Navi fürs Mopped

• Tach zusammen,

Ich bin durch Zufall auf ein Motorrad Navi gestossen und wollte euch einfach mal sagen dass es auc hnoch was anderes gibt als das übliche Garmin oder TomTom Zeug. Vieleicht sucht ja jemand gerade ne Alternative:

Carpuride W702

Ich kriege kein Geld von denen, keine Angst, aber als ich damals ein Navi gesucht habe war nicht wirklich viel auffem Markt, deswegen mein Beitrag.

Gruss vom schweigsamen luxi ;) :S

Alleine sein dürfen ist erfüllend, alleine sein müssen ist .....

• guten Tag,

und möglicherweise bin ich hier nicht richtig unterwegs.

Ich hätte eine Frag zum Motorradnavi.

Ich hatte ein Zumo 550(?) das leider gestorben ist. Damit konnte man Routen so planen wie man fahren wollte. Also ein Stück Autobahn, ein Stück Landstraße oder Dorf und so wie ich es geplant hatte wurde die Tour im Navi angenommen.

Nun habe ich auf Anraten von Bekannten ein TomTom Rider 500 gekauft. Die beste Funktion die es zu bieten hat: man kann es gut werfen, das es gut in die Hand passt.

Wenn ich eine Route planen will, geht das ein paar Wegpunkte gut, dann mischt sich dei "Intelligenz" der Planungssoftware ein und stellt meine Route total auf den Kopf.

Es gibt drei Voreinstellungen für die Route: Umweltfreundlich, die schnellste Route, eine davon ist immer aktiv.

Egal welche ich nehme, entweder wird die Autobahn in Landstrasse umgeändert oder die Bergstrasse in Autbahn oder irgend sonst ein Mist.

Zum Vergleich: bei meinem Auto kann ich planen wie ICH will, so wird auch gefahren, leider nicht auf's Moped übertragbar.

Ist das auch bei Garmin oder anderen Routenplanern so ?

• habe Null TomTom Erfahrung, ich schwöre auf Garmin, sowohl beim Mopped als auch beim Fahhrad und Wandern.

Bei Garmin:

Routen die Du am PC planst (zB Kurviger oder Basecamp) werden beim Aufspielen auf den Garmin auch neu gerechnet und ggf. auch anders zwischen den Stützpunten geroutet. Das hängt davon ab, wie die Planungsoftware gegenüber dem Garmingerät eingestellt war.

Beim Planen daher genug Shapingpoints zwischen 2 einzelnen Anfahr-Zielen machen.

Generell habe ich BABs ausgeschlossen, die gehören m.E. nicht zu einer schönen Runde...

Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

• Ich bin eher der Routen legastheniker.

Habe mir My Route App zugelegt. Habe die App auf dem PC und dem Navi. ( sind zwei Apps,einmal die Routenplanung und einmal die Navigierungs App).

Für mich ein großes Plus ist,das die geplante Tour vom PC wie von Geisterhand auch auf dem Smartphone ist.

Ändere Ich was am PC,ist es automatisch auch auf dem Smartphone geändert.

Ist das auch so bei den anderen wie Calimoto,....?

Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

• MyRoute habe ich auch, ist auch Carplay bzw. AndroidAuto fähig, dazu habe ich am Lenker einen Carpuride Touchscreen ... großes Display, gut bedienbar und hell genug ... und falls es mal in Baustellengegenden unübersichtlich wird, dann schalte ich zu Google Maps um, die haben immer den aktuellen Straßenstand ...

Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)

CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

• Ich habe ......also bei mir im Kopf.....

spielt Zauseltours:

- immer Touren mit einem erfolgreichen Dreher zwischendurch

- mit Garantie für abwegige Geländeeinlagen (das kann auch durch Baustelle sein)

- garantiert kleine und damit bestens fahrbare Gruppengrößen

- ist ein Geheimtipp, deshalb NICHT weitersagen *büddebüdde*

---> gespielt wird all dies mit/auf/über ein TomTom.

Der Grund dafür? Bin ein Gewohnheitstier.

*funzt*

Ralph.

will nur spielen . . . :biken2:

• Ich bin eher der Routen legastheniker.

Habe mir My Route App zugelegt. Habe die App auf dem PC und dem Navi. ( sind zwei Apps,einmal die Routenplanung und einmal die Navigierungs App).

Für mich ein großes Plus ist,das die geplante Tour vom PC wie von Geisterhand auch auf dem Smartphone ist.

Ändere Ich was am PC,ist es automatisch auch auf dem Smartphone geändert.

Ist das auch so bei den anderen wie Calimoto,....?

Ja funktioniert auch bei Calimoto so. Ich habe ein anderes ( mein altes) Handy zum Navigieren. Egal ob ich am Rechner oder meinem aktuellen Handy etwas ändere es ist auf allen Geräten gleich. Aber Vorsicht! Garmin und Calimoto mögen sich nicht - wenn man eine Tour in Garmin plant und auf Calimoto importiert kommt 100% Mist dabei raus.

• Moin Volkmar,verstehe Ich nicht ganz? Du hast ein Smartphone und Calimoto. Was spielt Garmin denn da noch mit?

Gruß Michael
    Ist mir egal wer Dein Vater ist, solange Ich hier angle, läufst Du nicht übers Wasser !!!

• Ich hatte vorher Garmin und hatte mir ein paar schöne Touren in Map Source ( PC Software Garmin) gespeichert...wenn ich diese per .gpx in Calmoto lade kommt gaaanz was anderes raus als meine schöne Strecke🙄

• das Garmin XT kann auch nach Routenspur navigieren, damit ist die Tour exakt so wie auf dem PC geplant, einfach aus der geplanten Tour einen Track erstellen, diesen auf's Garmin XT laden und nach Track navigieren.

Gruß DJ-Obelix
    Denken ist zwar allen Menschen erlaubt aber vielen bleibt es erspart.
    meine Bilderseite

• Ja funktioniert auch bei Calimoto so. Ich habe ein anderes ( mein altes) Handy zum Navigieren. Egal ob ich am Rechner oder meinem aktuellen Handy etwas ändere es ist auf allen Geräten gleich. Aber Vorsicht! Garmin und Calimoto mögen sich nicht - wenn man eine Tour in Garmin plant und auf Calimoto importiert kommt 100% Mist dabei raus.

Klappt das auch genauso mit Kurviger.de?

Gruß Michael

• kurviger habe ich noch nicht probiert...ich lasse meistens Calimoto die arbeit machen. Ist nur blöd wenn man mal ne schöne Tour von " früher" noch mal abfahren will....

• Klappt das auch genauso mit Kurviger.de?

Sollte gleichfalls klappen ... man muss m.W. nur darauf achten wie viele Tracking Point und wie viele Way Points in der GPX exportiert werden ...

• Hatte jetzt 2015-2020 Tom Tom Rider 500 , das war dann am Ende. Seit 2020 Tom Tom Rider 550 .

Das Erste war bei etwa 20 000 km im Einsatz und das Zweite 25 000 km.

Ich habe so das Gefühl daß die Tom Toms nach einiger Zeit stark nachlassen, was sich in Abstürzen, Standbildern, Displaystörungen

bockiger Bedienung unterwegs und Ähnlichem äussert.

Das 550 war am Anfang deutlich besser hinsichtlich Display, Darstellung und Updates.

Seit letztem Jahr bockt nun das 550 auch öfter. Im Mai kam ein neues Update und seit dem kann ich keine Frei geplanten GPX Touren

mehr aufspielen.

Habe jetzt mal kurz mit Smartphone und Tom Tom parallel probiert. Werde mit Smartphone Navi nicht warm.

Werde jetzt wohl letzmalig ein neues Navi holen ,das Zumo xt. Weil ich im Ausland, ohne Netz, öfter fahre und ein helles großes Display

zusammen mit einer robusten Hülle mein Vertrauen erweckt.

Bitte mal sagen welche Macken das Zumo Xt nach 5- 10 Jahren so hat, wird wohl auch nicht nur schön sein?

:/

• Zur Dauerhaltbarkeit:

Ich habe das Garmin Zumo 660 seit nunmehr 15 Jahren. Immer noch mit 1. Firmware und damaligen Kartensatz über mapsource.

Hat mich bislang immer zuverlässig geführt. Wegpunkt-Sperenzchen oder sonstige Unzulänglichkeiten gab es nie.

3x isses abgestürzt - bei der Betriebsdauer zu verschmerzen.

Sieht mittlerweile nach Sturz & mehrmaligem Runterwerfen arg ramponiert aus. Tut aber weiter seinen Dienst.

Für mich unkaputtbar was die Hülle anbelangt. Hoffentlich hält das Innenleben weiterhin... :love:

.... und immer eine Handbreit Teer unterm Pneu....

MICHEL

• XT2 liegt hier bei mir rum ... incl. Touratech Halterung ...

• Danke für eure Erfahrungen.

Nachdem ich nicht nochmals Geld in ein Navi investieren will, habe ich mich für eine UrAltLösung entschieden:

eine Straßenkarte von freytag und berndt.

Ich sehe auf den ersten Blick wo ich bin, wo ich sein wollte und wie ich dahin komme.

Google Maps und ähnliche Lösungen funktionieren nur mit eine Tel-Vertrag der die Schweiz einschließt. Ansonsten kann Datenroamung extremst teuer werden. Auch wenn man nur ganz kurz den Standort finden will, wenn man bei den Fotos die Location haben will, wenn man wissen will ob das Wetter noch hält, wenn man die nächste Tankstelle sucht usw.

War letzthin bei meiner Bank in der Schweiz - 3km vom Heimatort entfernt - und vergaß Datenroaming abzuschalten. Z Hause angekommen erhielt ich schon eine SMS, die mir mitteilte, dass ich € 60 verbraten habe.

Ich habe verschiedene Navis ausprobiert. Und alle verhalten sich ähnlich: Ihre "Intelligenz" mischt sich immer in den Routenplan ein.

Den besten Routenplaner meiner Meinung nach hatte das Garmin Zumo aus dem Jahr 2008. Den habe ich auch verwendet um die Tour zu meinen Kunden in die günstigste Reihenfolge zu bringen. Dieser Routenplaner tat das was ich wollte, ohne irgendwelche "Verbesserungen".

Beim Tomtom 500 verwende ich schnellste Route, denn sonst passiert es oft, dass man an ganz unsinnige Orte geschickt wird.

Wenn BAB im Routenplan vorkommt, dann beginnt dort die Route und für die Landschaft dannach, plane ich eine neue Route um das zu trennen. Denn Autobahn und kurvige Bergstraße vertragen sich nicht.

Nur ein Beispiel zum Ausprobieren: Den Weg von Chur nach Bellinzona. Da gehen Autobahn und schöne Bergstraße fast parallel neben einander her.

Nochmals danke für die Diskussion - Thomas

• Kleiner Tip für Auslandsgeschädigte/ Grenzgänger oder Weit-Weg-Flugurlauber:

In Google Maps kann man sich grosse Bereiche weltweit vorab downloaden, die dann für 3 Monate oder sowas auf der Speicherkarte Platz nehmen und Navigation wie gewohnt, aber eben offline bieten.

Hab ich schon oft und weit weg vom EU Roaming genutzt ...immer astrein.

Einfach mal googeln wies geht bevor ihr nach Hawaii, Grönland oder Ushuaia aufbrecht. ;)

Meine Frau hat auch schonmal nach 5 Minuten am Zielflughafen 50 € verballert gehabt...nur mit bissl WhatsApp =O Ufffbasse..... ;)

2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

• Wer kennt nicht die Panik, die entstand, als man etwa 1998 auf den Vodafone Internet Button gekommen ist ...

• Ja ich weiss, das mit der Schweiz ist saublöd. Fahre da auch immer im Offline Modus.

Gute Karten habe ich auch mit ,aber dann geht das los mit ,anhalten, Brille wechseln, Karte umherfalten und wieder zurück.

• Wie, Brille wexeln? Von rot auf blau oder was. Es soll ja sonen Dummzeuch wie Gleitsichtbrillen geben.

Menschen ohne Macke sind Kacke!

Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

• Aus Unerfahrenheit bez. Ehe, bezieht sich meine Erfahrung natürlich auf Brille ^^

Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

• So mit 59 habe ich eine dunkle Sonnenbrille mit Stärke, eine minimal getönte Brille und eine Lesebrille im Tankrucksack.

So ist das und wenn mal das Smartphone ran muss, dann mit der größten Schrifteinstellung mit schwarzem Hintergrund.

Alles Erfahrungswerte ^^

• Zu Lesen und Schrauben brauche ich eine Brille, zum Fahren nicht.

Habe es schon ausprobiert, in der Nacht, ob ich einen Unterschied mit oder ohne Brille erkennen kann, ob die Schilder auf der BAB leichter zu lesen sind oder nicht. - konnte keine Verbesserung erkennen.

Muss ganz schön lästig sein mit Brille unter dem Helm - mein Beileid.

Mir genügt es schon, wenn der Helm meine Löffel plattdrückt.

• Bis 55 ging es auch ohne aber jetzt ist es zu unscharf geworden. Für mich ist deshalb auch ein Shoei Integralhelm optimal.

Da drückt nichts und das Futter ist kuschelig :D

• Früher fand man hier in "Technik" Einstellwerte. Heute Sehstärken.

In der Technikecke und dem Thema "Welches Navi" wohlgemerkt.

Ich glaube, ich bin jetzt hier endgültig unter BIKER (!) geraten....

(Aber wenigstens weis ich jetzt, dass es auf der Autobahn Schilder gibt. Ich hab da bisher noch garkeine gesehen.....)    ^^ ^^ ^^

2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

• schmeidei

....bevor du mir unwissentlich irgendwo in meine Kurvenlinie rauscht (mit oder ohne Navi ist mir brause), weil ich dir durchweg zu unscharf herüber komme:

WANN warst du letztmalig bei [d]einem Augenarzt, dich auf Grauen Star untersuchen zu lassen???

Ralph.

will nur spielen . . . :biken2:

• dich auf Grauen Star untersuchen zu lassen???

Genau ...... nachdem ich bei meinem Optiker (wegen neuer Brillengläser) abgewiesen wurde, erklärte mir mein Augenarzt er müsse meine Glupscher operieren (grauer Star). Gesagt getan, und ich sehe ohne neue Gläser besser als zuvor ;)

Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda