Beiträge von schmeidei

    Der Conti Road Attack ist ein Top Reifen mit kürzerer Lebensdauer. Ist ja auch logisch weil es ein gripstarker weicher Reifen ist.

    Spannend wäre die Frage wie du so fährst?

    Wenn du eher ruhiger Natur bist und den Gashahn behutsam öffnest dann hält auch der Conti lange.

    Ich habe z.b den Sportreifen und Conti- Konkurenten, Metzeler M7 RR 9000 Kilometer auf dem Hinterrad halten können.

    Abschluß-Einschätzung progressive Wirth- Gabelfedern (von Louis)

    Vorteile:

    - mehr Federweg

    - mehr Progressiv- Anteil

    - dickeres Material, ordentliche Verarbeitung


    Nachteil:

    - deutlich härter als Serie (optimal für hohe Last und Sportracing)
    - Komfortfahrer sollten die Dämpfung minimal stellen bei minimaler Vorspannung
    (zur Not Abstandshülse im Inneren auf 10 mm einkürzen)


    ! Einstellung muss Jeder für sich rausfummeln !


    Mein Fazit: Federntausch bei 50 000 km lohnt, sofern man oft über 100 kg Nutzgewicht hat.

    Hat er richtig eingebaut..du Blitzmerker!


    Also nach Montage kann die Federvorspannung auf 4 Ringe reduziert werden und die Dämpfung auf SOFT und es ist immer

    noch strammer als vorher. War aus meiner Sicht also sinnvoll.


    Auf der Landstrasse ist der Kontakt zum Vorderrad definierter.......würde sagen Tourensportlich.

    So..... da habe ich mal ein paar Daten und ein Bild (sofern der Download klappt).


    Serienfeder: Länge 33,5 cm , davon progressiver Federweg 7,5 cm

    Durchmesser 37 mm, Stahldicke 5.5 mm

    Gesamtlänge mit Hülse: 43,5 cm


    Withfeder von Louis: Länge 40 cm, davon progressiver Federweg 9,0 cm

    Durchmesser: 37,5 mm ,Durchmesser Stahl 5,7 mm

    Gesamtlänge mit kürzerer Hülse: 45,5 cm


    Bemerkenswert wäre daß, die beiliegenden Buchsen aus Kunststoff sind.........wie lange das hält?


    Das baue ich jetzt mal ein und dann kann ich sehen ob es für mich einen positiven Effekt gibt.




    Was geht los?


    Ich habe mal bei Louis Wirth Gabelfedern bestellt. Wenn die da sind, messe ich mal die Federlänge nach und ob die

    sich härter anfühlen.

    Wenn man nichts unterscheiden kann, bleibts bei den Alten mit neuem Öl.

    Mal kurz ne Frage Jens, was willst du denn begutachten? das das Öl scheixxe aussieht, wird dir hier jeder bestätigen der schoneinmal eine offen hatte....


    Na zum Beispiel würde mich mal interessieren wieviel die Originalfedern an Länge eingebüßt haben.


    Da bei mir serienmässig progressive Gabelfedern verbaut waren, lasse ich die drin, wechsel das Öl und gut ist es.

    Hallo!

    Habe meine Dicke(ABS) jetzt seit 2010 und 52 000 km runter. Die Gabel scheint mir tiefer einzutauchen als früher und hin und wieder kommt ein stärkerer Schlag beim fahren

    am Lenker an.


    Fahrchrakteristik: 30% Stadt, 50% Landstrasse und 20% Lange Touren (Alpen mit Gepäck, Fahrergewicht 115kg

    Denke jetzt darüber nach die Gabelfedern +Öl zu wechseln.


    Frage: Sind serienmäßig progressive Federn verbaut?

    Ist jetzt ein 10er oder 7,5 er Gabelöl besser?

    Sind Wilbers und Wirth identisch im Fahrbetrieb?

    Hö? Die fährt mit 50.000 genau so wie neu. Das wüde ich jetzt nicht als alt werden beschreiben.

    Wenn ich morgens wach werde, weiss ich wer schnell alt wird. ;)8o

    Alt meinte ich nicht weil etwas beim fahren nachlässt sondern es werden zu schnell zu viele Kilometer. Mein Kumpel war jetzt mit nagelneuer KTM Adventure

    1190 für 18 000 Eus am Start........mit LED- Licht , elektron. Fahrwerkseinstellung, Kurvenlicht....da hat sie mir ein wenig Leid getan.

    Aber wir bleiben zusammen!!!

    [quote='Moppedfahrer','http://cb1300-forum.de/board/index.php/Thread/7032-Lebensdauer-Kette/?postID=415973#post415973']Wenn Hennes Löhr (der die Kette gesehen hat) sagt, sie ist hin - was bleibt da noch als Fragezeichen ?
    Sollen wir (die die Kette nicht gesehen haben) beurteilen, ob er Recht hat ?
    ?(


    Macht euch doch nicht immer so einen Kopp wegen Verschleisskram. Wenn ferdisch, dann ferdisch. Egal, wieviele Kilometer. Wer weis, ob die jemals Pflege gesehen hat.
    Wenn ich ne 1300er just for fun fahre, dann mach ich halt auch mal bei 25000 ne neue Kette drauf (bevor ich in Italien stehe weil ich dachte, geht noch..geht noch...)
    In jedem Mopedforum finden sich Leute, deren Reifen 15000 halten - zeitgleich gibts welche, die müssen bei 5000 wechseln. Kennen wir doch hier auch, oder ? :rolleyes:


    Wenn kaputt, tauschen. Am Besten noch "bevor kaputt" tauschen. Deswegen heisst es ja auch "Verschleissteil"
    Gesund beten (oder -fragen) hat (bei mir zumindest) bisher nie geklappt.


    Ich tausche die Ketten vorsorglich selbst beim Mokick meiner Tochter alle 10.000. Gut.. würde vielleicht nochmal 5000 halten...
    Aber das kostet etwa 1 % des Moped Neuwertes (also rechnerisch genausoviel wie bei der CB)



    Das Mopped ist zwar Hobby aber man kann ruhig versuchen es ein wenig zu pflegen bzw. nicht Jeder kann das Geld einfach so rausschmeissen für diverse Neuteile.
    Da freue ich mich doch lieber mal wenn ein Verschleissteil länger hält als der Durchschnitt..............da drückt sich LIEBE zum Bike aus!

    Meine 1.Kette ist jetzt fällig...... bei 45 000 km. Die Ritzel sind noch gut aber seit 40 000 werden die Gräusche lauter und beim Gas geben hat man das Gefühl dass der
    Antrieb Spiel hat.
    Habe die Variante mit Schwingenausbau gewählt.....ist aufwändig aber man kann Schwinge gleich kontrollieren.

    Habt alle recht schreib nix mehr ?(
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil ?(


    Nee, schreibe mal ruhig weiter! :thumbup: Gibt ja immer mal etwas Neues was man probieren kann. Die AGM -Batterie fand ich interessant, nehme mal an dass man
    die nur direkt irgendwo bestellen kann.
    Yuasa ist für mich auch gestorben, meine Originale hat 3 Jahre gehalten (trotz umsichtiger Pflege). Jetzt ist seit 3 Jahren eine DELO von Louis drin........bis
    jetzt alles schön. Mal sehen was noch so kommt.


    http://www.intact-batterien.de…erien/bike-power-classic/

    Natürlich hat er das! Ich habe jetzt 40 000 km weg, und seit dem letzten Ölwechsel 10 000km.
    Nach der letzten Tour musste ich das 1. Mal 0,4 liter nachfüllen.
    Was natürlich extrem wenig ist , aber mal sehen wie es sich entwickelt

    Du brauchst nichts besonderes nehmen. SAE SG/SH ist ok (siehe Bedienungsanleitung)


    Falls du dein Mopped härter rannimmst, kann man auch auf Premiumöl gehen, wie z.b
    Castrol Power 1.( ob man es merkt ist Kopf-/ Gerfühlssache)


    Ich fahre Motul 5100 4T 10W40.


    Selbstverständlich gehen auch die Hausmarken von Polo, Gericke oder Louis.
    Kannst ja mal schauen,hier im Forum, das Thema Motorenöl wurde schon öfter diskutiert.

    Das ist nicht Dein Ernst oder ?(
    Wer misst denn alle 1000 km die Profiltiefe?
    Da bin ich auf denjenigen gespannt der das macht.
    Sorry, jetzt weiter mit TECHNIK ;)


    Nun lass mir doch meine Macke! ;) Ich kann halt nicht verschwenderisch auf Verschleiß fahren. Ich weiss ja daß das den Meisten
    völlig Wurst ist.


    Der Pirelli GT hat bei mit 0,71 mm Abrieb auf 1000 km am Hinterrad.......... :thumbup::P:*

    Ich dachte mir mal es wäre interessant die Laufleistungen der gefahrenen Reifenpaarungen aufzulisten (incl. Fahrstil). Dann kann sich jeder sein Mittelwert ausrechnen.
    Ich fange mal an:



    Fahrcharakteristik: 30% Stadt, 50% Landstrasse, 20% Autobahn Tourenfahrer mit sportlichen Einlagen
    Bridgestone BT 012 13000 km
    Pirelli Angel ST 15000 km
    Pirelli GT 10500 km

    [quote='X4Zippoman','http://cb1300-forum.de/board/index.php/Thread/6784-km-Laufleistung-der-Dicken/?postID=392381#post392381']@ all,


    sc38 anno 1999 brandneu gekauft


    odo saisonende november 2015:


    Stell doch mal eine Liste mit durchgeführten Reparaturen ein!

    Die erste traditionelle Batterie in meiner XBR 500 (alles andere als ein vibrationsarmer Motor) hielt 14 Jahre.
    Jedes Jahr einmal Wasser kontrolliert/aufgefüllt und fettich!


    Das war bestimmt vor mindestens 15 Jahren, da gebe ich dir Recht. Weil früher die Belastung der Batterien nicht so
    groß war (Zwangslicht- Schaltung) und die Qualität war sicher auch besser (vielleicht auch die Wartung durch den Fahrer)

    Yuasa war bei mir nach 2 Jahren breit.....ist also auch nicht besser. Habe jetzt seit 2,5 Jahren eine Delo von Louis....war ich auch erst
    skeptisch aber bis jetzt ist alles schön.
    Schmeiß das Ding raus, kaufst du eine Hausmarke von Polo oder Louis......ich glaube da ist kaum ein Unterschied.

    Hallo Zusammen!


    Der Motorölwechsel ist ja immer bei 12 000km lt.Honda. Ich habe jetzt meines bei 8000 km gewechselt (Bike hat 33 000 km runter) . Der ausschlaggebende Grund war
    daß sich seit 2 Monaten das schalten schwerer anfühlte.(alte und neue Ölsorte Motul Halbsynthetisch). Fahre viel Stadtverkehr mit Motortemperaturen über 100 Grad
    (Stop and Go). Flutscht nach dem Ölwechsel vielleicht 30 % besser.
    Hat Jemand das auch schon bei sich festgestellt?
    Danke!