Motorrad ruckelt und spotzt beim Gasgeben ,Fi Lampe geht an und dann geht Motorrad aus!?

  • Hallo,

    als ich heute Nachmittag von unserer gemeinsamen Tour allein nach Hause gefahren bin ,hat das Motorrad auf einmal kein Gas mehr angenommen,geruckelt ,nach Benzin gestunken Fi Lampe ging an und Maschine ging aus!Nach Zündung aus und wieder an fuhr Sie wieder eine Weile dann trat das selbe Problem wieder auf.

    Jemand nen Verdacht was das sein könnte?

    Liebe Grüße Michael

  • Biker78

    Hat den Titel des Themas von „Motorrad ruckelt und spotzt beim Gasgeben ,Fi Lampe geht an und dann geht es aus!?“ zu „Motorrad ruckelt und spotzt beim Gasgeben ,Fi Lampe geht an und dann geht Motorrad aus!?“ geändert.
  • Hallo Biker 78,


    wie ich gelesen habe, hast Du die CB ungesehen und ohne Probefahrt geliefert bekommen?

    Hast Du denn Unterlagen über den letzten Kundendienst, über eine "Durchsicht" in einer H-Werkstatt?

    Ist die Maschine lange gestanden? war der Tank voll oder mit wenig Sprit?


    Wenn die FI-Lampe (Benzineinspritzung) an - und aus geht, müsste dies ja in zusammenhang mit der Benzinzufuhr allgemein sein. Ich hab mal im WHB kurz geschaut. Fehlersuche dahingehend wie folgt beschrieben: Für ausgehenden Motor sowie unrunden Motorlauf: verunreinigtes Benzin, Benzinzufuhr schlecht(verstopfte Leitungen, geknikte Benzinleitungen, Verteilrohr der Eispritzdüsen verunreinigt). Es könnte auch sein, dass eine oder mehrere Einspritzdüsen nicht sauber arbeiten.


    Auch kann ein nicht durchgängiger Luftansaugtrackt mit hinein spielen.


    Wenn sowas bei meiner CB in Erscheinung treten würde, würde ich einen Termin mit der Werkstatt machen. Die könnten dann auch gleich eine Überprüfung der Elektronik machen (kann auch noch ne Fehlerquelle sein).


    Mit nem Termin beim HH, muss jeder für sich entscheiden. Aber in diesem Zusammenhang gäbe es doch noch weitere (elektrische/elektronische) Teile, welche einer Kontrolle bedürften.


    Ich wünsche Dir natürlich, dass die CB bald wieder so "marschiert" wie sie soll !!!

  • Vielleicht sollte ich Mal ne neue Batterie einbauen,anspringen ist zwar kein Problem aber keine Ahnung wie alt die schon ist?!

    Eher nicht. Wenn sie sogar anspringt....

    Meine machte keinen Mucks mehr. Anschieben und läuft dann wieder einwandfrei


    Schau mal ob die Schrauben vom Drosselklappenpoti noch ungeöffnet sind (linke Seite....Farbmarkierung ab Werk auf den Schrauben )


    Ich würde mal ne Dose Injektion Reiniger reinkippen. Prophylaktisch...kostete nen Zehner und macht keine Arbeit.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Als du die Zündung Aus und wieder Eingeschalten hast lief sie dann direkt einwandfrei?

    Da der Fehler nach einer anscheinend problemlosen Tour aufgetaucht ist (Zeitfaktor) würde ich so eine eher einfache Sache wie die Tankbelüftung unten links am Tank auch sehr in Betracht ziehen. (Da gehen zwei Schläuche nach unten hin weg.)

    Schau mal ob du irgendwas siehst.

    Alles andere würde eh schon gesagt.

  • Ja Sie lief danach wieder einwandfrei,so ein paar KM dann ging es wieder los!Tankbelüftung?Meinst du die Schläuche sind geknickt oder verstopft?

    Hab mir jetzt so einen Injektior Reiniger besorgt und probier mal ob es was bringt!

  • "...nach benzin gestunken..."

    ich würde in der nähe des tanks suchen, schläuche prüfen, entlüftung, unterdruck etc. etc.


    "...kein gas mehr angenommen..."

    deutet darauf hin, dass kein benzin ankam. also wo ist es hin? wenns denn danach gerochen hat?

    könnte eine undichtigkeit sein. evtl. kann man da was sehen?

    (mach aber lieber keinen flammtest ;))


    also: tank runter, alle schläuche prüfen, einspritzsystem checken - wurde alles schon gesagt.


    ich hatte mal an meiner seven etwas ähnliches:

    nach knapp 200 km lief die nicht mehr und ich dachte, ich muss tanken...

    war die tankBElüftung. habe ich dann daran erkennen können, dass es beim öffnen des tanks kurz gezischt hat.

    ______________________________


    gruss

    lim0



    manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

  • Biker78

    Ausschließen würde ich gar nichts :) Nur irgendwo musst du anfangen auch wenn die Chance gering ist dass es das auf Anhieb ist. Wenn es das aber war hast du Dir unter Umständen viel Geld oder Zeit erspart.


    Ich persönlich versuche immer zuerst dass offensichtliche zu prüfen. Mir wurde der Leitsatz vom "einfachen zum komplizierten" gelehrt. (Anekdote aus der Lehrzeit: Mofa ging nicht ---> Im Hof rauf und runter---> Tretpedallager am glühen ---> Zündkerze getauscht ----> Kein Muckser---> Altgeselle grunzt aus der Werkstatt -----> "Benzin im Tank?" "Benzinhahn offen?" ---> Ich glaube die meisten Wissen was los war :-D)


    Ich bin wie Andi ein Freund von Zusätzen. Da mag der eine oder andere prusten... aber wer erlebt hat dass sowas helfen kann wird nicht mehr erst die Einspritzanlage ausbauen oder Schaltpläne lesen wo ein Problem potenzielles Problem sein "könnte". Oft ist es aus meiner Erfahrung raus was einfaches und nicht was total kompliziertes.


    Man muss da halt extrem aufpassen:

    Rudimentäres Beispiel: Wenn ich den Tank runterbaue um die Kerzen auszutauschen weil ich das oder das Problem habe (weil man gelesen hat dass es dass sein kann), man beim runterbauen des Tankes aber die gequetschte Benzinleitung unbewusst lockert waren nicht die Zündkerzen das Problem. Es war die gequetschte Kraftstoffleitung aber das Problem wird den Zündkerzen zugeschrieben. Das passiert langjährigen Berufsschraubern die 25 Jahre am Werk sind. Es wird aber im Kopf untergraben weil es ja den Reparatur Effekt erzielt hat. :D Kopfkratzen und Unsicherheit erreicht man dabei sicher :D


    Deswegen ist beim zerlegen schon erhöhte Vorsicht geboten ob man irgendetwas erkennt. Man kennt halt oft nicht die Vorgeschichte nicht des Fahrzeugs.


    Ich zitiere Andi.... TRY AND ERROR so machen es auch die Profis oder sie hatten den Fall schon ein paar Mal und schreiben 1,5 Stunden auf für Fehlersuche auf und schieben den Hobel nach ner Viertel Stunde wieder in den Hof. ;)

  • Ich hatte ja den Tank erst runter da ich die Zündkerzen gewechselt habe, vielleicht hab ich da was gequetscht! Werde mich Montag auf die Fehlersuche machen.

    Hab ja jetzt ein paar mögliche Ursachen genannt bekommen!

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

  • Hallo, mir ist mal so ein Gummi-Nupsi von der Einspritzanlage abgefallen. (Bei einer Vergasermaschine kommen da die Syncronuhren ran). Mit dem bißchen Fremdluft konnte die Einspritzanlage gar nicht um und der Motor lief ähnlich wie deiner.

  • Bin jetzt gerade 50 KM gefahren !Vorher habe ich den Injektorreiniger in den Tank gekippt.Fehler ist bis jetzt nicht mehr aufgetreten,hoffe es bleibt so.

    Vielen Dank an alle die mich bei der Fehlersuche mit Rat unterstützt haben.

    Linke Hand zum Gruß

  • Ich hatte ja den Tank erst runter da ich die Zündkerzen gewechselt habe, vielleicht hab ich da was gequetscht! Werde mich Montag auf die Fehlersuche machen.

    Hab ja jetzt ein paar mögliche Ursachen genannt bekommen!

    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende!

    Für die Zündkerzen reicht aber Tank vorne anheben und funktioniert am besten mit dem Steckschlüssel aus dem Bordwerkzeug.

    So zumindest meine Erfahrung

    Be Good, Be Bad, Just Be !


    Lebe deine Träume, denn morgen, kannst Du gestern nicht nachholen!

  • Hallo,ich hatte beruflich viel zu tun letzte Zeit und bin nicht wirklich viel zum fahren gekommen.

    Aber das Problem besteht immer noch..... fängt aber immer erst nach ca .50 km an.

    Das spricht denke ich eher gegen den Verdacht das es eine verstopfte Einspritzanlage ist da es ja sonst von Anfang an wäre...oder?

    Hab jetzt auch schon mehrmals einen Reiniger reingekippt und über Tage einwirken lassen!

    Als ich das letzte mal fuhr spotzte Sie rum als wenn Sie einfach keinen Sprit mehr bekommt.....

    Liebe Grüße Michael

  • Kann es nicht auch sein, dass sie keinen Zündfunken mehr hat? Ich hatte das früher einmal bei einem anderen Motorrad. Da war ein kleiner Riss im Kunststoffgehäuse der Zündspule und wenn die dann nach einigen Kilometern so richtig warm war, dann ging der Riss auf und der Zündfunken war weg.

    Vielleicht ist es dir auch so etwas. Btw hast du schon mal den Fehlerspeicher auslesen lassen? Da müsste ja so ein Fehlverhalten gespeichert sein?

  • Guten Morgen,

    Tankfüllung ist egal,und auch die Temperatur des Motorrades.Bin momentan echt etwas ratlos!

    Werde Wohl nicht rumkommen Sie in die Werkstatt zu tun,leider ist der nächste Hondahändler ziemlich weit weck!

  • Guten Morgen,

    Tankfüllung ist egal,und auch die Temperatur des Motorrades.Bin momentan echt etwas ratlos!

    Werde Wohl nicht rumkommen Sie in die Werkstatt zu tun,leider ist der nächste Hondahändler ziemlich weit weck!

    Der Franky macht das schon... :thumbup: ;)

  • Ich schließe mich mal an.
    Seit letzten Dienstag habe ich exakt den gleichen Fehler: urplötzlich geht die HISS und FI an, der Motor hat ohne Vorwarnung überhaupt keine Leistung mehr und geht "aus", riecht nach Benzin. Wenn ich stehenbleibe, läuft der Motor im Standgas weiter, nach dem Ausmachen springt der Motor problemlos wieder an.
    Der Fehler lässt sich nicht provozieren oder auch nur vorhersagen, es ist auch völlig egal, wie warm der Motor ist.


    Batterie und Regler sind neu, ursprünglicher Tankinhalt ist ausgetauscht, Systemreiniger ist drin, der Fehler bleibt.


    Ich habe den EIndruck, wie als würde die Zündung kurz unterbrochen. Ein Wackelkontakt?

  • Ich habe den Hinweis auf die Möglichkeit, Fehlercodes anzeigen zu lassen, an unterschiedlicher Stelle gefunden, weiß aber weder, wie diese angezeigt werden noch wie sie interpretiert werden.


    Gibt es dazu eine frei zugängliche Anleitung in verständlicher Sprache? Die Anleitung, die ich gefunden habe, ist schlecht übersetzt und damit weitgehend unverständlich.

  • Zündschalter?

    Ich hatte das Problem mal bei meiner 750er. Da waren die Kontakte des Zündschalters so abgenutzt, dass während der Fahrt die komplette Elektrik zum erliegen kam.

    Nur mal so zum "Brainstorming"

  • Nach rund 200 km Probefahrt (davon die letzten 25 km im Starkregen - so nass war ich lange nicht mehr) mit vielen beabsichtigten Motorstops kann ich feststellen, dass ich den Fehler behoben habe.

    Ich habe sprichwörtlich alle Tipps abgearbeitet, die ich hier und sonst im Netz und vom FHH erhalten habe:


    - Regler neu

    - Batterie neu
    - Voltmeter installiert

    - Tankinhalt neu

    - Systemreiniger eingefüllt
    - Zündkerzen kontrolliert

    - Luftfilter kontrolliert

    - Sekundärluftsystem deaktiviert
    - Ansauggeräuschdämpfer modifiziert

    - Gasgriff und Bowdenzug gängig gemacht

    - Sicherungen erneuert
    - Zündschloss kontrolliert

    - alle Stecker des Kabelbaums kontrolliert

    - Steckverbindungen der Motorsteuerung/EInspritzanlage kontrolliert

    Und was war es nun? Keine wirkliche Ahnung, ich bin ja schließlich kein gelernter Motorradmechaniker.

    Mein Favorit ist aber ein offenbar nicht ordnungsgemäß umgelegter Sicherungsbügel an einer Steckverbindung am Steuergerät.

    Hope that helps.

  • - Regler neu

    - Batterie neu *

    - Voltmeter installiert

    - Tankinhalt neu

    - Systemreiniger eingefüllt *

    - Zündkerzen kontrolliert * besser gleich Iridium NGK montiert

    - Luftfilter kontrolliert

    - Sekundärluftsystem deaktiviert

    - Ansauggeräuschdämpfer modifiziert

    - Gasgriff und Bowdenzug gängig gemacht

    - Sicherungen erneuert

    - Zündschloss kontrolliert

    - alle Stecker des Kabelbaums kontrolliert

    - Steckverbindungen der Motorsteuerung/EInspritzanlage kontrolliert


    * sinnvoll

    der Rest semi

    Hope that helps. “ verwirrt eher 8o

  • Batterie und Regler sind neu, ursprünglicher Tankinhalt ist ausgetauscht, Systemreiniger ist drin, der Fehler bleibt.


    Ich habe den EIndruck, wie als würde die Zündung kurz unterbrochen. Ein Wackelkontakt?

    Die "sinnvollen" Aktionen hatte ich als erstes abgearbeitet ...

  • Es ging mir tatsächlich um ehrliche Hilfe.

    Das Thema HISS - ECU System und die entsprechenden Error Hilfen im WHB sind dermaßen komplex, das es schwierig wird, nur annähernd das vernünftig zu erläutern. Deshalb der Tip des Erwerbens vom WHB. Auch ich muss heute noch darin blättern, obwohl ich die CB schon solange kenne. Jedenfalls ist das die beste Investition, sofern man(n) auf Technik Bock hat.