Beiträge von steelfire

    Danke probiere ich.
    Was haltet Ihr vom Aliexpress, dort gibt es eine CDI für die Sc40 für 177 Dollar. Hat dort jemand schon bestellt und Erfahrung ob das was vernünftiges ist oder nur Mist.


    Das ist mit Sicherheit so ein Chinanachbaumist, auf den ich einmal reingefallen bin. Das Ergebnis kannst du oben in meinen Bildern sehen. Das taugt nichts. Ich würde an deiner Stelle auch einen SilentHektik-Regler nehmen; der war bei meiner SC40 auch die Lösung der Probleme. Viel Erfolg!

    Jo, mach es so wie ich es immer gemacht hatte: Ausgleichsbehälter voll machen, Motor laufen lassen bis Thermostat richtig aufgeht, weiter laufen lassen und sehen wie alle überflüssige Kühlflüssigkeit rechts aus dem Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters rausgedrückt wird. Am besten schon vorher eine Schüssel drunter stellen ;)

    @Thomas S.
    ich glaube, dieser pingelige TÜV-Prüfer ist zur Dekra in Hannover gewechselt :) . Da war ich heute zur allgemeinen Plakettenprüfung. Nach zunächst löblichen Worten wie "ein schönes Bike, sieht sehr gepflegt aus", kam der Satz "oh, da haben Sie aber ein Problem". Auf Nachfrage, was er denn meine, sagte er " die aufgezogenen Reifen, es müssen doch laut der Zulassungsbescheinigung andre Größen vorne und hinten sein". Ich sagte "Ihr Kollege vor 2 Jahren fragte nur, ob ich eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dabei hätte, er wollte sie aber gar nicht sehen". Hab die Bridgestone-Bescheinigung ihm dann gegeben und er hat sie minutenlang studiert. Dann meinte er "jaja, das ist eine ewige Streitfrage. Ich fahr jetzt erst mal Probe und überlege dabei, was ich mache". Die bei der Prüfung übliche Testfahrt lockte ihm dann ein Grinsen raus und er klebte die Plakette ohne weitere Worte dran und meinte "weiterhin gute Fahrt Ihnen".
    So kann ich die SC40 nun mit frischer TÜV-Plakette verkaufen, wegen Auswanderung...

    dann trag ich mal einen weiteren Finger zur Hand der Reglertode bei. Der letztes Jahr neu angebrachte Shindengen no-name Regler hats grad mal bis Saisonende geschafft wie ich Sonntag merkte bei der Vorbereitung des Mopeds auf die neue Saison. Wollte bloß die Steckverbindungskontakte Lima/Regler schön säubern vorsichtshalber und war geschockt als ich den Stecker sah. Werde nun auf einen Silent Hektik Regler umsteigen, von dem Zippoman sprach; der hat sich ja wohl in X4-Kreisen sehr bewährt.

    Ich sehe es genau wie Guido. Wie teuer sind die Stecker und Kabel denn hier bei HONDA? Ich besorg mir die wenig erforderlichen E-Teile oft in Moskau, wo ich häufig bin. Da ist die SC40 erstens häufig zu treffen, hat keinen Seltenheitsfaktor. Und die Teile sind da, zum Teil auch wegen des derzeitigen Kursverhältnisses, doch einiges billiger als hier. Wenn du willst, kann ich die Preise mal in Moskau erfragen. LHG

    Thx Carsten. Ich hatte bei Bridgestone auch angefragt; sie sagten, den 190/60 gäbe es nur als BT20 in sehr geringer Stückzahl. Da ich meinen 180er eh zum Saisonbeginn wechseln muss, werde ich es sicher vor Mai 17 schaffen, mal bei einem Grauen nachzufragen wie es mit einem Eintrag des 180/55er aussähe. Ist ja eigentlich nur ein Höhenunterschied von ~10 mm und Tragfähigkeitsindex 75 statt 78W. Mal schauen, ob es dann doch wieder so was wie ein Männerreifen werden wird. Wenn 190/60 MÄNNERreifen ist, was wäre denn dann 190/55? Ein Junger_Mann-Reifen? :)

    Frage an die "Männerreifenfraktion"
    Hat schon mal einer der SC40-Fahrer/-innen versucht oder es geschafft, einen 190/55 ZR17 oder 190/50ZR17 eintragen zu lassen in die Papiere? Den 190/60ZR17 gibts ja nur in der BT20 Variante, und dieses Reifenmodell ist wohl nicht mehr so ganz zeitgemäß.

    Erster Erfahrungsbericht. Die Bremsen sind ausgemachte Scheixe :cursing: Ich werde das umbauen lassen.


    Ist da denn nicht die originale DCBS-Bremsanlage verbaut wie an jeder XX? Ich fand das DCBS eigentlich immer optimal, nach einer Probefahrt auf nem Moped mit ABS sogar besser als das ABS (ok, war eine BMW mit ABS :D ). Oder hat deine XX wegen der "Autoreifen" eine andre Bremsanlage? Kenne mich mit Gespannen nicht aus...
    Auf jeden Fall weiterhin viel Vergnügen mit dem super Gespann :thumbup:

    Bei meiner SC40 kann bzgl des Wertverlustes nicht so ganz zustimmen. Hätte sie nun für den gleichen Preis verkaufen können / müssen, zu dem ich sie auch kaufte vor 2 Jahren. Liegt vielleicht an der Seltenheit des Modells hier in Deutschland. Zum Glück bleibt mir aber die Garage erhalten und damit auch die CB :)

    willkommen, Joachim. Da haben wir ja fast die gleiche Mopedgeschichte. Fahre ja auch seit 1976 ausschließlich Honda. Und bin auch bei der SC 40 gelandet am Ende :). Bin öfter mal im Münsterland unterwegs, genauer gesagt in Gescher-zB am 27./28.8. Vielleicht sieht man sich ja mal "on the road", wo ich dann mit einem SC40er-Kumpel unterwegs bin. Dann könntest das Modell ja mal in natura unter die Lupe nehmen.

    danke ffür den Hinweis zu den Kontakten. Hatte mir sowas zwar schon gedacht, aber so wurde es mir bestätigt :). Nach dem Wechsel von Regler und neuer Batterie läuft es eigentlich wie es soll; der Regler wird maximal handwarm. Da ja wohl die mögliche Oxidation / Korrosion an den Kontakten ein Grund für die eher extreme Hitzeentwicklung sein kann wegen erhöhter Widerstände dadurch, hab ich mir auch noch vergoldete Flachstecker nebst vergoldeter Zungen bestellt und werde diese vorsichtig anstelle der werksseitigen anbringen. Dann sollte ja wohl das Thema Oxidation an den Kontaktsteckern behoben sein.

    oh Mann, so schlimm sah mein Regler zum Glück nicht aus, eher noch normal gegen die oben gezeigten. Er hatte die Bezeichnung SH538D-13 8.2., danch hatte ich auch im net gesucht und kam zu dem von piets ebay-Inserat. Der gekaufte ist dann eben ein no-name Teil, er hat keine Beschriftung. Wichtig wars mir ja in erster Linie wegen der morgen beginnenden Tour, solange wird das Teil schon halten. Da Moped hat jetzt ~37.000 auf der Uhr, 9.000 davon sind meine. Beim Vorbesitzer stand sie eben die meiste Zeit ihrer damals noch 14 Jahre, aus den erhaltenen Unterlagen und Rechnungen geht nix von einem Reglerwechsel hervor.. Aber eins ist mir eh schon klar... wenn ich nochmal wechseln muss, dann zu dem von dir genannten Regler! LHG, Hans

    Nach Einbau des neuen Reglers hat der Ladestrom wieder die normalen 14,x Volt. Nun noch auf die neue Batteie warten ( ja, Erwin, es wird eine YUASA sein ;) ) und Vatertag kann kommen.

    @'zippoman
    vielen Dank für deine Erklärung ( deine X4 hat fast die gleiche Farbe wie meine SC40 ;) ). Einen Regler hab aber schon gekauft und auch bekommen, mache mich gleich an den Wechsel. Es ist nicht der von dir genannte sondern einer aus dem ominösen Internet. Gekauft von pietsmotorradladen über Ebay. Ich fand die 150 € schon happig, bei der FireBlade kostete der grad mal 50 €. Da war das Problem aber auch, dass der O-Regler keine Kühlrippen hatte, der Ersatzregler schon. Mit dem bin auch 30.ooo km gefahren ohne Probleme. Wie man mir jetzt erklärte, ist der Regler ein Verschleißteil, Lebensdauer im allgemeinen irgendwas zwischen 5 und 15 Jahren. Naja, mal sehen ob dann das Ende des neuen Reglers noch erleben kann angesichts meines Alters :). Bei der Blade hatte ich auch noch einen Prozessorlüfter vom PC auf dem Regler angebracht, vielleicht brachte das ja auch was. Mal schaun wie ich das an der SC40 hinkriege. Der nächste Regler wird dann eben ein Silent Hektik, wenn man den dann noch kaufen kann. Und meine Bastelfähigkeiten das dann noch schaffen. LHG, Hans

    Hi, mein Fahrstil entspricht ziemlich genau deinem. Keine highspeed-Fahrten, nur zügig im Rahmen der vorgegebenen Höchstgeschwindigkeit plus 10%. Auf der Dicken hab ich den BT 016 PRO drauf, soll ja eher ein Sportreifen wohl sein. Wollte erst wie gewohnt von den andren Moppeds vorher den BT023GT draufmachen, also Sporttouring-Reifen, konnte den BT016PRO aber günstiger schnappen. Also ich zumindest bin total zufrieden damit. Laufleistung bis jetzt knapp 6000 km, Restprofil reicht noch bis Ende der Saison ganz sicher. Also ich meine, dass der 16PRO schneller als der BT23GT den Grip aufbaut, also sich schneller erwärmt. Mit Thermometer nicht überprüft, nur mit dem Popometer :)

    da kam gestern bei mir die Erinnerung an meine SC33-Zeit wieder hoch. Stellte das Moped vor der Garage ab, Motor aus, Garage aufschließen. Als ich sie zum Reinfahren wieder starten wollte, gabs nur ein paar Mal klackklack, aber der Anlasser drehte sich gar nicht. Alle Anzeigen vom Tacho (Tages-km-Anzeige etc) wurden auf 0 gesetzt. Schnell noch die Batteriespannung gemessen, waren nur 11,7 V. Wohl etwas zu wenig zum starten. Moped in Garage geschoben und ans Ladegerät gehängt (die VARTA-Batterie ist 1/2 Jahr alt). Heute morgen warens dann 12,7 V und sie sprang auch ohne Mucken an. Beim Drücken des Starterknopfes ging die Voltzahl etwas runter, Sicherung für Licht rausgemacht und noch mal gestartet, da blieb sie fast gleich. Im Standgas zeigt sie mir eine Ladespannung von 12,5 V an, bei erhöhter Drehzahl gehts auf max. 12,8 V hoch. Sollte aber doch über 13 V sein, oder? Da ich mich mit der ganzen Messerei nicht so auskenne, hab gleich nach nem neuen Regler gegoogelt; gefunden und gekauft. Mal sehen, ob es dadurch behoben wird. Soll das Teil Montag bekommen kann mich also wenigstens noch 2 Tage weiter ärgern und rumgrübeln wo der Fehler sonst noch sein kann. Das einzig Gute war, dass es zuhause vor der Garaage passierte und nicht wie bei der SC33 auf der Autobahn auf der linken Spur der Motor einfach ausging. Falls jemand einen Tipp zur weiteren Fehlereingrenzung geben kann, immer her damit. Ist das wie bei der SC33er FireBlade ein bekanntes Problem bei der SC40?

    Ich hatte solche Ausfälle auch bei meinem TomTom Rider 2 (oder so ähnlich). Da hatten sich die Kontakt durch die minimalen Vibrationen verabschiedet. Hab dann damals über Ebay einen Typen gefunden, der die Aktivhalterung gegen Vibrationen abgesichert hat. Kostete echt nicht viel und hat 2 Jahre funktioniert ohne Ausfälle. Auch beim Folgebesitzer nach meinem upgrade auf nen Urban Rider funktionierte alles einwandfrei ohne Ausfälle. Beim Urban Rider hab ich noch nie Probleme gehabt, die Halterung ist wohl verbessert worden.

    Für die wenigen SC40-Fahrer / -innen... falls ihr euch auch die V-Trec Hebelei anschaffen wollt, es muss die Variante für die Doppel-X sein; die wird passen. Auf Kupplungsseite passt es bei mir schon, die Bremsseite hat noch nicht den richtigen Adapter. Der kommt am Montag und dann wird sich (hoffentlich) die Aussage des Kundenservices bei BS-Moto bestätigen.


    Nachtrag: die Adapterstücke für die CBR 1100 XX passen perfekt an die SC40

    ich hätte dieses Hebelpaar ja auch gerne. Aber wie so oft... SC40 gibts nicht in der Datenbank. Hab durch googeln der O-Teilenummer für Brems- und Kupplungshebel rausgefunden, dass sie wohl auch an der '98er VFR 800 verbaut sind. Eh ich sie für dieses Modell bestelle, hat einer von euch da Erfahrung ob die wohl an die SC40 passen werden? Ich denke mal schon, da die O-Nummern der Hebel identisch sind bei beiden Modellen.

    Mit der Originalersatzteilnummer sollte dir jeder Hondahändler das Teil besorgen können. Sie lautet für die X4 30410-maz-013 bzw 30410-maz-751. Hier kannst das nachlesen:
    http://www.impex-jp.com/catalogs/moto/honda/11mazvj7.html
    Auf dieser Seite such ich mir immer die O-Nummern raus; bei der SC40 ist die E-teilebeschaffung genauso schwierig wie bei der SC38, wenn man die O-Nummern nicht hat. Bekam anfangs immer nur die Auskunft "SC40-das Modell ist nicht in unserem Computersystem vorhanden". Mit den O-Nummern klappts dann aber.

    Ich war sie auch probegefahren, die 1. Version. Muss sagen, vom Fahrverhalten etc alles gut für mich, hatte nirgendwo was auszusetzen. Das einzige, woran es gescheitert war, war der Preis; besonders als ich dann noch in einer PS-Ausgabe sah, dass eine Firma irgendwo in Süddeutschland dafür auch noch eine 4-4 Anlage anbieten wollte; aber die hätte dann nochmal 3 mille gekostet. Also wurd mir alles zusammen zu teuer, denn die 4-4 hätte ich unbedingt haben wollen. In Gedenken an meine alten CB's :)

    Hallo Burghard,
    willkommen im Forum, viel Spaß mit deiner Dicken! Langenhagen ist bei mir um die Ecke, vielleicht sieht man sich ja mal. Und soooo viel älter als ich bist ja auch nicht Wie hieß noch mal das Lied von Udo Jürgens? Mit 66 fängt das Leben an... :)

    Hab da mal eine Frage zu den hinteren Federbeinen. Viel schon im Forum gesucht, aber konnte leider nicht die entsprechende Antwort finden. Ich will die Federbeine hinten wechseln, hatte ja die WP-Beine von Konni gekauft. Eh ihr fragt "warum willst wechseln, sind die originalen für deinen Fahrstil zu schlecht?"... nein, die originalen sind sicher gut für mich. Nur bin ich von den früheren Mopeds gewohnt, alles einstellen zu können. Und Konnis Preis war eben auch gut. Zur Frage: da die SC40 ja keinen Hauptständer hat, wird sie zum Wechseln der Dämpfer vorne und hinten auf Montageständer gestellt. Sind denn dann die Federbeine auch entlastet genug, um sie problemlos aus- und wieder einbauen zu können? Oder wird die Schwinge durch den hinteren Montageständer etwas nach oben gedrückt und die Haltelöcher fluchten dann nicht mehr 100% mit den Löchern an den Dämpfern?
    Ich will es selbst machen, da der HH hier ja nichts mehr mit Mopeds macht und die andre mir bekannte Werkstatt deshalb ewige Wartezeiten hat. Bin für einen aufklärenden Hinweis zu meiner Frage dankbar. Und bitte nicht steinigen mit dem Hinweis "Suchfunktion" ;)

    ich nutze auch ein Lasermeßgericht zum Messen der Kettenflucht. Kann allerdings sagen, dass sich bei meinen letzten 3 Mopeds (FireBlade, XX und die heutige SC40) immer kleine Unterschiede verglichen mit den werksmäßigen Markierungen ergeben haben.

    Die ersten Reparaturen... ich hatte an meiner Dicken noch Ende März die Bremsbeläge vorne erneuert, da die alten nur noch 1 knappen mm hatten und auch dr TÜV bald angesgat ist. Neue Beläge rein und gut; dachte ich zumindest. Aber das Vorderrad ließ sich freischwebend nur ca 20 cm durch einen Schups mit der Hand drehen. Man beruhigte mich mit "die Beläge müssen sich doch erst einschleifen", aber ich traute dem nicht. Denn bei Bremskolben säubern beim Belagwechsel hatte ich schon gesehen, dass sie total verdreckt und auch etwas angekratzt waren. Richtig gesäubert wurden sie in den letzten 15 Jahren wohl noch nie (was ich von nun an jedes Jahr bei Winterstilllegung machen werde). Ich dachte "was ist dann wohl mit den Dichtringen und Staubschutzringen?". Also nicht lange überlegt, nach einem Satz Bremskolben und Dichtringe gesucht, gefunden und gekauft. Mit ausgebauten Bremssätteln und den 2 Kolbensätzen zu einer Werkstatt hier gefahren und um Auswechseln der Kolben gebeten. Sie meinten "na klar, das schieben wir dazwischen, kommen Sie in 1 Woche wieder". Aber auf dem Nachhauseweg riefen sie mich an und meinten "früheste Reparaturmöglichkeit der 6.5., denn das dauert ja so 2 Stunden"! Und das wären dann ja schon 5 Wochen ohne Bike. Also entschieden, es selbst zu machen; das dauerte dann aber 13 Stunden. Bin nunmal penibel, sehe lieber 3 mal hin ehe ich was mache; bei den Bremsen sicher nicht verkehrt. Aber das Resultat ist beruhigend, kein Schleifen, Rad lässt sich frei drehen mit der Hand und den Lohn für 2 Stunden hatte ich auch noch gespart; sogar das Bremsen funktioniert einwandfrei ^^


    Dann wollte ich den Lenker etwas näher zu mir hin rücken; der Vorbesitzer hatte wohl längere Arme :) . Dabei bin aber an den Abdeckkappen der Klemmbockschrauben gescheitert. Ums Verrecken hab ich die nicht ab- / rausbekommen. Ehe ich da noch mehr Kratzer verursache, liebe die Frage an euch "gibt es da irgendeinen Trick zu?".

    januszm, ich hatte so ein Konstantfahrruckeln an meiner 2001er SC35, war total nervig. Beim ersten Mal neue Lamdasonde rein und es war weg. Nach 6000 km war es wieder da. Da mir die Lamdasonde doch recht teuer war, hab ich so einen O2-Eleminator (so nennt sich das glaub ich) in der Bucht geschossen und diesen Widerstand an stelle des Lamdasondenstecker reingesteckt. Und es war 15000 km Ruhe. Wie es weiterging, weiß ich nicht da ichdann zur SC40 wechselte. Dieser Eleminator kostete nur ein paar Euro. Solltest mal nach so einem für dein Modell suchen..

    Ach, Mädchenkennzeichen heißt das. Da paßt es dann ja auch, daß ich den Männerreifen hinten gegen einen Mädchenreifen tausche. Aber nen 180er fährst ja auch du, also ist zumindest die Reifengröße kein eindeutiger Beweis für Mann oder Frau :D