SC30 originale Zündkerzenstecker von 5kohm auf 0kohm?

  • Hintergrund: Ich hab schon 5kohm entstörte Kerzen und die originalen, gelben Kerzenstecker haben meines Wissens nach auch nochmal 5kohm. Ich würde die Stecker daher gern "ungedrosselt" haben.


    Lässt sich der originale Widerstand aus dem Stecker einfach mit ner Pinzette oder so rausziehen nachdem man unten den M4 Klemmeinsatz für die Kerze herausgedreht hat?

    Mit welchem Rundmaterial sollte der Widerstand am besten ersetzt werden? Kupfer? Messing?

    Hat jemand Maße (Länge, Durchmesser) des originalen Widerstands für mich? Dann könnte ich mir das morgen schonmal auf der Arbeit zurecht machen.


    Olaf

    Bitte nicht drängeln, es ist genug Rost für alle da.

  • Ohne Gewähr: Der Widerstand ist 18,5 mm lang und ca. 5 mm im Durchmesser.

    Als Material eignet sich Alu oder Messing.

  • Wenn der Widerstand heraus schraubbar ist ... ich würde eher zu Kupfer raten ... 16 mm² Kupferleitung sind ca. 4,51 mm Durchmesser ... ist beim Elektriker Abfall bei der Länge die du benötigst ... Stichwort Hauseinspeisung.


    Und hier ohne Gewähr ... Kerzenstecker ... KLICK

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

    Einmal editiert, zuletzt von stefanmarea ()

  • Und hier ohne Gewähr ... Kerzenstecker ... KLICK


    Die geraden davon hatte ich schon mal auf dem Schirm, obwohl die ja auch 5kohm haben. Ich hab dann meine alten Kabel/Stecker durchgemessen und vorerst nochmal für gut befunden. Einzig das Kabel #3 hatte keinen Durchgang, lag aber nur daran dass der M4 Einsatz im Stecker unten sich etwas gelöst hatte. Wieder festgezogen und Durchgang und Widerstand gegeben und im grünen Bereich. Die Spulen hatte ich auch durchgemessen weil ich gerade dabei war, war alles ok.


    Laufen tut sie wie sie soll, aber das mit der doppelten Entstörung habe ich im Hinterkopf behalten. Man will ja nichts verschenken. Vielleicht macht es mal den Unterschied ob sie bei halbtoter Batterie noch auf die letzte Kurbelwellenumdrehung anspringt oder ich zuhause bleiben muss während die anderen ne schöne Tour fahren. Vielleicht merk ich da aber auch gar nichts von, aber schaden kanns ja nicht das mal zu ändern.


    Solche Kleinigkeiten sind toll für so ein Dreckswetter wie jetzt. Ich schraube den M4 Einsatz da unten morgen nochmal raus und versuche den Widerstand da in der Tiefe rauszuziehen. Ich glaube der ist nur federnd gelagert hinter der M4 Verschraubung im Stecker. Dann messe ich das Ding mal und besorge mir passendes Kupfermaterial. Ich schreib dann die genauen Abmaße hier nochmal rein für andere denen langweilig ist und die sonst nichts wichtiges am Moped zu machen haben ^^


    Vielen Dank und Gruß, Olaf

    Bitte nicht drängeln, es ist genug Rost für alle da.

    Einmal editiert, zuletzt von Studhoss ()

  • Klappt wie angedacht. Die Widerstände kann man nach dem Ausdrehen des M4 Klemmeinsatzes mit einer Pinzette ganz einfach nach unten rausziehen.


    Der Widerstand hat eine Länge von genau 18.0mm und einen Durchmesser von 4.7mm.

    Wenn der Widerstand heraus schraubbar ist ... ich würde eher zu Kupfer raten ... 16 mm² Kupferleitung sind ca. 4,51 mm Durchmesser ...


    Danke für den Tipp, Stefan. Hab gerade den Nachbarn angerufen, der hat noch 16mm2 Erdungskabel mit starrem Leiter rumliegen, kann ich mir gleich abholen. Die Original Widerstände packe ich zu meinen alten, nicht entstörten Kerzen.


    Gruß, Olaf

  • Perfekt würde ich sagen ... ggf. in der Mitte des Kupferwurmes noch eine Lage Schrumpfschlauch mit rum, dann klappert da nichts mehr ...

    Die Linke zum Gruß ... Stefan 8)


    CB1300SA SC54 08/2006 "BlackBetty"

    CBF1000F SC64 03/2010 "Jaqueline"

  • Ich hab den Regen genutzt, ist schon alles fertig. Die Widerstände sind in den Steckern in einem kleinen Stück Gummischlauch geklemmt, die gingen da auch mit 4.5mm saugend wieder hinein. Die Kontaktseite hinter dem Widerstand vom Stecker Nr.3 hab ich erstmal richtig säubern müssen. Die blitzt nun wieder wie die anderen. Die kleinen Gummischläuche kann man auch mit Pinzette ziehen. Dann kann man dahinter mal richtig durchwischen :D Zyl.3 muss mal beim Vorbesitzer Wasser in den Kerzenschacht gekriegt haben, da war die Kerze auch richtig verrostet am Bund als ich sie gewechselt hatte. Hat sich also auch dafür gelohnt da mal reinzuschauen.


    Hab jetzt einen Widerstand von Kerzenstecker #1 auf #4 von 15.50 Kohm und von #2 auf #3 15.48 Kohm.


    Anspringen tut sie wie die Luzie, aber das war vorher auch so. Das ich sonst einen Unterschied merken werde glaube ich nicht.

    Ist nur für das Gemüt :)


    Gruß, Olaf

    Bitte nicht drängeln, es ist genug Rost für alle da.

    2 Mal editiert, zuletzt von Studhoss ()