Beiträge von Uli_HH

    ich kann nur für den SW-Motech EVO Tankring sprechen, da gibt es keinen Unterschied zwischen den Baujahren der CB

    Ist mit auch nicht bekannt, dass sich der Tankdeckel geändert hat.

    Insofern müsste dann der GIVI BF03 auch auf die 03er passen, obwohl ihn Givi ab BJ10 listet - aber ohne Gewähr!!!


    Vielleicht liegt es daran, dass GIVI das System erst 2010 auf den Markt gebracht hat und keine Prüfung der Abwärtskompatibilität vollzogen hat.

    Die TP Spannungen sind OK.

    Ich kenn die SW Logik im Controller nicht,

    aber schaden tut folgendes nicht:

    - Batterie abklemmen

    - 5 min warten

    - Batterie wieder dran

    - Zündung ein

    - und nun einmal langsam der Gagriff

    auf Anschlag und wieder zurück.


    Einige ECUs kalibrieren so den TP.

    Drosselklappenpoti auf kontinuierliche Spannungsänderung, abhängig von Gasgriffstellung, checken.

    Poti aber nicht abschrauben! ist vom Werk her justiert und selbst justieren ist frickelig....

    kenne Maschine und Händler nicht.

    m.E. zu hoher Preis inkl. dem Sturzschaden - wie der auch immer passiert ist.

    Verkleidungsteil kostet schon alleine > 400€, Tank hat auch Macken,

    und die Heckverkleidung sah original auch nicht so aus, original war die komplett weiß mit schwarzen streifen.


    Da sind diese dämlichen Second Source Sturzpads montiert sind, musst Du unbedingt die Motorhalter im Motorblock prüfen,

    denn diese Sturzpads lassen im Sturz sehr häufig den Halter brechen - das wäre sowieso der Todesstoß - weil nicht reparabel.

    Das Hotel in Masserberg ist gut,

    hatte da auch schon ein Treffen.

    Das Badehaus um die Ecke ist Top, also Badebüx ggf einpacken.

    Wie immer was aufm Berg ist, oben Nebel, Regen unten Sonne und trocken...

    Euch allen ein schönes Treffen,

    bitte sauber und senkrecht bleiben :)

    Ich lass mir derweil die Fehmarnsonne auf den Pelz scheinen, habe Urlaub, daher keine Teilnahme.

    CU

    Uli

    lt. Abbildung im WHB liegt in Fahrtrichtung rechts der + Pol, WHB Kapitel 18.5 und hat eine rote Mütze.

    Der - Pol liegt links in Fahrtrichtung und das Anschlusskabel hat gar keine Mütze.

    Die Pole der Batterie sind ja auch gekennzeichnet.

    Das Ganze na klar bei YTZ14S, nicht das mal eine andere Bakterie verbaut war und diese dann die Pole spiegelverkehrt hatte


    Batterieausbau: erst - Pol abschrauben und Kabel sichern, dann + Pol abschrauben, Kabel sichern - dann Batterie rausfummeln.

    Einbau in umgedrehter Reihenfolgen, also er + Pol, dann -Pol anschrauben.

    .....unter Last zusammen bricht ....

    oder irgendwo ein Leistungs-Kabel lose ist, so dass der hohe Strom für den Anlasser nicht fließen kann.

    oder das Anlasserrelais hat schon einen durch eine eventuelle "ProCharger Verpolung ohne Batt" mitbekommen, siehe meinen erste Antwort

    also alle aktuelle Louis ProCharger haben einen Verpolungsschutz.

    Mein asbach uralter ProCharger auch, da geht ne LED bei Verpolung an.


    Der Verpolungsschutz funzt aber nur, wenn da eine Batterie überhaupt angeklemmt ist.

    Vielleicht hast Du den ProCharger ohne Batterie verpolt dran gehabt?

    und dann könnte er ggf. den Strom für die Mopped-Elektronik verkehrt reinschieben ....

    Gute Elektroniken haben meistens am Eingang eine Sperrdiode als Verpolungsschutz,

    ich hoffe für Dich, dass es auch bei den Elekroniken der CB der Fall ist und ggf. nur die Diode gebraten ist.

    ZAMS wird das schon rausbekommen.

    wenn Du eine CB mit G-Kat hast,

    dann ist das Ruckeln (KFR) ein bekanntes Problem.

    Nicht ganz legal aber hilfreich sind sogn. Eleminatoren, die täuschen Lamda=1 vor.


    2003er, 2004er ruckeln von Haus aus ein klein wenig bei konstant Fahrt im Bereich 2500 U/min


    Rauheres Feeling kann sein, insbesondere wenn der Sebring Puff schon hohe Laufleistung hat, dann ist die Dämmwolle schon gut verbrannt, Sound besser, ggf. mehr Vibrationen.


    Ansonsten Spiel vom Gasgriff schön klein und Kettenspannung korrekt einstellen.

    Zündkerzencheck.


    Batterieanschlüsse prüfen, ob fest.


    Der erwähnten Luftfilterumbau kann ggf. auch so ein Problem machen.


    Ich weiß nicht, ob das in der Software der Steuerung drin ist, aber schaden tut es nicht:

    Batterie abklemme

    warte 2 min

    Batterie anklemmen

    Zündung ein, NICHT starten

    Dann einmal den Gasgriff langam auf Vollgas drehen.


    Einige Moppeds machen damit eine Art Kalibrierung des Drosselklappenpotis.


    Apropos Poti: ggf prüfen ob Widerstand sich kontinuierlich mit dem Grasgriff ändert.

    Aber nicht abschrauben, ist vom Werk eingestellt und selbst einstellen ohne WHB schwer machbar.

    Drosselklappenpoti durchmessen, ob Widerstandswert kontinuierlich steigt/fällt mit dem Gasgriff

    Aber nicht abschrauben! ist justiert und Neujustage ist etwas frickelig


    Zündkerzen prüfen

    Ansaugtrakt optisch prüfen (Luftfilter, Schläuche usw)


    Vielleicht was mit der Lamdasonde?, kann man abklemmen und mit einem Widerstand auf konstant Lamda = 1 simulieren,

    kann da aber nicht weiterhelfen wie man das genau macht.

    einer aus dem Forum fährt mit so eine China-Kühler rum und ist m.E. zufrieden.

    ich meine mich zu erinnern, dass er 2-3mm schmaler war, so dass Unterlegscheiben nötig waren um die Blende zu montieren.

    Ich würde hier zum JMP greifen, kannst Du ggf. auch mal bei Deinem lokalen Autoteilehändler nachfragen, der JMP Kühler kommst von Matthies.


    Uli

    ich denke mal, dass das Meiste auch ab 2003 an Deiner 2007er passt, bis auf:

    - 2003/2004 sind ohne ABS, somit passen Felgen, Tauchrohre, (Teil)-Kabelbäume nicht, haben andere Seitendeckelanbringungen, andere SW in der CDI, andere rechte Griffamatur (Thema Warnblinker/Dauerlicht)

    Der Rest sollte wohl passen

    SW EVO SPORT und DAY Pack (den Vanucci Clone von Louis), seit ca 7 Jahren,

    Na klar hat das eine klein wenig Spiel, wenn man am TR an den Enden hoch runter zieht,

    aber normalerweise ist im TR ja was drin und gut ist.

    Ich höre da kein klick/klack beim Fahren oder wenn man an der Ampel steht.

    Gleiches System nutzt meine Frau auf ihrer Klappersaki .

    oder vielleicht von hinten ein selbst gemachtes Blech designen, was auf der einen Seite mit an die Gabelholmverschraubung kommt

    auf der anderen Seite am Bruchstück von hinten dran kommt.

    Dann von hinten/innen eine längere (Senkkopf)schraube die das Blech, das Bruckstück und das Abschirmblech aufnimmt.

    und von vorne dann ne Mutter.

    Bevor ich 150 Teuros verbrenne, würde ich es erst mal mit Metallkleber/Flüssigmetall versuchen,

    und das Abschirmblech so ausrichten, dass die geklebte Nahstelle nicht unter Vorspannung lastet.


    Ich vermute mal, dass die Sollbruchstelle bricht, weil man das Abschirmblech zu fest angezogen hat.

    bin der Meinung, die hat schon den hydraulischen Ventilspielausgleich, der später in die Seven Fifty ja auch drin war.

    Insofern ein pflegeleichter Joungtimer.


    Viel Spass damit


    Uli

    wäre die Chance für Honda-EU, z.Z. gibt kein Big Bike alter Schule in den Programmen aller Hersteller,

    Das wird so sein: wenn wir alle CB's "aufgebraucht" haben und und dann mit was Anderem rumdüsen,

    kommt die wieder ins Programm.

    Wird Zeit dass die Retro/Hipster Mopped-Mode-Phase mal vorüber geht.....

    Winterschlaf und Coronablues!

    Bakterie ist ausgebaut und hängt

    alle 3 Wochen für 2-3 Tage am

    Dauer Ladegerät. Mopped mit neuem Öl,

    vollgetankt und abgedeckt in der Garage.

    Aber bin auf 2 Rädern dennoch unterwegs,

    das mit 1 MS und ohne Griffheizung


    Insofern nix viel zu erzählen über die CB.

    Uli