Beiträge von Mountain

    Legst du dir den TTR2 an, brauchst du keine Steckdose.
    Zwischen Standlichtkabel und mitgeliefertem Verbindungskabel zum Navihalter nur noch zusätzlich ne fliegende Sicherung einbauen und du hast Saft, wenn du die Zündung einschaltest. Reicht völlig aus.


    Wenn du zusätzlich andere Geräte aufladen möchtest, bietet sich natürlich ne Steckdose an. Würde dann auch die Variante unter der Sitzbank vorziehen, da am wenigsten Aufwand.

    Mein Nickname steht in Verbindung mit der Rockband "Mountain", die mit Unterbrechungen seit 1969 ihr Unwesen treibt und sich als Nachfolger der legendären Gruppe "Cream" verstand. Unter anderem sind sie auch auf dem legendären Woodstock-Festival aufgetreten (= erster Auftritt). 8)


    Als Fan (seit 1980 als ich sie entdeckte) gerade der ersten Werke (und des Gitarrengotts Leslie West), wählte ich irgendwann als "Verbeugung" vor deren Musik diesen Namen im Internet.


    Zur Abrundung wählte ich hier im Forum bei meiner Anmeldung auch ein passendes Avatare. Es handelt sich um das Cover ihres zweiten Werkes "Climbing" von anno 1970 (sehr empfehlenswert!!).


    Bei Interesse könnt ihr hier näheres über die Band nachlesen:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mountain_(Band)
    http://www.rockzirkus.de/lexik…r/m/mountain/mountain.htm
    http://www.mountaintheband.com/


    rock 'n' roll forever



    So, habe mich mit der Original-SD-Karte strickt an diese Anleitung gehalten und habe wie weiter oben beschrieben den "maps"-Ordner aufs Navi kopiert. Hat alles soweit geklappt, nur hat das Gerät keine Karte gefunden.


    Habe dann zusätzlich nach einem Neustart den Ordner "DE_AT_CH" hineinkopiert und wieder neu gestartet. Wieder erscheint im Navi der Sicherheitshinweis den ich mit "einverstanden" bestätigt habe. Leider zeigt er immer noch an, dass er keine Karte gefunden hat. Dann in Tom Tom Home versucht, das Gerät zu aktualisieren. Es erscheint in Home ein neues Fenster und zwar:


    Ein Fehler ist aufgetreten


    Es wurde eine unbekannte Ausnahme erkannt.


    Kann jetzt "Details einblenden", "An Tom Tom melden (anonym) oder "OK" anklicken.
    Wenn ich "Details einblenden" auswähle erscheint folgender Fehlerbericht:


    ERROR: HomeBase/Unknown: Es wurde eine unbekannte Ausnahme erkannt.
    @ .\framework\DeviceItemScannerThread.cpp(75)
    bad allocation
    in .\framework\DeviceItemScannerThread.cpp:75
    Stack:
    0. function errorAbortTask chrome://tthome/content/logic/ttTask.js:449
    error(e);
    1. function error chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:1116
    else if (errorNonFatal)
    2. chrome://tthome/content/ui/bindings/ttwizard.xml:517
    },
    Time: Thu, 04 Jun 2009 19:20:39 GMT


    Tja, ich kann damit nichts anfangen.


    Im Explorer werden jetzt folgende Ordner angezeigt, die sich auf dem Navi befinden (SD-Karte steckt die ganze Zeit im Navi):
    - contacts
    - DE_AT_CH
    - itn
    - logging
    - maps
    - program
    Und folgende Dateien unterhalb der o.a. Ordner:
    autousbconnect.dat
    data.chk
    install.biff
    libaec. so
    settings.dat
    system
    tomtom.ico
    ttgo.bif
    tthome.bif
    ttsystem


    Irdendwelche lebenswichtigen Dateien und/oder Ordner müssen wohl noch fehlen damit es wieder funzt. Nur welche?
    Auf einer früheren Sicherungskopie (die aber auch nicht korrekt funktioniert) sind jedenfalls westentlich mehr enthalten.

    Zitat

    Original von sam
    Hm - eine Frage : Ist die 2GB ne SDHC-Karte ?


    Hmm, SDHC steht nirgends drauf. Auf der Karte und der Verpackung steht lediglich:
    - CnMemory
    - Secure Digital TM
    - First Class Gold
    - mind. 133x
    - 2 GB


    Hat bei Bening so 7 oder 8 Euro rum gekostet.


    Das im TT-Forum hab' ich kurz überflogen und nicht auf Anhieb verstanden.

    Würde auch gerne wissen, ob das Navi nur mit der Original-SD-Karte betrieben werden kann. Dann brauche ich es ja auch gar nicht erst mit der größeren gekauften SD-Karte weiter versuchen.
    Meine, dass Dedel auch mit einer größeren und neu aufgespielten Karte arbeitet. ?(


    Hallo Torsten,
    mit der neuen 2 GB-SD-Karte hat die Formatierung und die Aktualisierung bis zum drittletzten Schritt ("geh auf aktualisieren (folge den anweisungen)") soweit funktioniert. Nur leider startet Home das Navigerät im vorletzten Schritt ("starte neu und versuch noch einmal zu aktualisieren (nun sollte die aktuelle soft auf der karte sein)") nicht automatisch neu. Auch ein manuelles Ausschalten und neu Starten führt nicht zum Erfolg. Home wiederholt lediglich den drittletzten Schritt und das wars dann wieder.


    Die Original-SD-Karte wird erst gar nicht nach der Entnahme aus dem Navi und dem Reinstecken ins Kartenlesegerät erkannt. Eine Formatierung ist somit leider nicht möglich.
    Auf meinem 2. Rechner wird der Inhalt nur in Hieroglyphen wiedergegeben. Es er scheint beim Versuch der Formatierung der Hinweis, dass WINDOWS das Laufwerk nicht formatieren kann. Es sollen alle Programme beendet werden, die auf das Laufwerk zugreifen. Aber auch bei Befolgung des Hinweises ist keine Formatierung möglich. Liegt es vielleicht daran, dass TT Home nicht auf dem 2. Rechner installiert ist?


    Was nun? Bleibt nur die Hotline und ggf. ein Umtausch?
    Dann werde ich das Navi leider im Urlaub nicht zur Verfügung haben. Hatte es mir u.a. extra dafür angeschafft.
    Bin um jeden Strohhalm dankbar...

    Hallo Navi-Gemeinde,
    finde keine Lösung bei folgendem Problem:


    Mein TTR2 kann keine Vernindung zum Cardo-Scala-Headset mehr herstellen und zeigt es auch an.
    Das Problem müsste beim letzten Update (ca. Anfang Mai) entstanden sein.
    Halte mich genau an die Anleitung (rot-blau Blinken beim ersten Herstellen einer Verbindung) und trotzdem kein Ton.


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Zum Zeitpunkt des Updates hatte ich mir auch noch eine größere SD-Speicherkarte (2 GB) zugelegt und die Daten von der Original-Speicherkarte auf die neue überspielt. Kann sein, dass das Update mit der neuen Karte vorgenommen wurde. Vorletzten Sonntag habe ich dann bei der ersten Benutzung festgestellt, dass zuerst keine Verbindung zum Headset mehr da war. Ich konnte auch kein Ziel oder eine Reiseroute mehr eingeben bzw. abrufen. Bin also weiter gefahren und konnte lediglich meine Position auf der Karte ablesen. Etwas später auf der Tour hat mein TTR nicht einmal mehr die Karte erkannt ("kein Zugriff"). Habe dann nach der Tour die SD-Karte formatiert (FAT 32) und wieder neu aufgespielt (zuerst von meiner Festplattensicherung und später von der Original SD-Karte. Beides ohne Erfolg) . Die Tom Tom Home-Sicherung bestand inzwischen auch mit der fehlerhaften Version. Selbst mit der Original-SD-Karte, die durch das ganze hin und her auch das fehlerhafte Update inne hat, ist keine Verbindung zum Headset mehr möglich.


    Meinen Sicherungen auf der Festplatte trau ich nicht mehr überm Weg, so dass ich auch nicht riskieren will, die Original-Karte zu formatieren und neu zu bespielen.


    Das Headset ist frisch aufgeladen und die Lautstärke auf 80% eingestellt. Verbindung zum Handy kann hergestellt werden.
    Daran liegt es also nicht.
    Im Tom Tom-Forum habe ich auch noch keine Lösung für mein Problem gefunden.


    Fahre übernächste Woche in Urlaub und muß das Problem bis dahin gelöst haben. Hatte das Navi bei Luise bestellt. Die nächste Filiale ist ca. 200 km entfernt - also kein Umtausch o.ä. bis zum Urlaub mehr möglich.


    Wer kann helfen? ?(

    Am liebsten würde ich alle Strecken abfahren. 8)


    Aber auf dem Treffen reichen mir glaub' ich ca. 150 km. Bei mir weiß man nie wie spät es in der Nacht vorher wird. :D


    Die Schwäblis sollen ja auch nicht ihr ganzes Pulver verschiessen. Wer weiß, wie schnell dort wieder ein Treffen stattfindet. ;)


    Hi Detlef, hast' ne PN.
    Gruß
    Frank

    Da der TTR2 über einen Akku verfügt und für ca. 5-6 Stunden ausreicht, wollte ich ihn nicht an die Batterie anschliessen. Möchte nun das Stand-/Parklicht anzapfen, weil es gut und ohne großes Gefummel erreichbar ist. Die 2 Kabel haben die Farbe braun und grün. Liege ich richtig, dass das braune Kabel + und das grüne Kabel Masse ist? Hab's nicht so mit der Elektrik und möchte auf der sicheren Seite liegen.
    Danke euch schon mal für die Antworten.

    Moin Dieter, die CB 1300 und dieses Forum waren zwei wichtige und richtige Entscheidungen ...


    Herzlich Willkommen!

    Auch ein großes H A L L O hier aus Ostfriesland, gleich um die Ecke.


    Meine Dicke stammt übrigends aus Bremen.
    Schön das du unseren Nordlichter-Kreis verjüngst. Wirst es bestimmt nicht bereuen.
    Die Einladung von Ralf zum März-Stammtisch ruhig wahrnehmen. Ich war auch schon einmal dabei und hat mir sehr gut gefallen.
    Alles nette Jungs! ;)


    Wünsche dir eine unfallfreie Saison
    Hoffentlich sehen wir uns dann mal.

    D A F Ü R ! ! !


    Wie wäre es mit einem neuen Ordner "GPS-Dateien" unter "Touren und Treffen".
    Unterordner in "Tourentips" sieht man nicht gleich und ist wohl auch nicht üblich (meine Unterordner in Unterordner).


    Und im ersten Beitrag dann auch gleich ein LINK zum RouteConverter...

    Zurück zur eigentlichen Frage:
    In der Motorrad-Ausgabe 06 vom 27.02.09 (Seite 124) wurden die gängigsten Navi's getestet.


    Testsieger: TTR2 (Urteil: Gut)
    2. Platz: Garmin Zumo 550 (Urteil: Gut)
    3. Platz: Becker Traffic Assist Z 100 Crocodile (Urteil: Befriedigend)


    Das TTR2 punktet durch seine praxisnahe Bedienung, das robuste, wasserdichte Gehäuse, dem kontrastreichen Display, der sehr langen Akkulaufzeit sowie die erstklassige Gerätehalterung. Bestes Navigationsergebnis mit Fahrspuranzeige und klar verständliche Ansagen. Bei den Zusatzfunktionen ist das Bild eher durchwachsen (ein Aufzeichnen der gefahrenen Strecke ist z.B. nicht möglich).


    Der Zumo von Garmin ist umfangreich ausgestattet (MP3-Player und zusätzl. GPS-Funktionen wie z.B. Routen-Import, Streckenaufzeichnung). In puncto Zielgenauigkeit leistete sich das Navigationssystem etliche Schwächen, ein fehlender Fahrspurassistent erschwert vor allem die sichere Navigation durch die Satdt. Das Eingabefenster für die Zieleingabe ist sehr umständlich aufgebaut. Ist in die Jahre gekommen. Was das Nachfolgemodell ZUMO 660, das in Kürze auf den Markt kommt, alles besser kann, muss sich zeigen.


    Das Crocodile ist ein präzises und schnell zu bedienendes Outdoor-Navi, dessen Motorradtauglichkeit allerdings durch ein lediglich gegen Spritzwasser geschütztes Gehäuse und ein bei Tag schlecht ablesbares Display stark geschmälert wird. Außerdem fehlt es an einer robusten, universell einsetzbaren Motorradhalterung. Negativ viel auch die kurze Akkulaufzeit und der fehlende Routenimport auf. Die Navigationsleistung ist unterm Strich sehr gut, dazu kommt ein reichhaltiges Ausstattungspaket mit großem Display, klare Ansagen, Staupilot, MP3-Player, Bildbetrachter und weiteren Technik-Features.


    Letztendlich ist alles eine Frage der Ausstattung auf die man Wert legt.
    Die Geldfrage natürlich auch. Da ist das TTR2 bei der Kosten-Leistungs-Frage derzeit unschlagbar, es sei denn, man will nicht mehr als 300 Euro ausgeben und dabei nur auf dem schnellsten oder kürzesten Weg von A nach B gelangen.

    Zitat

    Original von ralf kroener
    Ich habe mir in der Bucht das gekauft so kannst du vergleichen (orginal Auspuff als Maßstab)


    8o
    Ich bin zwar kein Schnorrer, aber dein Schallpegelmessgerät darf ja nun wohl auf keinem Stammtisch-Treffen mehr fehlen. :D


    Was sagen die anderen Nordlichter dazu? :D:D

    Nach meinem Gebrauchtkauf (im Originalzustand) im Juni 2008 habe ich als erstes den Schlüsselanhänger getauscht. 8)8o
    Das ist kein Scherz!!!!! :D


    Als zweites wurde ein RR-Öltemperaturanzeiger angeschafft.


    Und letztes Jahr hab' ich dann noch gelernt, dass bestimmte Aufkleber am Bike gar nicht gehen.
    Ich meine die auf'm Tank und an der Schwinge. :O


    Die Ventilkappen wurden dann noch schnell gegen rote getauscht (weil "Pommes").


    Zu Weihnachten gab's noch'n kurzen Carbon-Endtopf von Shark.


    Wenn es trocken bleibt, kommt am kommenden Wochenende ein Tom Tom Rider 2 dazu.
    Steckdose dazu und fertig (aber nicht gleich in die Seitenbox eingebaut, wenn überhaupt).


    Vielleicht kommt dieses Jahr noch das Geraffel am Heck ab.
    Neue Heck-Innenverkleidung (wahrscheinlich von Metisse), Kennzeichenhalter und Rizoma-Blinker LED AVIO 21 rot.
    Naja, und wenn wir schon mal dabei sind, darf eine Hinterradabdeckung auch nicht fehlen.


    Und weil genau in 10 Monaten schon wieder Weihnachten ist, vielleicht noch ein Bugspoiler.


    Später oder zwischendurch vielleicht auch noch Sturzpads.
    Achja, den Luftfilter werde ich zu Testzwecken dann auch noch mal freilegen.


    Es gibt viel zu tun, packen wir's an ... :rolleyes:

    Zitat

    Original von UKO


    Dann gibbet es ja auch ne goile Anfahrt! Mir freut sich schon1 8)


    Hallo Nordlichter und Babenhausener.
    Ich bin noch in der Planung. Wenn's bei mir mit dem Treffen klappt, könnte ich am Anfahrtstag (19.06.) in Babenhausen dazustoßen, wenn ihr nicht zu früh losfahrt. Werde nämlich vor dem Treffen in Friedrichsdorf (norwestlich von Frankfurt) bei meinem Bruder ein paar Tage eher meinen Zwischenstop einlegen. Bis nach Babebhausen sind's so 60 km bzw. 45 Minuten. Geht das klar?

    Zu dem MM in Emden müßte ich ca. 70 km einplanen (hin und zurück).


    Also ehrlich? Mit Pkw-Halterung (~ 80 Euro; würde ich eh noch haben wollen) und Motorrad Routenplaner (20 Euro) kann ich auch gleich bei POLO für 399 Euro kaufen. Alles komplett und aus einer Hand. Ist glaube ich die bessere Wahl.


    Wenn das nur nicht so viel Schotter wäre..... 8o


    Wer also das Teil in Emden haben will, kann sich dort ja Montag melden. Ist bis Samstag reserviert.

    Brauche nochmals eure Hilfe.


    Bei meinem Media Markt in der Nähe wurde mir ein Tom Tom Rider Second Edition für 299,00 Euro angeboten (Ausstattung wie bei POLO, nur ohne Kfz-Halterung und ohne Motorrad-Tourenplaner).


    Hier meine Fragen:
    1) Ist "Rider Second Edition" gleich Rider 2 ?
    Oder handelt es sich nur um die verbesserte "Rider 1"?


    2) Worin liegen genau die Unterschiede bei Rider 1 (nachgebesserte Version) und Rider 2? Mir ist nur der verbesserte Schuh in der Halterung bekannt.


    Danke schon mal für eure Antworten. Will keinen Fehlkauf tätigen. Der Verkäufer war übrigens überfragt.

    Brauche nochmals eure Hilfe.


    Bei meinem Media Markt in der Nähe wurde mir ein Tom Tom Rider Second Edition für 299,00 Euro angeboten (Ausstattung wie bei POLO, nur ohne Kfz-Halterung und ohne Motorrad-Tourenplaner).


    Hier meine Fragen:
    1) Ist "Rider Second Edition" gleich Rider 2 ?
    Oder handelt es sich nur um die verbesserte "Rider 1"?


    2) Worin liegen genau die Unterschiede bei Rider 1 (nachgebesserte Version) und Rider 2? Mir ist nur der verbesserte Schuh in der Halterung bekannt.


    Danke schon mal für eure Antworten. Will keinen Fehlkauf tätigen. Der Verkäufer war übrigens überfragt.

    Sonntagsbeschäftigung..............?
    Nicht heute, aber Freitag und Samstag mit der Dicken so ca. 130 km abgerissen; Straßen waren trocken. Hat auch Spaß gemacht. :D :D :D


    Muß aber auch nötigst putzen. Die Dicke steht abgedeckt unterm Carport. Trocken ist anders.

    Ja, aber .....
    wenn du dann noch die zusätzlichen Ausgaben für ein Headset von so 140 Euro und vernünftige Halterungen für Motorrad und Pkw dazurechnest, liegtst du auch locker über das TTR II-Angebot von POLO (399 Euro). Will gut überlegt sein.


    Und wie sieht es mit den runterzuladenden Routen aus dem Netz aus? Funzen nur Croco-Routen, oder auch die von TT und Garmin? Wahrscheinlich brauche ich dann so einen Konverter und habe wieder zusätzliche Arbeit damit. Hatte selbst noch kein Navi und kenne mich nicht aus.
    Naja, es bleibt schwierig bei einer Kaufentscheidung.

    Meine liegt bei 7 - 7,5 l.
    Bewege sie dabei aber auch auf Kurzstrecken und auch im Stadtverkehr. Wenn ich sie nur ab und an mal am Wochenende zum Cruisen bis zu 200 km bewegen würde, käme ich bestimmt auch weit unter die 7l-Grenze.


    Letztendlich zählt nur der Spaßfaktor und die Rechnung an der Tanke. Letzten Sommer warens bei ca. 230 km (Reserveanzeige) um die 25 Euro. Derzeit würde ich keine 20 Euro zahlen :D. Nur wärmer, so 20 Grad, müsste es jetzt sein.


    Aber mal Spaß beiseite. Wirken sich Sportauspuff und vielleicht noch Airboxumbau wirklich sehr viel negativer auf den Verbrauch aus? Mich würde gerade der Airboxumbau interessieren, da ich überlege, ob ich das Geraffel vor dem Lufi mal weglasse. ?(

    Danke Stefan!
    Damit hat sich das Thema dann wohl erledigt X(. Bei 249 Euro hätte ich wohl zugeschlagen. Aber 699 Euro 8o ist richtig unverschämt. Ob ich nun bei Polo oder Louis 150 Euro drauflege weiß ich noch nicht. Obwohl, da ist für den Pkw-Betrieb schon alles enthalten. Und ZUMO 550 ist mir einfach zu teuer.

    @ DJ-Obelix: ja, hatte ich gesehen. Wollte es nicht zu kompliziert beschreiben.


    Zum Thema Bezahlung verspricht "Tradoria":


    100% Sicherheit für Ihre Zahlung:
    Die Zahlung erfolgt bei Tradoria nicht an den Anbieter der Ware direkt, sondern an den Treuhandservice von Tradoria.
    Tradoria verwahrt Ihr Geld und schreibt es dem Händler erst gut, wenn Sie Ihre bestellte Ware erhalten haben. Sollten Sie den Artikel nicht empfangen oder unzufrieden sein, erhalten Sie Ihr Geld von Tradoria umgehend wieder zurück.


    Die Abwicklung einer Bestellung erfolgt bei Tradoria und allen angeschlossenen Shops über den Treuhandservice von Tradoria.


    Schritt 1
    Der Käufer bestellt bei Tradoria oder in einem der an Tradoria angeschlossenen Shops. Die Zahlung wird über den Bestellvorgang von Tradoria abgewickelt. Der Betrag wird nun auf dem Treuhandkonto von Tradoria verwahrt.
    Schritt 2
    Der Händler wird über den Eingang der Zahlung informiert. Er bearbeitet nun die Bestellung und versendet die Ware an den Käufer.
    Schritt 3
    Nachdem der Käufer die Ware erhalten hat, überweist Tradoria dem Händler den Verkaufspreis.
    Dieses Verfahren garantiert Ihnen ein Maximum an Sicherheit:
    Sollte es zu Lieferschwierigkeiten oder Problemen in der Abwicklung kommen, zahlt Tradoria das Geld umgehend an Sie zurück.


    Also bleibt doch die Frage offen, ob "Tradoria" vertrauenswürdig ist.

    Das Angebot hab' ich heute im Netz unter


    http://www.tradoria.de/p/tomtom-rider-2-europa-20051572 entdeckt.


    Ein unschlagbares Angebot. Was gegenüber POLO bzw. LOUIS fehlt (hier 399 Euro), ist die Halterung für's Auto und der Motorrad Tourenplaner . Ob auch alle Kabel für den Steckdosenbetrieb dabei sind, ist mir nicht ganz klar.


    Habe zu dem Thema auch noch ein paar Fragen an euch:
    1) Sind die Probleme mit der Halterung (Docking Shoe) beim TTR II inzwischen behoben worden, oder kann einem das Navi immer noch während der Fahrt um die Ohren fliegen?


    2) Gehören auch die Probleme mit den unterdimensionierten Kontaktstiften inzwischen der Vergangenheit an, oder wird die Stromzufuhr immer noch unterbrochen?


    3) Ist "tradoria" ein seriöser Anbieter? Hat jemand Erfahrungen sammeln können? Der Preis liegt weit unter dem anderer Anbieter.


    Entschuldigt, dass ich das Navi-Thema neu anspreche, aber in den bisherigen Threads habe ich keine Antworten auf meine Fragen gefunden. Danke schon mal für eure Antworten.

    H A L L L L O O O, sind die PS und das Drehmoment unserer Dicken denn nicht genug?
    Ich brauche keine 150/180 PS und ne B-King (weil häßlich --> siehe Heck) schon mal gar nicht.
    Nichts für ungut, muss aber an dieser Stelle mal gesagt werden!
    Wem die CB nicht "groß" genug ist , der soll doch umsteigen.