Aus meiner Sicht stimmen die Vorurteile nicht.
- Gewicht: fahrfertig 260kg (CB 1300 SA: 262kg)
- Verarbeitung: Ich habe etwas "brutzelige" Schweißnähte am Heckrahmen an der Federbeinaufnahme gesehen - aus meiner Sicht der einzige Schönheitsfehler. Ansonsten sind mir keine qualitativen Unterschiede zur Honda aufgefallen. Alles sauber verarbeitet, nirgendwo sind "Billiglösungen" zu finden.
- Ausstattung: Hauptständer serienmäßig, hydraulische Federvorspannung hinten, nette Benzinschlauchkupplung falls der Tank mal runter muss, riesiges Staufach unterm Sitz (wieso geht das bei der CB nicht? Hat ja auch ein riesiges Heck).
- Drosselklappen: Mein Exemplar ist EZ 2002 und hat 34tkm gelaufen, ich bin erst 800km gefahren - alles gut, keine Auffälligkeiten.
- Handling: Fühlt sich anders als die CB an. Die GSX wirkt etwas "satter" als die CB. Aus meiner Sicht aber nicht in dem Maße, dass ich die CB im Vergleich als leichtfüßig und die GSX als behäbig bezeichnen würde. Nö. Ich würde es auch nicht so positionieren, dass die CB etwas kann, was mit der GSX nicht annähernd ebenso möglich wäre. Ich glaube, wer wilde Sau machen will, kann das mit beiden ausgiebig tun. Die CB kann wohl noch etwas schräger und geht noch etwas flinker durch schnelle Wechselkurven. Bei meinem Fahrstil setzt nix auf. Auf der GSX peile ich die Kurve an, stelle ähnlich wie an einem Maschinentelegrafen auf See den Schräglagenwinkel ein, und die GSX geht dann stabil wie auf Schienen ums Eck. Ich kann mich währenddessen entspannt zurücklehnen und ganz auf´s Gasgeben konzentrieren: AUF! Bin noch nie so schnell und mit so einem sicheren Gefühl durch Kurven gefahren wie auf der GSX. Wenn das als "behäbig" kritisiert wird - ich mag diese Stabilität! Bei der Honda hatte ich dieses Gefühl nicht. Da war es eher so eine Front-orientierte "Attacke"-Haltung, die ich für Kurven annahm. Macht auch Spaß, ist aber irgendwie anders.
Beide Bikes gehöen derselben Gattung an und unterscheiden sich von den technischen Eckdaten nur geringfügig, charakterlich jedoch etwas deutlicher:
- Die GSX drückt wesentlich lässiger: Wer auf der CB vorwiegend im Bereich bis 5000 U/min unterwegs ist und sich dort mehr Druck wünscht: -> GSX!
- Wessen Leben freiwillig erst bei Drehzahlen über 5000 U/min beginnt: -> CB
- Wer auf der CB ständig erfolglos in den 6. Gang schalten will: -> die GSX hat ihn: 100km/h bei 3000 U/min Und wenn man dann Gas gibt, geht´s mächtig voran, runterschalten unnötig!
- ABS: Wer nicht darauf verzichten will, für den ist die GSX keine Option. Eignet sich auch als Totschlag-Argument, wenn man eigentlich zur GSX tendiert, aber keinen Bock auf CB verkaufen und gute GSX suchen und Diskussionen mit der Frau oder den Teilnehmern des CB-Forums deswegen hat.
- Verkleidung: siehe Argumentationskette beim vorigen Punkt.
Ich hatte den Vorteil, beide in Ruhe testen zu können: Die GSX kam durch ein passendes Angebot "in der Nähe" einfach zur CB dazu, ich hatte also beide im Stall und konnte ohne Zeitdruck eine Entscheidung treffen. Sehr geil: In der Garage sitzen und beide einfach nur anglotzen !
Im direkten Vergleich gewinnt bei mir die GSX, hauptsächlich wegen Motorcharakteristik & Getriebeabstufung. Die GSX kommt meinem Fahrstil entgegen, außerdem sitze ich mit 1,92m auf ihr besser als auf der CB. Verarbeitungsqualitativ liegen für mich beide auf einem ähnlichen Niveau, da sehe ich keine Vorteile für die eine oder andere.
Fazit: Das ist in erster Linie ´ne Typfrage. Wer sich unsicher ist: Probieren geht über Studieren!
Herzliche Grüße
Frank