jetzt muss ich nur noch auf passendes wetter warten zum einstellen.
Herzlichen Glückwunsch. Edel geht die Welt zugrunde. Was kostet da mittlerweile ein Satz?
jetzt muss ich nur noch auf passendes wetter warten zum einstellen.
Herzlichen Glückwunsch. Edel geht die Welt zugrunde. Was kostet da mittlerweile ein Satz?
[…]
Haha....neue Brille. Soll nat. 30000 km heißen.
Alles anzeigenWenn man exakt von oben auf den Lenker schaut und feststellt, dass die Zugstufeneinsteller sich immens von der sichtbaren Fläche unterscheiden, hat dies nichts mit einer falsch montierten Gabelbrücke zu tun.
Da könnt ihr messen wie ihr wollt.Da steht der Lenker gnadenlos schief in den Dämpfungsgummis....
Bei mir lag es wirklich an Fett und Lenkerabrieb in der Lenkerklemmung selber.
100mal neu justiert und schon beim rangieren stand der Lenker wieder schief.
Jetzt, nach dem Reinigen ..... null Probleme.
Der Lenker sitzt wieder bombenfest in der Klemmung und kann sich somit beim rangieren nicht mehr bewegen....
Wie schon weiter oben beschrieben ist das bei meiner seit der Erstzulassung mit originalem Lenker. 0,00 km. Da ist nix mit Abrieb oder Schmodder u.ä. Genauso nach Lenkerwechsel auf K- Max. Da hat sich nix verändert. Die M12 Inbusschrauben haben radial 0,25 mm Luft zur Buchse. Also gibts da nicht viel Spielraum. Am Anfang hab ich alle gängigen Tricks und Prozedere probiert. Ohne Erfolg. Aber vielleicht hab ich auch nur nicht das richtige Händchen dafür. Mir isses ja auch völlig Wurscht, deshalb fahr ich damit auch schon über 300000 km. Wollte damit nur Kay ne moralische Stütze geben, dass er nicht allein damit ist. So das wars dann auch zu diesem Thema von mir.
Heute bin ich mit meinem krummen Lenker in den Schwarzwald gefahren und gut durchgekommen. Alles nur Kopfsache.
Deinen Sarkasmus kannst du für dich behalten
Ich hatte erst kürzlich ein ausführliches Telefonat mit besagtem Threadstarter, um noch mal sämtliche Punkte konkret abzuklären…
Diverse gilt es erst einmal abzuarbeiten, dann sehen wir weiter, so der Plan.
Hier bin ich erstmal raus
Andy, wo liest du Sarkasmus raus? Ich habe von mir geschrieben, da ich ja benanntes Schiefstandproblem ebenfalls habe. Versteh ich nicht ganz, deine Bemerkung. Aber es spiegelt sich in meinem voran gegangen Text wieder.
Und was ist, wenn alle diese guten Tipps und Ratschläge schon überprüft bzw. abgearbeitet wurden? Macht es da nicht Sinn, sich weiter Gedanken zu machen? Ich finde es hier drinnen mittlerweile müßig und schade, wie von einigen selbsternannten Schraubergöttern von oben herab gekanzelt wird. Nach dem Motto: Was nicht sein darf, dass nicht sein kann. So wird es über kurz oder lang keine neuen Fragestellungen mehr geben, da es ja eh stellenweise ins lächerliche gezogen wird und und und. Hatten wir ja erst einen anderen Thread dazu, wo der Fragesteller sicher auch nix mehr posten wird. Mir vergeht mittlerweile auch langsam die Lust dazu. Vielleicht sollte sich das CB 1300 Forum rein auf Ausfahrten und Treffen beschränken. Keine Ahnung......dabei ist ja noch nicht mal Winter.
O.k. hab mich schon gewundert. 😉
Alles anzeigenJa, ich bin so weit.
Da hat sich in 20 Jahren in Sachen Motorradstiefel einiges getan. Die Protektoren sind so gut, das man meint man hätte Skistiefel an.
Werde sie die nächsten Tage mal auf meiner Lieblingsstrecke testen
Hoffe dass sie nicht gleich so aussehen wie meine "alten".
Wie hast du denn die Füße auf dem Rasten, wenn der Großzehenbereich angeschliffen ist?
Funktioniert doch aber - und ist Messen der X-Achse. (siehe roter Strich)
(Ich hätte den Winkel oder aber eine andere gerade Lehre nur direkt an den Metall-Buchsen in den Silentbuchsen angelegt.)
Nee funktioniert nicht. Was ich meine, ist die Parallelität der beiden X-Achsen von Mitte Gabelrohre zu Mitte Silentbuchsen. Vielleicht blick ich aber auch Mike's X Akten nicht. 🤷
Geile Messmethode. 😂😂 sauber! Es geht um die X Achse, nicht um Y. Egal, mich störts nicht.
Ich hab bei meiner mal ein Bild gemacht. Da sieht man den Schiefstand eigentlich ganz gut. Referenz die Gabelrohre. So stehts mit Originallenker sowie mit dem Fatty. Vielleicht mach ich im Winter mal die obere Brücke ab und vermesse sie bei uns auf Arbeit. Es sieht so aus als würden die Bohrungen der Silentbuchsen nicht auf einer Achse sitzen.
Die Möhre hätte ich seit dem ersten Tag erst garnicht gekauft
Die Möhre ist ne Honda CB1300. Neu vom freundlichen. Du musst glaub ich mal deine rosarote Hondabrille abnehmen.
Alles anzeigenZitat:
Es finden sich erstaunlich viele Beiträge dazu im Netz, auch Neumaschinen sind dabei.
Dieser Sachverhalt würde in Japan HONDA - Stichwort Qualitätskontrolle niemals außer Haus gehen.
Ich kenne auch keinen weiteren Fall der dieses „ CB1300 Phänomen “ bestätigt.
Aus technischer Sicht hätte ich ein permanentes Problem mich auf dieses Moped zu setzen, Kopfsache klar…
Notfalls zu einer Rahmen Vermessungsbude die auch das nötige Equipment besitzen um „ tiefer “ zu gehen.
Andy, bei meiner CB1300 ist dieses Phänomen seit dem ersten Tag der Zulassung. siehe einige Posts weiter oben. 😉
Das gleiche Problem ist bei meiner 2010' er auch. War vom ersten Tag an bis heute. Da ich beim fahren gerne nach vorne schaue, stört's mich nicht. Hilft jetzt vielleicht nicht direkt weiter....aber du bist damit nicht allein. 😄
Wie sieht denn das Kerzenbild aus?
Meinst Du das Seibelseckle, mit dem "Holzhütten-Kiosk"? An der B500?
Wenn ihr euch trefft, gebt mir bitte bescheid. Würde auch kommmen!
Aber bitte, bitte, bitte ..... nicht an einem Sonntag!
genau
Warum musst du denn immer wieder nachtreten oder den Erklärbär deiner Ansichten spielen. Verstehe wer will. Ich kenn dich zwar nicht persönlich, vielleicht bist du da ja ganz anders, aber sympathisch kommst du so nicht rüber. Können uns ja mal an einem Wochenende am Seibelseck treffen und mal ausgiebig philosophieren. 😉
Also im Ernst jetzt... und ohne Flaxxen! ich kenn nen Zweiradmechaniker der viele Rennräder macht. Das ist schon wirklich ne Kunst für sich bei den Dingern. Als ich letztens bei Ihm war hatte er ein 10000€ Rennrad mit elektrischer Schaltung da...
Das finde ich schon technisch bemerkenswert! Ich glaube mehr als 6kg hat das Radl nicht gewogen.
Ich hatte Anfangs noch das Bonanza vom Vater... ich glaub da hat der Sattel mehr gewogen als die beiden Felgen von diesem Rennrad. (Carbon selbstverständlich) Da fühlt man sich als Kfz'ler wie Hufeisenschmied wenn mann ihm bei der Arbeit zusieht.
Ich hatte das auch vollkommen ernst gemeint.
Beim Fahrrad wird der Lagersitz VOR Einbau des neuen Lagers normalerweise plangefräst ...
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Das Lager soll idealerweise spielfrei passen (H7/n6), es darf auf keinem Fall hereingedroschen werden.
Das kannst du nicht miteinander vergleichen. Beim Fahrrad kommts auf Präzision an. Das andere ist Moped. 😁
was war eigentlich die Ausgangsfrage
Du schon wieder.......😆
Also ich bin gelernter Lkw Schlosser, hab da bissl geschraubt, dann in den Pkw Sektor gewechselt und 13 Jahre geschraubt. Nun seit 14 Jahren in der Zauberfabrik und schraube da in der Entwicklung. Als Berufsschrauber nimmst du,wo es nur geht, einen Schlagschrauber. Wer da was anderes erzählt....naja. Im Hobbybereich siehts da anders aus. Im Motorradsektor braucht man den Schrauber nur äußerst selten bis gar nicht. Aber ich glaub das Thema ist ja auch durch. 😉
Ja, ganz EASY! funktioniert Klasse oben etwas nachgearbeitet, soll ja spannungsfrei reinrutschen .
Grüsse
Kannst du denn sowas als passionierter Geburtstags-Wünsche-Witzbold-Kumpel?
Da hab ich doch erhebliche Zweifel! 😆
ich denke mal, zauseltours hat auch schon eine gruppenstärke von …zausel…antje…limo…michael
😂😂
😇
und nat. René
wenn du Treffen-Abstinenzler davon mal 'was mitkriegen tätest (hätte ich endlich auch mal wieder einen Hinterherfahrer *tztztz*)
Versprochen. Nächstes Jahr kannst du dann wieder auf unseren Runden auf mich warten. 😂
Auch DU ärscherst mich so nicht
Wichtig ist, dass du fein weiterzauselst, ähhh fährst. Egal mit was. Und wenn du eh immer als Guide fährst ist es doch Wurst mit was. 👍
Interessant ist die Anzahl der Antworten die sich direkt auf die Frage beziehen
Das ist doch in einem Forum ganz normal. Kennst du doch sicher auch aus dem RR oder Tour Forum. Ist doch gerade das Reizvolle. Quasi wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Wobei sich das hier ja wirklich in Grenzen hält und gesittet zugeht. 🙂
Beim zweiten Mal geht eh alles besser und schneller. 😉
Du hast ne Revision gemacht ohne die Dichtringe zu erneuern? 🤔
Ich nehm bei solchen Arbeiten immer OEM Teile. Wie bei Bremsen auch.
10 Doppelzimmer Standard
1. Holger und Heike 27.- 30.6.
2. CBossi und Viola
3. Spritmarc&Bremse 27.-30.6.
4. Dario 77 und Bibi 27-30.6 (gebucht)
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13 Doppelzimmer Komfort
1. Carsten61 & Regina 27. - 30.06. (gebucht & bestätigt)
2. n.e.Carsten & Biggi3 27.-30.6. (gebucht)
3. Bea & disc 27.-30.06. (gebucht)
4.Grisu & Möppi 27.6.-30.6.
5. Iris & Friedrich 27.6.-30.6. (gebucht)
6. Antje & Frank 27.6.-30.6. Gebucht)
7. Dirk & Claudia 27.6.-30.6. (gebucht)
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8 Einzelzimmer
1. Westerwälder27.-30.06 (gebucht und bestätigt)
2. SPIDER916 27.- 30.06. (gebucht und bestätigt)
3. BigGee 27.06.-30.06.
4. Franky64 27.06.-30.06.
5. UKO 27. - 30.6.
6. Lim0 26.-30.06. (gebucht und bestätigt 😉)
7. Guy 27.06- 30.06
8. det 27.06- 30.06 (gebucht und bestätigt)
9 Doppelzimmer als Einzelzimmer
1. Humbe 27.06. - 30.06. (gebucht und bestätigt)
2. Karsten Z.27.-30.6.
3. Michael CB 1300 26.06-30.06 (gebucht)
4. Roadrunner 26.06-30.06 ( gebucht)
5. Scottie 26.-30.6. (gebucht)
6. Zausel 26.- 30.06.
(Anfrage bestätigt)
7. Mac Blade 27.06.-30.06 (Gebucht und Bestätigt)
8. René 27.06.-30.06. gebucht und bestätigt
9.
Campen
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wenn nötig...meistens reicht es doch wenn der Schraubenkopf ab ist und damit die Spannung wech is
Grüsse
Ich vermute eher, dass das Gewinde der Stahlschraube im Alu oxidiert ist. Wenn man gut rankommt, könnte man auch mit einen Kreuzmeißel oder Körner die Schraube versuchen zu lösen. Bei solchen Verbindungen ist es immer ratsam bei der Montage die Schraubengewinde mit Molycote, Antisize o.ä. zu verwöhnen. Ich sag nur Arsch....schraube A4 und A6 VA. Wer da mal obere Querlenker gewechselt haz oder wollte......der weiß bescheid.
Würth.......das hat aber seine Gründe....
am Mopped NEVER!!!!!!!!!!!!
Grüsse vom Hobbyschrauber
Würth ist ja entweder Bosch oder die TTI Gruppe. 😉
Schlagschrauber am Moped 💡👀 für was soll der gut sein…?!
Die Dosen werden mit Hazet & Druckluft malträtiert.
Fast synchron. 😂
🤔 hmmm am Mopped nutze ich eigentlich nie einen Schlagschrauber. Aber wenn benötigt dann habe ich einen Pressluftschrauber oder einen E-Schrauber von Einhell mit 400Nm. Aber wie gesagt brauche ich nur zum Auto schrauben.
Oha, da bin ich aber mal auf das Statement des Herstellers gespannt. Das sind ja schon ordentliche Einkerbungen.
Anstatt hier mittelprächtigen Sarkasmus von Dir zugeben, wäre es vielleicht eine Option, sich selbst mal in den Mopedsattel zu hieven.
Beim frischen Blonden könnten wir alles Weitere gemeinsam erörtern... Deal !?
Jupp, da geb ich dir recht. Ich hoffe auf 202x. 😏
neuer Steinschlag am Tank, det
Andy, bist du mit Zausel im Offroadmodus unterwegs gewesen? 😱
ich seh' schon, das Forum ist nur am Essen
Das hab ich mir auch schon gedacht. Essen,trinken und rauchen.....und Alibimäßig in Motorradklamotten schwitzen. Leute, das geht auch einfacher. 😄😄
Ich habe währned meiner Lehrzeit Wälzkolbenzähler in BUNA mit Perchlorbad gereinigt, da konnte man sich Gedanken um die Gesundheit machen ...
Früher, wo die Gummistiefel noch aus Leder waren..... Mir ging es eher darum, warum Andy von "unbedingt" schrieb. Ich würde Aceton tatsächlich nur fürs lösen von Farberückständen etc. nehmen. Fürs reine öl-und fettfrei machen nicht.
Abgedichtet wird normalerweise von innen nach aussen - siehe WHB.
Ein Versuch ist es natürlich immer wert. Unbedingt mit Acetone reinigen und gut ablüften lassen, vorab vielleicht mit 600 Nasschleifpapier etwas anrauhen.
Andy, warum mit Aceton reinigen? Normaler Entfetter ist doch da auch ausreichend. Aceton ist nicht unbedingt das gesündeste Mittel für Haut und Co.
Aber hallo, dem kann ich nur beipflichten. Wer sowas auf öffentlichen Straßen bewegt, dem gehört eigentlich der Führerschein auf Lebenszeit entzogen. 😂😂