Beiträge von januszm

    Auspuff ist Original und das bleibt auch so, mir gefällt er optisch am besten.
    Gaszug wird heute noch eingestellt.
    Kettenspannung ist ok.
    Andere Kerzen, wenn es so weit ist mache ich es viellicht.
    Momentan K&N (vom Vorbesitzer) originaler auch da, werde heute wieder einbauen.


    Kennt Jemnad im Bodensee Raum guten Händler der diese Problemaitk kennt?


    janusz

    wie hoch dreht eure cb (mit g-kat, ohne g-kat) wenn sie kalt ist?


    meine dreht so 1500U/min bis wasser etwa 60-70° errecht, dann etwa 1000U/min.


    Liegt es an der Euro3 norm bzw. G-KAT?

    bin mit meiner bisher (seit 01.03) 1700km gefahren.


    Tolles Motorrad, zieht fantastisch, fährt sich super, nur das eine (mir aus foren bekannte) Problem, jetzt nach längerer Zeit, regt mich auf.
    Und zwar dieses Konstantfahrtruckeln zb. bei 60 im 4 Gang. Genauso bei 70-80 im 5 Gang.
    Das andere ist wenn man aus dieser Geschwindigkeit gas schnell zu macht und dann wieder langsam gas gibt dann schüttelts auch einen Weg.


    klar kann ich runterschalten und dann dreht sie höher, aber wir haben eine 1300 Maschine, keine 600 oder 750.


    das Problem hatten die Modele 2003 und 2004, bei Modelen 2005-2007 wurde das Mapping geändert und das wurde besser.
    Ab 2008 gibts g-Kat und Lambda Sonden und das Problem wieder, deses abmagern, anfetten im Schiebe/Teillastbetrieb.


    Und an dem wird es am meisten liegen weil dieses Konstantfahrtruckeln haben auch viele andere Hersteller mit G-Kat und Lambda.


    Im Netz kursieren Lösungen um das zu Beseitigen: Drosselklappenpoti einstellen bzw. synchronisieren, CO einstellen, Einspritz elemente einstellen, Power Commander V oder O2 Eliminator, Gaszüge auf "0" stellen.


    Kann Jemand das schon mal in Angriff genommen?
    Oder bin ich da schon sehr empfindlich.


    Meine EX 9-er Hornet hatte das nicht, da konnte ich mit 60 im 6 fahren, keine Problem. Auch das Gas zu und aufmachen war kein Thema, sie hatte nur einen U-kat.


    janusz

    Sicher ist ein kleineres Zahnrad keine ideale Lösung aber mit 50€ bzw. 170€ (Kettensatz) verdammt günstig.
    Mit Yamamoto Getriebe bis so mit 4500€ dabei plus Motor zerlegen...

    werde mal den thread mal auffrischen.
    hab meine seit dezember 2014 und bisher 1200km hinter mir (03-10 Saisonkennzeichen).
    finde auch das sie schon mit einem 1300 motor relativ hoch dreht bei zb. 100km/h.
    meine ez2010 dreht zb. bei 100km/h ca.3500u/min. bei 4000u/min 112,5kmh (genau mitte zwischen 110 und 115).
    mit navi gps fährt sie bei 100kmh echte 96kmh.
    laut diese Anzeigen entspicht 1000u/min = 28,125kmh (Tacho) 27,42kmh (echt)


    wenn man sich aber die übersetzungen anschaut primär, sekundär und 5 Gang müsste sie ohne schlupf 29,3kmh bei 1000u/min laufen, dies entspricht bei 4000u/min ca. 117,5kmh was ca echte 112kmh wäre.
    so schnell fährt sie aber nicht.


    ist schon etwas seltsam.


    beim nächsten Kettensatz werde ich 18/37/112 nehmen, dampf hat sie genug :D

    danke für eure Antworten.
    An der Laufleistung kann es nicht liegen, ist gerade bei 9500km :D
    Der Vorbesitzer hat das letzte mal im 2013 (bei 6000km) öl gewechselt.
    Neues ist schon unterwegs, werde morgen oder Donnerstag wechseln.
    Aber ob dies auch sein kann, glaube nicht.
    Werde beim nächsten mal mit der Kupplung testen.

    mir ist schon paar mal aufgefallen das die dicke im Standgas (1000u/min) manchmal so komisch tickt, ist zwar nicht laut aber man hört es.
    so bald man ein wenig Gas gibt, ist wieder ruhe. das passiert auch nicht immer komischerweise, passier zb. nach kurzer Zigaretten Pause, wie heute, angemacht und dieses leises tackern war da, kurz am gasgriff, verschwindet wieder.
    An der nächsten Ampel auch ruhig.


    muss ich mir sorgen machen?

    hallo,


    habs gerade das Handbuch nicht zur Hand.
    Gibts ausser der Tankanzeige noch eine Reserveanzeige?
    Oder Blinkt das letzte Teil der Anzeige dann hat man noch x Liter sprit noch drin?
    Habe schon zwei mal getankt aber jeweils wo 4 punkte der Anzeige weg waren, getankt habe ich mal 14L (240km), mal 13,6L (251km).


    janusz

    Hegaublick
    am Sonntagmorgen ein muss in meiner Sturm und Drang zeit,Fussrasten blank schleifen dann auf den Parkplatz.Ab 04 bin ich wieder unterwegs können uns ja mal auf einen Kaffee treffen.
    Grüße Klaus


    hi Klaus,
    klar können wir machen :)
    Bin fast täglich auf dem Hegaublick, nach der Arbeit kleine Runde (50-60km) dann Kaffeepause und dann nach Hause :)
    Gruß Janusz

    die ntv bin ich von 2003-2007 gefahren, ist bj. 1992 (19tkm-39tkm), alles original bis auf Blinker und Lenker inkl Aufnahme. Gas-Kupplung-Züge sind von Deauville 650.
    2007 (mit 5990km) habe ich Hornet 900 gekauft und bis 2014 (59tkm) bin ich sie gefahren.
    nach dem ich die hornet gekauft habe, hat mein Vater die ntv genommen, und seit letzem Jahr hat mein Neffe die ntv.
    er will sie noch paar Jahre fahren, sagt er :)


    aber gut zu wissen, werde mich dann melden wenn es so weit ist.


    janusz

    ich hatte den T30 auf meiner ex hornet 900.
    war ein super Reifen.


    auf meiner jetzigen cb habe ich den z8i.
    so richtig fahren konnte ich damit noch nicht, aber aufder hornet fand ich den reifen beschiessen.


    sobald der runter ist, kommt der t30 drauf, bzw der T30 EVO.

    einen weissen und einen schönen roten gibt es nicht.
    und das rote ist ja nicht wirklich rot, hatte an meiner ex 9-er hornet. nach einem jahr war es total verbleicht. sicher 30% seiner Farbe verloren.
    deshalb blieb nur gold.
    und jetzt ist es drauf.
    schwarzer oder silberner kam gar nicht in Frage.

    ich verstehe nicht warum sich die Leute keine Mühe bei den Fotos geben.
    Ganz miserable qualität, und von der rechten Seite gar keins.


    Im Service Heft sollte schon was stehen, oder ist er 6 Jahre mit dem ersten ölgefahren... das wäre sch...


    bevor ich meine gekauft habe, habe ich dieauch gesehen, aber die Fotos und die Beschreibung haben mich abgeschreckt.


    wenn du nicht zu weit hast, fahr hin und schau dir die genau an.

    ich war vor paar Tagen in der Garage, wollte sie laufen lassen aber habe schnell aufgegeben.
    zum Schluss ging garnichts, nur das Licht ging an und Tachoeinheit funktionierte noch, vom Anlasser kam kein mux.
    in der Tiefgarage waren etwa -3° (laut Auto Temp Anzeige)


    Also Batterie ausgebaut und Spannung gemessen, 12,03V (nicht ganz leer aber bei der Temp keine Startleistung mehr)
    Mit geeignetem Ladegerät geladen.
    Nach Ladeende, Baterriespannung 12,69V, also top.


    EIngebaut und sie ist sofort angesprungen.


    Natürlich kann es auch was anderes wie der Killschalter sein usw.


    war halt meine Erfahrung



    wie ich sehe alles erledigt.
    freut mich :D

    ja, ja, habs mich nachinein schon fast gedacht mit den 13% :D


    wil kein neues Thema erstellen.
    Meine Batterie ist leer, welches Ladegerät bis 50€ kann man empfehlen?


    johann

    10% das ist schon eindeutig zu viel


    ich spiele mit gedanken hinten statt 39, einen 38 zahnrad beim nächsten Kettensatz wechsel zu montieren.
    wären dann die originalen 114 Glieder dann aber nicht zu viel?
    mit einem Speedohealer kann man das auch korrigieren, wie ich es im netz gelesen hab.


    Johann

    Hallo,


    hat jemand vielleicht die Tachogenaugkeit gefrüft? Zb. mit einem Navi?
    welche Abweichung hat die CB1300 (ab Bj.2005) bei zb.100kmh?


    Die zweite Frage wäre, wie hoch die Maschine im 5-Gang bei 100km/h?


    Natürlich alles bei Standard Übersetzung.


    Bei Youtube gibts jede Menge Videos, aber man kann es nicht eideutig sagen, ob das jetzt 4000 bei 100 sind oder 3750 oder 3500...


    Johann

    Hallo,


    habe mal schon Forum Suche bemüht aber keine eindeutige Antwort gefunden.
    An meinen alten Maschinen (Honda NTV650, Hornet 900) hatte ich den ABM 0229 Lenker montiert.
    Bei der NTV mussten, neue Bremsleitung, neue Gaszüge und neuer Kupplungszug her.
    Bei der Hornet hat alles gepasst.
    Wie ist das bei der CB1300? Ich weiss das der Lenker dann ein wenig weiter vorne sein wird, aber bei meiner Größe von 1,86 sollte das kein Problem sein.
    Wenn man sonst nichts verändern muss, dann werde ich mir den Lenker holen.


    johann

    ja, Manfred, deine "Theorie-Stufen" sind sehr praxisgerecht.


    das finde ich auch. mit meinem Gewicht von 105kg plus Kleidung, bich sicher bei 120kg. Sfufe 3 wäre da ok.
    Was wären die "Theorie-Stufen" für vorne (Federvorspannung)?
    4 Ringe Sichtbar -
    3 Ringe Sichtbar -
    2 Ringe Sichtbar -
    1 Ring Sichtbar -


    Johann

    Servus Johann


    Auch von mir Herzlich Willkommen im Forum. Ich komme auch aus der Bodensee Gegend. Vielleicht können wir mal zusammen ein paar Millimeter Gummi auf den Asphalt Brennen.


    Gruss Bernd SC 54 ( schwarz,weiß,rot)


    Hi Bernd,


    wie ich sehe kommst du aus Pfullendorf. Ist nicht weit weg von mir, ca. 55-60km.
    Bin immer wieder in der Gegend, ich mein wich war in der Gegend, Illmensee Karpfen Restaurant, feine Gulaschsuppe haben sie dort :)
    Eine Runde zusammen? Gerne :)


    johann

    Vielen Dank für die vielen netten Worte.
    ja, jetzt heisst es warten bis 01.03 oder noch läger wenn wetter nicht passt.


    @CBDidi
    die Verkleidung ist glaub ich von Puig.
    ich weiss nicht ob ich sie behalte. nach erster richtiger tour werdeich sehen obs Sinn macht.
    Optisch passt sie nicht wirklich, aber die Instrumente bleiben halt sauber...


    Johann