Moin, es ist der 01.03. und die Dicke wird aus dem Winterschlaf geholt. Batterie reingefummelt, gestartet, bei ersten mal einwandfrei angesprungen. Dann wollte ich los fahren und hab da schon festgestellt, dass die Kupplung sehr leicht zu ziehen ist. Bei dem Versuch einen Gang einzulegen wurde der Motor dann "abgewürgt" so, als ob ich keinen Kupplung gezogen hätte. Kupplungskontaktschalter? Sicherung Seitenständer? Die Überwinterung Stand das Motorrad auf dem Hauptständer. Woran kann das liegen?
Anlassen 2026....Kupplungsprobleme
-
-
Trennt die Kupplung denn mechanisch & hydraulisch mit eingelegten Gang ?
Hauptständer - Hinterrad drehbar, Kabelbinder am Kupplungshebel etc.
-
Trennt die Kupplung denn mechanisch & hydraulisch mit eingelegten Gang ?
Hauptständer - Hinterrad drehbar, Kabelbinder am Kupplungshebel etc.
Muß ich testen.
-
Leck im Hydrauliksystem?
Wenn der Kupplungshebel so leicht zu bewegen ist, spricht einiges dafür. Außer es fehlt die Druckstange wovon ich nicht ausgehe.
-
So, eben noch mal im Winterlager gewesen. Auf Hauptständer ohne Motor an läßt sich das Rad bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang nicht drehen. Auf Hauptständer mit Motor an kann ich alle Gänge durchschalten aber keinerlei Reaktion auf Kupplung. @Bolender1 hatte mir auf der Pinnwand geschrieben, dass es eine verklebte Kupplung sein könnte. Hab jetzt 15 Minuten warm laufen lassen unter mehreren Gang/Gaswechseln. Keinerlei Besserung. Hydraulikflüssigkeit ist voll und keine Leckage zu sehen. Sicherung Seitenständer funktioniert einwandfrei scheidet somit aus.
Ich wollte eh noch einen Ölwechsel machen und den Kupplungsdeckel wechseln. Kann ich da was "reinigen" "entkleben" ?
-
Kupplungsdeckel wechseln, weshalb?
-
Hanni34466 PN 👀
-
So, eben noch mal im Winterlager gewesen. Auf Hauptständer ohne Motor an läßt sich das Rad bei gezogener Kupplung und eingelegten Gang nicht drehen. Auf Hauptständer mit Motor an kann ich alle Gänge durchschalten aber keinerlei Reaktion auf Kupplung. @Bolender1 hatte mir auf der Pinnwand geschrieben, dass es eine verklebte Kupplung sein könnte. Hab jetzt 15 Minuten warm laufen lassen unter mehreren Gang/Gaswechseln. Keinerlei Besserung. Hydraulikflüssigkeit ist voll und keine Leckage zu sehen. Sicherung Seitenständer funktioniert einwandfrei scheidet somit aus.
Ich wollte eh noch einen Ölwechsel machen und den Kupplungsdeckel wechseln. Kann ich da was "reinigen" "entkleben" ?
Nur mal zum Verständnis...
Wenn die Kupplung verklebt ist, dann trennt sie ja nicht mehr. Ergo, müsste ja immenser Druck am Kupplungshebel sein wenn man die Kupplung trennen will oder liege ich da falsch?
Beim ziehen des Kupplungshebels drückt die Druckstange gegen das Ausrücklager. Dieses ist ja mit der Druckplatte verbunden und entspannt dann die Kupplungsfedern. Das hieße ja dann, wenn die Kupplung verklebt ist und sich der Hebel dennoch leicht ziehen lässt, dass die Reibscheiben im Kupplungskorb die Stahlscheiben auf der Kupplungswelle mitnehmen und man immer Kraftschluss zum Hinterrad hat.
Würde ein beherzter Ruck am Hinterrad bei gezogener Kupplung das Problem beheben?
-
sehe ich auch so
-
Kupplungsdeckel wechseln, weshalb?
Etwas Korrosion
-
Ich tippe auf einen defekten Kuplungsnehmerzylinder, kann natürlich auch der "Geber" sein, aber der thermisch belastete stirbt in der Regel früher.
-
Etwas Korrosion
Lima 😉
-
Ich tippe auf einen defekten Kuplungsnehmerzylinder, kann natürlich auch der "Geber" sein, aber der thermisch belastete stirbt in der Regel früher.
thermisch 🤷♂️
-
wäre auch mein Tipp....hast ne 50:50 Chance, man kann leider nicht sagen ob Nehmer oder Geber defekt ist. Für beide gibt es Reparatursätze für Kleingeld, ist aber ne Fummelei, ggf. auch ne Sauerei

-
Telefonisch abgeklärt die Hydraulik erst einmal zu entlüften etc. danach sehen wir weiter.
wie so oft
try and error
-
Thermisch, weil der Nehmerzylinder am Motor sitzt. Und dadurch anders belastet ist wie der Geber, der oben an der frischen Luft sitzt.
Bei der Pan habe ich das schon 2x dich, da läuft aber auch der Krümmer in 3 cm Abstand daneben. Das ist nochmal ne andere Nummer.
Bei der CB vom Nachbarn, war der Nehmerzylinder nach 30000 km durch, wobei das eher ein Stehzeug ist.
-
ich vermute bei zu langer Nicht-Bewegung, reißen dann die Dichtung/Ringe wenn man sie nach der langen Zeit mal wieder unter Druck setzt, weil zu fest geklebt.....
-
Ist der Nehmerzylinder defekt läuft die Plöre aus, und der Reserve Behälter leert sich. Ist der Geberzylinder defekt kann die Plöre in den Behälter zurücklaufen
-
Ich hatte ab und zu Luft im System.
Das lag am verstellbaren Kupplungsgriff, ich hatte den Abstand auf Stufe 3 eingestellt.
Dadurch hat die Kupplung immer wieder Luft gezogen, der Hebel hat dann fast keinen Widerstand mehr.
Nachdem ich auf maximalen Abstand eingestellt habe, gab es keine Probleme mehr.
-
Der Abstand zwischen Hebel und Lenker kann variieren, hat aber nichts mit dem Stößel zu tun, der letztendlich auf den Geber-Kolben drückt.
Wenn das Loslager, der Lagerbolzen versifft ist und der Kolben nicht in Ruhestellung zurückgeht, könnte eventuell Fremdluft einströmen, allerdings wäre dann auch die Kolben Gummimanschette defekt und würde durch Inkontinenz brillieren.
-
-
Wahrscheinlich durch die vielfache Betätigung wieder den Dienst aufgenommen
(Dichtungen nicht mehr 100% masshaltig)
Wird dann früher oder später nach längerer Standzeit wohl wieder so sein.
Aber solange es seinen Dienst macht ..

-
Ist das Problem inzwischen gelöst Hanni34466 ?
Ich trau' mich gar nicht mehr in die Garage um meine zum Leben zu erwecken...