Beiträge von Salatprynz

    @ 40er,
    Handbuch auf japanisch? Was wollt ihr denn damit?? Schlitzaugen-Hieroglyphen deuten?
    Stelle mir das vor wie mit japanischen Bike-Blättern. Fotos gucken okay, aber verstehen nur


    Bahnhof. Übersetzen, mal eben ? auch nicht so einfach.
    Bewundere Euren Optimismus und Tatendrang, mit Messer-und Gabel-Schrift-Infos hantieren


    zu wollen ? echt. :D
    Auch-Buchwurm-Grüße
    pifpaf



    [Bearbeitet von pifpaf am Dienstag, 22, 2005 @ 10:08]

    @ Uwe K.
    jetzt hast Du mich aber einen Moment irritiert.....
    Hab ganz vergessen, dass meine SC30 auf 17 Zoll-Felgen umgebaut war. Deswegen klappte der Schnellausbau vorne nicht


    mehr.
    Mit der Serien-18-Zoll-Felge sieht das, wie von Dir beschrieben, dann wieder anders aus.
    Was für einen Quatsch habe ich da verzapft :confused: scusi.
    Vergessliche Grüße
    pifpaf

    Nochmal zum Punkt Vorderradausbau ohne Bremszangen abzuschrauben.
    In montiertem Zustand bei der SC 54 beträgt der Abstand innen von Bremszange zu Bremszange 55 mm. Der auf der Felge


    montierte Reifen bringts auf knapp 120 mm - bleibt beim Ausbau hängen. Also: Bremszangen abschrauben, beide.
    Nicht mal bei der SC30 mit den Klapp-Scharnieren für die Achse und dem drehbar am Tauchrohr befestigten


    Schutzblech ging der Vorderradausbau ohne Bremszangen-Abschrauben. Weil wenn man das Rad nach unten lässt, stössen


    die Zangen oben am Felgenbett an, bevor die Bremsscheiben aus den Belägen frei kommen und die Gabelholme mit den


    Zangen nach außen gedreht werden können. Trotzdem schöne Details....
    Wenn Honda der Big 1 noch eine breite Gabel mit entsprechenden Gabelbrücken aus dem Langstreckensport spendiert hätte,


    könnte man das Vorderrad damit theoretisch rausziehen und einfach wieder reinstecken - aber da man weder damals noch


    heute das Vorderrad stündlich wechseln will, kommt man auch so ganz gut klar, oder nich?
    pifpaf

    @ Yoda,
    ich habe den Hinweis mit den Aloc-Schrauben dazu geschrieben, weil es so im Werkstatthandbuch steht.
    Warum Honda das nicht in Fahrer-Handbuch geschrieben hat? Vielleicht sollte man das Honda fragen. Oder einen Händler.
    Komisch find ´ich das auch. Ich habe meine Räder schon etliche Male ausgebaut, inklusive der Bremszangen. Was mich


    betrifft, ich ignoriere diesen Hinweis an dieser Stelle. Ich verwende am Vorderrad die Bremssattelschrauben wieder, trage


    flüssige Schraubensicherung auf und ziehe mit Drehmoment fest.
    Vielleicht mache ich etwas falsch, kann sein. Ich kenne aber kein anderes Motorrad einer anderen Marke oder von Honda, wo


    jedes Mal ein Austausch der Schrauben empfohlen wird. Habe es auch im Rennsport noch nie gesehen, dass zwischen den


    Radwechseln die Schrauben der Bremszangen, die immer mit demontiert werden, erneuert werden. Und dort werden die


    Räder andauernd aus- und eingebaut. Racer schrauben immer mit Drehmoment fest und verzichten an dieser Stelle auf


    Loctite & Co, dafür wird (manchmal zumindest) mit Draht und Zwirbelzange gesichert.
    Zum Hinweis von Eisen-Mike, dass das Rad ausgebaut werden kann, ohne die Bremszangen zu lösen. Wenn er das sagt,


    wird?s stimmen, sag´ ich jetzt mal. Obwohl mir das beim Vorderrad ein bisschen eng zu werden scheint, je länger ich drüber


    nachdenke....... egal, ich habe die Zangen bisher immer gelöst, rechts und links.
    Also beim Hinterradausbau brauchst du mit Sicherheit die Bremszangen-Schrauben nicht lösen, sondern hebst die Zange


    mitsamt Trägerplatte von der Scheibe runter.
    Grüße
    pifpaf

    [Bearbeitet von pifpaf am Freitag, 11, 2005 @ 21:35]

    @ Michael,
    wenn die frisch lackierten Räder abfallen, macht es Boing. Das will ja keiner. Habe also aus


    dem Werkstatthandbuch mal die notwendigsten Schrauben-Anzugsmomente für die


    CB1300/SC54 rausgeschrieben.
    Vorderachsbolzen (1)[TAB]59 Nm


    Schraube Vorderachshalter (4)[TAB]22 Nm


    Schraube Vorderrradbremsscheibe (12)[TAB]20 Nm[TAB]// Hinweis 2


    Klemmschraube obere Gabelbrücke (2)[TAB]23 Nm


    Klemmschraube untere Gabelbrücke (4)[TAB]26 Nm
    Hinterachsmutter (1)[TAB]113 Nm


    Bremsscheibenschraube hinten (4)[TAB]42 Nm[TAB]// Hinweis 6


    Kettenradmutter (6)[TAB]108 Nm[TAB]


    Obere Stoßdämpferhalteschraube (2)[TAB] 9 Nm


    Untere Stoßdämpferhalteschraube (2)[TAB]37 Nm[TAB]
    Halteschraube Vorderradbremssattel (4)[TAB]30 Nm[TAB]// Hinweis 6[TAB]


    Bremssattel-Entlüftungsventil (3)[TAB]6 Nm
    Zündkerze (4)[TAB]15 Nm


    Motorölfilterpatrone (1)[TAB]26 Nm[TAB]// Hinweis 10


    Motorölablass-Schraube (1)[TAB]29 Nm
    Hinweis 2 = Gewindesicherung auftragen


    Hinweis 6[TAB] = selbstsichernde (Aloc-)Schraube, nicht wiederverwenden


    Hinweis 10 = neuen O-Ring einölen
    Happy-Montage-Hour-Grüße :)
    pifpaf

    @ Boxertreiber,
    Deine aufgebockte Konstruktion ist echt super und erinnert mich daran, dass ich eigentlich


    einen gescheiten Frontständer kaufen wollte.
    Ich habe beim letzten Reifenwechsel in der Garage auch mit Montageständer hinten und


    Mini-Hydraulikteil unterm Motor operiert, x-fach erprobt, ging ja auch immer gut, nur dann


    wurde das Vorderrad eingesetzt und ich Obertrottel habe die Achse angezogen, ohne die


    Front vorher abzulassen, worauf das ganze Bike sich verkantete und erst unterm Motor vorne


    abrutschte, dann hinten, das ging so schnell, ich konnte nichtmal NEEIIIIIIIIIIN brüllen, schon


    ging´s mit Getöse abwärts. Ich hab die Dicke (boooo ist die schwer) am Lenker gepackt und


    wie beim Seilziehen gezogen und irgendwie halbschräg gehalten so gut es ging und


    geschrien wie am Spieß, bis Hilfe kam und wir die Kiste übern Seitenständer hochziehen


    und hinten das Rad einstecken konnten, womit sie wieder auf zwei Rädern stand, uff...
    War ziemlich bedient, hätte nie gedacht, dass es möglich ist, im Stand und ohne Not einen


    Absturz zu fabrizieren.
    Der Stein da hintendrauf gefällt mir übrigens auch super, aber bevor ich nachdenke, auf


    welchen Fuß ich den schmeissen könnte, besorge ich mir erstmal einen


    Front-Montageständer. Hat jemand eine Empfehlung vielleicht?
    Begabte Schraubergrüsse :confused:
    pifpaf

    Hallo nach Japan,
    cool, da wohnt einer direkt an der Quelle und will dann aber aus Deutschland die


    Brocken beziehen....
    Also Orginal-Heizgriffe. Gibt es hier wohl von Honda, aber nicht im Zubehörprogramm


    für die CB1300, auch nicht für die Pan European z B. , warum auch immer.
    Gibt es aber z.B. für CBF 600 oder Deauville. Kostet 244,78 Euro. Hitzebeständiger


    Spezialkleber dazu 4,22 Euro.
    Klick dich durch unter Honda.de, dann Motorrad, dann Zubehör, kannstdu


    PDF´sdownloaden.
    Wenn du diese Original-Heizgriffe unbedingt haben (und selbst adaptieren) willst, kann


    ich anbieten sie hier zu besorgen und zuzuschicken. Wenn das in Frage kommt, schick


    einfach ne mail. das kriegen wir schon hin.
    Gruß von pifpaf

    OK pasta,
    speed-conversion is 1.6 - right?


    So: 300 km/h should be 187,5 mph.
    As for horsepower, PS, HP, DIN or SAE, british, american or columbian, clutch or rearwheel,


    this gets complicated. But I guess it´s much too much anyway.
    Maybe we should try asking Techno-Linus. The famous Linusophical approach one more time


    will help us out of a difficult question ? I hope. :D :)
    pifpaf

    Hi master of pasta,
    no need for Honda to build something new to kill that Kawa anywhere


    anytime. This one


    with a number plate would do just fine.

    CB1300 Type R ? 193 PS at 10500, topspeed 300 km/h, quarter-mile time of


    9,46 sec., 175


    kg dry, 205 with 24 L gas plus oil ? that´s 77 HP more and about 50 kg less


    than a stock


    SC54.
    OK, it´s a one-off special Suzuka 8 H racer, hidden in Japan somewhere at


    HRC. But it


    makes people dream, does it? I do.
    pifpaf

    [Bearbeitet von pifpaf am Donnerstag, Oktober 13, 2005 @ 23:19]



    [Bearbeitet von pifpaf am Freitag, Oktober 14, 2005 @ 00:33]



    [Bearbeitet von pifpaf am Freitag, Oktober 14, 2005 @ 00:43]

    Lenker kannste - so pi mal Daumen - lassen bis Größe 1,75, ab 1,80 nach vorne drehen.


    Sitzt sich etwas gestretchter.
    Am allerbesten: selbst ausprobieren. Umbau geht ratzfatz.
    Nach vorne gedreht sind die Gabelversteller schlechter erreichbar , weniger Platz zum


    Zündschlüssel einstecken handelst Du dir auch ein.
    Grüße pifpaf

    Yo, erleuchtendes Thema. Mir spukt schon länger im Kopf rum, Nebelscheinwerfer


    anzubauen. Klein und quadratisch, am liebsten rechts und links oben auf dem


    Wasserkühler (jaja, ich pass schon auf beim Bohren...). Hab´ schon was ausgespäht und


    werde das im Winter in die Tat umsetzen. Zumindest ist das der Plan.
    Advent-Advent-H4-Licht-brennt-Grüße :)
    pifpaf

    Mensch Berta,
    allein aufbocken ist doch gar nicht soooo knifflig. :) Nimm einen normalen Montageständer mit Gummi-


    Aufnahmewinkeln.
    Dann folgende Prozedur:
    CB auf Seitenständer stellen. Von hinten mit linker Hand in Senkrechte ziehen, halten, dann mit rechter den


    Montageständer platzieren, Gummis ausrichten und hochdrücken.
    Beim ersten Mal allein aufbocken war ich auch ein bisschen, na ja, gespannt. Inzwischen geht es beinahe wie von selbst.


    Easy, keine Schweissperlen. Und no risk.
    Abbocken: Seitenständer raus, vom Montageständer nach vorne drücken, Ständer weg, nach links auf Seitenständer


    abkippen lassen.
    Allerdings: Mit so einem einarmigen Gerät a la EM-TK möchte ich das lieber nicht machen müssen....
    Wichtig ist, dass die Aufnahmegummis stabil sind und neben der waagrechten Auflage auch noch seitlich um die


    Schwinge herumreichen, was ein Abrutschen im Moment des Aufbockens verhindert. Dann klappt´s auch ohne Helfer.
    Mein Montageständer ist von FG, die Gummis lassen sich seitlich justieren, in der breitesten Stellung passt die CB13-


    Schwinge gerade saugend hinein.
    Grüße
    pifpaf

    Hallo Du Verräter :) !
    Hast wohl nicht mitbekommen, wer am Sonntag den Japan-GP gewonnen hat? Na gut, hat ja auch alles nix mit der


    realen Welt zu tun.
    Jetzt zu deiner Frage: 2003er und 04er SC54 sind 100 % identisch. Ab 05 gibts auf Wunsch und gegen Aufpreis ABS


    und/oder Bikini-Verkleidung, ein verschlimmbessertes Design (mit düsteren Farben) für die Nackte, minimal


    schmalere Seitenteile plus Sitzbank, um leichter zu fußeln sowie eine Zündbox mit leicht verändertem Mapping für die


    Einspritzung. 100 Euro teurer ist die 05er Nackte außerdem.
    04er kannste blind kaufen, wahrscheinlich zu einem relativ guten Preis, wenn sie noch beim Händler steht, weil die


    meisten unbedingt auf einem ABS-Bike abfahren wollen, scheint ein deutsches Phänomen zu sein, vermeintliche


    Sicherheit gleich mitzukaufen. Ich meine: halt die Augen offen und use your brain, dann kommste auch mit einer


    ABS-losen SC54 ganz wunderbar über die Runden.
    Hondas-sind-Klasse, aber-Ducatis-auch-OK-Grüße
    pifpaf

    @ all
    der halbe Monat ist rum und wenn ich nicht irre, ist noch ist kein Bild für die Wahl zum Monat September


    eingetroffen. Ruhe im Schacht. Was ist los?
    Keine Zeit? Ausrede gilt nicht: Ein Foto dauert vielleicht eine Hundertfünfundzwanzigstel Sekunde (oder so).


    Natürlich sind auch Langzeitbelichtungen bei Mondschein möglich. Oder Bilder aus der Mottenkiste.
    SC30, SC40, SC54. Alles Superfourige geht. Von mir aus, aus aktuellem Anlass, gerne auch Zweiauspüffer aus ITA


    oder USA. Wenn das keine gute Idee ist, kann es der Admin, bei dem eh alles landet, ja wieder rausfiltern.
    Dieses Forum zählt 379 Mitglieder. Menschenskinder, zeigt Erbarmen! Lasst den Admin nicht allzu lange warten


    (und mich, den Jurysten).
    Hoffnungsvolle Grüße
    pifpaf

    Das ist ja das heimtückische an dieser Maschine. Äußerlich relativ normal, Du ahnst nix Böses, fährst halt einmal


    damit und schwupp, schon hat es dich erwischt. Aber es soll einem Schlimmeres passieren.
    Willkommen also!
    pifpaf

    Eigentlich gibt?s ja auch gar keinen Grund, über CB 1300-Alternativen nachzusinnen.... ;)
    Hätte ich auch früher darauf kommen können, oder?
    pifpaf



    [Editiert durch pifpaf ein Montag, August 15, 2005 @ 20:35]

    @ Yussuf-Sepp
    (wieso machst´n dafür einen neuen Fred auf?)
    Yep, habe die zumindest die für mich denkbaren Alternativen schon mal ausprobieren können. Alle drei sind ganz


    große Klasse. Die Ducati fährt mitten ins Herz, der Sound der Triumph ist unübertrefflich. Aber die Honda CB 1300


    fährt einfach besser als alle drei zusammen ? mehr und geschmeidigere Power, feines Handling, schöneres Feeling


    ? der Spaßfaktor ist nicht zu biegen.
    Kann mit sogenanntem Charakter bei Motorrädern wenig anfangen, damit werden eh meistens nur Fehlfunktionen


    umschrieben. Würde auch nie sagen, dass japanische Technik seelenlos oder langweilig sei. Bei Honda schon gar


    nicht.
    Bin halt neugierig - und den Horizont zu erweitern, ist hoffentlich okay.
    Drehmomentige Grüße
    pifpaf

    WOW..nicht schlecht,wenn man das alles versteht. versteh das so: wenn man also keinen power-commander hat,fährt das moped immer schlechter,wenn man einen anderen(als den originalen)auspuff hat. kann aber nicht mit dem KAMINROHR leben! X( [/size]

    Mini-Umfrage, nur mal so und rein theoretisch:


    Hätte ich keine Honda CB 1300, würde ich fahren....
    a) Ducati Multistrada


    b) Triumph Speed Triple


    c) Buell XB 12 S
    Wer legt sich mit auf die Alternativ-Couch? (und riskiert, von Forums-Psychatern unters Mikroskop gelegt und


    zerpflückt zu werden....). Könnte spannend werden. :D
    pifpaf

    @ BB
    keine Sorge, brauch ja bloss ?bunte buidl? gucken. Der joe hat viel mehr am Hals, weil alles über ihn läuft. Und


    wenn dann noch Dateien kommen, die sich nicht öffnen lassen ( ?( ), kann er dem auch noch hinterher


    laufen (wie bei mir passiert). Also: einen Applaus und Danke an joe in Sachen BdM.
    pifpaf

    Na denne,
    hier folgt mit Weile


    ein ?Buenos Dias? in die Heide.
    Sparen kannste Dir den Supersaft


    Normal gibt laut Handbuch mehr als genug Kraft.
    Das ganze Gedöns um Safety und mögliche Tücken


    lass dich bloss nicht vorab zerpflücken.
    Klarer Kopf und Augen offen


    fahr einfach relaxed zu und geniesse es mit der Dicken. :)
    pifpaf