• Grüß euch alle,

ich würde mir gerne Bobbins an meine SC54 machen.

Jetzt ist ja an der SC54 keine Bohrung dafür vorgesehen. Man braucht dafür einen Adapter der an den Kettenspanner befestigt wird. Siehe Bild.

Jetzt finde ich im Internet aber diesen Adapter nicht.

Meine Frage: hat jemand eine Bezugsadresse oder vielleicht sogar was irgendwo rumliegen?

Danke im voraus und bitte keine Belehrung ich soll doch einen Hauptständer dran schrauben.

• Die hatte GSG Mototechnik mal im Angebot ...

Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)

CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

• Die Achse ist auch hohl. Aber diesen Hohlraum brauche ich um das Moped auf dem Hänger fest zu zerren.

• Bobbins mit Gewindestange durch die Hohlachse befestigen ?

Für Transportbedarf eine zweite Gewindestange herrichten mit beidseitig Schraubösen

Wäre in 2 Minuten getauscht und Material kostet bei Bauhaus vielleicht 20 Euro

(oder sogar 21, wenn's schicke Hutmuttern sein sollen) ;)

2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

• müsste man wissen warum es diese Bobbins sein sollen. Genau diese Montageständeraufnahme bringt nichts wenn Du z.B. die Reifen wechseln willst

• müsste man wissen warum es diese Bobbins sein sollen. Genau diese Montageständeraufnahme bringt nichts wenn Du z.B. die Reifen wechseln willst

Genau aus diesem Grund möchte ich die Art der Befestigung von dem Bild aus dem 1. Beitrag.

• bringt auch nicht wirklich Pluspunkte weil auch der Kettenspanner nur noch Lose in der Führung steht wenn die Achse raus ist. Da hätte ich kein Vertrauen...

• bringt auch nicht wirklich Pluspunkte weil auch der Kettenspanner nur noch Lose in der Führung steht wenn die Achse raus ist. Da hätte ich kein Vertrauen...

Der Halter wird doch von der M8 Schraube fixiert. Die drehst du ganz rein und konterst mit der Mutter. Und schon ist der Bobbins fest.

• Diese Winkeleinsätze habe ich seit jahrzehnte im gebrauch. Wenn diese gummiert sind, sollte das bei einer Schwinge nicht passieren. Habe ich so noch nicht gesehen :/

Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

• Die sind auch bei mir gummiert, Roland.

Es versteht keiner, warum das trotzdem so aussieht .

• Da ist die Oxidschicht heruntergerieben ... die Schwinge ist Alu ... du hast an den Aufnahmestellen das Alu poliert ... die Winkel seitlich zu dicht an die Schwinge geschoben?

• Wenn ich sowas unbedingt bräuchte, dann würde ich mir eine Zeichnung von der benötigten Adapterplatte machen und die bei einem CNC Fräser fertigen lassen. 🤷

• ....und bitte keine Belehrung ich soll doch einen Hauptständer dran schrauben.

Das ist eben in etwa so wie mit dem "richtigen" Glaube an etwas oder jemanden 😇

Der eine mag eben Bobbins, der andere mag's einfach 🥳

Ralph.

will nur spielen . . . :biken2:

• Und setzt in jeder 2. Kurve auf.

Da muss ich dem Ingo eben auch recht geben. Mich hats wegen dem Zentral-/Hauptständer auch schon "ausgehebelt" (nicht mit der CB). Wegen dem mag ich sie auch nicht wirklich.

Aber: um den Hintern eines Motorrades zu lupfen, gibts zum Glück einige Möglichkeiten ;)

Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

Der Hauptständer setzt in einer Kurve auf?

Ich dachte bisher immer das es da andere Verdächtige gibt wie Rasten, Krümmer, Bugspoiler oder Sturzbügel ... von einem aufsetzenden Hauptständer an der CB1300 habe ich bisher noch nicht gehört ...

• ...naja, bissl zum Kratzen kann man den schon kriegen, der federt dann aber auch noch nach oben bis an die Schwinge.

Aushebeln kann man sich prima mit dem links vorstehenden Kupplungsdeckel. Solange dieser an der unteren Anschrägung noch keine Schleifer hat ist alles noch im grünen Bereich.

Hilfe kann/sollte ein radikales Hochstellen der hinteren Vorspannumg bringen bzw. dem Gewicht der Aufsitzenden angepasstere Federbeine.

Ralph.

will nur spielen . . . :biken2:

Kann ich nicht bestätigen. Ich bekomme die Schrauben an den Fußrasten nicht mehr raus, weil ich den Sechskant inzwischen abgeschliffen habe. Vom Hauptständer habe ich noch nichts weg geschliffen, auch mit Sozia was mir mit meiner alten 750er öfter passiert ist.

Apropos Schleifen: Bei meinem Hanging-Off Training schliff, wenn man es richtig gemacht hat, nur der Knie Schleifpad am Boden und vom Motorrad gar nichts.

Ist ja auch egal ob nun Hauptständer oder Bobbins zum Hinterhand aufbocken. Für mich persönlich wäre so ein Hinterhandheber umständlicher als der schon montierte Hauptständer.

Jedem das Seine. :thumbup: Konnte nicht wissen, das so ein Hauptständer so polarisiert. ;)

• Die große Kluft zwischen Wissen und Vermuten macht eben auch vor einem SC54 Hauptständer nicht halt.

Meiner hat in 20 Jahren noch nie aufgesetzt bei der CB. Bei anderen Mopeds von selten bis in-jeder-zweiten-Kurve Situationen kenne ich das auch.

Für mich (!) fasse ich zusammen:

1. Hauptständer schleift erst nach Motordeckel

2. Eh schnurz, weil das garnicht Ingos Frage war, sondern einfach wieder unter digitalem Mitteilungszwang entstand.

2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

• Ich habe die Bobbins dran und einen Hauptständer. Der nervt eigentlich hauptsächlich, weil er so dicht am Seitenständer ist, dass es immer eine garstige Fummelei mit dem Stiefel ist, bis man wirklich nur den Seitenständer erwischt und ausklappt. Ansonsten ist er schon praktisch.
    Die Bobbins erlauben es, die Federung zu belasten und trotzdem das Hinterrad frei zu halten. Sehr gut beim Einstellen der Kettenspannung.

Vorher hatte ich auch die gummierte Schwingenauflage am Montageständer. Da musste man aber immer aufpassen, dass die Kettenblattaufnahme nicht an den Aufnahmen des Montagständer schleift.
    Tatsache ist, dass GSG die Adapterplatten nicht mehr im Programm hat. Ich bin noch nicht dazu gekommen, werde aber mal das Ding vermessen und eine Zeichnung erstellen.

• .....ich würde Hautständer empfehlen....

der bekommt einen :D von mir

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    🤡 Veganfreie Kreatur aus Köln e060.gif

Ich sammle laufend CB1300-Bilder die ggf. als Kalender-Bilder verwendet werden können.

Am Besten hochauflösend und per E-Mail an: cb1300@online.de