Beiträge von walfp

    Ich hatte noch nie Probleme mit Amazon, weil ich mich beim kaufen daran orientiere, wann ich unter welchen Bedingungen kostenfreie Rückgabe habe. Wenn man vorher nicht guckt, zahlt man nachher drauf. So ist das mit diesem neumodischen Internet.

    Der Schrauber scheint ein Glücksgriff zu sein. Ich hab jetzt lang gewartet, einen Termin bei ihm zu bekommen. Macht viele Klassiker und hat einen exzellenten Ruf hier in der Gegend. Sowohl was seine Fachkompetenz als auch sein Preis-Leistungsverhältnis angeht.

    Ich werde ihn nochmal fragen, was genau er mit Synchronisation meint und dann berichten.

    Ich selbst bin halt eher so der Typ für alles mechanisch überschaubare wie Gabel, Bremsen, Kette, usw.

    Ab Motor bin ich raus. Und das ist auch besser für mein Moped und mich.

    Ansaugtrakt und Drosselklappen haben aber auch Einspritzer.. ..

    Genau das hab ich gemeint. Und meine läuft derzeit tatsächlich etwas unrund. War beim Mechaniker meines Vertrauens, und das meine ich ausnahmsweise mal ernst und hab das mit dem angeguckt und der sprach von den Drosselklappen und von synchronisieren.

    Die Kiste hat ja trotzdem schon 70tkm runter und wird bei Wind und Wetter gefahren. Und das merkt man ihr halt langsam an.

    Der Winterblues ist vorbei, wenn die Dicke wieder alles hat was sie braucht um sich wie ein gutes Motorrad anzufühlen. Das wird noch ein wenig dauern.

    Ich hab sie letztes Jahr einfach sträflich vernachlässigt und jetzt hat sie einige Wehwehchen. Aber das wird. Heute schon die Brems- und Kupplungsflüssigkeiten gewechselt. War das ein Sodder.

    Jetzt wird die Gabel noch revisioniert und dann geht es zur Ventilspielkontrolle und Synchronisation mit Zündkernzen und allem Schnickschnack.

    Freu mich schon wie die Sau auf das runderneuerte Teil, jetzt da sie eingefahren ist. 8)

    OK Jungs. Herzlichen Dank erstmal. 13€schießmichtod für ein Schräubchen. Großes Kino!

    Ich neige ja schon dazu, die Originalteile anzubringen, frage mich aber wirklich, ob das nötig ist. 10.9 bzw 8.8 sind die Materialwerte oder?

    Ich muss gestehen, dass ich als Prakmatiker sofort glänzende Augen bei der Lösung von lim0 gekriecht hab. Was gehen mir ausgenudelte Innensechskant hart auf die Eier!

    Aber klar, is kacke vong Ästhetik her. :/

    Die Antwort wäre also: kannst eh machen was du willst. Wird schon halten?

    Ein herzliches Servus aus der schönen Fränkischen Schweiz!


    Ich bin ein wenig verzweifelt. Hatte eben die Idee, mein Vorderrad auszubauen, zwecks dringend anstehnden Reifenwechsels und musste feststellen, dass meine Achsklemmschrauben so hart ausgenudelt sind, dass ich die nicht mal mehr auf bekomme. Das lasse ich jetzt den netten Reifenhändler erleiden. Allerdings brauche ich neue Achsklemmschrauben für die Montage danach.


    Ich find die Teile nicht ums verrecken. Und der hier ansässige Thread von 2013 gibt mir auch keinen Aufschluss.

    Frage: Baumarkt, Baugleich, Edelstahl und sch... drauf, so von wegen "sind eh nur 22Nm" oder was soll ich tun, bzw wo bekomme ich die Teile her?


    Grüße an alle Dickschiffer

    Ralf

    Sooo. jetzt gibt es wieder eine Geschwindigkeitsanzeige. War natürlich der Speedsensor.

    Da Honda Deutschland halt echt knapp 300 Öcken incl. Versand aufruft für das Teil, habe ich mich anderweitig umgesehen und bin schließlich bei partsrepublik gelandet, die mir das Teil für knapp 190 incl Versand in knapp sechs Wochen aus Japan importiert haben.

    Jetzt hat die Dicke wieder Tüv und ich bekomm keine Strafzettel mehr.

    20 km/h bekomm ich natürlich nicht hin, wenn ich das Rad mit der Hand drehe. Im Handbuch steht (siehe oben), "das Rad langsam drehen", dann sollte das Voltmeter zwischen 0 und 5 V "pulsen".

    Was außer dem Speedsensor könnte sonst dafür verantwortlich sein, dass die sonst völlig intakten Anzeigen weder Kilometer zählen noch die Geschwindigkeit anzeigen. Ich hatte vorher auch nie Ausfälle. War quasi plötzlich Schicht.

    Ehrlicherweise bin ich jetzt aber auch ein gutes Jahr so rumgefahren und habe die Tankfüllungen gezählt um einen ungefähren Überblick über die Kilometerlaufleistung zu haben.

    Spannend übrigens mal "so nach Gefühl" zu fahren, statt immer nach Tacho ... ;)

    Moin zusammen,


    ich nutz mal den Thread.

    Geschwindigkeitsmessung und Kilometerzähler sind bei mir ohne Funktion.

    Hab jetzt mal wie vorgegeben geprüft und habe Batteriespannung anliegen.

    Die Prüfung mit drehen des Hinterrades, die lässt mich jetzt etwas ratlos zurück. Es liegen genau 4,8 Volt an, allerdings pulst da nichts beim drehen des Hinterrades. Das spräche dann dafür, dass der Sensor im Eimer ist oder interpretier ich das falsch?


    Grüße

    Ralf

    Auch wenn das in einem Mopedforum fast schon wie der Treppenwitz schlechthin erscheint (und mir selbst in der Seele weh tut): es wird wohl dauerhaft eher um eine Abkehr vom Individualverkehr in diesem Ausmaß gehen müssen. Ich halte die derzeitigen Lösungen hinsichtlich Emission und Aufwand schlicht für nicht ausreichend um diesen Klimawandel eindämmen zu können. Und das beziehe ich nicht nur auf Deutschland oder Europa.

    Es mag sein, dass wir derzeit noch nicht genug Leidensdruck haben, um erhöhte Anstrengungen zur Abwendung einer weiteren Erwärmung unternehmen zu wollen, dieser Leidensdruck wird aber bei jedem Erreichen von Kipppunkte unweigerlich entstehen.

    Also beim Tüv hier hatte ich noch nie Probleme. Zuletzt die alte Diva hingefahren, Prüfer ist außen rumgegangen, hat sich gefreut, Bremstest gemacht, hingekniet alles beäugt, aufgestanden, geguckt und dann genickt: "Dieses Motorrad ist für sein Alter und den Kilometerstand in einem außerordentlich gutem Zustand! So macht das Spaß!"

    Zwei Tage später mit der CB beim gleichen Prüfer. LSL Lenker, Stahlflex, Öhlins Federbeine, dunkle Scheibe IXIL Endtopf und was weiß ich noch an Kleinigkeiten. Er hat nur genickt, Bremstest und anstandslos die Plakette drauf.


    Ein respektvoller Umgang mit einem gepflegten und sinnvoll ergänzten Motorrad. So muss das sein!

    Obwohl... Ich habe hier noch einen 97cm breiten und fast 20cm hohen Endurolenker rumfliegen. Den gibt es aber nur im Tausch gegen goldene Felgen.

    Was wirst du wohl ab dem Tag machen, an dem du die goldenen Felgen geschossen hast? :D

    NEIN. Sag nichts, ich mag mir gar nicht vorstellen, was dir da dann einfallen könnte.

    Goldene Felgen ...

    Tsss

    Sind das eigene Erfahrungswerte, die du mit uns teilst? ;)

    Aber klar doch. Ich lieg hier seit einer Woche mit Sommergrippe flach, justament nach dem Wechsel des Kettensatzes und der Bremsbeläge und drausen pisst es ohne Unterlass. Wie soll ein etwas älterer, leicht übergewichtiger Mopedfahrer da denn anders drauf reagieren, als nen Forenneuling herzuwatschen? :)

    Lass dich nicht stressen Norman. Die älteren Herren hier sind einfach nur frustriert weil es so viel regnet und die Regenkombi auch jedes Jahr enger wird! 8)

    Mit dem Road 5 bin ich durch die Alpen gefahren und hatte alles in allem rechten Spaß. Den BT30 und den BT 31 kenne ich und den kann man auf jeden Fall fahren, ist aber halt irgendwie in allen Belangen ein wenig suboptimal. Weniger Vertrauen bei Nässe, weniger geschmeidiger in der Kurve, wesentlich holziger und vor allem auf den letzten 1000 bis 2000 km mit katastrophaler Eigendämpfung. Ich musste den BT 30 mal in der Bretagne aufziehen, weil ich auf die Schnelle nix anderes bekommen habe. Hatte vorher einen fast nackten CRA3 drauf und direkt das Gefühl, in allen Belangen an Sicherheit und Fahrspaß einzubüßen, obwohl der Conti völlig herunten und der BT komplett neu war.

    Der Conti ist mein absoluter Favor! In allen Belangen, meiner Meinung nach, noch ein wenig schöner als der Road 5 zu fahren. Nur beim Verschleiß ist der Michelin klar im Vorteil.

    Den alten GT bin ich nur einmal gefahren. Hammer in der Kurve, aber insgesamt irgendwie nicht so rund für mich.


    Meine Frau hat auf ihrer kleinen Fazer übrigens immer den Michelin Pilot Power drauf und den liebe ich total. Glaube aber, dass der definitiv mit unserer Dicken überfordert wäre. Außerdem taugt der net für die kältere Zeit.

    Ich kenne eine Bikerin die ihren Hund in einem Tankrucksack immer mitgenommen hat. Ich bin kein Freund davon... Haustier oder Motorradtouren.

    Hatte ich schon überlegt. Aber leider findet sich kein Tankrucksack in der entsprechenden Größe! :rolleyes:

    Und Haustier oder Motorradtouren? Echt jetzt? Dieser Hund ist eine absolute Bereicherung meines Lebens und jeder der mal nen Hund hatte und sich auf diesen Hund eingelassen hat, wird das bestätigen können.

    Warum sollte ich mein liebstes Hobby also nicht so gestalten, dass ich meinen Hund da integrieren kann?

    Wer Hunde hat, schafft sich halt ein Gespann an, dann können die mit.:)

    Da bin ich immer noch nicht weiter. Hab noch keine Möglichkeit gehabt, mal eines Probe zu fahren mit dem Köter. Ganz davon abgesehen, dass ich Zweifel habe, ob der mit seinen 45 kg da überhaupt ordentlich reinpasst. Wenn er sich auf die Hinterpfoten stellt, kann er seine Vorderpfoten auf meine Schultern stellen und mir direkt in die Augen sehen. Und ich bin 1,83 groß. :|

    Oh mein Gott =O

    War auch so, als ich geguckt hatte. Bei UG hatten sie Lieferzeit 2 Wochen angegeben. An Lagerhaltung bei UG zu glauben, wenn bei Öhlins nix rumliegt, war eigentlich schon eher naiv!

    Meine Fresse. Jetzt hat mir der Typ auf Nachfrage ne Mail geschickt, dass Öhlins ihn informiert hätte, dass vor 19.03. gar nix geht.

    So ein Dreck!

    Bin schon am überlegen, ob ich die Ölränder abkratz und mit den alten Teilen zum Tüv fahr. :rolleyes:


    Wenigstens hat mein altes Eisenschwein heute ansatzlos Tüv bekommen. Der Tüv-Prüfer war ganz gerührt ob des Zweiventilersounds - so bar jedes Kats!

    Ich hab die Teile nirgends schneller lieferbar gefunden.

    Naja, doch, bei einem Händler hätte ich 2-5 Tage Lieferzeit gehabt. Die rufen allerdings auch glatte 100 Öcken mehr auf.

    Da schaff ich die zwei Wochen auch noch.

    So. Gerade eben habe ich meine Kreditkarte mit einem nicht unerheblichen Betrag für Öhlins Beinchen belastet. Lieferzeit liegt bei ca. 20 Tagen, dann dürfte hoffentlich auch das Salz von der Strasse gewaschen sein.


    Ab jetzt bin ich hibbelich!

    Also ich muss jetzt mal sagen, dass ich meine Bremsleitungen getauscht habe. Ich wollte Stahlflexleitungen und jetzt hab ich Stahlflexleitungen und jetzt weiß ich: ich hatte vor dem Tausch auch schon Stahlflexleitungen!

    Denn verändert hat sich: NIX.


    Aber gut! 200 Öcken später glaub ich's dann jetzt auch. Kann man mal machen :rolleyes:

    Die Originalfedern sind teilprogressiv (ein Teil der Feder ist progressiv gewickelt) und meiner Meinung nach ein sehr solide Grundausstattung. .

    Ich habe sie beim letzten Öl- und Simmerringwechsel trotzdem gegen komplett progressive Wirth Federn getauscht und bin damit sehr zufrieden. Allerdings bringe ich auch gute 115 kg auf die Waage.

    Komforteinbußen kann ich so jetzt nicht feststellen, dafür aber einen deutlichen Stabilitätsgewinn, vor allem auf unruhigem Geläuf. MMn muss man das nicht unbedingt machen, wenn man die Federn aber eh ersetzen muss, würde ich zu progressiven raten.


    Wärst du hier in der Nähe, würde ich dir meine einfach mal ausleihen für ein paar Tage.

    Jetzt zum mitschreiben: Ich fahre im Winter zur Arbeit etc. . Reiner Nutzbetrieb über Bundesstraße und durch die Stadt. Auch bei Frost. Nicht bei Eis und Schnee. Da aber gestreut wird kann man morgens wieder los. Persönliche Untergrenze: - 4. Die genannten Touren beziehen sich auf WE Fahrten, die Spass machen sollen. Da ist dann 3 Grad in der Eifel mit richtigen Kurven schon aus Sicherheitsgründen Schluss. Also kein Widerspruch.


    Ob nun Käufer oder Verkäufer. Die böse Anspielung dahinter ist ja wohl die Gleiche.

    Meinen letzten Unfall hatte ich 1996 an einem herrlichen Sommertag.

    Inkonsistent bleibt es trotzdem. Ich mach mir für den Winter keinen Sportreifen auf's Moped. Ich hätte auch mal Bock die Dicke mit dem PP zu fahren, mach ich aber nicht, weil ich zu regelmäßig bei niedrigen Temperaturen unterwegs bin! Und dann ist das, der Vorredner hat es ja schon geschrieben, einfach bescheuert nen denkbar ungeeigneten Reifen auf das Wintermoped aufzuziehen.

    Die Gefahrenbremsung die kannst du auch auf dem Weg zur Arbeit haben. Das müsste man einem erfahrenen Mopedfahrer wie dir eigentlich nicht noch extra zu erklären sein.

    Und dass du den ironischen Beitrag vom Kollegen Moppedfahrer jetzt derart meinst in den falschen Hals bekommen zu müssen, spricht nicht für deine Kritikfähigkeit.


    Das ist hier halt ein Motorradforum, da wird man eben damit konfrontiert, wenn man Mopedmäßig dumme Entscheidungen trifft! Und die den Sportreifen auf's Wintermoped aufzuziehen ist defintiv richtig dumm!

    Meine Frau fährt den auf der kleinen Fazer und das ist ein sehr feiner Reifen. Da auch ich ein Ganzjahresfahrer bin, habe ich die Pilot Power auf der Fazer bereits bei unterschiedlichsten Temperaturen testen können. Ne Dreistündige Tour durch die Fränkische bei knapp über Null war das Längste.


    Man kann damit schon fahren, aber wenn man deutlich unter 10 Grad kommt, dann macht das nicht mehr wirklich Spaß mit dem Teil. Sind halt Sportreifen, brauchen höhere Temperaturen um Grip aufbauen zu können.

    Nässeleistung finde ich ebenfalls beachtlich - aber nicht wenn es zusätzlich unter den kolportierten 10 Grad liegt.


    Und sorry rot-weißer: du hast halt explizit geschrieben, dass du dir das Moped als Winterfahrzeug geholt hast, weil du nicht Auto fahren magst. So O-Ton: "Blechbüchse braucht kein Mensch". Da geht man dann nicht davon aus, dass das heißt: nicht unter drei Grad, nicht bei Nässe. Das versteht man unter "Winter". Und dann zuckt man, wenn man schon ein paar mehr Kilometer bei Wind und Wetter unterwegs war, schon zusammen, wenn sich einer dann grad für das Wintermoped die Pilot Power aufziehen lässt.

    Nix für ungut, aber ein bissl widersprüchlich finde ich das schon was du da schreibst.

    Alter Falter!

    Als jemand, der sich freuen würde, hätte er vor zwei Jahren 5000€ für EIN Moped ausgeben können, ist es schon eine grenzwertig Meldung, dass jemand sich da nen wirklich fast taufrischen Bock holt um den dann im Winter abzuranzen.

    Aber gut, jeder wie er will.

    Mir persönlich wäre es auch lieber gewesen, ich hätte von Beginn an gewußt, es geht um eine Wintermoped. Dann hätte ich persönlich mich eher zurück gehalten!


    Dir dann viel Spaß mit der Dicken!


    Wintermotorrad :rolleyes: