Beiträge von tj69

    das Öl ist noch nicht so alt, 4-5 Jahre glaube ich, aber da ja einiges raus ist, werde ich es auf jeden Fall mit erneuern. Neue Federn sind nicht nötig. Ich lebe als gebürtiger Thüringer schon ca. 30 Jahre im Schwarzwald. Ich denke, ich werde mit der YouTube Anleitung mal mein Glück versuchen. DANKE für all die Tips!

    Hi zusammen,

    würde gern die Telegabel wieder dicht haben, suppt rechts ordentlich Öl raus. Da das Mädel je schon etwas betagt ist, würde ich gern die Simmerringe komplett erneuern lassen. Kann jemand die Werkstattkosten ungefähr beziffern? Bin selber nicht so der Schrauber.

    Ich hatte auch mal ein Kabel für das Navi und für eine 12V Buchse direkt an die Batterie angeschlossen. Mit dem selben Effekt. Batterie ständig leer. Obwohl Batterie nagelneu. Hatte dieses Zubehör relativ günstig erstanden. Mein Bauch sagte mir, mach das mal lieber rückgängig. Danach war wieder alles gut mit der Batterie.

    Meine Frau sagt immer, daß die Vibrationen, welche an den Füssen zu spüren sind, anfänglich nur kribbeln, aber nach zwei- drei Stunden Fahren werden die Füsse etwas taub. Ich dachte an Gummibeläge oder so etwas in der Art. Das würde die Schwingungen etwas dämpfen. So die Hoffnung.

    Hi zusammen,

    ich suche im Dschungel des Zubehörs nach Sozius Fussrasten, welche die Vibrationen etwas dämpfen, um die eingeschlafenen Füsse zu vermeiden.

    Ich wäre dankbar für brauchbare Empfehlungen.

    Hallo zusammen,
    würde gern die Roststellen am Rahmen meiner 2003er Cb1300 sinnvoll verarzten. Ratschläge zur Ziel führenden Vorgehensweise und zu benötigten Lacken und Chemikalien etc. sind herzlich willkommen.
    TJ

    Hi zusammen,
    hat jemand ne Ahnung, ob nachrüsten eines ABS bei ner Nackten Baujahr 2003
    möglich ist?
    Und wenn ja, wie teuer in etwa?
    Danke!
    Jörg

    Wenn ich so fahre wie es mir Spaß macht, dann lässt meine Dicke zwischen 8 und 10 Litern durch.


    "Und kost´Benzin auch 3 Euro 10, scheißegal, es wird schon gehn, ich will Spaß,......"


    lg
    tj

    Mal noch was zu progressiven Federn. Ich hab zwar keine Ahnung vom Schrauben an Moppeds, aber ich bin Federmacher. Soll heißen, ich mache technische Federn aller Art. Weniger für Moppeds, eher für feinere Sachen, aber ist ja am Ende nichts anderes.
    Eine progressive Druckfeder kann durchaus so gestaltet werden, daß sich die Progression durch eine recht langen Federweg zieht.
    Grüße
    Jörg

    Hat gut funktioniert. Hab den Hebel um 1 Zahn nach oben verstellt. Das war dann gleich etwas zuviel des Guten, was ich mit Hilfe der Gewindestage und der Kontermuttern auf ein Mittelmaß ausgeglichen habe. Jetzt ist alles gut.
    Danke nochmal!
    lg
    Jörg

    Hallo zusammen,
    nachdem ich nun die ersten paar 1000km mit der Dicken hinter mir habe, fällt mir auf, daß es mir entgegenkäme, wenn der Schalthebel etwas länger und weiter oben wäre (zu dicke Füße :D )
    Hat da schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Wenn ja, immer her mit den Infos. Was gibts Empfehlenswertes in Sachen Zubehör und Abstimmung?
    lg
    Jörg

    Zitat

    Original von UKO
    Viel zu klein/dünn für das dicke Mopped. Das ist ein Retro-Moped. Keine Moto GP Kopie. :evil:
    nurmeinemeinung


    sehe ich genauso. Der Endtopf sieht toll aus, passt aber überhaupt nicht zur Dicken.

    Sorry, dann hab ich da wohl was verwechselt. Ich meinte jetzt diese ganze Nummer mit anderem Krümmer, Motor auseinander, modifizieren, Motor wieder zusammen usw.


    DJ Obelix, ich komm dann bei Gelegenheit auf Dich zurück! Danke fürs Angebot!


    Grüße
    Jörg

    Das nächste Mal werde ich mich erst hier hilfesuchend zu Wort melden, versprochen.
    Für mehr wäre diesmal sowieso kein Geld da gewesen. Selbst wenn ich das Ganze auch günstiger hätte haben können, ein Tuning ala LKM etc. war nicht drin.
    Für nächste Saison melde ich schon mal Hilfebedarf beim Fahrwerkstuning an.
    Grüße
    Jörg

    Mag schon sein. Ich bin aber zu allem Übel auch noch der Depp, welcher absolut kein Schrauber ist und fast nix selber machen kann.
    Daher muss ich Andere dafür bezahlen.
    Thats life.
    Aber Ihr habt meine Sinne für etwas mehr Vorsicht und kritische Betrachtung schon geschärft. Das nächste Mal bin ich schlauer.
    Danke dafür!
    Grüße
    Jörg

    Ich muss gestehen, daß ich auch etwas enttäuscht bin, da man ja schon gerne ein paar "greifbare" Zahlen sehen möchte.
    Es scheint wirklich daran zu liegen, daß dort kein Leistungsprüfstand vorhanden ist. Das wird wohl extern zu entsprechenden Preise gemacht, die man dann auch bezahlen muss.
    Insofern stimme ich zu, daß es etwas vermessen ist, einen bestimmten Leistungszuwachs vorherzusagen, den man dann nicht ohne weiteres nachweisen kann.
    Das riecht schon ein wenig nach "Verkaufsbeschleunigung".
    Wie auch immer, die Dicke läuft deutlich besser als vorher, das riesige original Auspuffofenrohr ist weg und ich bin wie gesagt mit den ausgeführten Arbeiten sehr zufrieden.
    Absolut der Hammer war ja, wie sauber ich das Mopped übergeben bekam. Abgeliefert hatte ich sie in einem, naja, vorsichtig ausgedrückt, sehr putzbedürftigem Zustand.
    Grüße
    Jörg

    Also die haben das schon alles mit den entsprechenden Gerätschaften und Computern richtig eingestellt. Für alle Drehzahlbereiche. Fährt sich absolut sahnig.
    Nur dieses "Vorher/Nachher PS/Nm" war nicht enthalten.
    Ich habe alles in allem 1500 Euro bezahlt.
    Ist viel Kohle, klar. Aber ich habe jetzt ein noch breiteres Grinsen im Gesicht. Das isses mir wert. :D
    Grüße
    Jörg

    Kurzer Abschlußbericht:
    Mopped heute geholt. Es war nicht auf dem Prüfstand.
    Das kostet extra. Cleveres Kerlchen, dachte ich zuerst.
    Dann bin ich gefahren. Also 10% mehr Leistung sind es gefühlt nicht. Aber mehr als 5% sicher.
    Ist aber auch nebensächlich. Denn das Fahrgefühl ist erheblich besser als vorher. Bin begeistert. Wie soll ich Laie mich am besten ausdrücken.
    Alles läuft runder, hängt besser am Gas, zieht besser durch, gerade in den oberen Drehzahlbereichen zwischen 7000 und 9000 Umdrehungen wird es nicht mehr zäh, sondern atmet frei durch und schiebt unvermindert weiter, bis in den Begrenzer hinein.
    Kein Ruckeln mehr, in keinem Drehzahlbereich, auch bei kaltem Motor.
    Keinerlei Lastwechselreaktionen mehr, alles total stimmig.
    Der Sound ist mit dem neuen Edelstahl Endtopf (ja, ich mag es schön glänzend) auch besser, aber das ist ja Geschmackssache.
    Im Paket war enthalten: SR Endtopf, KN Luftfilterumbau, Power Commander Tuning. Klar, der Schrauber sagte auch, daß mit nem andern Krümmer und diesem und jenem noch mehr zu machen wäre. Aber das sprengt meinen finanziellen Rahmen.
    Ich bin zufrieden und würde es wieder machen.
    lg
    Jörg

    Mann, Mann, Mann :) Da habe ich ja ungewollt ne richtige Diskussion losgetreten.
    Also, das Theater mit Euro 3 hab ich nicht. Kat is ja ungeregelt, daher auch nicht so problematisch.
    Und mehr ausgeben kann ich im Moment nicht.
    Am Motor rumschrauben lassen wollt ich auch nicht.
    Also ist das Geplante das, was geht.
    Und den Rest wird man sehen.
    Aber auf jeden Fall vielen Dank an Alle für die vielen interessanten Infos!
    Grüße
    Jörg

    Ja klar hat die Dicke eine super Leistung und fährt sich prima.
    Aber wie das halt so ist mit dem Spieltrieb und der Neugier....
    Und das Fahrwerk kommt auch noch dran.
    Eins nach den anderen. Erstmal wieder etwas Geld auf die Seite legen.
    Liebe Grüße
    Jörg

    Oh, ganz so ist es nicht, da muss ich etwas widersprechen.
    Der Laden hat absolut Rang und Namen hier im Südwesten.
    Chef ist selber Rennen gefahren, viele absolute Freaks geben ihre teuren Lieblinge aller möglichen Marken in die Hand dieser Firma.
    Aber Ihr habt mich schon etwas mißtrauisch gemacht, daher warte ich es jetzt einfach mal vorsichtig ab und beobachte.
    Bis dahin
    Jörg

    Ach, ich lass das Alles ganz entspannt auf mich zukommen.
    Mein Bauchgefühl und etliche Kumpels( langjährige Motorradfahrer), welche mir diesen Schrauber/Tuner empfahlen, haben mich zu diesem Schritt bewogen.
    Eine ordentliche Anzahlung ist auch schon geleistet, die Teile liegen bereit, innerhalb der nächsten 3 Wochen geht das über die Bühne.
    Dann wissen wir mehr.
    Ich danke Euch für die Ratschläge und werde genau aufpassen, ob ich da übervorteilt werde.
    Falls ja, kann ich ja den Restbetrag einbehalten.
    Aber wie gesagt, mein Bauchgefühl passt. Und das hat mich bisher noch nie enttäuscht.
    Und wenn es dann statt 10% nur 8% mehr sind, isses auch ok.
    Ich werde berichten.
    Grüße
    Jörg

    Danke für den Tip!
    Ohne Witz, ich hätte bestimmt nicht dran gedacht. :)
    Allerdings geh ich davon aus, daß mein Tuningfachmann das ohne Aufforderung tun wird.
    Grüße
    Jörg

    Ok, wenn es wirklich eine Enttäuschung sein sollte, dann hab ich wieder was dazu gelernt und der Fachmann hat einen Kunden weniger und ne Menge Negativwerbung mehr.
    Thats life! ;)

    Da kannst Du natürlich Recht haben.
    Ich bin wie gesagt Laie und kann das alles nicht nachprüfen. Ich lasse mich einfach überraschen.
    Schaun mer mal.
    Jörg

    Das kann ich momentan gar nicht beantworten.
    Ich hatte ein ausführliches, langes Beratungsgespräch und es standen einige verschiedenen Sachen zur Auswahl.
    Ich bin weniger nach der Optik gegangen, als vielmehr nach dem besten Preis-Leistungsverhältnis.
    Die Namen habe ich mir schlichtweg nicht gemerkt.
    Wird aber auf der Rechnung ausgewiesen sein, dann liefere ich das nach, ok?!
    Grüße
    Jörg

    Kann man diesen Hyperpro Federumbausatz wirklich uneingeschränkt empfehlen, oder gibt es auch kontroverse Meinungen?
    Bis jetzt liest sich ja alles sehr gut.
    Ich bin dummer Laie und hätte auch gern ein etwas strafferes Fahrwerk.
    Möchte aber ungern umsonst kaufen, daher diese vorsichtige Nachfrage.
    Grüße
    Jörg

    Da sich einige an diesem Thema interessiert zeigten, hier ein kurzer Zwischenbericht:
    Der Auspuff, der Luftfilterumbausatz und das Zusatzsteuergerät sind eingetroffen.
    Materialkosten um die 1000 Euro.
    Der Fachmann meines Vertrauens verspricht einen netten Leistungszuwachs (etwa 15PS und etwa 15Nm)
    Aber der erfreulichste Effekt soll wohl das verbesserte Gasannahmeverhalten, die günstigere Temperaturentwicklung, weniger unerwünschte Vibrationen, höherer Wirkungsgrad und die bessere Powerdosierung sein.
    Die Arbeit des Spezialisten kostet nochmal so um die 500 Euro.
    Viel Geld, ich weiß. Aber ich bin ein großes neugieriges Kind. Also was solls.
    Ich berichte dann nach der ersten Probefahrt weiter.
    Kann aber noch etwas dauern, da ich erst einen geeigneten Termin für den Umbau finden muss.
    Grüße
    Jörg