Beiträge von X4Zippoman

    @ lenker,


    genau … ich meine das vorderrad einer x4.
    das wäre dann eine 3,50x18 felge. bei den 38ern kommt da ein 120/70 reifen drauf.
    einige x4- fahrer haben auch 130er reifen drauf.


    das was deget oder auch rick´s in sachen felgenumbauten macht, würde ich nicht als
    bastlei bezeichnen. das ist schon ordentliche arbeit und es gibt ein stück papier dazu
    um es eintragen zu lassen.


    die breite masse der radumbauten bei den 38ern sind 7.50x18 mit 240/40 bereifung.
    ich kenne aber auch radumbauten in 6.0x17, 6.25x17, 6.50x17, 7.00x17, 8.00x18 und
    9.5x18 die in 38ern laufen.


    wenn du originalitätsfan bist, dann scheidet sowieso alles aus was es seinerzeit für
    die 40er nicht ab werk gab.


    eine „kanada“- version der 38er gab es nie.
    es gab auch nie irgendwelche sonstigen ländervarianten, wie man es von anderen bikes kennt.
    die 38er ist ein reines japan- modell.


    die hintere felge der 38er ist eine 5.5x17.
    alle anderen felgendimensionen sind umbauten auf basis oem- hinterrad oder es wurden
    hinterräder anderer bikes eingepasst oder es sind universal einsetzbare hinterräder
    zb. gale-speed oder so.


    zippoman
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    @ steelfire,


    es muss jeder mit dem laderegler glücklich werden, den er für sich als „den richtigen“ ansieht.


    der piet- regler sieht von den bildern auf ebay her wie ein shindengen regler aus.


    wenn es einer ist, dann hat er auch eine individuelle produktbezeichnung auf dem gehäuse drauf.
    die beginnt mit SH,dann kommen in der regel 3 zahlen und ggf. noch ein buchstabe bzw.ggf. mit
    2 zahlen oder so ähnlich und darunter vielleicht noch eine reihe aus zahlen.


    falls keine beschriftung vorhanden ist, dann ist es was aus "no name land".


    welche beschriftung trägt der originale laderegler einer sc40 ?


    wieviele km hat der oem laderegler deiner 40er auf dem zähler ?


    wenn man(n) alles richtig gemacht hat, dann ist ein laderegler kein verschleissteil im sinne
    des wortes "verschleissteil".


    die technische funktionsweise des reglers und die dabei beim betrieb auftretende gehäusetemperaturen
    entscheiden über krieg und frieden. die gehäusetemperatur eines silent hektik liegt ca. 10°C über der
    umgebenden lufttemperatur. bei einem shindengen sind 50°C und mehr °C keine seltenheit.


    oem regler einer sc38:

    links: vergussmasse
    mitte: "elektrikblock"
    rechts: unterseite reglergehäuse



    hier nochmal ein anderes bild vom "elektrikblock"



    es wird dann schnell klar wie kompliziert und wie technisch wertig ein shindengen regler aufgebaut ist.


    nachgerüsteter prozessorkühler auf laderegler gab es in x4- kreisen auch -> vor vielen jahren.
    damit wird aber nur versucht eine auswirkung zu begrenzen, ohne die ursache zu beseitigen.


    zippoman
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    @ steelfire,


    die auswirkungen die du beschreibst, ist ein beginnender reglerschaden.


    respekt, das du gleich spannungswerte gemessen hast. dies ist ein ziemlich
    sicherer indikator zur schadenseingrenzung.


    reglerschäden sind keine baustelle der sc33 oder der sc40. im falle unserer
    sc38 ist sowas mehr als hinreichend bekannt. vom grunde her ist es auch
    keine sc38 baustelle. die ursache liegt in der technischen konstruktion der
    japanischen shindengen laderegler die honda verbaut.


    die kurzversion dazu ist, leistung die das system nach umwandlung von
    dreh- in gleichstrom nicht braucht wird in wärme umgewandelt. dies
    zerstört letztendlich die funktion des reglers.


    bei einem unterspannungsschaden, wie bei deiner 40er, wird NUR die batterie
    nicht mehr geladen und im schlimmsten fall ist bloß noch die batterie, auf
    grund tiefentladung, im eimer.


    bei einem überspannungsschaden quillt die batterie auf, es kann dabei gerne mal
    nach faulen eiern riechen und in der weiteren folge kann der regler die gesamte
    elektronik wegblasen. dann wird es finster teuer.


    irgendwelche regler, angeboten und gekauft in den tiefen vom internet
    versprechen eine lösung. nach meinen erfahrungen kann dies nicht zutreffen,
    da sie im regelfall das gleiche funktionsprinzip wie die japanischen shindengen
    regler haben. man schiebt das problem somit nur vor sich her und am tag der tage
    ist dann eben zahltag.


    bei unseren sc38ern haben wir bereits vor jahren folgende lösung gefunden.


    wir verbauen laderegler der deutschen firma silent hektik.
    diese regler haben ein komplett anderes funktionsprinzip, als die japanischen
    shindengen regler. der silent hektik j4142 wird dein problem lösen. klar sind
    197,00 nicht ganz billig, aber oem honda regler sind deutlich teurer.


    der regler von silent hektik muß, um korrekt zu funktionieren, anders als ein
    oem- regler an das bordnetz angeschlossen werden.


    3x gelb lima geht auf 3x gelb regler und plus und minus vom regler geht
    direkt pole der batterie. falls dazu kabel verlängert werden müssen, alles
    nur mit hochwertigem 2,5mm² fahrzeugkabel und geeigneter besteckerung,
    zb. delphi.


    das befestigungsmaß der silent hektik regler ist anders, als das der shindengen
    regler. hier ist etwas handwerkliches handanlegen gefragt. es ist auch vorteil-
    haft den regler frei abstrahlen zu lassen, d.h. ihn nicht unter einer verkleidung
    „zu verstecken“. das ist alles kein zauberwerk.


    mein silent hektik regler:




    falls fragen sind -> melde dich


    zippoman
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    @ gartenfux,


    in sachen anderer zündsysteme ist bei der sc38 einiges machbar,


    ich habe hinreichende erfahrungen aus dem eigeneinbau mit:


    - oem cdi´s
    - oem zündsystem
    - verschiedene großserien cdi´s
    - nicht oem- cdi mit nicht oem zündsystem
    - einspritzung ohne lambda
    - einspritzung mit lamba etc. und eigenem zündkennfeld


    zippoman

    @ Roman,


    mir ist keine SC40 bekannt, die auf 240er Schlappen unterwegs ist.


    Ich will versuchen es an der Honda X4 SC38 zu erklären ...


    An Radumbauten gibt es für das originale 5.5“x17 Scheibenrad der SC38
    folgende Möglichkeiten:


    Deget:
    Durch einschweißen von Ringen bzw. anschweißen anderer Felgenbetten
    erfolgt Umarbeitung der Felge auf:
    6.00 x 17 für Reifen 180/55ZR17, 190/50ZR17
    6.25 x 17 für Reifen 180/55ZR17, 190/50ZR17, 210/50R17
    6.50 x 17 für Reifen 190/50ZR17, 210/50R17
    7.00 x 17 für Reifen 210/50R17
    7.50 x 18 für Reifen 240/40R18


    Ricks:
    Durch geschraubte Montage anderer Felgenbetten erfolgt Umarbeitung der Felge auf:
    7,50 x 18 für Reifen 240/40R18


    Ich denke das die vier 17“ Varianten die der Deget für das Scheibenrad der SC38 anbietet,
    technisch auch bei der 5,50 x 17 Asahi Tec Felge der SC40 machbar und eintragbar sind.


    Für das SC38 Scheibenrad gehen auch die 7.50“ x 18 Varianten vom Deget wie vom Ricks.


    Für alle o.g. Dimensionen gibt es von Deget wie auch Ricks entsprechendes Papier zum
    eintragen dazu.


    Ich glaube aber nicht, daß 7.50 x 18 mit der 5,50 x 17 Asahi Tec Felge der SC40 machbar
    sind.


    Bildmaterial für Deget 6.00 x 17, 7.00 x 17 und beide Bauvarianten der 7.50 x 18 sowie
    Ricks 7.50 x 18 hätte ich da.


    Ich selbst bin mit meiner SC38 über 80K Km auf 5.5 x 17 und über 90K Km auf
    7.5 x 18 gefahren. Welche Erfahrungen sind dazu von Interesse ?



    wave & smile


    Zippoman
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    @ roland,


    mp heißt nicht mehr mp, sondern mhp (motorrad handel postulart)


    ich habe keinen überblick was bei den beiden flohmarktterminen im einzelnen
    alles an mann oder frau kam.


    für den 1. termin am 28.02.09 gabs vorab nur bilder. check mal den folgenden link dazu:
    MHP 28.02.09
    auf dem einen bild ist ein rahmen mit schwinge zu sehen. beides sollen teile
    einer cb1300 sein. keine ahnung ob sc40 oder sc54 und zum zustand, preis,
    herkunft, vorhandenen papieren usw. sind keine infos vorliegend.


    anläßlich vom 2. termin am 21.03.09 gabs es vorab von mhp infomaterial
    und preislisten. check mal den folgenden link dazu:
    MHP 21.03.09


    wegen dem sc38 fender kannst du auch bei uns auf der page in der abteilung privat suche ein posting setzen.


    ich habe leider keinen oem- fender der sc38 der noch ok. ist, auf tasche liegen.
    der fender von den bildern hat risse an den schraubpunkten und ansonsten
    fahre ich in meiner usd- gabel einen carbonfender.




    have fun


    zippoman
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    @ Schwede,


    für die SC40 wie auch für die SC38 gibt es keine sog. „matching numbers“,
    sprich also Rahmen und Motor haben die selbe Nummer.


    Honda CB1300, SC40, Modelljahr 1998
    CB1300Fw, CB1300Fw II, CB1300Fw III und CB1300Fw IV
    SC40-100
    Rahmennummern von SC40-100001 ~ SC40-1049999
    Motornummern von SC38E-150001 ~ SC38E-1049999


    Honda X4, SC38, Modelljahr 1998
    CB1300DCw, CB1300DC II
    SC38-110
    Rahmennummern von SC38-10100001 ~ SC38-1199999
    Motornummern von SC38E-1010001 ~ SC38E-1019999


    have fun


    zippoman
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    ... freilich haben die bremsbeläge auch den nötigen behördlichen seegen :D



    zippoman
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    Zitat

    Original von WindUndWetter
    Kleiner Nachtrag:


    Ich habe heute mit einem Mechaniker gesprochen - verlässliche Quelle, seit 30 Jahren im Beruf - der hat mir tatsächlich bestätigt, daß es unglaubliche Motorlaufleistungen bei Motorrädern auch jenseits von 200.000 km gibt. Ihr habt das hier geschildert, und ich habe es nicht geglaubt. :rolleyes:


    Aaaaaber: Das sind alles Leute, die es gemütlich angehen lassen und nicht am Gashahn drehen wie die Narren!!! :P


    @ windundwetter,


    es ist aber nichts neues das laufleistungen im sechsstelligen bereich seltenheiten sind.


    richtige pflege und wartung, blitzsaubere arbeit sowie hochwertige materialien
    sind u.a. vorraussetzungen für hohe laufleistungen.


    meine fahrweise würde ich selbst nicht als gemütlich bezeichnen, die treffendere bezeichnung
    wäre überlegen :D oberhalb 141nm am hinterrad sind ein gewaltiges argument einem
    joguhrtbecher der darum bettelt der scheitel zu ziehen :D


    mein ODO steht aktuell bei 110.200km





    zippoman
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    Zitat

    Original von BigF
    Glückwunsch Zippoman, das Gerät sieht wirklich klasse aus!


    Welche Vorderradbremse hast Du verbaut?
    (aus einem Stück?)


    hi BigF,


    ich verstehe den hintergrund von deinem interesse sehr gut.
    ich habe keinen plan warum honda in der sc54 nicht das selbe
    bremssystem wie in der sc40 gebracht hat. ich kann mir gut
    vorstellen das kostengründe eine rolle gespielt haben könnten.


    mein vorderes bremssystem sind tokico doppel 6 kolben zangen
    mit karbon keramik belägen und karbonflex bremsleitungen.


    ich habe lange nach einem system gesucht welches auf die originale
    sc38 gabel plug´n´play, sprich also ohne die verwendung von
    adapterplatten, passt. das vordere bremssystem was in der sc38
    original verbaut ist wurde ursprünglich mal für die vtr1000
    entwickelt. von nachteil für die sc38 dabei ist das sie eben nun
    mal einige kilogramm mehr auf der hüfte hat als eine vtr1000.
    in der sc38 ist das originale doppel 4er system einfach mal gnadenlos
    überfordert.


    im herbst 2004 wurde ich dann fündig.
    ursprünglich waren die zangen gold, dann kam mir aber die idee den
    außenliegenden tokico schriftzug zu polieren. und weil das alles so
    schön einfach ging fing ich an die polierung der gesamten zangen in
    angriff zu nehmen. mit dieser idee fingen dann auch meine probleme
    damit an. bis die zangen komplett poliert waren habe ich 6 wochen
    jeden tag nach feierabend einige stunden in der garage zugebracht.
    schleifen und polieren waren von der sache her fast reine dremel- arbeit.
    von dem außenliegenden tokico schriftzug müßte ich mich dann auch
    noch trennen weil ich trotz intensivster suche kein werkzeug gefunden
    habe mit dem ich die bereiche um die buchstaben bearbeiten konnte.


    wer keine arbeit hat, macht sich eben welche :D



    das bremssystem bin ich dann eine komplette saison gefahren und
    ich bin damit mehr als nur zufrieden. kein vergleich zu den originalen
    doppel 4 kolben zangen. die doppel 6er sind ein anker und wenn ich
    sage anker, dann meine ich auch anker. hier kann man wirklich
    sagen „ ... wer später bremst der fährt vorher länger ...“.


    dann kam der winter von 2005 auf 2006.
    mein plan war ein usd umbau unter verwendung des orginalen
    vorderrades und des schon eingebauten bremssystems.
    das ergebnis dessen kannst du auf dem bildern von meinem
    posting von neulich sehen. bedingt durch die konstruktion der
    usd- gabel habe ich dann spezielle aufnahmen für die bremszangen
    verbaut.


    meine seriengabel hatte ich vom ansprechverhalten her über die zeit
    schon gut weiter entwickelt. zwischen ´ner konventionellen gabel
    und ´ner usd- gabel liegen welten ... einfach mal ein traum dieses
    volleinstellbare (zug-/ druckstufe und federbasis) usd- teilchen von wp.
    und es harmoniert mit meinen volleinstellbaren (zug-/ druckstufe und
    federbasis) federbeinen von wilbers einfach mal wunderbar.


    mal nur noch so am rande:
    die ganzen teile haben selbstverständlich den seegen der jungs mit den
    grauen kitteln.




    falls noch fragen sind ... frag einfach.


    zippoman
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    hi martin,




    daten zu meiner sc38:
    16.04.1999 Erstzulassung
    24.05.2006 100.000Km
    03.10.2006 109.301Km




    bilder 24.05.2006:




    und hier noch ein paar aktuelle bilder:









    ich denke mal das du dir keine sorgen machen musst :D


    ... für alle die sich fragen was eine sc38 mit einer sc54 zu tun hat.
    die motoren der sc38 und sc40 sind im wesentlichen gleich und waren
    entwicklungstechnisch die basis für den sc54 motor.



    cu
    zippoman
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    MB,
    der sc40 motor ist bis auf wenige teile gleich dem sc38 motor.
    ventilspiel kalt:


    einlass: 0,08- 012


    auslass:014- 0,18
    alle unterlagen zur sc38 bzw. sc40 sind nur in japanisch verfübgar.
    wenn es varianten in deutsch, englisch oder spanisch geben würde ... glaub´s


    mir, dann hätte ich die schon. die ganzen japanischen sachen zur sc38, sc40 und


    sc54 habe mich mir über die jahre alle schon besorgt.
    mfg


    zippoman


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    triple x