• Hallo an die Gemeinde 🙋‍♂️

Ich bin Markus (45 Jahre) aus Niederösterreich und seit kurzem stolzer Besitzer einer schwarzen SC54 aus 2004. 🤩🥳

Fahre seit über 25 Jahren Motorrad und hatte bisher 9 Motorräder und die CB ist nun mein erster Reihen-4er.

Meine ersten beiden Motorräder waren auch Hondas. Zuerst eine VFR750 RC36/1 und danach eine VTR 1000 Firestorm SC36.

Beide tolle Beispiel für die absolute Zuverlässigkeit von Honda Motorrädern. 👌🏻🤩

Danach waren es nur noch Italienerinnen und eine Österreicherin.

KTM Superduke 990

Aprilia Tuono 1000 V2 (Rotax)

Ducati Hypermotard 1100S

Ducati Streetfighter 1098

Ducati Multistrada 1200 (1198)

Ahja - eine Suzi gabs auch noch: eine SV1000S

Aprilia Tuono 660 Factory (habe ich aktuell noch)

Bisher war ich mit Ausnahme einer V4 immer V2 Fahrer und aktuell steht noch ein R2 in meiner Garage.

Muss mich also erst ein wenig umgewöhnen - aber die Laufruhe die ich auf den wenigen bisher gefahrenen Kilometern festgestellt habe, ist auch ganz angenehm und entschleunigend. 🧘‍♂️

War schon länger inaktiver, unregistrierter Mitleser hier, da es noch um die Entscheidungsfindung ging.

Soweit ich mitbekommen habe, stand ich vor der gleichen Frage wie viele der Mitglieder hier: CB1300, GSX1400 oder XJR1300. 🫣

Habe kurze Zeit die GSX wegen der klassischen Optik mit den Kühlrippen favorisiert, bin aber nach Probefahrten doch deutlich von der CB überzeugt worden.

Hoffe auf regen und freundlichen Austausch hier.

Liebe Grüße 🤗

• Top Foto,

auf der Dicken allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spaß hier im Forum

Grüße aus Köln

Friedrich

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif

Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300@online.de 

• Viel Spaß mit deiner Dicken und uns ;)

Die kürzeste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Gerade, die schönste eine Kurve!

_____________________________________________________________________________________________

• Guten Morgen euch allen und vielen Dank für die herzliche Begrüßung hier! 🤗

Ich muss sagen ich verlieb mich jeden Tag mehr in meinen Eisenhaufen! 🥰🤩

Wie ihr ja in der Liste meiner bisherigen Mopeds sehen könnt, war da schon einiges an Plastik dabei.

Das gibts natürlich in geringem Anteil auch an der CB - aber egal wo man hingreift: es klappert und wackelt nix und alles fühlt sich wertig und schwer an (was es ja auch ist 😜).

Ich denke an den Doppelscheinwerfern werden sich die Geister scheiden bei vielen Betrachtern aber ich mag die Optik total, was ja auch das Wichtigste ist. 🤩

Den verschlammten Kupplungsdeckel vom Foto hab ich mittlerweile auch „freigefahren“.

Sonst gibt’s für mich vorerst nicht wirklich was auszusetzen an der Dicken - ein neuer Vorderreifen ist fällig (aufgrund des Alters) und mit den silbernen Kellermännern kann ich mich nicht anfreunden am Lenker.

Passen für mich nicht ins Bild und werden demnächst durch passendere ersetzt.

Die Ganganzeige muss ich mal neu kalibrieren - die zeigt mir 6 Gänge an beim fahren und geht nicht weiter runter als bis zum 4. Gang.

Also einfach mal zurücksetzen und eine Kalibrierungsfahrt machen.

Die verbaute Griffheizung ist derzeit noch ohne Funktion. Da muss ich mir mal die Verkabelung ansehen um herauszufinden woran es liegt.

Ansonsten läuft alles wie es soll und ich freu mich auf viele schöne Stunden und Kilometer auf ihr. 🥰

Wünsche euch allen einen schönen Sonntag 🙋‍♂️

• Viele Grüsse nach Österreich und herzlich willkommen! Das mit der Entschleunigung kannst Du aber gleich vergessen...sobald Du Dich dran gewöhnt hast geht es nur noch nach vorn.... in meiner ersten Saison hab ich damals 10 000km mit dem Satz Reifen erreicht...danach nie wieder ( und die Reifen sind nicht schlechter geworden)😎 also viel Spass und immer Senkrecht bleiben ( +/- 40 Grad)

• Viele Grüsse nach Österreich und herzlich willkommen! Das mit der Entschleunigung kannst Du aber gleich vergessen...sobald Du Dich dran gewöhnt hast geht es nur noch nach vorn.... in meiner ersten Saison hab ich damals 10 000km mit dem Satz Reifen erreicht...danach nie wieder ( und die Reifen sind nicht schlechter geworden)😎 also viel Spass und immer Senkrecht bleiben ( +/- 40 Grad)

Ja ich war auf den ersten Kilometern schon wieder zu flott unterwegs. 🫣🤭🤫

Und dabei hat mich die Handlichkeit absolut vom Hocker gehauen!

Man beachte dabei, dass ich derzeit ein topmodernes Naked Bike mit 174kg vollgetankt fahre.

Entgegen der Befürchtung, dass die CB dagegen zu behäbig sein würde, lässt sie sich genauso in die Kurve schmeißen und zieht auch unbeirrt ihre Linie. 👌🏻 Bin begeistert. 🤩

„Entschleunigend“ empfinde ich die Laufruhe und wie der Motor seidig zu Werke geht.

Dass da auch was weitergeht steht außer Frage - jedoch weit entspannter als mit den großen V2. Die waren viel ruppiger und eine entspannte Konstantfahrt nahezu unmöglich. Dadurch bedingt hat sich eine ziemliche „Attacke-Fahrweise“ ergeben, die nicht besonders lebensbejahend ist und relativ führerscheinfeindlich war. 😬

Genau diesen Charakter hab ich aber früher geliebt und der Punch von unten ist einfach genial. 🤩

Man wird aber auch nicht jünger und ich werde in Zukunft mehr mit Sozia unterwegs sein. Da hat der geschmeidige Reihen-4er ohne Zweifel die Nase vorn.

Erstens ist die breite Sitzbank der CB viel besser dafür geeignet und die Helme knallen nicht so oft aneinander wie auf einer V2 😜

• Hi Markus,das du definitiv eine gute Wahl mit der CB getroffen hattest,hast ja schon selber festgestellt,;noch viel mehr Freude wirst du haben wenn du Dich auf den Treffen des Forums blicken lässt ;) die Tatsache das ein Österreicher hier entschleunigt unterwegs sein will lockt mir doch schon ein schmunzeln ins Gesicht :S Lg und viel Spass hier :thumbup:

Bier ist mein Gemüse :D

• Herzlich willkommen bei der 1300er Truppe. Egal ob in Farbe oder "Farblos" mit der CB1300 macht das Fahren immer Spaß.

• Kleiner Italo - Fan (war ich auch mal). Trotzdem willkommen im Forum, und Spass wirst Du auch mit der 13-er haben (vor allem am Drehmoment).

So wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und viel Freude mit und an der CB.

Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

• Hi Markus,das du definitiv eine gute Wahl mit der CB getroffen hattest,hast ja schon selber festgestellt,;noch viel mehr Freude wirst du haben wenn du Dich auf den Treffen des Forums blicken lässt ;) die Tatsache das ein Österreicher hier entschleunigt unterwegs sein will lockt mir doch schon ein schmunzeln ins Gesicht :S Lg und viel Spass hier :thumbup:

Das nächste Treffen ist in Thüringen, zwischenstopp wäre auf höhe Nürnberg möglich...🤷‍♂️👍🍺

• Willkommen hier ... allzeit knitterfreie Fahrt und immer eine Handbreit Sprit im Fass ...

Das Fahrverhalten kann mit den Reifen auch gut beeiflusst werden ... Popcorn und Bier holen und dann im Forum stöbern.

Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)

CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

• Willkommen hier ... allzeit knitterfreie Fahrt und immer eine Handbreit Sprit im Fass ...

Das Fahrverhalten kann mit den Reifen auch gut beeiflusst werden ... Popcorn und Bier holen und dann im Forum stöbern.

Hab mir gestern die Michelin Road 5 bestellt.

Der hintere Reifen wäre zwar theoretisch noch zu gebrauchen aber war mittig stärker abgefahren.

Ich möchte mit einem neuen Satz in die Saison starten und das Moped so kennenlernen.

Und dann weiß ich auch, was ich drauf habe.

Geht ja doch auch um die Sicherheit und die Verbindung zwischen Moped und Straße ist nun mal der Reifen. 👌🏻

Hab eine Weile gestöbert und einige haben den Road 5 und einige den CRA4 empfohlen. 🤷🏼‍♂️

Vielleicht wollt ihr mir auch anrechnen, dass ich kein neues Reifenthema eröffnet habe? 😜🤣

• Der Michelin Pilot Power 2CT ist auch sehr gut.

Lässt sich auch super bis zur Kante fahren... ;)

Ja - der 2CT war bzw ist derzeit noch vom Vorbesitzer drauf.

Danke für den Tipp 🙏🏻

War bisher ein Bridgestone Fahrer (derzeit S22 auf der Tuono) und war immer sehr zufrieden aber ist ja auch eine etwas andere Kategorie.

Bin gespannt auf den Road 5 🤩

• Ich würde den Bridgestone T32 empfehlen ... aber das ist nur meine Meinung ...

Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)

CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

• Auf meiner (inverkehrsetzung 2008) bis jetzt: 2x Brückenstein, 4x Conti, momentan besohlt mit Metzeler. Mit Conti war ich sehr zufrieden, mit Metzeler mindestens so. Michelin auf der CB kann ich nicht beurteilen, weil noch nie gefahren. Meine nächsten Gummis werden voraussichtlich wieder Metzeler.

Mit Reifen ist es wie mit Motorenöl, hängt sehr von pers. Meinung ab.

PS. Muss dazu noch sagen, dass ich auf der VFR S22 fahre. Aaaaber die VFR ist auch von der Konstruktion her anders und wird (von mir) auch anders gefahren. Von daher passt der S22 auf der V4.

Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

Einmal editiert, zuletzt von Trucker ()

• Willkommen hier bei den Verrückten.

Aber eigentlich hättest Du nicht gleich einen neuen Reifenthread eröffnen müssen, gibt doch schon einige....
    *ROFL*

*duckundwech*

Kay

Wer mit mir nicht klarkommt, muss an sich arbeiten !

• Hab’s eh geschickt in der Vorstellung verpackt - dachte dann fällt es nicht so auf. 🤭🤫🤣