Beiträge von Peter48

    Puh, nur alle 2-3 Jahre.🤔


    Nee, geht bei mir nich.😉 Mich machts schon kribbelig, wenn ich die CB dreckig in die Garage stellen muss und weiss dass ich die nächsten Tage nicht dran gehen kann weil ich keine Zeit habe 🤷‍♂️ Noch schlimmer, wenn ich in dem Zustand wieder damit fahren muss.

    Selbstgemachter Stress!

    Aber: jeder ist anders - und das ist auch gut so!

    Hallo Patrick,

    ich habe den Touring Lenker ABM 310 in Verbindung mit Lenkererhöhung 15 mm von LSL .

    Der Lenker ist deutlich breiter als der Originale und mit der Erhöhung von 15 mm ( mehr geht nicht wegen Leitungen) sitzt man bequem aufrecht und die Dicke lässt sich damit spürbar leichter bewegen als mit dem Originalen.

    Gruß Bernhard

    noch leichter?

    Das ist ein armer, von grünen Ideen kastrierter Skoda Fabia, der nur 3 Zylinder hat - und im Stand serienmässig schon vor sich hinwackelt.

    Stufe 2 ist dann mit eingeschalteter Klimaanlage: das Wackeln wird dann zum "beben" ;)

    (Schon ne kleine Dreckskiste, aber trotzdem irgendwie ein dankbares Eselchen für die Stadt)

    hatte mal einen 200D (60PS) mit Klimaanlage. Da konntest Du Dich entscheiden, ob Du Fahren oder Kühlen wolltest!

    Zum Navi: Habe das Zumo 590 mit der original Motorradverkabelung von Garmin angeschlossen. Wenn das Navi nicht montiert ist, dürften die (trockenen) Kontakte der Halterung eigentlich keinen Strom ziehen, oder? Jedenfalls war die Batterie bis zu ihrem Schwächeln jetzt völlig unauffällig, auch wenn ich gerade in den letzten zwei Jahren recht wenig gefahren bin.


    Mike

    Es ist wirklich sinnvoll, das Navi so zu schalten, dass die Halterung nur bei "Zündung an" unter Spannung steht (geschaltetes plus, gtenau wie Sangalaki schreibt). Dann ist es auch egal, ob das Navi in der Halterung steckt. Bei mir geht es dann immer an, wenn ich die Zündung einschalte.

    Erstmal auch von mir Glückwunsch, dass alles wieder läuft. Muss ein herrliches Gefühl gewesen sein.

    Zu Deinen Fragen nach dem Regler und der alten Batterie: Wenn Du ein Multimeter hast, miss einfach bei laufendem Motor die Spannung an den Batteriepolen. Grob gesagt: Zeigt das Schätzeisen dabei mehr als 13 Volt und weniger 15 Volt an, dürfte der Regler okay sein. Eine Batterie, die nach 5 Jahren (oder weniger) schlapp macht, ist hingegen heutzutage leider keine Ausnahme.

    Gruß

    Rainer

    lt. WHB: warmer Motor, 5000 U/min, Fernlicht an, gemessene Ladespannung soll über der gemessenen Batteriespannung, aber unter 15,5 V sein (plus und minus nicht vertauschen!!)

    Schade, das Rossi nicht mehr wirklich vorne mitfahren kann. Es wäre sicher interessant zu wissen woran dies tatsächlich liegt.

    Alter erzeugt verminderte Risikobereitschaft bzw. größere "Vernunft"?

    (Nur eine Vermutung, würde Valentino ja nie zugeben. Aber selbst seine riesengroße Erfahrung gleicht dieses Manko im Draufgängertum wohl nicht mehr aus, um mit den jungen Wilden mitzuhalten.)

    diese "Kippeligkeit" verbessert, oder schafft überhaupt erst eine gewünschte Handlichkeit, wenn das Mopped von sich aus eine gewisse "Sturheit" an den Tag legt, wie z.B. meine CBR1000F. Mit dem Michelin (und einer Heckhöherlegung durch ein Wilbers Federbein) ist die CBR richtig handlich geworden.

    Und die CB ist ja von Haus aus auch nicht gerade das Kurventier, obwohl die Fahrwerksgeometrie da schon mehr auf Handlichkeit und Einlenkverhalten getrimmt wurde.

    Was man halt will, bzw. worauf man den persönlichen Schwerpunkt / Wert legt.

    Die Einstellung des Fahrwerks ist bei meiner GS kein Thema gewesen. War was vollkommen anderes... deshalb musste mir da mal jemand, der Ahnung hat helfen. That's all... ;)

    Ich habe da mal eine Frage, ohne Hintergedanken oder irgenwas Negatives dabei:

    Weshalb hast Du Dir denn eine CB gekauft, war da was mit der GS, oder als Zweitmoped oder, oder?

    Ich habe keine Vorstellung von Dir gefunden, vielleicht steht da was dazu drin.

    Was mich immer wieder begeistert ist wie diese Einspritzer nach der Winterpause anspringen. 4 Monate eiskalte Garage - Schlüssel gedreht, Knopf gedrückt, es kommen so 3-4 Anlasserumdrehungen mehr als sonst und das Moped läuft.

    Wenn ich da an das Gewürge mit den Vergasermopeds denke.........brauchichnichtwieder.

    stimmt - ich habe ja den direkten Vergleich mit der CBR1000F. Aber der Hobel springt auch immer an, du musst die Prozedur nur ganz genau machen, sonst hast du verloren! Und wenn er erst mal läuft - auch schön, so ein Vergaser-Mopped.

    Habe gerade eine kleine Runde gedreht. Blöd ist nur, dass die Hondaindianer Hupe und Blinker in der Zeit zwischen den beiden Baujahren (1994 und 2010 irgendwann mal) genau vertauscht haben, da hupe ich eigentlich immer einmal vollkommen sinnlos, wenn ich abbiegen möchte!

    hab bei meiner für die italien tour 2019 kriega taschen gekauft und bin begeistert davon. einfach mal bei youtube schauen


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    cheers

    sieht fürchterlich aus!

    Du kannst Dir meine in "natura"anschauen und diese auch gleich mitnehmen, wenn Du möchtest und wir uns preislich einig werden sollten.

    Ich habe mir diese vor einigen Jahren gekauft, um eine CBR 1000f darauf zu warten, mache dies aber jetzt aus Bequemlichkeitsgründen nicht mehr.

    Es ist eine DEMA Motorrad Hebebühne, 500 kg, ähnlich der Powerplustools, auch in rot. Hub ist 750 mm, die Größe ist 218 x 68 cm, da passt das Mopped gut drauf!

    Das Teil wiegt aber lt. Beschreibung 170 kg und steht zur Zeit bei mir in der Garage an der Wand.

    Ich habe aber auch einen Anhänger zum Transport des Teils zu Dir.

    01577-4142691

    Den PP wirst du aber leider nicht auf Betriebstemperatur bekommen(Winter) der funktioniert erst richtig wenn er warm bis heiss ist .....dann bremst er auch im nassen


    Grüsse

    genau so ist es!

    Er mag zwar gut im Nassen sein, aber erst, wenn er auf Temp ist - und das ist im Winter kaum möglich oder erst nach zich km mit ordentlich Schmackes - und diese km fährst Du mit viel Risiko.

    Ich habe das Gefühl, dass Du das mit dem Sportreifen miss- oder gar nicht verstanden hast, sorry.

    sind zwei wirklich unterschiedliche Motorräder; man kann ja auch Birnen mit Äpfeln vergleichen, aber das macht hier wirklich keinen Sinn.

    Bei 4500 km und einem Bj 2007 sind wahrscheinlich jede Menge Standschäden zu erwarten - und dann wird es teuer und aufwendig!

    Die CB1300 hat nur keinen Lichtschalter, da der Motorradfahrer Gesetzlich dazu verpflichtet ist mit licht zu fahren und es einfach nur Bevormundung vom Hersteller ist.

    So ist es, aber die Bevormundung kommt nicht vom Hersteller, sondern vom Gesetzgeber.

    Schon bei meiner CBR 1000, SC24, Bj 94, US-Modell (!) gibt es keinen Licht-Ein-Aus-Schalter mehr, sondern nur den Schalter zum Umschalten von Fahr- zum Fernlicht.

    War vor 10 Jahren jedesmal ein Problem beim Perfektionstraining des Action-Teams auf dem Nürburgring, da ich als in der Gruppe Fahrender das Licht ausschalten sollte - ging aber nicht!

    bei der Verkleideten ist es z.B. auch schon nicht mal erlaubt, die unteren Lenkerhalter umzudrehen, weil dann der Lanker zu weit nach vorne kommt und es zu Überschneidungen des Lenkers mit der mittleren Frontverkleidung kommt (Werkstatthandbuch Seite 14-11). Okay, ich habs noch nicht ausprobiert und Du willst den Lenker ja nicht weiter nach vorne setzen, aber das sagt mir, dass man hier am besten jede Veränderung wirklich ausprobiert!

    jeder macht andere Erfahrungen: der MPR5 ist wohl besser als der 4er, hält aber nicht so lange. Bei mir wenigstens hat der VR keine 7tkm gehalten, der 4er um die 10.

    Aber hinten war noch was drauf und so musste auch vorne halt wieder der 5er drauf.

    Problemlos durch die HU gekommen mit dem "alten" 5er hintendrauf.

    Eine verkleidete solltest Du auf jeden Fall vor dem Kauf mal Probe fahren.

    Da basteln einige in deiner Größe schon jahrelang mit anderen Windshields herum.

    ...und haben bis jetzt noch nicht das gefunden, was sie sich vorstellen!

    Ich frage mich manchmal, weshalb Honda bei der Aerodynamik, speziell beim Windschutz des Fahrers, da so "gepfuscht" hat.

    Bei der PAN haben sie das doch auch hinbekommen - auch schon bei der 1100er, und noch besser bei der 1300!

    ... also landet man scheinbar doch irgendwie bei den Wilbers wenn die mal wieder zu einem Aktionspreis angeboten werden, wenn man an der Stelle etwas machen möchte bzw. man die Originalen bei höherer Laufleistung nicht überarbeiten lässt.

    scheinbar? oder anscheinend?

    Ja okay!


    Ich überlege gerade ob es Sinn macht auf eine andere Maschine umzusteigen wegen dem fehlendem ABS? Was sagt Ihr dazu?

    Es gibt dazu ja schon viele Antworten.

    Meine CBR1000F / SC24 hat auch kein ABS, verkaufe ich trotzdem nicht - man muss das halt berücksichtigen bzw. sich dessen bewusst sein.

    Im CBR1000 Forum sind auch einige Österreicher. Sind sehr nett und kompetent. Generalisierungen (die Deutschen, die Österreicher etc.) sind meist unzutreffend.

    Natürlich hat jedes Volk seine Baustellen, aber ein Volk ist noch nicht ein einzelner Mensch.

    Ich habe übrigens als Westdeutscher eine "Ostdeutsche" geheiratet und kenne deshalb viele Ostdeutsche durch die Besuche dort.

    Die Ostdeutschen (welche eigentlich Mitteldeutsche sind!) sind auch nicht alle gleich!!!!

    Und jetzt sind mehr als 30 Jahre rum und wir sollten diese Unterschiede - welche es leider immer noch gibt - nicht mehr so beachten.