Beiträge von SC54

    Einfach mal selbst erfahren!


    ...bin mal auf eine SV650 von einem Bekannten gestiegen.


    Toller drehmomentstarker Motor, Klangkulisse spannender, fast 100kg leichter - macht richtig Spaß. Weniger kann mehr sein.


    Einschränkung ... auf großer Tour weniger bequem / soziustauglich.

    Hat sich denn im Vergleich zum Z6 merklich etwas verändert?
    Du hast ja den direkten Vergleich, wenn auch auf der CBF...



    Zitat

    Original von RalfK
    Tja so ne Sache mit den nicht gehenden Emailadressen 8o ?(



    Hallo,


    durch eine E-Mail mit Schaltplan Infos war die Adresse geblockt - sorry!


    Wir haben nun die benötigten Infos für den Umbau - viele Dank an alle die dabei geholfen haben!

    Der Stecker vom Kabelbaum steckt noch im Tacho. Auch ist der Teil des Kabelbaums bis zur nächsten Steckverbindung mit dabei.


    Ich werde mal Bilder von den Steckern machen und diese einstellen, dann kann man sich das besser vorstellen...



    Hallo,


    ein Bekannter hatte einen Verkleidungsschaden an seiner SA (2005er ABS-Modell).
    Er hat nun komplett mit Original-Teilen (Scheinwerfer, Halterungen, etc.) sauber auf das nackte Modell umgerüstet, ich habe ihm dabei geholfen.
    Nun hat er auch einen Tacho für das nackte Modell (mit ABS-Leuchte) besorgt und möchte diesen anschließen, der Stecker direkt am Tacho sieht jedoch anders aus.


    Fragen:
    - Wer hat damit Erfahrungen?
    - Technik der beiden Motorräder ist gleich - sind die Kabel dann auch identisch und der Stecker direkt am Tacho sieht nur anders aus?
    - Hat jemand einen Schaltplan für den Kabelbaum des nackten Modells?
    - Hat hat jemand eine Rahmennummer des nackten Modells, damit man sich Schnittzeichnungen anschauen kann?


    Schon mal vielen Dank vorab für die Hilfe!

    Zitat

    Original von tipotino
    Mir scheint als wäre meine Frage gar nicht so doof gewesen. Werde ich mal schauen ob ich sowas bei den Papieren finde.


    Tino


    Bei neuen Motorrädern ist das immer mit dabei. Für ältere war das damals noch nicht Pflicht - die kann man sich dann direkt bei Honda Germany anfordern. Wird kostenlos per Post zugeschickt...


    ...das ist ein Top-Motorrad - damit wirst Du ebenfalls viel Spaß haben!

    Hallo,


    die Motorrad-Kleidung von Lidl (Aldi, und Co) würde ich persönlich nicht weiterempfehlen.
    Für Rollerfahrer, die sonst nur Jeans und Regenjacke tragen, ist diese jedoch eine Überlegung wert.


    Die Zeitschrift MOTORRAD hat die Lidl-Produkte getestet und rät davon ab.


    Fazit: An diesen schlappen Angeboten kann man
    getrost den Einkaufswagen vorbeischieben!
    Helm (39,99 Euro)
    Verschluss äußerst hakig, Belüftung kaum spürbar. Bei einer MOTORRAD-Messung der Stoßdämpfungswerte nach der
    angegebenen ECE-Norm fiel der Helm glatt durch. Gefährlich!
    Jacke (99,99 Euro)
    Obermaterial Cordura mit Materialdoppelungen an Schultern und Ellenbogen, herausnehmbares Innenfutter, CE-Protektoren an Schultern und Ellenbogen, Weitenverstellung an Taille, Ärmeln und Jackenbund; mittelmäßige Passform, geringe Flatterneigung ab Tempo 150. Da ohne Klimamembran ausgestattet, ist die Jacke kein besonderer Preiskracher.
    Handschuhe (16,99 Euro)
    Sehr dünnes, minderwertiges Leder als Obermaterial,
    schlechte Passform und Verarbeitung. Im direkten Vergleich mit den gleich teuren Aldi-Handschuhen enttäuschend.
    Stiefel (39,99 Euro)
    Mies verarbeitet, zu kurzer Schaft, Schienbeinschutz nur
    Attrappe, bedienungsunfreundliche Reißverschlüsse.

    Im normalen Strassenverkehr würde ich auf das ABS nicht mehr verzichten.


    In Gefahrensituationen (Kind springt auf die Strasse, Traktor übersieht Motorradfahrer, etc.) betätigt man einfach die Bremsen voll, verschenkt so keine wertvollen Meter und hat den Kopf frei - z.B. fürs Ausweichen nach der Vollbremsung.


    Hier ein interessanter Link zu diesem Thema:
    MOTO-BILD


    Beim Enduro-Fahren und auf der Rennstrecke verzichte ich jedoch gerne auf das ABS - dort macht es keinen Sinn.

    Ich suchte etwas sportlich/handliches mit ABS, aufrechter Sitzposition und sattem Durchzug.


    Günstige Alternativen zur SC54 ABS:

    • Honda CBF 1000
    • gebrauchte Triumph Sprint ST ABS
    • Suzuki Bandit 1250 ABS
    • Mittelklasse mit etwas weniger Durchzug, aber nochmals 1000 Euro günstiger: ER6 ABS, Hornet ABS, etc.


    Wenn man das Geld aussen vor läßt und Suzuki+Kawasaki betreiben Modellpflege:

    SUZUKI HAYABUSA mit ABS (und Superbike-Lenker)


    oder


    KAWASAKI ZZR1400 mit einem praxis-gerechteren Drehmomentverlauf (auch wenn Endgeschwindigkeit und -Leistung geringer ausfallen).

    Zitat

    Original von Hondakeule
    Also auf der Conti-Hompage gibt es nur den Sport-Attack!
    Bin auch am überlegen,der Satz für unser Moped wird zur Zeit bei Ebay für 188 Euronen angeboten,inklusive Versand!


    Das ist schon ein Schnäppchen,ist nur die Frage wer macht den Anfang ?(



    Der Conti Sport Attack ist wirklich nicht mehr der Hit im Vergleich zu aktuellen Sportreifen.
    Besser ist es wahrscheinlich entweder einen aktuellen Sportreifen aufzuziehen, oder einen zugelassenen Tourensportreifen. Ist der Z6 für Deine zugelassen - wenn ja, der Satz kostet ca. 200 Euro und hält deutlich länger als der SportAttack bei besseren Fahreigenschaften.

    Wollte mir vor 1-2 Monaten auch den Race-Attack draufziehen. Hatte vermutet, dass der ganz gut ist, da das Siegerteam von den 1000km in Hockenheim den auch drauf hatte.


    Habe daraufhin mit Conti telefoniert - die teilten mir mit, dass der Reifen erst September/Oktober auf den Markt kommen soll...


    Daher habe ich mir den Pilot Power gekauft. Mit dem war ich sehr zufrieden. Zu Hause steht ein Reifen Satz Metzeler M3 C ... diesen werde ich als nächstes testen.
    Der Bridgestone Racing-Street interessiert mich nicht so sehr, den Race Attack werde ich aber vielleicht nächstes Jahr mal testen...

    Bin vor der CB1300 auch die VFR800 gefahren. Das war ein top Motorrad, das ich jederzeit jedem weiterempfehlen würde.


    Nach der Umstellung hat mir ansich nur die Einarmschwinge (Hinterrad Aus-/Einbau) und die Drehfreude des Motors gefehlt.
    Den Rest, auf den ich wert lege, kann die CB1300 genauso gut oder besser.


    Wer einen guten Allrounder sucht, kann mit beiden Modellen sehr glücklich werden!

    Hatte sowas mal bei meinen grobstolligen Enduro-Reifen als wir in den Alpen unterwegs waren - kam vom bergab Bremsen ... dabei werden die Reifen stark belastet.
    Warst Du in den Bergen?

    Der Kniewinkel ist schon recht eng, wenn man diesen mit Tourenmotorrädern vergleicht. Die CB1300 gehört unter den grossvolumigen Motorrädern (ZRX1200, GSF1200, ...) eher zu den sportlich orientierten. Der Kniewinkel ist aber mit der VFR800 zu vergleichen und ist daher immer noch langstreckentauglich...

    Zitat

    Original von BigF
    Dank Dir!!


    Was mich noch interessieren würde ist, ob oder ab welcher Temperatur er schmiert, wenn heftig
    aus Kurven rausbeschleunigt wird und ob der Grenzbereich wirklich so gering dimensioniert ist.


    @BigF
    Es gab lediglich ein wenig Unruhe durch das Aufsetzen der Rasten, der Grenzbereich war noch nicht erreicht - den würde ich auch nur auf der Rennstrecke ertasten.


    norbert: Wenn der Reifen angefahren ist, ist der mit Sicherheit gut bei Nässe. In Deinem Fall würde ich bei der Heimfahrt vom Händler bei Regen besser vorsichtig sein...

    Zitat

    Original von SC54


    Dann berichte mal, wenn Du die ersten Erfahrungen mit dem BT002 Racing Street gesammelt hast.
    Ich lasse erstmal heute Abend meinen Satz Pilot POWER aufziehen...


    Kurzes Statement zum Pilot Power…


    Am Freitag habe ich die Michelin Pilot Power aufziehen lassen und bin damit sehr zufrieden.
    Der Reifen (Form+Krümmung) harmoniert sehr gut mit der SC54 und deren Schräglagenfreiheit (zumindest auf der Landstrasse).
    Bei sportlicher Fahrweise…bei mir ist hinten kein Rand am Reifen mehr zu sehen, vorne seitlich noch ca. 2 mm, Fussrasten r+l setzen zwar auf, aber keine weiteren Teile (Hauptständer/Auspuff/Bremshebel/...).


    Bei meiner alten 1200er Bandit mit dem Metzeler Z6 war das anders - die hatte weniger Schräglagenfreiheit als die SC54. Man hatte vorne noch 5-7mm zum Rand Luft, aber Rasten/Fussbremshebel/Schalthebel/Hauptständer haben dann schon aufgesetzt.


    Zuerst hatte ich vorne und hinten vom Reifenhändler jeweils ca. 0,4 und 0,6 Bar zuwenig im Reifen, deshalb fühlte sich der Reifen störrisch an. Bei dem vorgeschriebenen (v: 2,5 / h: 2,9 Bar) waren die Fahreigenschaften aber super - also immer penibel auf den Luftdruck achten...


    Da mein zweiter Favorit der Bridgestone RacingStreet war, bin ich auf Eure Erfahrungen zu diesem Reifen sehr gespannt.


    Und natürlich auf den Sportreifen-Test in der nächsten Ausgabe von "Motorrad" - da sollten alle Sportreifen, die für die SC54 ABS zugelassen sind, auch mit dabei sein. Mal sehen wie der bisher dominierende Pilot Power gegen die etwas neueren Konstruktionen aussieht.
    Was ich bei diesem Test auch sehr gut finde: Der Verschleiss der Reifen wird ebenfalls mit untersucht!
    Das fehlte mir bei Tourenreifen-Test in der letzten Ausgabe.

    Zitat

    Original von Andy
    wo ist denn die Freigabe her, auf der Honda de. ist noch die alte zufinden?
    trotzdem danke... Andy und ich hat es im Urin den PP zubestellen ;)


    Ich habe mehrfach mit Metzeler, Michelin und Honda telefoniert - Hartnäckigkeit bringt doch was. Auf den offiziellen Homepages von Reifenherstellern und Honda werden die Freigaben natürlich erst viel später (1-8 Wochen) veröffentlicht.


    Solch ein Forum ist doch was praktisches...
    :D

    Neben dem Metzeler Sportec M3 sind nun noch folgende drei freigegeben:



    • Michelin Pilot Power

    • Conti Race Attack

    • Bridgestone BT 002 R Racing Street

    Sportlicher gehts eigentlich nicht mehr ... im Internet stand z.B. zum ContiRaceAttack folgendes:


    ...Rennreifen für den Produktions-Motorradsport – den ContiRaceAttack
    ...Auf einer Ducati 999 S gewinnt am Ostersamstag das Fahrerduo Rainer Kopp und Michael Roth die 1000 Kilometer Hockenheim, auf den Felgen der Ducati der brandneue ContiRaceAttack von Continental.


    Mir persönlich passt das als Umsteiger von der Fireblade sehr gut - mit den Reifen fühlt man sich auf der Nordschleife doch bedeutend besser. Im Touring-Betrieb erreichen diese Reifen natürlich nicht die Laufleistung wie ein Z6 oder ein BT020...

    Zitat

    Original von Günter Herrmann
    Suzuki DRZ 400 s, das Gegenstück zu ner CB 1300 halt!


    Genau - am besten was fürs Gelände, z.B. eine KTM EXC Racing. Die Dominator ist ja nur für die Strasse geeignet, dafür hast Du ja die CB.


    Ich fahre schon seit mehreren Jahren Enduro ... man profitiert auch stark auf der Strasse davon und das macht ne Menge Spaß!

    Hallo Druide,


    wollte auch erst für meine die originale Scheibe von Honda kaufen.


    Bei Hein Gericke habe ich dann aber eine gefunden, die mir von der Form ebenfalls gefällt (ein wenig höher und dunkler als das Honda-Original).
    Zudem ist eine Eintragung nicht nötig (dank ABE...) und der Preis lag bei günstigen 19,95 Euro...da kann man nicht meckern.


    Bzgl. Windschutz gebe ich Dir recht - hätte niemals gedacht, dass eine so kleine Scheibe soviel Wirkung zeigen könnte...

    Hab mit meinem Ansprechpartner bei Michelin gesprochen. Er hat bereits eine Vorab-Version der Freigabe vorliegen.


    Die Freigabe für den Pilot-POWER wird auf jeden Fall kommen, er wartet nur auf das Bestätigungsschreiben von Honda.
    Innerhalb der nächsten 7-14 Tage wird er mir die Freigabe per E-Mail zur Verfügung stellen.
    Online veröffentlicht wird diese allerdings erst zum nächsten Update-Termin 01.06.


    Parallel dazu habe ich gerade bei Honda telefonisch angefragt - die werden sich jetzt bzgl. der Freigabe-Verfahren für die SC54 ABS schlau machen und mich heute oder morgen zurückrufen.


    Wenn ich weitere Infos habe, melde ich mich...

    Ich wollte ein sportliches drehmomentstarkes Moped mit ABS - da blieb nur die CB1300.
    Hätte ich auf das ABS verzichtet, wäre es eine Fireblade oder die GSX-R-1000 geworden...

    Zitat

    Original von bds
    @ Rogers
    Na dann müssen wir in D halt die aller blödesten sein,wenns in anderen Ländern auch ohne geht,nene,das hat andere Gründe.Bloss welche?
    Das ist Regulierungswahn!


    Da hast Du Recht - wenn es in vielen anderen Ländern ohne Freigaben funktioniert, wieso dann nicht auch bei uns...?!?!


    ?(


    OK - ich kläre das mal ab!

    Hallo tomtom2 - Im Netz steht nichts, deshalb habe ich beim technischen Kundendienst von Metzeler angerufen - die haben mir daraufhin die Freigabe als PDF-Datei per E-Mail zugeschickt.


    Michelin wartet nur noch auf ein OK von Honda, das soll aber in den nächsten zwei Wochen auf jeden Fall kommen.
    Die Freigabe gilt dann für den Pilot POWER in der Standard-Auflage.
    Der Pilot ROAD wird nicht für die SC54 ABS freigegeben...

    Hallo,


    endlich die Alternative zum Dunlop D220 und Michelin Macadam - anbei die Freigabe für die SC54 mit ABS für den Metzeler M3.
    Die PDF-Datei kann man scheinbar nicht anhängen, daher als JPEG-Datei.


    Die Freigabe gilt doch auch für die CB1300SA ABS (mit Schale), oder - wer kann mir hierzu Auskunft geben?!?!


    Die Freigabe für den Michelin Pilot POWER für die SC54 mit ABS wird lt. techn. Kundendienst von Michelin in 2 Wochen veröffentlicht...


    Welchen der beiden Reifen würdet Ihr bevorzugen - POWER oder M3?


    Viel Spaß!


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    Auf keinen Fall weiss - das wäre übel.


    Was hälst Du von polieren und mit einer Klarlack-Schicht zu Schutz versiegeln - das wäre dann silber-chrom Farben.


    Das hatte meine rote VFR damals auch ... hat super ausgesehen, ist robust und kostet nicht die Welt. Ca. 150 Euro für beide Felgen.


    :D