Vibrationen-Teil ?

  • Sodele. Wie haben mal den super duper mega sprit mal eingefüllt. Sowohl von Shell als auch von Aral. Aber da konnte man noch soviel ooohhhhmmmm sagen unterm Helm.... Ne wir haben nix gemerkt.


    Habe jetzt aber mal um es einfach mal auszuprobieren, die läppischen Rizoma Lenkerenden (von Lenkergewichten bei 60 gramm kann man da ja nicht reden ) abmontiert und ein paar schwere Kellermänner dran geschraubt. Die sind ja gut 4-5 mal so schwer pro Seite. Und was soll ich sagen... Das böse Kribbeln ist weg. Herrlich.

    ... rechts macht's laut! Weisse Bescheid.

  • Kann mir einer sagen wo die ausgleichswelle sitzt. Hab auch starke vibrationen ab ca 4500 umdrehungen. Danke


    Ich kann es Dir sogar zeigen :D


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hab jetzt mal rumgespielt, und es hat nicht wirklich etwas gebracht. Hab jetzt vom 5 auf den 7 Ritzel gestellt,
    fühlte und hörte sich am gesündesten an.
    Merk aber keine Verbesserung der Vibrationen :(

  • Ja. Ich hatte aber im anderen Thread geantwortet (hab nicht gesehen, dass zwei Vibrationsthreads offen sind)
    Das hier:


    Der Schweissdraht ist im Prinzip nur ein "Verstärker" - man sieht eben die Vibs genau und die Wirkung jedes kleinen Drehs an der Welle sofort oben am veränderten Drahtausschlag
    Aber unterm Strich kannst du die Welle nur für einen Drehzahlbereich wirklich optimieren. Je besser es untenrum rund läuft, je mehr läufts dir wieder obenrum weg... Einfach mal (vorsichtig) probieren... erklärt sich dann von selbst

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Sodele. Wie haben mal den super duper mega sprit mal eingefüllt. Sowohl von Shell als auch von Aral. Aber da konnte man noch soviel ooohhhhmmmm sagen unterm Helm.... Ne wir haben nix gemerkt.


    Habe jetzt aber mal um es einfach mal auszuprobieren, die läppischen Rizoma Lenkerenden (von Lenkergewichten bei 60 gramm kann man da ja nicht reden ) abmontiert und ein paar schwere Kellermänner dran geschraubt. Die sind ja gut 4-5 mal so schwer pro Seite. Und was soll ich sagen... Das böse Kribbeln ist weg. Herrlich.


    welcher Typ der Lenkerenden vom kellermann passen da genau?

  • Also ob dieses Rumgefummel an der Ausgleichswelle was bringt?
    Ich bin da skeptisch denn da wird lediglich das ZAHNFLANKENSPIEL eingestellt.
    Um auf die Vibrationen Einfluß zu nehmen müsste die Ausglechswelle gegen die Kurbelwelle verdreht werden und das geht einfach nicht.
    Vieleicht ist die Antwort viel einfacher. Ob es einem nunmal paßt oder nicht, die 1300 er ist nun mal ein VIERZYLINDER und die Dinger vibrieren nun mal, basta..


    Das ist einfach Physik...

  • Ein Mopped muss doch auch vibrieren, sonst kann man ja auch gleich einen E-Scooter fahren.


    Ganz abgesehen davon, ob das Zahnflankenspielchen da jetzt zielführend ist oder nicht:
    Wenn ich was will, was vibriert, gehe ich zu Beate Uhse oder Harley Davidson.


    Ein ordentlich laufender CB Motor muss nicht den Münze-auf-Deckel Test von Jaguar bestehen,
    aber nervende feine Vibrationen,die mir die Finger einschlafen lassen, hat er auch nicht zu machen.
    Macht er das, läuft er eben nicht 100% wie er soll. Auch wenn man sich das mit "nur was für richtige Männer" gutzureden versucht :D

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    :thumbup:

    CB 1300, ein Motor wie eine Altbauwohnung - zieht immer!

  • Ganz abgesehen davon, ob das Zahnflankenspielchen da jetzt zielführend ist oder nicht:
    Wenn ich was will, was vibriert, gehe ich zu Beate Uhse oder Harley Davidson.


    Ein ordentlich laufender CB Motor muss nicht den Münze-auf-Deckel Test von Jaguar bestehen,
    aber nervende feine Vibrationen,die mir die Finger einschlafen lassen, hat er auch nicht zu machen.
    Macht er das, läuft er eben nicht 100% wie er soll. Auch wenn man sich das mit "nur was für richtige Männer" gutzureden versucht :D

    Ganz abgesehen davon, ob das Zahnflankenspielchen da jetzt zielführend ist oder nicht:
    Wenn ich was will, was vibriert, gehe ich zu Beate Uhse oder Harley Davidson.


    Ein ordentlich laufender CB Motor muss nicht den Münze-auf-Deckel Test von Jaguar bestehen,
    aber nervende feine Vibrationen,die mir die Finger einschlafen lassen, hat er auch nicht zu machen.
    Macht er das, läuft er eben nicht 100% wie er soll. Auch wenn man sich das mit "nur was für richtige Männer" gutzureden versucht :D


    Naja dann fang mal an eine zu suchen die vollkommen Ruhig über das ganze Drehzahlband läuft..
    Ganz zur Mot empfehle ich mal einen guten Motorradmeschaniker zu suchen (Ein Glück wer einen an der Hand hat..) und lass ihn das beurteilen.
    Es gibt natürlich eine gewisse Serienstreuung mit der man leben muss, nur ist ein Motorradmotor nunmal starr in den Rahmen geschraubt. Da kann man wenig machen..


    Manche Probleme sind aber auchhausgemacht. So war es bei mir. Mein Vorbesitzer hat die originalen Schwingungsdämpfer getauscht und nicht auf das Gewicht geachtet.
    Ergebnis: Sieht toll aus, vibriert aber...
    Hnda stimmt das Gewicht der Schwingungsdämpfer auf den Lenker und die entsprechenden Schwingungen ab.

  • Ich mach mal wieder den Ketzermodus:
    Wenn die Finger am Lenker einschlafen kann das unterschiedliche Gründe haben.
    Falsche Lenkergewichte, oder auch das Karpaltunnelproblem. Oder wie das heißt, egal!
    Natürlich neben fertigungstechnischen Gründen.


    Für mich lag die Begeisterung für Motorräder immer darin, dass sie nicht so aalglatt laufen wie viele PKW Motoren. Deshalb habe ich von 1969 bis 2007 nur ein - und Zweizylinder gefahren.
    Und ganz ehrlich: von den Lebensäußerungen der vibrierenden Art fand ich meine erste Vierzylinder und, ja das gestehe ich, auch die CB 1300 irgendwie langweilig.
    Auf einer VTR beispielsweise spüre ich zumindest in etwa das, was mich am Motorrad begeistert.
    Einen relativ raubautzigen Motor, bei dem ich im Hintern spüre er lebt.


    Sorry für so viel Nostalgie und auch "etwas Haare in der CB Suppe suchen" von mir.
    Aber wenn ich echten Wetterschutz, und ein fast vibrationsfreies Triebwerk in einem Fahrzeug möchte...........................dann fahre ich eine Zwölfzylinder Dose!
    Meine Mopeds dürfen ruhig etwas "Dildo-Feeling" vermitteln!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Photospot ()

  • Ich denke wir driften hier in der "Technik" ein wenig ab.
    Die guten alten Beiträge zu dem Thema damals waren noch mehr oder weniger ergebnisorientiert, erst als die Nummer nach Jahren wieder
    ans Licht geholt wurde, wirds nun emotional und geht Richtung Glaubensbekenntnis, Stilfrage und persönliche Vorliebe von Motorenkonstruktionen.


    Keine Ahnung, was ein 12-Zyl mit Wetterschutz im Auto mit der Frage hier zu tun haben soll. Seis drum...
    Ich für meinen Teil denke, 14 Seiten reichen... und wenn ich Geruckel will, fahre ich eins meiner anderen Mopeds. Da ruckelts dann gewollt richtig.
    Für den Vierzylinder bleibe ich allerdings dabei: der soll artgerecht und richtig eingestellt schön seidig und ohne vermeidbare Vibrationen laufen.


    Ihr könnt das aber anders handhaben... kein Problem.

    2005-2023 : Lieber mit ner alten Zündapp zum Baggersee, als mit ner neuen Honda zur Arbeit

    Vorbei. Ab 03/2023 nur noch Baggersee, egal mit was.... 8)

  • Nen Reihenvierer hat konstruktionsbedingt Vibrationen sonst würden die bei Honda keine Ausgleichswellen verbauen. Diese Wellen können aber auch nicht den ganzen Drehzahlbereich abdecken. Seidenweich laufen nur Boxer und Reihensechser.


    Und die Nummer mit den Lenkergewichten ist Quatsch. Ich habe mehrfach das Linke Gewicht verloren und es war keinerlei Unterschied festzustellen ob mit oder ohne Gewicht.

    Menschen ohne Macke sind Kacke!


    Bleibt wie ich bin!
    Der Bremer Stadtquerulant!

  • Hi,


    ich weiß, der Thread is uralt aber seit gestern hab ich auch was beizutragen:


    Ich bin diese Saison leider so gut wie nicht zum fahren gekommen. (Verdammt...)
    Aber selbst auf den paar Kilometern der 2-3 Ausfahrten (Bewegungsfahrten wäre passender) quälten mich auch Vibrationen im Lenker die mir nach kürzester Zeit den rechten Daumen haben einschlafen lassen.

    Wir reden hier von max. 15 Minuten!

    Ich habe dann ebenfalls mit einer anderen Sitzhaltung experimentiert (aufrechter, Bauchmuskeln aktivieren, Schultern und Griff lockerer...) und tatsächlich brachte es ein bisschen was. Aber nicht in der Art, dass das Problem gelöst wäre.

    Das ging soweit, dass ich immer weniger Lust hatte zu fahren und auch schon über einen Verkauf nachdachte.


    Gestern hatte ich eine Eingebung und machte mich ans Schrauben.

    Und zwar habe ich mal schnell meine Motorschutzbügel von Fehling abgeschraubt und bin anschließend mal Probegefahren.


    Und siehe da: Der Daumen blieb wach!


    Nicht dass wir und falsch verstehen, vibrationslos läuft die alte Dame immer noch nicht, aber zumindest konnte ich locker eine knappe Stunde fahren ohne dass mein Daumen einschlief. Yeah!


    Ich vermute, dass beim letzten Werkstatt-Aufenthalt kurz vor der Saison, der Mechaniker was an den Bügeln geschraubt hat um irgendwo besser hinzukommen.

    Warum es vorher nicht vibriert hat und danach schon, weiß ich nicht. Is mir aber auch egal.

    Wenn das jetzt das Problem war, bleiben die Dinger unten und werden nächste Saison verkauft.


    Ich wünsche Euch allen viel Erfolg beim eliminieren euerer "Wehwehchen" und eine unfallfreie Restsaison.

    Der Herbst ist schön aber auch tückisch. Passt auf und bleibt gesund!


    Daniel