Birnenwechsel an SA

  • Hy
    Hab mir ne bessere Birne Hauptscheinwerfer besorgt und wollte sie mal auf die Schnelle auswechseln.
    Bin aber am Sockelstecker abziehen gescheitert.
    Ist da ein Sicherungsstift-Plättchen oder was?
    Drücken,ziehen,verdrehen?
    ?(

  • Der Stecker direkt an der Birne? Der war bei meiner auch saumäßig fest drauf. Einfach mal richtig Gewalt anwenden, dann klappt es. Kostet Dich aber bestimmt auch mindestens zwei Schmarren an den Fingerknöcheln, wenn er plötzlich ab geht, wie bei mir. :)

  • Ja,genau der.
    War da kein Sicherungsstift am Sockel?Oder nicht geschaut?Kann doch nit so fest sein,sonst.
    Schlimmstenfalls reists die Birne auseinander,und man hat die Brocken im Scheinwerfer.

  • Wenn da einer war, was ich nicht glaube, ist der jetzt mehrteilig. :D


    PS: Wieso Teile im Scheinwerfer? Der Sockel ist mittels Klammer am Reflektor fixiert. Die Klammer machst Du los. Dann hast Du Kabel mit Stecker und Birne inne Finger. Dann ordentlich und mit Gefühl ziehen.

  • Hallo Dieter


    Wenn Du die Birne aus dem Scheinwerfer hast und sie weit genug herunterhängt kannst Du veruchen mit einem breiten aber flachen Schraubenzieherzwischen Stecker und Birne zu kommen und mit leichten Hebelbewegungen die Birne zu lösen.


    Ist allerdings nur ein Tip aus der Theorie, hat bei einem anderen Moped so geklappt.


    Schönen Gruß und berichte mal was die " Spezialbirnen " so bringen.


    bikerking

  • Ja,mach ich
    Denke schon dass die neue was bringt.
    Philips Extreme oder so ähnlich
    2 er Satz 35 Euro.ATU-Punkte eingelöst.
    Sollte wohl besser sein bei dem Preis.
    Und dann mal schaun ob da ne Sicherung am Stecker ist,so fest wie der sitzt.
    3 Kabelschuhe können gar nicht so fest sein.

  • So,is drinne
    Klar heller als die Originale,die sprechen von 50%,lass es von mir aus 25% sein,es hat sich gelohnt.
    Aber-
    Der zuständige Ingenör gehört an seinen Kabeln aufgeknüpft.
    Was für nen Murks da die Birne zu wechseln. X(
    Intressant-so unterwegs-möge sie immer halten.
    8)

  • Hallo,
    also so viel wie ich noch weiß ist an dem Stecker eine kleine Entriegelung die man drücken muss.

    Gruß der Eisen-Mike mit 2 x SC54 Naked.



    Deutschland Du schlachtest die Kuh die Du melken willst !!!

  • Ja,stimmt
    Das ist ne Sperre das der Stecker nit einfach so abflutscht.
    Aber trotz drücken,(nachdem ich die Birne samt Sockel nach oben raus hatte),hats noch einen Schraubenzieher zum hebeln gebraucht.
    Ne "Entriegelung" is das nicht gewesen,jedenfalls nicht bei mir.
    Na was solls,is ja wieder drin,die Birne.

  • Hallo, an alle H4-Birne-Auswechsel-Experten bzgl. der SA (also CB1300 SC54 mit Verkleidung)... wer kann hier für uns alle eine möglichst idiotensichere, möglichst ausführliche und verständliche Anleitung verfassen, wie man die H4 Birne vorne wechselt, OHNE das ganze Motorrad zu zerlegen?


    Vielen Dank!!

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe meine letztens auch gewechselt.


    1. Verkleidung unterhalb des Scheinwerfers ausbauen. Vorne 2 Schrauben, hinten zwei Plastikclips. Die Plastikclips in der Mitte eindrücken, dann können diese erst rausgezogen werden.


    2. Hupe Abschrauben. Erleichtert das Gefummel im engen Raum.


    3. Gummitülle ab.


    4. Zuerst Stecker ziehen und dann die Klammer öffnen. Im ausgebauten Zustand ist es schwerer den Stecker abzuziehen. Bei mir ging es auch schwer. Schwerer als im Vergleich zum Auto. Aber da war keine Sperre dran oder so. Ging auch nichts kaputt.


    5. Klammer auf. Weiß nicht mehr genau wie. Ich glaube den Bügel hoch und zur Seite drücken.


    6. Birne tauschen.


    7. umgekehrte Reihenfolge wieder zusammenbauen.

  • .. genauso wie marco es beschrieben hat habe ich es auch gemacht. wenn man es wie in der bedienungsanleitung macht, dann müsste man wirklich die halbe verkleidung auseinandernehmen.

  • Jawohl,gute Beschreibung
    Hupe abschrauben hatte ich partot keine Lust zu,wenn der Lenker inne gewisse Position gebracht wird gehts grad so.
    Bei meiner war halt das Problem dass der Stecker auch mit Gewalt nicht runter ging,und irgndwann würds dann die Halteklammer am Scheinwerfer rausreissen.
    Also Halteklammer los und Birne mit Stecker kpl. rausgefummelt.
    Aber nicht empfehlenswert diese Methode,weil da einfach kein Platz zum rangieren ist.Vorne stösst die Birne am Loch an,hinten der Sockel am Lenkopf,Kabelstrang usw.
    Hinzu kam,dass der Kabelstrang des Sockels von oben kam und einfach(jedenfalls bei mir zu kurz) zu kurz war bzw.zu kurz hinter der Verkleidung befestigt war.
    Auf gut Deutsch,bei mir wars Murkserei,ich war kurz davor die Verkleidung abzubauen.
    Irgendwann hatte ichs kpl. rausgehebelt und konnts nach oben rausziehen und mit nem Schraubenzieher auseinander hebeln.
    Von "Leuchtmittel gut ereichbar" kann da keine Rede sein.

  • Also, ich war neugierig und wollte ausprobieren, ob ich das auch kann... ich geb's auf:


    o Hupe abgeschraubt (ist ja nur 1 Schraube)


    o untere Miniverkleidung konnte dran bleiben, weil diese überhaupt nicht im Weg war


    o ich hatte jetzt wirklich einen kontrollierten Anpack an dem Stecker, wie er besser nicht sein könnte


    o habe behutsam versucht, den Stecker abzubekommen... immer wieder micro-millimeterweise hoch und runter gezogen... ausser einem ungesunden Knirschen ist nichts passiert...


    Ich geb's auf... was ist hier los?

  • Hihihi
    Sorry-nit bös gemeint


    Ok-ok-versuch mal ob du so gelenkig bist(ich wars nicht) mit nem breiten Schraubenzieher zwischen Sockel und Birne zu kommen
    Und abhebeln
    Oder machs wie Roger
    Oder machs wie ich
    Oder wie im Handbuch
    Oder schlag mit nem Hammer rein
    Oder zum HH fahren
    Murks haltX(


    Bin mir aber sicher hier gibt es noch den "Spezialist" überhaupt
    Der sagt dann wies geht
    8)


    Ähmmm?
    Warum willst die überhaupt ausbauen?
    Kaputt?Ne bessere rein?Oder nur so?
    ?(

  • Hab noch mal einen Blick ins Handbuch geworfen... dort ist durch zwei Pfeile gezeigt (aber nicht im Text erwähnt), dass man wohl offensichtlich zwei Plastiklaschen an der Seite des Steckers zusammendrücken muss (und wohl gleichzeitig den Stecker abziehen)... hab's mit meinen dicken Fingern versucht... geht nit... aber ich glaub, das ist des Rätsels Lösung...


    So, jetzt brauchen wir nur noch jemand, der uns sagt, wie (ggf. mit welchem Werkzeug) man diese kleinen Plastiklaschen zusammendrückt und gleichzeitig den Stecker rauszieht...


    Ideen?

  • aaalso, wer sich diese eine Schraube für die Hupen-Lösung sparen will, der muss dann eben mit Zeit beim Wechseln bezahlen. Ist wirklich simpler ohne Hupe, weil die Hand besser greifen kann.....von unten durch den Raum des abgenommenen Verkleidungs-Zwischenstücks (wie zuvor bereits beschrieben)


    Die seitlichen Laschen am Stecker sollte man(n) tunlichst zusammendrücken, sonst geht nix (oder sie gehen kopeister...die Sperren)
    ...und dann mit Muße "hebeln"...mnit den Fingerkuppen die Sperren gedrückt und übers "eindrehen" der Fingerkuppen mit den Fingerkuppenrücken gegen die Fassung gehebelt.
    So ging's bei mir, auch wenn der ganze Wechsel eine Stunde gedauert hat (...weil die Birne echt knapp rausgeht...dat lange Ding.


    Der Erfolg ist dafür aber auch "blendend"...wenn man den Scheinwerfer danach noch ein wenig hochdreht für's Alleinefahren (war ein echt super Tipp eines mir echt super sympathischen Forumsmitglieds hier). Allerdings sollte man dies echt bei Dunkelheit testen, sonst siehst du bei Fernlicht nur noch schlafende Vögel auf den Baumspitzen *gröl*

  • Zitat

    Original von zausel
    aaalso, wer sich diese eine Schraube für die Hupen-Lösung sparen will, der muss dann eben mit Zeit beim Wechseln bezahlen. Ist wirklich simpler ohne Hupe, weil die Hand besser greifen kann


    mnit den Fingerkuppen die Sperren gedrückt und übers "eindrehen" der Fingerkuppen mit den Fingerkuppenrücken gegen die Fassung gehebelt.


    So ging's bei mir, auch wenn der ganze Wechsel eine Stunde gedauert hat (...weil die Birne echt knapp rausgeht...dat lange Ding.


    Mhhh?
    Zu Absatz 1:
    Ich hab ne STD mit Hupe gebraucht,du ne STD ohne Hupe.
    Warum dann abmachen ?(


    Zu Absatz 2:
    Das muss ich mir noch öfters durchlesen.
    Den Nippel von Li nach re und von vorne nach hinten über Stuttgart wenn kein Stau is ?( oder so :D


    Zu Absatz 3: Die Birne is nur zu lang wenn der Sockel dran,aber bei dir war er doch ab?Siehe Absatz 2 :D


    Also-ich find den Birnenwechsel geil
    :D

  • So ich - als Nichtschrauber Experte - habe nun eine funktionierenden Lösung gefunden. Ein Mittelding zwischen linke Verkleidung nicht abschrauben und (wie im Handbuch beschrieben) linke Verkleidung komplett abschrauben.


    Mein Problem war nämlich: ich hatte es geschafft, eine neue Birne einzusetzen, aber dann nichts gesehen, wo und wie der Metallfederbügel an der Fassung eingeklemmt wird.


    Hier die Anleitung Schritt für Schritt:


    o Generelle Anmerkung zu den schwarzen runden Clips: Diese wie in dem Handbuch beschrieben handhaben, also a) Entfernen durch Eindrücken des Mittelschlitzes mit dem Fingernagel und dann Clip rausziehen, b) Vorbereiten zum späteren Einsatz durch Fummeln bis der Mittelschlitz ca. 2-3mm aus dem Clip rausschaut, c) anbringen, indem man den Clip ins Loch einsteckt und zum Schluss den Mittelschlitz wieder bündig leicht eindrückt.


    o Untere Verkleidung abnehmen (2x Inbusschraube, 2x Clip). Dieser Vorgang ist für meine Methode wahrscheinlich gar nicht nötig, aber die untere Verkleidung war bei mir halt schon entfernt.


    o linke schwarze Instrumentenabdeckung lt. Handbuch entfernen (2x Clip, 1x Kreuzschlitzschraube). Da wo die Grenze zwischen schwarzer Abdeckung und der linker Verkleidung verläuft, einfach die schwarze Abdeckung etwas in Richung Tacho verschieben, so dass die Nuten der schwarzen Abdeckung Platz haben, um aus Ihren Löchern rauszukommen.


    o Die beiden dicken Inbusschrauben der linken Seitenverkleidung (gut zugänglich und sichtbar zwischen Tank und Motor) abschrauben


    o So, jetzt wollte ich ursprünglich die Seitenverkleidung wie beschrieben komplett entfernen, habe aber die im Handbuch erwähnte 'Klammer A entfernen' nicht gefunden und bin daher auf eine List verfallen: einfach die Seitenverkleidung (da wo die beiden dicken Inbusschrauben entfernt wurden) etwas (so ca. 10-15cm) vom Motorrad abspreizen (da knirscht nix, ist alles noch natürliches Spiel). Jetzt hat man genügend Platz, um die Birne raus und wieder reinzufummeln.


    o Birnenstecker entfernen. Es ist hierbei wichtig und notwendig, dass die beiden Laschen am Stecker (siehe Pfeile im Handbuch) beim Rausziehen des Steckers zusammengedrückt werden. Da ich das mit meinen Wurstfingern nicht geschafft habe, bin ich auch hier auf eine List verfallen. Gebogene Spitzzange genommen (ggf. geht's auch mit einer normalen Spitzzange), auf die Spitzen der Spitzzange je ein 1cm langes Stück von einem Benzinschlauch gesteckt. Das hat 3 Vorteile: 1) Rutscht nicht, 2) Vermurkst nicht, 3) die Spitzzange hat jetzt einen kleinen 'Knubbel nach innen' zum besseren Eindrücken der Laschen. Mit dieser so präparieren Spitzzange konnte der Stecker ohne jegliche Gewalt innerhalb von 1 Sekunde abgezogen werden.


    o Gummiabdeckung einfach abnehmen


    o Federbügel der alten Birne losmachen, alte Birne raus, neue Birne rein (dabei in den Scheinwerfer schauen, ab sie schön sitzt), Federbügel wieder in die passende Nut (etwas gucken und suchen und probieren) einschnappen lassen


    o In umgekehrter Reihenfolge wieder alles zusammenbauen.

  • Hab mal wegen der Wurstfinger meine Frau die Birne von der CBR wechseln lassen.
    Frauenhände sind zierlicher. :D

    Dieser Post wurde extrem umweltfreundlich, aus wiederverwerteten Buchstaben von gelöschten E-Mails geschrieben und ist digital voll abbaubar


  • Marco,


    Grade die Birne gewechselt, und wie du beschreben hast stimmt das genau.
    [SIZE=7](aber nur den Beugel Lössen womit die Birne Fest sitzt)[/SIZE]


    Danke für deine gute Beschreibung.


    Gruße,
    Nico

  • Öhm...husd..
    seit mal froh, daß ihr keine Nackte habt. Da geht der Wechsel zwar einfacher, aber dann den Reflektor wieder einbauen. Das Kabelgewirr im Lampentopf sträubt sich meistens dermassen,daß ich schon kurz davor stand, die Heckenschere einzusetzen... 8o :D :D

  • Zitat

    Original von Timpe
    Öhm...husd..
    seit mal froh, daß ihr keine Nackte habt. Da geht der Wechsel zwar einfacher, aber dann den Reflektor wieder einbauen. Das Kabelgewirr im Lampentopf sträubt sich meistens dermassen,daß ich schon kurz davor stand, die Heckenschere einzusetzen... 8o :D :D


    Dann musst Du die ganze Lampe mal wexeln! Im Winter....alle Kabels schön lang gezogen.....Das wieder Einpacken war die helle Freude.... 8o

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

    Einmal editiert, zuletzt von UKO ()

    • Offizieller Beitrag

    ich weiß nicht was ihr habt.....
    wenn man die Kabel schön sauber außen rum im Kreis verlegt geht der Reflektor doch recht leicht wieder einzubauen..... ;)

  • Na das paßt ja!
    Hab heute bei meiner SC40 den kompletten Scheinwerfer gewechselt,notgedrungen! ;)
    Der Neue (in der Bucht wirste damit zugeschmissen) hat innen mindestens 40% weniger Platz,das Gehäuse dafür aber aus Metall.
    Ich hab die alten Kabelklemmbügel oder wie man die Dinger innen auch nennen will,in den neuen Scheinwerfer eingebaut.Noch ein paar Strapse rum und fertig!
    Ging mit leichtem Druck ganz gut zu.

  • Zitat

    Original von DJ-Obelix
    wenn man die Kabel schön sauber außen rum im Kreis verlegt geht der Reflektor doch recht leicht wieder einzubauen..... ;)


    Eben. War ja auch vorher schon so.
    Und wenn man ganz sauber wickelt, ist sogar Platz für 100 Watt ;)


    Birneneinbau für den kleinen Schwachstromelektriker...... :D :D


    H4: Die 2 Bügelenden mit den Fingern zusammendrücken...ausklappen...ferdisch. Wie bei jedem Ford Fiesta...

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Ich wusste bis heute nicht, dass "Birnen" leuchten können ......

    black is nice ..... but blue is geil! :D
    ..... provokanter Typ, aber dennoch ganz umgänglich .......Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!

  • Der Kabelaffe wieder :D :D


    [URL=http://www.motorrad-ersatzteile24.de/Ersatzteile-List/1-21-215-353,Motorrad-Beleuchtung-Leuchtbirnen.html]Schau mal hier [/URL] :D


    Immer dieser Nachhilfeunterricht :P :P :P


    Das heißt doch auch Schraubenzieher und nicht Schraubendreher :D :D

    SC54 + R1250 GS
    Zweipüffergrüße


    Ralf


    Theoretisch kann ich schwimmen, praktisch bin ich aber nicht ganz dicht.

  • Habe mir heute auch mal den Spaß angetan die Birne an meiner SA zu wechseln.
    teils aus reiner Vorsorge und aus Neugier :P


    Mein erstes Mal.


    okay man benötigt wirklich Finger wie eine Hebamme oder einem Kleinkind.
    hab Ich beides nicht aber als gelernter KFZ Mechaniker kennt man das ja in dunkeln Löchern ohne Sicht rum zu fummeln.


    Ich habe die Variante von unten gewählt, also Verkleidung unten entfernt und los gefummelt ( mit ohne Hupen Ausbau ) ;)


    habe ganze 10 Minuten gebraucht , ist doch für das erste mal gar nicht so schlecht.


    Hmm, irgendwie kann man das alles auch falsch verstehen, unten rum gefummelt mit Hupe usw..
    8o

    Grüße Paddy


    CB 1300 SA und Das "DoppelÄffchen" ( CBF 1000 F )


    Push the Button and Ride the Wings of Change. :thumbup:

  • Du hast Talent ! Der Verband der Hebammen wäre stolz auf dich


    Lust auf ne neue Herausforderung ? Ventile einstellen durchs Auspuffrohr.....


    :thumbup:

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Hallo miteinander,


    ich möchte nur mal kurz Allen, die schon mal an dem Leuchtmitteltausch an der SA gescheitert sind, meine aufrechte Anteilnahme aussprechen.


    Gestern hat das H4 bei der Dicken seinen letzten Lichtschein geworfen. Ist etwas blöd auf der Urlaubsreise im Trentino - insbesondere bei den vielen Tunnels und dunklen Waldpassagen. Und Dauerfernlicht macht irgendwann auch ein schlechtes Gewissen. Und wenn damit auch Scluss ist steht man völlig im Dunkeln. Also flugs eine H4 erworben und schnell vor dem Abendessen noch damit befasst - natürlich nicht, ohne das Forum und die wirklich gute Beschreibung von Trinkiwinkie zu Rate zu ziehen. Um es kurz zumachen: nach 1 Stunde habe ich entert aufgegeben. Trotz Krafteinsatz, Lösen vermeintlicher Sperren und weißichwasallesnoch hat sich da nix bewegt. Zum Glück ist nix zusätzlich zerstört worden.


    Heute dann den Freundlichen in Trento aufgesucht, der sich auch sofort ans Werk gemacht hat. Dauerte dann ca. 30 Minuten und hat nen 10 er gekostet - das war es allemal wert!


    Was will ich damit sagen? Man muss nicht alles können. Dafür gibt's auch Profis.


    cu


    Volker

    In73llig3nc3 i5 7h3 4bili7y 7o 4d4p7 7o ch4ng3 (573ph3N H4wking)