Beiträge von vbdüw

    So einfach ist es nicht, passende Drehrichtung prüfe ich immer sofort noch auf dem Hof des Händlers. Und in diesem Fall ... korrekt.

    So unterschiedlich können Reifen-Erfahrungen sein !


    Jahrelang waren die Michelins meine Favoriten, angefangen als die Dinger noch pilot road hiessen bis zur vorletzten Ausführungsvariante R 5. Immer hochzufrieden, abgesehen vom Ende ihrer Laufzeit, wenn der Vorderreifen dreieckig wurde, der hintere eher platt und das Fahren akrobatisch anmutete. Einen Ausreisser zwischendurch gab es mit Brückenstein, war jedoch nicht so prickelnd.


    Man möchte ja nicht dumm sterben und deshalb wurde wg. der mannigfaltigen Lobpreisungen hier der CRA3 im Sommer 2020 aufgezogen. Von Beginn an hatte ich kein gutes Gefühl bei dem Reifen; Unsicherheit in kurvigem Gefilde, sehr oft das Gefühl, gleich wegzuschmieren, Einlenken mit mehr oder weniger deutlicher Kraftaufwendung, immer Nachbessern, damit das Gefährt der gewünschten Spur folgt, ziemlich kippelige Angelegenheit insgesamt. Und, nach kürzester Zeit Shimmy ohne Ende, keine Chance, den Lenker loszulassen (ich weiss, Michael, warum sollten erwachsenen Menschen das auch tun ;)?). Zum Nässeverhalten kann ich nichts sagen, ich habe Regen gemieden. Alle diese Eigenschaften kannte ich von Michelin her nicht, ich gehe davon aus, dass es keine Voreingenommenheit gegenüber Conti war. Aber für mich gilt eindeutig, dass der Reifen und meine Fahrweise nicht kompatibel sind -leider. Erfahrung mit dert SC54 habe ich ausreichend -Nr.1 110.000 km, Nr. 2 jetzt fast 90.000 km.


    Im März 2022 dieses Jahres hatte ich die Schnauze voll und habe wieder auf Michelin gewechselt, diesmal der road 6 -obwohl das Laufzeitende noch lange nicht erreicht war (bin nicht so viel gefahren), aber es ging einfach nicht mehr. Was soll ich jetzt nach dem Wechsel sagen, ich habe ein völlig verändertes Motorrad, alle geschilderten negativen Faktoren sind weg, Fahrverhalten wie früher, ruhig und unangestrengtes Fahren ist wieder möglich ... so schön kann Motorradfahren sein !


    Es gibt m.E. bei Reifen nicht DIE Lösung, alle muss individuell bewertet werden.


    Reifen-Gruss - Volker

    Prima, meiner ist heute auch eingetroffen, Begeisterung macht sich breit wg. der schönen pics :). Allerdings habe ich gleich 2 bekommen, obwohl nur 1 bestellt war; d.h. auch, dass meine Spende magerer ausgefallen ist X/. Ich kann mit 2en wenig anfangen, möchte den Überzähligen aber auch nicht einfach zur Seite legen, dazu sind die Kalender zu kostbar und gehören sichtbar an eine Wand.


    Deshalb gibt es von mir einen gegen "Spende" an Friedrich (oder das Forum) oder halt "fer umme".


    Abendlichen Gruss - Volker

    Hi Micha,


    keine Ahnung wieso das passiert, ich habe nur Öl in der Garage unter dem Deckel entdeckt und wollte jetzt ersetzen.

    Dank' dir für die schnelle Antwort, so wollte ich es hören, dann kann ich ja sofort zur Tat schreiten.

    Btw 10 nach Jahren in Itzehoe wohne ich jetzt in der Nähe von Kassel ... es geht wieder südwärts, wenngleich auch langsam.


    Gruss - Volker

    O.a. Dichtung erfüllt bei meiner CB1300 SA nicht mehr ihre bestimmungsgemässe Aufgabe, d.h. sie muss ersetzt werden. Gibt es evtl. bei der Demontage von Deckel/Dichtung etwas zu beachten ? Ich frage deshalb, weil ich schon an anderer Stelle Lehrgeld habe zahlen müssen.


    Abendlichen Gruss - Volker

    Teste ihn ... und ich bin überzeugt, du wirst es nicht bereuen.


    Ich habe bisher mit Michelin nur gute Erfahrungen gemacht (2 x SC54 seit 2005 mit ges. 170 Tkm), Wechsel zu anderen Fabrikaten fand ich ehrlich gesagt nicht so prickelnd. Ende April gab es vo + hi neue PR4; auf der Rückfahrt von Süddeutschland nach Norden am 25.5. handelte ich mir im Harz (Blankenburg) einen Plattfuß ein (hi), der PR4 konnte so schnell nicht beschafft werden, blieb der R5. Kam auch am Sa. 26.5. und ich war etwas konsterniert ob des Seiten-Profiles (Slick-ähnlich), da ich M. immer auch wg. der Nass-Eigenschaften gewählt habe. Nach nochmaliger Prüfung der Freigabe aufgezogen und im Harz über einige Stunden eingefahren -gibt kaum etwas besseres im Norden ;). Mein Eindruck bisher (ca. 600 km) ist durchweg positiv (wie bisher und eigentlich erwartet); der Reifen vermittelt mir viel Sicherheit, ist bei leichter Einlenkbarkeit absolut Kurven-stabil; sein Nassverhalten muss er allerdings noch beweisen! Aber wie du schon geschrieben hast ... es gibt eigentlich keine schlechten Reifen. Über Kosten sollte man in meiner Situation nicht reden, es war ein Notfall und entsprechend war der Tarif.


    Good luck - Volker

    ... habe auch (sehr) gute Erfahrungen mit Löten als Alternative gemacht -das Anfragen in einem Fachbetrieb lohnt sich m.E. auf jeden Fall.
    Gruss aus IZ - Volker


    Vlt. noch was zu den Kosten: waren bei mir 170 €

    Bis gestern nach 8 Jahren 110000 km im Süden + Norden der Republik wohnend, danach wg. Missachtung der Vorfahrt (nicht durch mich) ... wirtschaftlicher Totalschaden.


    Das war's denn mit ihr - Volker

    oh je, die Nr. 13


    1.) CB1300 SA 2009 2012 12500 km keine
    2.) CB1300 SA 2008 2008 45000 km keine
    3.) CB1300 A 2005 2005 93000 km keine
    4.) CB1300 SA 2005 2005 21000 km keine
    5.) CB1300 F3 2003 2004 89000 km Kkeine
    6.) CB1300 F3 2003 2013 78000 km 2 Satz Bremsscheiben krumm und die hinteren Stoßdämpfer schwächeln jetzt
    7.) CB 1300A 2006 2006 67000 km keine Probleme
    8.) CB 1300 SA 06/2005 2013 36500 km keine Probleme (ausser mal Regler/Batterie)
    9.) CB 1300A 2006 2006 109000km keine
    10.) CB1300 SA 2008 2008 30200 km Lichtmaschine durchgebrannt, Reparatur 150,00 Euronen, 2 Jahre Garantie.
    11.) CB1300 F3 2003 2003 19500 km keine
    12) CB1300 2003 42000km 1 Satz krumme Scheiben
    12) CB1300SA 2006 31000km 1 Satz krumme Scheiben
    13) CB1300 2005 109000 km Drosselklappensensor bei ca. 70000 km, Kupplung, Gabelstandrohre, Lenkkopflager bei ca. 97000 km

    Möchte mal meine unmaßgebliche Einschätzung zu dem Thema abgeben -gewonnen mit der SC54 nach jetzt 105 Tkm seit März 2005, davon 70 Tkm in Süddeutschland, 35Tkm im Norden der Republik.


    Der Micha hat sicherlich Recht, neue Motorräder kennen das nicht -sofern alle Toleranzen eingehalten werden und das Mopped ordentlich montiert ist. Ich kannte das am Anfang ebensowenig, das Phänomen trat erst später auf, aber dann waren wir beide nahezu unzertrennlich. Ich habe es auf die Reifen geschoben, meine Wahl war immer PR2; waren sie neu, gab es weniger Probleme, mit zunehmendem Verschleiss wurde es schlimmer. Diese Reifen waren bei mir auch immer recht unterschiedlich abgefahren, hinten platt wie eine Walze, vorn (wg. des hohen Gewichtes?, Anbremsen in Kurven?) wie ein V, also recht spitz. Ich denke, das fördert Shimmy per se. War aber wurscht, da ich nach dem Motto gefahren bin "warum soll ich bloss die Hände vom Lenker nehmen?"


    Seit Januar 2012 gibt es nun eine Änderung, da ich wg. ziemlich ramponierter Gabelstandrohre diese gewechselt und im Zuge dieser Wartung auch auf Kegelrollenlager umgerüstet habe. Zugleich gabe es neue Reifen -PR3. Was soll ich sagen, das Mopped ist wie neu, liegt wie ein Brett und Shimmy, was ist das? Weder mit voller Belastung (voll getankt, rappelvoller Tankrucksack) noch entlastet (alles eben genannte weg) gibt es Anzeichen von Lenkerpendeln -wäre ich noch Raucher, ich könnte mir zwischen 40 ... 100 km/h Zigaretten drehen. Weiteres Schmankerl: die Reifen PR3 fahren sich lange nicht so uneinheitlich ab -Mischung besser auf das Mopped abgestimmt? Es liegt nicht an der Fahrweise, da ich immer mal wieder im (kurvenreicheren) Süden unterwegs bin, Fahrleistung seit dem Umbau ca. 10.000 km ... uups, die Reifen müssen demnächst runter.


    Wer ist der Schuldige ? Die Mischung macht's denke ich, oder vlt. doch allein das Lenkkopflager?


    Grübel-aber-shimmy-freie-Grüsse
    Volker

    1. Peter Körner Peter Körner
    2. Nicole Bojes Tweety
    3/4. Friedrich mit Iris (DZ in Ferienwohnung Domäne)
    5. Jens Karstens - Dickie-
    6. Tina Karstens
    7. Frank Ratajczak - Franky64 - (per E-Mail angemeldet Camping)
    8. Barbara Ratajczak
    9. Ralf (per Mail NichtschnarchermehrBettraum) gebucht und bestätigt
    10. Michael Hernandez - Spanier im DZ mit Stefan 67 - gebucht und bestätigt
    11. Marc S. uhjeen DZ mit BigGee (gebucht und bestätigt)
    12. Michael - Michael CB1300- 4 Bettzimmer, Bestätigung bekommen
    13. Robert Staudte <- Roupert - per Mail gebucht
    14/15. Holger und Heike Stübner - hollyE/Hexe (Appartment in der Domäne Stiege 1 Etagenbett/1 Doppelbett)
    16. Klaus Koster-roadrunner Einzelzimmer (alternativ Camping)
    17. Ralph Mattern zausel ( - )
    18. Detlef Kühn Dedel
    19/20. Lothar u. Kirsten Baumscheiper- Thorshammer u. Frau (per E-mail angemeldet.DZ)
    21. Dario / Spider916
    22. Holger Ostroske - HOS-RA (per email angemeldet EZ)
    23/24. Biker Babe und Eisen-Mike (per mail angemeldet DZ)
    25. DJ-Obelix / Erwin (DZ mit Dedel, bereits gebucht und bestätigt)
    26. Frank Heyken - Mountain (per email angemeldet EZ)
    27. Stefan Zander - Stefan67 ( DZ mit dem Spanier - ist gebucht und bestätigt)
    28. Humbe(rt) Bauknecht (außerhalb gebucht)
    29. Guy Peller- Guy (per mail- EZ)
    30. Gerd Barwasser - BigGee ( per Tel.) DZ mit luxi-marc
    31/32. Ulrich & Jutta Gathmann - Uli_HH (außerhalb gebucht)
    33/34. Carsten & Mandy - wir teilen uns das Appartement 2 (2 getrennte Schlafräume) mit Lothar u. Kirsten,
    35. Franz Fischer / franz (ich werde das Zelt mitnehmen)
    36. Hans ( per email angemeldet EZ sonst auch mehrbettzimmer)
    37. Katharina Seiz - KaddaS (außerhalb gebucht, zusammen mit Lpop)
    38. Gert Seiz - Lpop (außerhalb gebucht, zusammen mit KaddaS)
    39. Hans Kohns - cbhans (habe schon selbst außerhalb gebucht)
    40/41. Gerd und Veronika (bereits außerhalb gebucht)
    42. Arno - Nobleman ( 4-Bett Zimmer mit Dusche )
    43. Thorsten (Bembel) - bereits außerhalb gebucht
    44. Michael ( Moppedfahrer) - bereits außerhalb gebucht
    45. Detlef Rose - det in Zimmer 9 auf Couch - mit 47
    46. Anke Röttig - Gebrauchtmopped mit Ronny in Zimmer 9 auf Couch - mit 46
    47/48. Andrea/Jan-Marc Wulf (kettenjan)-bereits außerhalb gebucht
    49/50. UKO - Uwe Koch / Bodo = Wuchtbrumme außerhalb
    51. Gerhard - pifpaf (Camping, angemeldet per mail)
    52. Togo - Nico (Domäne gebucht!!!)
    53/54. Rebekka & Andreas Stübs - BlackJack (außerhalb gebucht)
    55/56. Jörg Fehrensen (Grizzly) + Kumpel (Domaine gebucht
    57. Superfourty (Domaine gebucht)
    58/59. Andy & Sandra DZ
    60/61. Astrid & Dirk + Martin
    62. Rolf Selz (Schrauber) noch nicht gebucht
    63. Bernd Saathoff (alnex) - außerhalb gebucht
    64. Superbiker MV(Ulli)
    65. FreebikerMV (Willi)
    66. YMACC (Carsten) (keine Unterkunft benötigt
    67/68. Britta und Maik, Unterkunft ausserhalb (Alte Strassenmeisterei)
    69. Nico, Unterkunft bereits außerhalb gebucht
    70. Pierre Maluga <- Bulletproof ( noch nichts gebucht, aber eventl. Jugendherberge wegen Mitgliedschaft )
    71/72. cbmaik+Horst DZ
    73/74. Jens_W + cb1300 black DZ Ferienhof Blauvogel
    75/76. Toadylad GB- - Peter Eaton + Mark Povall - applied for 2 beds at domaene-stiege
    77. Alexander Fehle (Sucht sich was)
    78. Oliver Fehle (Sucht sich auch was)
    79. Jörg Heidmann (jheid) - (soeben per E-Mail angemeldet zum Camping)
    80/81. Andreas1960 und Susann (gebucht im Burgsteig)
    82. Karsten - addu1 ( sucht sich auch was )
    83/84. biker.helmut & Regina (außerhalb gebucht)
    85. LeBreton (Ingo)
    86. peter k ( mit em Zelt)
    87. Eques - 1x Domäne im Mehrbettzimmer gebucht
    88/89. Angela (kolibri) & Norbert (nomu) (DZ ausserhalb gebucht!)
    90/91. Thomas (Hallow33n) / Martina (DZ ausserhalb gebucht)
    92/93. Angela und Hans-Peter (Straßenmeisterei)
    94. Ottmar-ovo 1x Domäne im Mehrbettzimmer (Kohlenkeller) gebucht
    95. Danielle (mit Stiege geklärt, anhängsel von HollyE und Hexe)
    96./97. Angie + Stephan(Holzi), (Pension Burgstieg)
    98.Icke
    99. vbdüw - Volker (Unterkunft ausserhalb; werde mal vorbeischauen ...)


    ... nun aber ...

    Thomas: (zu spät gesehen)


    Zitat

    ABER: ist denn der "TP"-Sensor wirklich defekt, wurde anhand des WHB die gesamte Messung durchgeführt? Es wäre auch nicht das erste Mal, daß es sich "lediglich" um einen schlechten Kontakt in der Zuleitung oder gar eines Defekts im Steuergerät handelt.


    Der HH hat einen neuen Sensor einer CBF600 eingebaut, wonach es auf dem Prüfstand (zumindest) keine Probleme gab. Wie eins zurück angemerkt habe ich die Unterstützung eines wesentlich begabteren Schraubers (als ich es bin) und wir werden nächste Woche mal testen, ob man meinen Sensor "retten" kann.


    Danke für die Infos + Gruss


    Volker

    Habe mich entschieden und geordert, Dank an die Bemühten -vor allem dir DJ (sollten wir uns im Juni im Süden der Republik sehen, hast du mehr als ein Bier gut!); nächste Woche folgt noch ein Test zur Instandsetzung des defekten Sensors, werde über den Fortgang berichten -für die Nachwelt.


    Gruss


    Volker

    DJ, ich danke dir schon mal für die Adresse, sieht sehr vernünftig aus. Wenn man 1800 als Kosten kennt, dann sind 350 eigentlich ein Klacks für ein Hobby -na ja, nicht nur Hobby.


    Mike's Antwort hilft nur bedingt weiter, bei dem damaligen Fall wurde das Teil einer CBR600 verbaut -nur wo beschaffen, da gleiche Problematik wie hier (entweder ein Händler wie in deinem link oder z.B. ebay -da habe ich zwei, muss mich nur absicher, ob die für eine CB1300 einsetzbar sind)


    Gruss aus DÜW
    Volke

    Das Thema war schon mal vor ca. 2 Jahren angesagt, eröffne es trotzdem hier mal neu, vlt. hat sich in der Zwischenzeit etwas getan (?!)


    Mein Motorrad (SC54, seit Mrz 2005 neu mein eigen, 70 Tkm auf dem Buckel) verhält sich seit ca. 2 Monaten reichlich rüde, bei höheren Drehzahlen meint man beim Rodeo zu sein -auf einer wilden Kuh (Ruckeln). Beim Gasgeben kommt mitunter kaum Leistung, wird dann Gas reduziert, gibt es einen Schub nach vorn, quasi als würde was vorher auf 3 Pötten lief nun endlich wieder auf allen vieren rennen, beim weiteren Beschleunigen dann wieder Ruckeln. Andere Alternative Vollgas, dann geht es leidlich, wieder Gas weg, das gleiche Spiel von vorn.


    Dachte zuerst an eingedrungenes Wasser (Winterbetrieb oder Waschen mit Dampfstrahler), geht aber nicht weg, im Gegenteil, die Drehzahlgrenze, bis zu der die Maschine fahrbar ist, verschiebt sich immer weiter nach unten; zuletzt war sie noch bis ca. 5500 1/min fahrbar -keine wirkliche Freude.


    Was blieb -ab zum HH. Diagnose. Drosselklappensensor defekt; Abhilfe Ersatz desselben. Aber -jetzt kommt es, Eingeweihte kennen die Thematik- der zwar ausbaubare Sensor wird nicht einzeln verkauft sonder nur im Verbund mit der kompletten Einspritzanlage. Kosten 1800 €.


    Nun mein eigentliches Anliegen: wer kann weiterhelfen mit Rat u. Tat, Adressen, womöglich Ersatzteil bzw. Hinweis auf "Schlachtfest" (hatten wir schon mal, Adresse habe ich versiebt, daher ist auf jeden Fall mein Ständer), etc ... Gebe die Hoffnung nicht auf, ein kostengünstiges Ersatzteil zu erstehen (ebay z.Zt. nichts). Soll mit denen der CBF1000 bzw. 600 baugleich sein.


    Also Jungs, strengt euch an, es ist ernst. Bin über die Ostertage nicht über www erreichbar, aber Hdy jederzeit.


    Danke im voraus an alle Bemühten


    Volker

    Nun ist mir auch klar, warum du nicht mit wolltest bei der Pfingst-Tour: du hast das geahnt mit den 8 Monaten und bist nun völlig aus der Übung; pah Feigling!


    Welcome-back-Grüsse - Volker

    Zitat

    Das sind nicht die Heizer. Sondern die, die unangepaßt fahren. Die meisten die ablegen stürzen aufgrund von Fahrfehlern.


    Nicht so viele Worte um den klaren Sachverhalt, nenn es wie du willst, das Ergebnis ist gleich -und nur das zählt. Für mich : Selbstüberschätzung, unter der dann andere zu leiden haben.


    Bin kein Befürworter der StVO (o.ä), aber mir des Risikos -und das nicht nur für mich- bewusst.


    Gute Nacht - Volker

    ... dazu passt der heute erschienene Artikel:



    Wenn diese Leute sich selbst zu Tode fahren, ok, eben einer weniger.
    Bei Gefährdung anderer sollte die Härte des Gesetzes greifen.


    Was mir am meisten stinkt: Die Heizerfraktion ist veranrwortlich für das vermehrte Sperren von bestimmten Strecken für Motorräder -zumindest hier im Süden.


    Gruss - Volker

    In meinen Augen nicht vergleichbar, absolut abhängig von der rechten Hand. Ich habe es schon auf ca. 5.5 l/100 km geschafft bei "gemütlicher" Fahrweise und Ausnutzen dessen, was der Motor punkto Drehmoment hergibt -nämlich richtig schaltfaul fahren. Nicht zu vergessen das Einhalten (zumindest im groben) der StVO.


    Andererseits habe ich mich schon gewundert, wo mein Geld -bzw. der dafür verflossene Sprit hingewandert ist. Dafür habe ich keinen direkten Vergleich, da es ja nicht immer am Limit entlang geht, aber bei einem Durchschnittsverbrauch von ca. 7 ... l bei gemischter Fahrweise dürften schon ohne weiteres um die 8 ... l durch die Gemischaufbereitung laufen -allerdings nur kurzfristig. Autobahngebolze (bei entsprechender Strecke) kostet D-Zug-Zuschlag. Eine Fahrt über knapp 300 km unter Zeitdruck ( :rolleyes:) auf der AB waren für mich eine richtige Erkenntnis -ca. knapp 9 l -doch ganz schön heavy.


    Was schrieb Dieter, in der Regel zwischen 6.5 - 8.5 ist alles möglich und auch normal. Aber zum Spritsparen fahre ich Fahrrad.


    Gruss - Volker

    Zitat

    Wo sind denn alle?


    Wärst du besser mal am 24.12. hier erschienen, da herrschte an dem Ort regelrecht Platzmangel und du hättest dich nicht einsam + verlassen gefühlt.
    Gruss - Volker

    ... ein Freund von mir hat sich ein solches Teil bestellt -Piaggio, im Juni geht es dann damit (und anderen) durch die franz. Alpen bis Nizza; mal sehen, ob die CB hinterher kommt (bzw. vorweg fährt). Werde berichten.


    Gruss - Volker

    Ich bleibe bei dem "quadratischen" Zustand 120/120 oder 116/117 -je nach Tageslaune des Prüfers oder Luftdruck oder Dampfdruck ...
    Ich hatte mit der GSX1400 geliebäugelt, da die noch mehr Drehmoment bei niedriger Drehzahl produziert, nun ist es eben die SC54. Mehr Leistung zu Lasten des Drehmomentes oder bei höherer Drehzahl -NEIN DANKE.


    Bin ich mit zufrieden, reicht mir und kommt der Unkaputtbarkeit des Motors ein wenig näher. Und damit fühle ich mich keineswegs untermotorisiert.


    Gruss - Volker

    n.e.Ralf

    Zitat

    Es wird immer Fahrer geben, die über Ihre und die Allg. Leistungsgrenzen gehen und wenn es nur die Haftreibungsgrenze ist.


    Ich stimme dir ja zu, meine Meinung ist ein wenig provokativ; aber was das obige Zitat angeht, das hat etwas mit Selbstüberschätzung zu tun, und die geht Hand in Hand mit der Leistung, m. Meinung. Ich habe an sich auch vor 150 PS keine Angst (brauche sie jedoch absolut nicht), da ich sowohl meine Grenzen als auch diejenigen der Physik gut kenne; beie (vielen) anderen scheint das nicht der Fall zu sein -viele neue Kreuze bei uns zeugen davon.


    Gruss - Volker

    bernhard

    Zitat

    ... Sonst wird die CB1300 bald nicht mehr ernst zu nehmen sein im Markt.


    Im Vergleich zu 1000 cm³ und 170 ... 180 ... 190 PS hast du sicherlich recht, aber in die Liga will/soll die Kiste ja gar nicht. Leider gibt es ein jährliches Aufrüsten; Klappasaki mit 1400 / 190, Suzuki 1300 / 190, BMW ebenso. Soll Honda mit der SC54 da wirklich mitmischen ? ... 116 ... PS bei dem Drehmomentverlauf sind m.E. völlig i.O. Denk mal zurück, ca 10 .. 20 Jahre oder noch mehr, da gab es die Selbstbeschränkung der Hersteller auf 100 PS: Ich fand das korrekt und ausreichend (s. SC 40 !)


    Ist in meinen Augen z.Zt. echt total bescheuert, wie die Leistungen wieder hochschnellen; damit einher gehen auch wieder steigende Unfallzahlen. Auf unserer beliebten Pfalzstrecke (B48) Rinnthal - Johanniskreuz wurden vor kurzen erschreckende Zahlen veröffentlicht, Konsequenz: es wird wieder über eine Sperrung nachgedacht. Sch..., wenn das der Erfolg des Leistumg-um-jeden-Preis-Willens sein sollte.


    Gehört nicht hierher, wollte ich aber nur mal anmerken.
    Gruss - Volker

    1.) zausel und sein Kleines Weib (Manuela mit Schwermetall)
    2.) liha
    3.) wuchtbrumme mit Petra
    4.) Kus-TG wär interressiert, weiß aber noch nicht was bis dahin ist
    5.) Nico und Marion (Doppelzimmer / 2 Nächte)
    6.) Friedrich, helfe auch beim Begrüßen, zumindest der Mädels
    7.) Rolf
    8.) Dedel (EZ/2 Nächte)
    9.) UKO (eventuell mit Frauchen)
    10.) Michael CB1300 mit Siggi
    11.) biker.helmut mit Regina
    12.) Jutta und Bernhard (wenn der Termin nicht mit Pyrenäen 2008 kollidiert)
    13.) uhjeen (interessiert aber noch nicht festgelegt. Muss noch intern genehemigt werden )
    14. BigGee (Lockenköpfchen muß mich abholen )
    15. Merlin20fd5+++++Schneutzelchen von Anbegin bisch Ende!
    16.Erich (evtl.mit Frau)
    17. vbdüw (Volker) endlich mal



    ... hab ich ja mal hier aufgeschrieben, nicht nach dem 14./15.6.08 -habe da die gleichen Restriktionen wie Bernhard. Aber das wird schon, wenn nicht dann 2009; good luck


    Gute Nacht - Volker

    Zitat

    Was haben die damals bei der CB 1000 falsch gemacht?


    Ganz einfach, ungenaue Berechnungsverfahren, Sollbruchstellen noch nicht eingearbeitet. Ist heute einfacher -schliesslich leben die meisten Maschinenbau-Unternehmen vom Service und nicht vom Neugeschäft; das wird alimentiert.


    Gruss - Volker

    Als überzeugter Fahrer einer Nackten -mit einer kleinen Scheibe- kann ich nur sagen, dass der Charakter des Moppeds schon mit der Einführung der SA-Version gelitten hat, mit der Vollverkleidung nun erst recht.


    Aber ist meine persönliche Überzeugung + Geschamck.


    Gruss - Volker

    Zitat

    ... so dass der Vorderreifen kaum länger hält als der Hinterreifen


    Meine Erfahrung mit der CB1300 ist ebenso; vorn u. hinten identische Wechselintervalle -bisher ziemlich unabhängig vom Hersteller und mir in der Art unbekannt (früher immer 2 x hinten = 1 x vorn). Liegt's an der Gewichtsverteilung ... ?


    Gruss - Volker

    Zitat

    mir wäre auch wohler dabei, auch wenn es viel Arbeit ist.


    ... mit 2 - 3 Stunden bist du dabei und die Sache ist in trockenen Tüchern; ich habe (leider) etwas länger gebraucht, da ich mir sagte, wenn schon alles so schön frei liegt, kann man eigentllich mal richtig putzen -vor allem an den Stellen, die sonst gern übersehen werden. Das war der schlimmste Part an der Aktion "Wechsel des Kettenkits". ansonsten ... kein Problem


    Gruss - Volker

    Vor der Entscheidung (Suz., Yam., Hon.) standen m.E. einige von uns -ich auch. Habe mich lange gequält, dann nach Probefahrt war die Sache für mich sofort klar, und hier bin ich nun und habe es bisher noch nie bereut. Heute leider den ersten Totalausfall zu vermelden -die Birne des Abblendlichtes hat nach guten 50.000 km und 2,5 Jahren Nutzungszeit den Dienst quittiert -wenn das in dem Tempo weitergeht, werden wir richtig alt miteinander.


    Erwarte hier keine Objektivität -dazu sind wir viel zu überzeugt von unserer (richtigen) Wahl, begib dich ins Suzie-Forum, frag die mal ab und nimm danach einen Würfel oder lass das Herz sprechen.


    Eine Bemerkung zum Wiederverkaufswert -obwohl das bei meiner Entscheidungsfindung allerletzte Priorität hatte; die dicke Suzie gibt es nur noch dieses Jahr als Neuprodukt, danach ist Schluss mit dem Neubau.


    Es gibt in einigen (älteren) Mot.-Zeitschriften Vergleichstests aller in Frage kommenden Modelle -sehr zu empfehlen. Melde dich bei Bedarf, kann dir die Ausgaben-nrn. nennen oder z.Tl. auch kopieren.


    Gruss u. viel Spass bei der Entscheidungsfindung - Volker

    Zitat

    ... und der wird über Vergaser mit dem nötigen Benzin-Luft-gemisch versorgt


    Das bringt doch keinen Drhemomentvorteil -eher im Gegenteil, oder erliege ich da einem Irrtum ?


    Mach mich mal schlau (soweit das bei mir möglich ist).


    Gruss - Volker