Beiträge von Rosenzausel

    Maverick

    Alles gut, die Überraschungen werden dich gewiss nicht negativ treffen :)

    Uko will doch nur spielen :P (mach ich mit Ü70 doch auch immer noch geeern)


    ....und dass du dir zu deiner Tour zuvor bereits Gedanken gemacht hast, spricht nur für Gewissenhaftigkeit und dein Engagement.

    Engagement ist nie verkehrt, auch wenn dies ISFT-Erfahrenen mal in dem einem oder anderen Punkt "aus persönlicher Erfahrung heraus etwas übertrieben" daherkommen sollte ;)

    Damit bist du jetzt an DER beliebtesten Bruchstelle beim Verkleidungsabbau überhaupt..


    # Die Seitenverkleidung ist vorne an der Scherinwerferverkleidung mit einer Kunststoffnase in einer Rille eingehängt.

    # Seitenverkleidungsteil hinterfassen und von unten nach oben diese Nase aus der Rille der Scheinwerferverkleidung heraus drücken.


    Verfährst du anders (also z.B. "mit Kraft"), dann bricht diese Nase an der Seitenverkleidung ab und bei der Wiedermontage wird sich das Seitenteil dann nicht mehr bündig einrastend an das mittige Scheinwerferteil montieren lassen.

    Hat die 2012er SC 54 ABS Stahlflexleitungen? Fühlt sich irgendwie nicht so an, die Leitungen sind bei mir gummiweich......

    Wie sich Leitungen von außen anfühlen hat eher so gar nix mit deren Innenleben zu tun. Es sei denn, du hattest diese auch mal von innen her "gefühlt" gehabt. Eine sich per Fingernagelprobe weich anfühlende Matratze macht ja auch keine Aussage darüber, ob diese auf einem haten Brett oder auf einem nachgiebigen Lattenrost liegt.

    Selbst wenn da dann keine Stahlummantelung sondern ein anderer, modernerer, unnachgiebiger Werkstoff IN der Leitung (also innerhalb des sich weich anfühlenden Leitungs-Außenmantels) verbaut sein sollte, ein pulsendes ABS funzt nur einwandfrei bei Leitungen, welche absolut unnachgiebig sind. Material egal, zuweilen trumpft das Bessere eben über das altgewohnt Gute.

    Ist wie bei der Bratpfanne: Selbst wenn da heute keine Teflonbeschichtung mehr aufgebracht sein sollte, die moderneren (und zugleich kratzfesteren) Pfannenbeschichtungen sorgen prächtig dafür, dass dir deine Bratkartoffeln darin nicht anbrennen.


    Vermute also, bei C-ABS sind sie wieder auf Gummi umgestiegen. Den Beweis/Vermutung hätte ich gerne vorher bestätigt bekommen.


    Och nö, dat mit dem Beweis deiner Vermutng, dat mach mal schon selber:

    Mach kaputt, was sich an der SC54-ABS über Jahre bewährt hat (aufschneiden und deiner Vermutung nachgehen) und investiere hübsch dein Geld in eine teuer erkaufte und damit nicht besser funktionierende Leitungslösung *smile*


    ...wie oft hast du schon dein ABS auf EInsatzfunktion überprüft (so richtig mal per Notbremsung voll in die Eisen gehend bis es stottert), dass dir die derzeitigen, seriell verbauten Bremsleitungen so suspekt zu sein vermuten?

    Ich bin beide zur Probe gefahren. Die CBF1000 und auch die CB1300.

    Damals. Als ich vor der Entscheidung stand, welches das erstes Motorad meines Lebens überhaupt werden sollte.

    Die Bandit 1200 hatte ich da auch noch in der Wahl gehabt, auch Probegefahren.


    Und eine CB1300 hatte mir im Laden nur lauthals die Aussage entlockt "Soviel Motorrad bracht kein Mensch!"


    Bin dann doch noch draufgesessen, um sie mal zu bewegen.

    Nach zwei Kurven hatte sie mich dann bewegt und ich innerlich bereits unterschrieben.


    WAS GENAU mich an ihr fasziniert hatte?

    Kann ich nicht sagen, ist wohl eher das Lächeln im eigenen Gesicht gewesen.



    Egal.

    Sind dann in etwa so um die 138.000 gemeinsame Kilometer geworden. Mit der CB1300.

    *gübel* ...das Thema driftet ab in Beiträge über die Sinnhaftigkeit solch eines Umbaus :/

    Muss ja keiner aus seiner Sicht heraus diesen dann auch als "schön" oder gar "praktikabel" empfinden.


    ....und was den Punkt "Individualisierung" angeht, ist die CB1300 heute auf der Straße eh eher selten bis gar nicht zu sehen.


    Diesbezüglich mit am sinnigsten ist da immer noch der "Umbau" vom Möppi:

    Bagsterhaube drüber gestülpt und schon fährst du als "unerkennbarer Individualist" (ob er dazu überhaupt ein Moped braucht? *tztztz*)


    Den einzigen, mich[!] überzeugenden, tatsächlichen Umbau hatte seinerzeit n.e.Ralf zuwege gebracht gehabt:

    in eine SC30 den Motor einer SC54 implantieren zu können :thumbup:

    Tipp, so hatte ich das gemacht gehabt.

    Nicht an der CB1300, die sich auch mit Originallenker von mir recht Beitschultrigem wunderbar fahren lässt, aber das Moped sollte dafür egal sein:


    LSL (z.B.) gibt es u.a. auch bei Tante Louise.

    2-3 verschiedene Beiten und Kröpfungen kaufen, zu Hause (mit Dranhalten, ohne verschraubende Festmontage) anprobieren, ob's zur eigenen Ergonomie passt.

    Die überbleibenden Musterstücke anschließend wieder zurück geben.


    "Verkröpfung messen" ist sicherlich nicht mit dem einzigen Wert "mm nach hinten" getan.

    Der Winkel selbst machts und ab wo dieser bzgl. der Lenkerbreite ansetzt.

    Erst dadurch ergibt sich der "Zugriffswinkel", in welchem der Lenker zu den Unterarmen hin verkröpft ist, so dass die Hände in Flucht der Unterarme die Lenkstange greifen können.

    Bissl an der Stange drehen, und schon hast du da wieder einen anderen Wert bei selbem Lenker.

    10 Einzelzimmer

    1. Michael CB1300 17.06 bis 20.06 gebucht und bestätigt

    2. Westerwaelder 17.06 - 20.06. gebucht und bestätigt

    3. Dida 17.06 bis 20.06 gebucht und bestätigt

    4. det 17.06 bis 20.06 gebucht und bestätigt

    5. Superbiker MV 17.-20-6.

    6. HollyME 17.06. bis 20,06 gebucht und bestätigt

    7. Guy 17.06 - 20.06

    8. carbonero 17.06. - 20.06. gebucht und bestätigt

    9. UKO 17.06. - 20.06..................gebucht und bestätigt

    10. Maverick 17.06. bis 20.06. gebucht und bestätigt


    21 Doppelzimmer

    1. n.e.Carsten + Biggi3 (Rita) 17.-20.6. ... gebucht und bestätigt

    2. Moppedfahrer & Grisu 18.-20.06. gebucht und bestätigt

    3. Humbe + Sozius 17.06.- 20.06..........gebucht und bestätigt

    4. Friedrich und Iris 17.-20.06.. 1. Etage, Balkon, Blick auf die Ranch ... gebucht und bestätigt

    5. Annett und Mike 17-20.06

    6. Bembel & Dana 17.-20.06..........gebucht und bestätigt

    7. Spandauer und Beate 17. - 20.06.

    8. Randolf und Karoline 17.06. - 20.06........gebucht und bestätigt

    9. Antje und Frank 17.06.-20.06.

    10. Dirk und Claudia 17.6-20.6. gebucht und bestätigt

    11. Jürgen & Anke 18.06. - 20.06. gebucht und tel. bestätigt

    12. Trucker und Conny 17.6.-20.6.

    13. Kawaknecht (Ex) und Petra geb. +best.

    14. Bea & disc geb. +best.

    15. Sputhi und Addu 17.6. -20.06

    16. Stefan67/Mountain 17.-20.06. geb. best.

    17. Caschi61 & Regina

    18. Franky64 & Barbara 17.06.-20.06. gebucht und bestätigt

    19. Sandra und Andy

    20. Zausel 17.06.-20.06. gebucht und bestätigt

    21.


    5 Dreibettzimmer - Belegung als DZ ist möglich



    1.

    2.

    3.

    4.

    5.


    2 Vierbettzimmer

    1.

    2.

    mit 195 cm ... nicht gerade zu den Kleinen

    Tach Kay,

    Ich bin jetzt 71 und "stolze" 187cm groß und hatte mir 2006 (als mein erstes Motorrad) deine jetzt gesuchte Traummaschine gegönnt gehabt.


    Das mit der Körpergröße wird meistens völlig falsch eingeschätzt:

    - es gibt lange Menschen mit relativ kurzen Armen und Beinen und

    - es gibt lange Menschen mit eher kürzerem Oberkörper, dafür mit recht langen Armen und Beinen.

    ...ich gehöre zu den Letzteren.


    Leute der ersteren Gruppe sitzen darauf fast so bequem wie auf einem Stuhl, ich hingegen mit Kniewinkel wie auf einer Rennsemmel.


    Auch heute noch ist mir die CB1300 ein optisches Traumteil.

    Vom WIndschutz her sind ab 100km/h besser Ohrstöpsel angesagt. Alles an Zubehörscheiben bzw. Kürzungsversuchen an der Originalscheibe verschiebt zwar "irgendwie" die Akustik, die Wirbelschleppen bleiben jedoch weiterhin deutlich[st] hörbar.

    "Leise" oder "Sitzen im laminaren Luftstrom" kann die Busscheibe einer Goldwing, bzw. ein nacktes Modell besser.

    Autobahnfahrten mit um die 200km/h trainieren - auch bei "aktiv vorgebeugter Sitzhaltung" - gut die Nackenmuskulatur.

    Da also bitte keine Wunder erwarten.


    Der Rest ist mir immer noch ein "Lieblingsstück", das dem Fahrer viel an Souveränitat zu vermitteln vermag.

    Auch wenn man beim Fahren "die Fuhre" vom Gewicht her vergleichsweise[!] deutlich spürt, macht eine CB1300 auch heute immer noch extrem viel Spaß.

    Ist irgendwie immer noch ein Motorrad "wie aus einem Teil gefräst", selbst mit ihrem Technikstand von "vor 20 Jahren".


    Meine sehr persönliche[!] Crux als langbeiniger Mensch bei längeren Ausfahrten / Tagestouren:

    Der bei mir[!] ausgeprägt spitze Kniewinkel (bei Fußballen auf den Rasten) hat mir trotz deutlicher Bankaufpolsterung mit den Jahren dann zunehmend zu schaffen gemacht. Ein Tiefersetzen der Rasten ging mir zu deutlich auf die bestehende Schräglagenfreiheit und kam mir somit nicht in Betracht, so dass ich mein "Lieblingsstück" letztendlich dann doch veräußert habe.

    Ich bin sie im Vergleich zu meinem jetzigen - eher hässlichen, dafür genial zu bewegenden - Zweitmoped kaum noch gefahren.


    Bei alledem: Ich misse sie von der Optik und ihrer relativen Gutmütigkeit.

    Den Rest wirst du selber abwägen und entscheiden.

    Hallllloooo? René?

    Das Parken auf Gehwegen für Motorräder dürfte von derberliner sicherlich nicht als Pauschalfreiheit verstanden worden sein. Dies gilt so gewiss nicht als Allgemeinofferte für eh schon schmale Fußstreifen.

    Wenn dort aber Bäume und Zählerkästen "herumstehen", nebenbei für die Fußgänger noch Boulevardbreite herrscht, dürfte mir bei bissl Umsicht im Abstellen kaum einer über das abgestellte Vorderrad fallen. Gegen den Baum oder den Zählerkasten tritt ja auch niemand, ein "dazwischen" erscheint - als Beispiel - doch recht rücksichtsvoll, oder? ;)


    In Köln

    ist das mal vorgemacht worden, nachdem in der Innenstad grundsätzlich ALLE, wie sorgsam und rücksichsvoll immer auch auf Gehwegen abgestellte Mopeten ein Strafzettelchen erhielten.

    An einem der darauf folgenden Samstage kam dann "die Macht großer Foren" ins Spiel:

    "Wie verabredet" stellten sich hunderte(?) von Motorrädern in aller Herrgottsfrühe sorgfältig und Stück für Stück jedes einzeln auf einen dafür ausgewiesenen Innenstadtparkplatz. Für Autos war da so gut wie kein freies Plätzchen mehr gegeben. ...

    .....Das Ordnungsamt hatte ab da durchaus Frei-Sinn für nichtbehinderndes Abstellen von Motorrädern auf Gehwegen.


    OK, ist in Köln gewesen,

    der Stadt mit dem weitem Horizont für alle, die "etwas anders denken als manch Anderer" :P

    aber 300,-€ Halleluja.

    naja,

    bei den Reifen, mit ca. 300,-€ pro Satz incl. Montage, kommt das "Halleluja" eben beim flotteren Abfahren (der Reifen), und das ggfls dann sogar mehrmals pro Saison.

    Bei "Airbus-Landescheinwerfern" ist das hingegen nur ein einmaliges Halleluja ;)

    ....und so (nur so!!) geht es eben auch nur all denjenigen,


    die trotz Marken-Fremdgehen (Gründe dazu völlig brause) dann doch nicht gleichermaßen auch den Menschen hier fremdgehen ....möchten.

    Wenn sie Einige davon jemals auch nur einmal erlebt haben sollten. Auf Treffen, individuellen Ausfahrten oder bei einem Stammtisch. Einmal reicht, und du bist "drin".


    Mein Resumée:

    13 Jahre den A-Schein

    13 Jahre CB1300 (gleich von oben gegriffen angefangen und das so bis heute nicht bereut)

    über 130.000 gefahrene Kilometer mit diesem, mittlerweile durchaus schon altertümlichen Schwermetall.

    13 Jahre lang nie ein technisches Problem damit gehabt, HONDA halt.

    (bis auf einmal in schwarzer Nacht, weil die Maschine mit unbemerkt umgelegtem Killschalter nicht starten wollte, und ein zweites Mal, wo dieser dann Feuchte-gezogen Kontaktschwäche gezeigt hatte, was sich letztendlich mit WD40 dann lösen ließ)

    13 Jahre lang in diesem Forum (bisher, einschließlich Carstens autokratisch hingelächelter 1.Verwarnung ;) )

    Das ist meine [fast] komplette Motorradgeschichte. Erlebt mit und in diesem Forum hier.


    Nicht ganz, denn auch die Triumph 800XC hat mittlerweile die 50.000 voll.

    In der Summe möchte ich aber doch noch die 200.000 voll machen, auch wenn meine jährlichen Fahr"raten" über die letzten Jahre hinweg deutlich kleiner geworden sind. So bleiben mir ja vielleicht noch einige Jahre der Frischerhaltung durch das virtuelle wie auch reale Geschwätz mit den Leuten hier:

    Im Austeilen wie auch im Einstecken, das ist Lebensfreude auf zwei Rädern :P



    An den Themenersteller:

    grübel einfach nochmal. So mal "mit einem anderen Modell" auf einer solchen Zusammenkunft auftreffen zu wollen, kann auch reichlich interessant werden.

    Für beide Seiten. Wenn der "Mensch" obenauf interessant ist ;)

    Hallo Didi,

    meine CB ist im letzten Frühjahr dann bei 138.000km angelangt ...gewesen.

    Der Kniewinkel ist mir in den letzten Jahren dann aber doch zu bückeisenmäßig eng geworden und an längeren Fahrtagen hatte ich so vermehrt mal heftige Beinkrämpfe darauf (Mann ist mit 70+ eben kein Jungspund mehr).

    Und so habe ich sie dann letzten Ostern besser verkauft als sie nur rumstehen zu lassen.


    Und JA, ich bin in den 7 letzten Jahren dann auch schon "fremd gefahren", so um die 50.000 mit meinem niedlichen 800er Downgrade von Trumpf. Die hat jetzt bzgl. Kniewinkel dann doch die bessere Schokoladenseite. Für mich.



    .....aber die Leutz hier, so wie ich sie nun über bereits 13 Jahre lang kennengelernt habe, die liegen mir alle immer noch schwer am Herzen. Die würde ich nimmer "verkaufen" wollen ;)

    Ist und bleibt für mich so eben immer noch DAS Motorradforum schlechthin :)




    Herrrrr Administrator!

    Nimm dir deine Mandy fest in den Arm und schau dir im Spiegel dann mal dein Lächeln an 8o


    *na bitte, geht doch* :*

    ... Beiträge wie "ich habe gelesen" und "Kollege hat erzählt" bringen mir gar nichts. ...

    Och, dazu "weiß" ich denn auch mal 'was: Hasenbraten!


    Hasenbraten ist ein schönes Essen!

    Ein Freund von meines Freundes Freund, der hat mal neben einem gesessen, der hat einen gesehen Hasenbraten essen. ...

    ...ja, Hasenbraten ist ein schöööönes Essen!! *echt*

    Sandra :


    Dieses N.N. ist im normalen Sprachgebrauch nicht grad geläufig.

    Wird an Universitäten in den Vorlesungsverzeichnissen bevorzugt eingesetzt für

    "Dozent unbekannt" ...aber wir drucken schonmal, worüber er dozieren wird (*tztztz*)


    Hier mit der Bitte an den betreffenden Unbekannten, sich dort eintragen zu wollen.

    *dat is allet"




    ...und manchmal sollte man die Initiatorin des nächstjährigen ISFT auch einfach mal selbst machen lassen.

    Sandra kann dat *Daumen-hoch*

    wegen vorheriger Unterschlagung hier jetzt wieder ergänzt ;)


    10 DZ "unsere Kleinen"


    1. Westerwälder (als Einzelzimmer) bestätigt

    2. Siegerländer (als Einzelzimmer) bestätigt

    3.

    4.

    5.

    6.

    7.

    8.

    9.

    10.


    12 DZ Standard


    1. Birgit und René (25.-28.06.) bestätigt

    2. Bea und Disc 26.-28.06. bestätigt

    3. Armin S. und Butterfly (25.-28.06.)bestätigt

    4. Frank und Peter (26.-28.06) bestätigt

    5. Cabonero & Sabine

    6. Sandra & Andy 25.-28.06. bestätigt

    7. Grisu und Moppedfahrer 26.-28.06

    8. Jutta und Uli_HH 25.6-28.06 bestätigt

    9. Steffie und Klaus 26.6.-28.6. bestätigt

    10. Antje und Frank 25.06.-28.06. bestätigt

    11. Uko & det 25.06.-28.06. bestätigt

    12.


    5 DZ Komfort


    1. KaddaS und Lpop 25.06. - 28.06. (bestätigt)

    2. Bembel und Dana 26.06. - 28.06. (bestätigt)

    3. Biggi3 und n.e.Carsten 25.06 - 28.06 (bestätigt)

    4.

    5.


    1 Dreibettzimmer


    1.


    4 EZ


    1. Michael CB1300 25.06-28.06 bestätigt

    2. Dida 25.06 -28.06 bestätigt

    3. DJ-Obelix 25.06. - 28.06. bestätigt

    4.


    4 Ferienhäuser á 2 Personen


    1. Barbara und Frank 26.06. - 28.06.

    2. Caschi61

    3.

    4.


    1 Ferienhaus á 4 Personen


    1.

    TomTom hat eine eigene Software, die von kurviger.de vorgegebenen Streckenpunkte miteinander zu verbinden.


    Das haben meine Eva und ich sogar bei unseren beiden (alten) und von der Version her identischen TomTom Rider2 so:

    WIr haben dieselben, mit anderer Software ausgetüddelten Touren geladen und sie fährt geradeaus, während mir mein Navi "rechts abbiegen" anzeigt.

    IN den Tourenpunkten treffen sich dann beide "Versionen" wieder.


    Also bleibt nur: Zwischenpunkte setzen, um Unstimmigkeiten auszuschalten. Bezieht sich bei meinem TomTom dann auch auf Vorschläge zum Befahren von Wald- & Feldwegen, auf die mich die Software dann zuweilen gerne mal führen möchte, als hätte ich das Ding im "Reiter-Modus" eingestellt. Übt sich aber mit der Zeit, das Moped dann nicht solchen Vorschlägen folgen zu lassen *tztz*

    Ich mach's wie Carsten: Seit etwa einem Jahr plane ich mit der MyRoute App.


    Aus der Gewöhnung heraus, möglichst viel bis alles aus dem Internet heraus umsonst kriegen zu können, mag diese App "blöd" sein. Im Gebrauch finde ich sie mit ihren Kartenmaterialien besser als TYRE.

    So kann ich mir aus der Kartenansicht "TopoMap" darin sogar ansehen, ob meine Kurvenwahl den Berg hoch oder runter führen wird und meine Mopedtour dementsprechend auch mal anpassen.


    OK, kostet.

    Da will echt eine Schöpfergemeinschaft an ihrer App auch noch verdienen *watt'n Ding auch*

    Ich schwärmte immer schon für endlich mal eine Ausfahrt bzw. ein Treffen, zu dem mir der Sprit bezahlt wird. Hatte bis heute auch nicht geklappt ;)

    ...unbedingt auch hier nochmal genüsslich scrollen!


    Ich hab's mir jetzt so in etwa 10x durchgescrollt: Die ganze, endlos lange, rot fließende Bahn von unten nach oben,

    von den schwarzen Lackschuhen (die haben mich eher nur peripher berührt *tztz*), bis hoch zur roten Blüten an blonder Locke:


    Was für ein Feger (dieser Michel!!) !!!

    Sein Spruch "Die Moby Dick kommt mir gewiss NIE MEHR aus dem Haus" ist nun in fließenden Linien rot getoppt, Glückwunsch zur neuen Lebenszeit!!!

    (nebenbei AUCH mal mit 260kg Moped sollte ja noch drin sein, nur der Focus hat sich eben "etwas zum Leichteren hin" verschoben :P )


    Immer schon ver-rückter, jetzt auch noch genial verführter Kerl.

    Da hätte ich als Weib ebenfalls nur schwach werden können.

    Hat sie gut gemacht, dem Stier das rote Tuch zu zeigen, dich so gekonnt an die Leine zu legen *Herz*


    Bleibt achtsam mteinand.

    Die Farben eures Lebens werden ab jetzt noch intensiver leuchten, die Luft um euch herum nur um so mehr vibrieren,

    Eva und ich wünschen euch beiden, sämtlichen Stürmen des Lebens in innerer Verbundenheit trotzen und euch auf gemeinsames Fältchenzählen freuen zu können :)

    Regen kann soooo herrlich sein.


    Um 12:30 gelandet (heute!), mein 800er Fremdfabrikatsfahrrad knistert noch leise in der Garage vor sich hin.

    Hab den gestrigen Hitzetag möglichst bewegungsarm im Haus Sonnenblick verbracht, dafür gab's dann heute früh noch am Beginn der Heimfahrt als echtes Schmankerl etwa eine halbe Stunde lang erfrischenden Regen.

    *hachhhhwieangenehmkühlsowatdochseinkann*


    Sind mir heiße Tage mit euch gewesen (und das nicht nur von der Außentemperatur her).

    Zwar mit "deutlich unter Hundert" (Teilnehmern), doch immer noch ohne echte Chance, sich mit jedem von euch mal tiefer in ein persönliches Gespräch verwickeln lassen zu können.

    *geiler Haufen*


    ISFT: "Internationales Super Fremdfabrikats-Treffen".

    Doch ihr lieben Leuts bleibt mir in eurer Art, euren Persönlichkeiten, unvergleichlich guuut (und diesem Forum hier unbestechlich treu), so wie das nicht in jedem Mopedforum gleichermaßen anzutreffen ist!

    *meine Reverenz an Euch!*


    Manch Eine[n] habe ich dennoch echt vermisst.

    Deshalb mein Aufruf an die Nichtteilnehmer dieses ISFT: Bessert Euch, ich mag euch und will euch rein deshalb und aus purem Eigennutz ebenfalls baldigst mal wieder in die Augen schauen können! *schmacht*

    Neulingen des geliebten 1300er Schweineeisen ebenso *nochmal schmacht*


    Leere.

    Ist mir immer wieder ein nicht beschreibbares, komisches Gefühl, wenn sich nach solch einem ISFT der Hof dann so end-gültig geleert hat. So schnell wieder alles vorbei wie es zuvor gekommen ist.

    Leere nicht [nur] auf dem Hof, ein bissl sehr dann immer auch in mir: Das kommt davon, wenn einem das Motorrad weniger wichtig geworden ist, als die Leute darauf.

    Selbst schuld *miss you all*


    Bis bald.

    Mit manch einem von euch ja vielleicht bereits schon wieder an der Mosel *ick freu mir druff*


    Danke an alle, die zu diesem famosen ISFT beigetragen haben.