ABS Steuergerät

• Hallo in die Runde, mein ABS Steuergerät ist defekt. ABS Lampe leuchtet und ABS ohne Funktion.

Kennt jemand das Problem?

Weiß jemand, wo man ein Steuergerät bekommt (auch gebraucht). Bei Honda nicht mehr bestellbar.

Danke für hilfreiche Kommentare...

• ich vermute auch, dass es an einem der beiden Sensoren hängt.....nciht nur an eventuell fehlerhafter Montage, es kann ja auch mal einer kaputt gehen oder das Verbindungskabel zu Steuerung durchgescheuert sein.....

Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

• Hallo in die Runde, mein ABS Steuergerät ist defekt. ABS Lampe leuchtet und ABS ohne Funktion.

Tach Volkmar,

ist dir dieser ABS-Ausfall irgendwann irgendwo unterwegs "wie aus heiterem Himmel" aufgetreten,

oder

was hattest du zuvor alles an deiner CB gemacht bzw. machen lassen, und zwar egal was?

Ralph.

will nur spielen . . . :biken2:

• Auch die ABS-Ringe an den Rädern prüfen, wenn diese einen Schlag weg haben machen sie Probleme.

Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)

CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

• Von Leuten, die nur das Schwarmwissen abschöpfen wollen, also als erstes mit Fragen kommen ohne sich wenigstens einmal vorzustellen, kennen wir das ja leider schon. :thumbdown:

• Hallo Volkmar,

Wenn Du die ABS Pumpe meinst, so eine sollte ich noch haben.

Gruß Martin

Hallo Gespanntreiber, danke für das Angebot. Ist aber tatsächlich das Steuergerät und auch nicht mehr raparabel... lg Volkmar

• Tach Volkmar,

ist dir dieser ABS-Ausfall irgendwann irgendwo unterwegs "wie aus heiterem Himmel" aufgetreten,

oder

was hattest du zuvor alles an deiner CB gemacht bzw. machen lassen, und zwar egal was?

Hallo Rosenzausel, das hat sich langsam angebahnt. Hin und wieder leuchtete die Kontrollampe auf, ging aber dann nach ner Weile wieder aus. Nach einer Vollbremsung (durch den TÜV) hat es Steuergerät wohl durchgehauen. Seitdem leuchtet die Kontrolllampe permanent. Habe lernen dürfen, dass das durchaus üblich ist. Durch Nicht-Nutzung ABS werden im Steuergerät einige Verbindungen "spröde" und gehen dann kaputt. Daher sind die anderen Fehlerquellen ebenfalls auszuschließen. Danke für die Hinweise...

LG Volkmar

• Durch Nicht-Nutzung ABS werden im Steuergerät einige Verbindungen "spröde" und gehen dann kaputt.

au backe.

heisst also, wenn man nicht ab und an volle pulle bremst, ist das system einfach so kaputt. 🤔

hört sich für mich ein bisschen an wie die story von schneewittchen…🤭😉

gruss

lim0

manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

• Wenn's der TÜV sagt, wird es sicherlich auch so sein. Wem sonst sollte man glauben?

Die Versprödung von Steuergeräten ist markenübergreifend ein grosses Problem.

Bleibt nur weiter suchen - aber achte darauf, dass du nicht ein weiteres gebrauchtes Modell erwischt, das auch bereits versprödet ist.

Vielleicht kann sichs ja der TÜV Prüfer vor Einbau anschauen. Wenn man freundlich frägt sind die oft überraschend kooperativ.

2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

• Ich kenne das von der ABS Pumpe. Die sollte benützt werden wie jede andere Hydraulik.

Bei Elektronik ist mir das neu.

Grüße aus dem schönen Allgäu

Martin

Und die drei G`s nicht vergessen: Gebraut - Gezapft - Getrunken

• na klar versprödet ein ABS Steuergerät - da es zu lange der Sonne ausgesetzt war!

Da hat die Graukittel-KI wohl was mit ABS Kunststoff verwechselt.

man will ja helfen, aber im Moment bin ich mir nicht sicher, was das hier ist .........ich vermisse die analoge Welt

Bloß nich' an fummeln, wenn wat löpt! ;(

• Um alle Klarheiten zu beseitigen:

Es gibt einen ABS Modulator. Ich sage immer Pumpe dazu. Der muß den Bremsdruck beim blockieren regeln. Ist eine Hydraulikeinheit.

Der Modulator muß angesteuert werden. Ob das ein getrenntes Steuergerät ist oder die große Blackbox macht, weiß ich nicht. Eher die große Blackbox.

Was ist jetzt kaputt?

Martin

• Limo was hast Du gegen Schneewittchen?

Gruss der andere Volkmar😂

• Um alle Klarheiten zu beseitigen:

Es gibt einen ABS Modulator. Ich sage immer Pumpe dazu. Der muß den Bremsdruck beim blockieren regeln. Ist eine Hydraulikeinheit.

Der Modulator muß angesteuert werden. Ob das ein getrenntes Steuergerät ist oder die große Blackbox macht, weiß ich nicht. Eher die große Blackbox.

Der ABS Modulator ist ein eigenständiges Bauteil, aufgeschaltet sind Dauerspannung, Masse, Zündungsplus, 2 Bremslichtschalter, 2 Radsensoren und die elektrische Verbindung zum Bremslicht ... ach ja ... und ein Diagnosestecker sowie die ABS LED. Und 5 Steckverbinder ...

Dass der ABS-Modulator defekt ist, höre ich bei der SC54 zum ersten Mal. Ich tippe eher auf defekte Radsensoren oder einen verdreckten bzw. verbogenen Impulsring.

Ich würde den Fehlercode vom ABS auslesen (ABS Lampe Blinkmuster, dazu Diagnosestecker brücken, rechter Seitendeckel, Anschluss: Braun/weiß und grün).

3 Mal editiert, zuletzt von stefanmarea () aus folgendem Grund: Rechdschreibfählers

• Der ABS Modulator ist ein eigenständiges Bauteil, aufgeschaltet sind Dauerspannung, Masse, Zündungsplus, 2 Bremslichtschalter, 2 Radsensoren und die elektrische Verbindung zum Bremslicht ... ach ja ... und ein Diagnosestecker sowie die ABS LED. Und 5 Steckverbinder ...

Danke,

also der ABS Modulator hat die Elektronik zum Auswerten der Raddrehzahlen eingebaut.

Wieder was gelernt.

Martin

• ....und es gibt 3 Sicherungen, namentlich G,H und I....es sind meistens die einfachen Dinge .....

mein reden....Vielleicht klemmt ja auch nur ein Regel/ Steuerventil, wird ja gern mal vergessen , das die Brühe darin auch altert..

Grüsse

aber wenn der Ingenieur gesagt hat es ist defekt, dann glaub ich als Schrauber Lehrling, das gern.

...ohne Farbe....

• Ist jetzt der ABS Modulator oder ein ABS Sensor defekt?

• Der stefanmarea schrub ja ......

Ich würde den Fehlercode vom ABS auslesen

Die guten HH"s haben doch (so meine ich) diese gescheiten Diagnose-Geräte :/. Damit sollte doch der Fehler gefunden werden. Praktische Erfahrung habe ich allerdings keine, da bis dato bei meiner Maschine keine Fehlermeldungen auftreten (vielleicht, weil ich ab und zu in der Tiefgarage das ABS teste?)

Frei nach Roland ........ Once a Honda , always a Honda

• Der ABS Modulator hat eine Diagnose-Leitung, aber ob man dort etwas auslesen kann? Mit dem Blink-Code ist man eigentlich gleichschnell (Langes Blinken -> Zehnerstelle, kurzes Blinken -> Einerstelle) ... also 4 mal lang und 3 mal kurz wäre Fehler Nr. 43 ... Hinterrad Drehzahlsensor, ein weiterer Hinweis dazu im Handbuch "Wenn der Fehlercode 43 gemeldet wird, nachsehen, ob die Hinterradbremse schleift"

• cooles thema.

einmal angeschubst, läuft es von allein.

nur der anschubser hält sich zurück... :/

gruss

lim0

manchmal erschrecke ich mich über mich selbst. dann lachen wir beide.

• mein reden....Vielleicht klemmt ja auch nur ein Regel/ Steuerventil, wird ja gern mal vergessen , das die Brühe darin auch altert..

Grüsse

aber wenn der Ingenieur gesagt hat es ist defekt, dann glaub ich als Schrauber Lehrling, das gern.

Deshalb latsche ich hin und wieder mal feste auf die HR-Bremse. Dann wird das System mal "gespült". 🤓

:S

Live long and prosper!