Beiträge von 13erhg

    SC54
    Hi 13er Gemeinde,
    möchte mal über meine aktuellen Probleme mit meiner 13er berichten:
    Urplötzlich springt das Ding nur mehr widerwillig an, kalt geht es nur mehr mit Choke obwohl ich den 9 Jahre nicht gebraucht habe und danach ist der Motor nur mehr mit weit geöffnetem Gasgriff am Leben zu halten. Gleichzeitig Fehlzündungen und dicke schwarze Rußwolken kommen aus dem Auspuff.
    Mechaniker meines Vertrauens sieht sich das an und findet heraus dass das Signal vom Drosselklappensensor nicht passt - Drosselklappe zu, Signal sagt aber x Grad offen, d.h. keine Luft aber viel Sprit wird eingespritzt. Tausch gegen ein Drosselklappenpotentiometer einer CB1000 - das scheint zu passen - verbessert die Situation, ist aber immer noch weit weg vom samtigen Lauf und geschmeidiger Gasannahme.
    Überprüfung des Eingangs am Potentiometer ergibt dann dass da das Signal auch nicht stimmt, daher komplettes Reset der Steuereinheit, altes Potentiometer wieder rein und einige Minuten laufen lassen damit die Steuerung wieder einlernt. Ergebnis: perfekt, Alles wieder wie vorher!
    Habe diesen Beitrag eingestellt weil ich im Netz viele Beiträge gefunden habe die sich mit diesem Thema beschäftigen und wo auch die Rede davon ist gegen viel Geld die gesamte Einspritzbatterie zu tauschen. Das ist es wert vorher geprüft zu werden.


    Immer fest am Gas bleiben
    13erhg