Hallo WuW, das ist so eine Sache mit dem "dicken" Gummi,
als ehemaliger Varaderofahrer habe ich die Erfahrung gemacht, dass mehr Profil sicher gut ist und der Reifen "TÜV-technisch" länger hält, aber so ab 12.000 km wurde der Reifen der VARA so "stoppelig", dass es beim (Kurven-)Fahren echt gerappelt hat. Der Reifen hat in der Lauffläche "Sägezähne" gebildet. Profilmäßig waren da sicher noch locker 6.000 km drin.
Jetzt auf meiner CB1300 habe ich ähnliches festgestellt. Der Macadam war vorne auch in eine "Sägezahnstruktur" übergegangen, und hätte dem Profil nach bestimmt TUV-technisch noch gut 2.000 km gehalten, aber ich habe ihn lieber mit dem Hinterreifen gleich mitgetauscht. Ok, der Hinterreifen hatte nur noch minimales Profil (10.000 km), aber an den Seiten hat er so eine Art "Schuppen" gebildet, sodass auch ein mehr an Profil mir wenig genutzt hätte. Die Kiste fing so richtig das Rutschen an.
Ich denke, mit 2-3 Millimeter mehr Gummi ist grundsätzlich wenig geholfen. In diesem Fall müsste wohl die Mischung und/oder dieE Barkasse härter gesetzt werden, was den Grip dann wieder negativ beeinflusst
Eins ist klar, alles in allem 350,- Euronen für ein paar Socken, dass tut weh, aber wie immer -> wat nix koss, es och nix
Grüße aus Köln
Friedrich klk-B4
PS: @wuw, schick mir mal deine EMail-Adresse, dann send ich dir ein paar Bilder von meinem Hinterreifen (Anlagen gehen ja wohl nicht über die Forum-EMail-Funktion)
[Editiert durch KLK-B4 ein Donnerstag, August 25, 2005 @ 05:01]