Beiträge von mannitou

    Dankeschön, ist gestern angekommen :thumbup: :)

    Ich weiß nicht was Du für ein Problem hast, aber ein Forum ist offenkundig dafür da Fragen zu stellen und diese, von zumeist netten gleichgesinnten beantwortet zu bekommen.


    Es hätte übrigens vollkommen ausgereicht hier deinen §36 hier aufzuführen.

    Scheinbar bist Du ja hier der Forenking mit fast 7600 Beiträgen und über jeden Zweifel erhaben und kannst somit über andere urteilen. <X  :cursing:


    Allen anderen möchte ich für die Antworten danken, wie oben schon erwähnt gibt es auch noch nette Gleichgesinnte :thumbup: :)

    Hallo Zusammen,


    meine Frage ist eigentlich ziemlich Profan, da ich aber in der Suche nicht fündig geworden bin frage ich mal euch:


    Wie sieht es eigentlich mit der Profiltiefe an den Flanken aus, da es ja meist nach außen hin ausläuft ist es schwer zu messen oder zu beurteilen.

    Gelten dort auch die 1,6mm Mindestprofil? Die sind ja schon beim neuen Vorderreifen kaum zu finden ?(

    Wird so etwas in der Praxis (TÜV oder Rennleitung) überhaupt kontrolliert, oder ist nur der mittlere Bereich relevant? :/


    Biker Grüße


    Was für originale die gibt es an meinem Moped nicht:/ und die kleinen an der Verkleidung bleiben dran;)


    Hallo Merlin,


    habe neben meinen neuen Spiegelblinkern auch noch die Verkleidungsblinker dran, leider scheint das nicht ganz legal zu sein, laut Aussage GTÜ Prüfer als ich mit dem PKW dort war.

    Da ich werde wohl leider vor dem nächsten TÜV Termin die Verkleidungsblinker demontieren müssen, damit ich die Plakette bekomme.

    Finde es zwar auch schwachsinnig, vor allem da man besser sichtbar ist, aber damit brauch man denen ja nicht kommen :rolleyes:

    ... eine LED von Osram oder Phillips zu nehmen.

    Wenn Du weiter legal fahren möchtest, würde ich davon abraten eine LED statt H4 Halogen zu nehmen.

    Der Scheinwerfer wurde leider nur im Zusammenhang mit Halogen homologiert, damals.


    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

    Gestern noch mal das gute Wetter für eine schöne Runde an die Rur genutzt und ein paar Zahlen gemerkt, mit kleiner Ablesetoleranz:


    Tacho 100 -> 101 Navi


    5. Gang:

    2000rpm -> 57km/h

    3000rpm -> 86km/h

    3500rpm -> 100Km/h

    4000rpm -> 114km/h


    Daraus ergeben sich dann folgende Werte:


    Wen es interessiert:


    Mein19er Ritzel ist verbaut und passt wunderbar unter das Leitblech.

    Die Kette in Originallänge passt auch ohne Probleme, das Hinterrad ist vielleicht 5mm nach vorne gewandert und musste für den Einbau nicht einmal ausgebaut werden.


    Die Tachoanzeige stimmt jetzt haargenau laut Navi (vorher -6) , dementsprechend hat sich die Drehzahl ein wenig gesengt, bei gleicher Geschwindigkeit.

    100km/h = ca.3500rpm

    Ich persönlich finde das Drehzahlniveau etwas angenehmer wobei ich vom geringeren Durchzug nichts gespürt habe, es aber sicherlich messbar sein wird.

    Wenn ich mal mehr Durchzug haben möchte wird eben runtergeschaltet ;)

    Top-Speed habe ich noch nicht getestet, da es aber eh nicht oft gebraucht wird ist es somit sekundär.

    Durch die Ortschaften kann man weiterhin im 5ten Gang bummeln, ohne das etwas ruckelt oder nervt und die Anwohner freut es.

    Wie schon geschrieben kleiner übersetzen kein Problem. Länger wird teuer.

    Habe mal im Netz gesucht und bin in Italien fündig geworden. Genial Motor IT


    Bestellt habe mir dort ein 19er Ritzel und werde berichten wie es funktioniert.

    Änderungen an der Kettenlänge werde ich bei einem Zahn mehr wohl nicht vornehmen müssen und auch das Leitblech ( oder was das auch immer sein soll unter der Abdeckung) wird wohl bleiben können wie es ist.

    Habe kürzlich mal den Power 5 nach dem Power 3 aufziehen lassen.

    Kann ich nur empfehlen, wenn man mal etwas flotter ums Eck möchte.

    Sehr präzise zu fahren und mit sehr guter Eigendämpfung, vor allem am HR.

    und noch so als Tipp,

    nicht nur den Dichtring leicht mit Öl einschmieren, sondern den Filter vor dem Anschrauben mit Öl befüllen , so dass das Filtermaterial sich mit Öl vollgesogen hat.

    Soll beim 1.Anlassen dann schneller Öldruck aufbauen..... , wenn man glaubt 8| und schaden tuts eh nicht.

    Vom Prinzip her sicher nicht verkehrt, aber läuft dir da die Suppe nicht raus, wenn Du den Filter waagerecht nimmst um diesen zu verschrauben? :/

    Alternativ könnte man die Maschine dafür Hinterrad aufhängen, dann brauch man den Filter nicht kippen ;) (Don't try this at home)

    Den K+N hatte ich auch (ein)mal - aber genau am Sechskant droht Undichtigkeit, wenn man den Ölfilter wie ich damit gemäß Handbuch mit korrektem Drehmoment anzieht. Die Schweißstelle ist m.E. nicht hinreichend dimensioniert.

    Bei Louis wird darauf hingewiesen, dass der Sechskant nur zum lösen ist, nicht zum festziehen.

    Wenn man die Dinger, wie gehabt mit der Hand befestigt, sollte es aber kein Problem darstellen, aber Du hast recht, es gab da wohl schon Fälle mit Undichtigkeit.

    Moinsen,

    kann den K&N Filter empfehlen, der hat einen 17er Sechskant aufgeschweißt, welcher sehr praktisch zum lösen des Filter ist ;)

    Ich denke filtern wird der aber wie alle anderen auch.

    Hallo,

    hoffe dass das bei der CB nicht zum allgemeinen Problem wird.

    Hatte das selbe Problem bei meiner VFR (V-TEC) nach 75tkm.

    Bei der VFR liegt es wohl an einer unzureichenden Kühlung, da die Ölbohrung etwas unterdimensioniert ist, somit der Stator überhitzt, verkokt und dann durchbrennt.

    Habe den Stator dann bei einer Fachfirma (meine es war Motek) neu wickeln lassen, hat dann nur 189€ gekostet

    Es gibt ein geringes Spiel in alle Richtungen, geschätzt so 2..4 Zehntel. Die "JT-Sprockets" sind gut und brauchbar, das sind die, die man meistens zusammen mit den Kettenkits bekommt. Es gibt aber auch richtigen Schrott, ich habe das mal in einem Video eines Schrauber-Kollegen gesehen. Unpräzise gefertigter China-Schrott wohl. Ich selbst hatte noch keine solchen in der Hand.

    Danke Martin,

    da bin ich ja froh, dieses Spiel habe ich in etwa auch. Da ich bei meiner VFR wg. Öler noch nie die Kette, bzw. Ritzel wechsel musste, war mir nicht bewusst, das da so viel Spiel sein darf.

    Ich gebe auch lieber ein paar € mehr aus und habe dafür ordentliches Material, als mich anschließend darüber zu ärgern...

    Bei mir ist jetzt ein Silentritzel, eine D.I.D. Kette, sowie ein Stealth-Kettenrad verbaut, welches man bei Kettenmax bestellen kann, und ihr Fett hat die Ritzelwelle auch abbekommen (@ madmax1) ;)

    Hallo Zusammen,

    nachdem ich in der Suche nichts vergleichbares gefunden habe, bin ich hier beim Kettenkit gestrandet.


    Mich würde mal interessieren, wie bei euch das Spiel (sowohl axial & radial) des Ritzels auf der Motorwelle ist.

    Nachdem ich ein neues Kettenkit verbaut habe, bemerkte ich ein wenig Spiel am Ritzel und frage mich, ob das normal, oder übermäßig ist.

    Ein wenig radial-spiel benötigt man ja um das Ritzel auf die Welle zu bringen, es ist ja schließlich keine Presspassung.

    Aber seitlich sollte da ja nicht viel Bewegung möglich sein, es wir ja auf der Außenseite von der dicken Unterlegscheibe gehalten, oder sehe ich das falsch?


    Grüße

    Manfred

    Zufrieden heißt für mich, dass es nichts schlechtes zu berichten gibt und der Öl-/Sprit-Verbrauch sich nicht negativ ändert.
    Habe im PKW mal "schlechtes" Öl gefahren, da klapperten die Hydrostößel, obwohl das Öl freigegeben war. Damit war ich dann eben nicht zufrieden.
    Öl gegen besseres gewechselt und die Hydros waren wieder ruhig.

    Ob es das Beste Öl ist kann ich nicht sagen, aber ich fahre Vollsynthetisches Motul 300V 10W-40.
    Bin sehr zufrieden was die Schaltbarkeit angeht, noch dazu hat es eine sehr hohe Scherfestigkeit, was dem Getriebe zu gute kommt.
    Fahre das Öl schon lange mit der VFR und der CB hab ich es auch direkt nach dem Kauf gegönnt.
    Da ich alle 2 Jahre, bzw nach 12tkm wechsle, spare ich nicht an der Ölqualität, aber da gibts ja viele Meinungen zu, gell? :rolleyes:

    Hallo Zusammen,
    ich möchte auf diesem Wege auf die gerade Laufende Petition gegen eine Streckensperrung aufmerksam machen:


    https://www.openpetition.de/pe…rasse-fuer-motorradfahrer


    Vielleicht ist der eine oder andere aus der Region auch betroffen...
    Es Handelt sich dabei um die Strecke (L218) zwischen Schmidt und Vossenak nördlich des Rursees.


    https://goo.gl/maps/iCRgvwSAsU72
    50°41'09.1"N 6°24'02.8"E


    Viele Grüße
    Manfred