  • 8000/9000km


    So lange hat in 15 Jahren CB1300 noch kein Reifen gehalten.

    Aktuell auf der 1000 R 2500km und nach der Mosel muss ich mal schauen 😉

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • 8000 km mit dem Road5 auf der 1000der - und die Markierung ist noch nicht komplett erreicht. Das geht trotz Frankreich und AB. Schön war es die letzten 500 km nicht mehr unbedingt.


    Bei mir kommt jetzt auch der Roadtec 01 SE drauf. Von dem war ich schon auf der 1300er angetan. Der Grip auf den Flanken soll nun auch besser sein.


    Ich bin gespannt.

    Zu erkennen, was nicht deines Kommentars bedarf bedeutet Reife. <X:saint: