SC54 - Scottoiler alternativer Oelzufuehr

• Ich habe diese Saison mit der Scottoiler mit einer alternative Oelzufuehr Versuche gemacht.

Erstens habe Ich das Reservoir hinter die linken vordere Seitendeckeln montiert.

Das geht einfach mit doppeltklebende Band und zwei Strips.

49752955rl.jpeg49752559mf.jpeg

Zweitens habe Ich die Oelleitung unten am forderen Kettenritzel terminiert.

Ein kleiner Loch haelt die Leitung mittels ein Stueck Draht fest.

Eine zweite Draht sitzt in die Leitung um das alles stabil zu halten.

49752558ol.jpeg

Wie mann sieht tropft das Oel dann direkt auf der Innenseite der Kette an.

Das alles hat mehrere Vorteile:

* Oelstand is direkt ablesbar.

* Das Oel fliest besser weil meistens nach unten.

* Keine Oel sauerei unterm Sitzbank.

* Alle die Anbauteile am Schwinge entfaellt.

* Die Oelleitung ist schoen kurz.

Ich bin damit zeit fruehjahr rumgefahren - es funktioniert einwandfrei, keine Probleme gehabt. Die Kette ist gut geschmiert…

Gruss,

Steen 😀

• Aber um unterwegs mal eben die ol Menge etwas zu ändern muss man den Seitendeckel abschrauben. Man benötigt also erst mal Werkzeug. Öl Sauerei unter der Sitzbank hatte ich noch nie und durch die längere Leitung fliest das Öl genau so gut. Ich kann hier keinen Vorteil erkennen.

Gruß Klaus

• Bei Tempo dürften die Tropfen so doch eher nach-hinten-weg geschleudert werden statt nach unten auf die Röllchen fallen zu sollen?

Oder ist dort bei dir am Ende vom Zuführröhrchen totale Windstille bei allen Geschwindigkeiten??

Ralph.

will nur spielen . . . :biken2:

• Über (Fahrt-) Wind braucht man an der Stelle vermutlich weniger nachdenken als am völlig offenen hinteren Kettenblatt.
    Mir gefällts- weil ist schön versteckt.

(Gut, mir gefällt das Reservoir unterm Seitendeckel nicht so, aber ist sicher praktischer als über der Batterie- wo das teil beim batterietausch/Batterieladen im Weg ist. Und alles andere als möglichst senkrechte Montage kommt mir beim Scottoiler nicht infrage, dafür waren mir schon zu viele inkontinent.)

Wer mit mir nicht klarkommt, muss an sich arbeiten !

• Ja, daran habe Ich auch gedacht, es scheint aber doch kein Problem zu sein.

Da unten sitzt der Ritzelabdeckung ziemlich eng an, das hilf wahrscheinlich.

Ich habe kein laengere Autobahn Fahrten unternommen, da konnte vielleich das Problem auftreten. Ich werde das im Auge behalten und hier zurueckmeldem… 😀

• Die sicherste Lösung dürfte eine Ölzufuhr über die Düse direkt an der Verbindungsstelle zwischen Kettenrad und Kette sein.

Genau, bei mir liegt die Düse am äußeren Rand des Kettenblattes leicht auf, so dass das austretende Öl durch die Zentrifugalkraft vom Kettenblatt auf die Kette befördert wird.

Ich mache heute mal ein Foto.

• Also hier die Bilder für Interessierte:

Scottoiler Einbauposition rechte Seite vor dem Bremsflüssigkeitsbehälter mittels zweier Klemmringe an einem Winkelblech.

Befüllen geht ohne großen Aufwand.

Position der Düse auf dem Kettenblatt:

Die Düse liegt leicht auf und das Öl wird durch die Zentrifugalkraft gleichmäßig auf der Kette verteilt.

• Eine sehr schöne Lösung.

Gefällt mir sehr gut. :thumbup: :thumbup:

Ein Haubentaucher, der nicht taucht, taucht nichts.

• Klemmringe, welche, woher ?

Komme aus der CB 750 Four Ecke.

Mein Moppeds:

CB 750 K6 Bj. 1976

CB 750 F2 umgebaut auf Einarmschwinge und mit Fahrwerksteilen von der VFR 750 RC 36,

CB 1300 X4

CB 1300 SC40 Blau

CB 1300 SC40 Rot/Weiß

CB 1300 SC54

FT 500

BMW CS 650

Yamaha MT01

• Klemmringe, welche, woher ?

Tja, da bin ich überfragt, da das Teil schon verbaut war als ich die Maschine kaufte.

Im Prinzip sind das 2 Kunststoffringe zwischen die eine Gummi-Formteil kommt was sich dann beim Festschrauben ausdehnt und so den Scottoilerbehälter festklemmt. Rechts zwischen Oiler und Rahmenteil sieht man die silberne Inbusschraube, die das ganze hält.

Da mir einer der beiden Ringe schon gebrochen ist, werde ich bei uns in der Firma mal nachfragen, ob die mir diese Klemmteile im 3D Drucker nachmachen können. Unsere Konstrukteure sind da sehr bewandert.

Wenn das funktioniert könnte man ja durchaus ein paar mehr drucken. ;)

• Moin, die Ringe sind von Scottoiler. Wenn ich das richtig erkannt habe. Die solltest Du bei Rockoil bekommen.

Ich bin so froh, einer dieser Menschen zu sein, die problemlos Musik hören können, ohne dabei zu joggen!

• Moin, die Ringe sind von Scottoiler. Wenn ich das richtig erkannt habe. Die solltest Du bei Rockoil bekommen.

Genau ... KLICK MICH ...

Scottoiler - Reservoir Klemmringset

Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)

CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

• stimmt, sind Originalteile von Scottoiler.
    Art.-Nr.: SA-0115BL

Wer mit mir nicht klarkommt, muss an sich arbeiten !

• ich habe hier noch so einen oiler rumliegen…und bei interesse abzugeben…🙋‍♂️

gruss

lim0

manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

• Ich danke Euch für die Hinweise, werde dann mal demnächst meinen Scottoiler, den ich im Heck verbaut habe, praxisgerechter, wie oben beschrieben, anbauen :thumbup:

Komme aus der CB 750 Four Ecke.

Mein Moppeds:

CB 750 K6 Bj. 1976

CB 750 F2 umgebaut auf Einarmschwinge und mit Fahrwerksteilen von der VFR 750 RC 36,

CB 1300 X4

CB 1300 SC40 Blau

CB 1300 SC40 Rot/Weiß

CB 1300 SC54

FT 500

BMW CS 650

Yamaha MT01

• Ich habe meinen Tank so eingebaut. Er ist immer sauber und auch das Befüllen ist kein Problem.

Geht auch.

Durch die (fast) liegende Position kann man aber den Tank nicht vollständig ausnutzen.

• Position der Düse auf dem Kettenblatt:

Die Düse liegt leicht auf und das Öl wird durch die Zentrifugalkraft gleichmäßig auf der Kette verteilt.

Wie hast du die Düse an der Schwinge befestigt?

• Wie hast du die Düse an der Schwinge befestigt?

Also das ist so:

Ich habe unter der Schwinge 2 Klebepads mit einer runden Durchführung für Hartplastikröhrchen. Bin mir jetzt nicht sicher ob dies auch Zubehör von/für Scottoiler ist aber der Ölschlauch passt perfekt in das Hartplastikrohr.

Kurze erklärung.

Der Ölschlauch (1) geht in das erste Klebepad (2) in dem der hintere Teil des Hartplasikröhrchens (3) steckt.

Das zweite Klebepad (4) ist ca. 6 cm weiter hinten geklebt beherbergt den vorderen Teil des Hartplastikröhrchens (5)

Im Kreis (6) sieht man das Ende der Öldüse im Ölschlauch.

Die Düse (7) lässt sich nun mittels eines Industrieföhns (ein einfacher geht vermutlich auch), mit dem das Hartplasikteil (5) erwärmt wird, schön an dem Kettenblatt positionieren. Nach dem Erkalten bleibt die Düse in Position und lässt sich durch den Bogen im Hartplastikteil (5) durch drehen noch genauer nachjustieren.

Puhh, genauer lässt es sich nicht beschreiben... ;)

• Perfekt ... danke schön ... schönes Wochenende ...

Ich habe hier noch einen Berotec Mofessor herumzuliegen ... muss ich vielleicht doch mal anbauen ... nutze momentan PDL® PROFI DRY LUBE

• Scottoiler liegende Position:

ich hatte im Lauf der Zeit 2 verbaut, die Probleme machten. (Insgesamt hatte ich 4 oder 5 an Moppeds verbastelt)
    genauer, ein Problem- immer dasselbe.

In anderen Foren las ich, daß auch bei anderen (im Einzelfall?) dieses Problem auftrat.

Die Endkappe mit Einstellrad ( im Bild Teil 2 ) , ist nur in das Reservoir ( Teil 1 ) eingepresst.
    Dort ist keinerlei Dichtung!
    Nun war es entweder draußen zu kalt, oder aber die Pressung ist doch etwas doll,
    in China ein Sack Handies umgekippt oder doch die Marsianer gelandet....
    jedenfalls wurde das Reservoir an dem Übergang (weiß gestrichelte Linie) gern brüchig.

Als Folge verteilte sich der Inhalt des Reservoirs auf dem Boden- oder wie bei mir am Rahmen entlanglaufend auf der linken Fußraste.
    War rutschiger als ne Dieselpfütze an der Tanke, kannste glooben! fahren ist da nicht mehr angenehm.

Scottoiler tauschte die defekten Reservoirs anstandslos um.

• QMarion 2, der Ölschlauch 1 läuft bei deiner Verlegung Gefahr das der Hauptständer den einquetscht.

Leg ihn an dem Gummipuffer vorbei.

Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

• QMarion 2, der Ölschlauch 1 läuft bei deiner Verlegung Gefahr das der Hauptständer den einquetscht.

Leg ihn an dem Gummipuffer vorbei.

Danke für den Hinweis aber der Gummipuffer ist nicht für den Hauptständer als Anschlag gedacht. Zumindest kommt da der Hauptständer gar nicht hin. Gleiches gilt für den Seitenständer.

Keine Ahnung, für was der Gummipuffer gedacht ist. :/

• Ok, wengistens nochmal überprüft. :thumbup:

Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar

• Das ist die untere Befestigung vom Kunststoff des Schwingenschleifschutzes der Kette ... da wo die Teile 12 und 14 reinkommen, die unteren ...

SCHWINGE/KETTENGEHAEUSE Honda MOTO 1300 CB 2006  CB1300SA5