Beiträge von BikerKini

    Hallo Markus,


    von mir auch ein herzliches "Griaß di". Bist ja nur ca. 20 Km Luftlinie von mir weg. Ich hoffe ja immer noch dass mal was mit den "südlichen" CB-Fahrern zusammen geht. Vielleicht geht ja mal was mit einem Biergarten-Treffen im Münchner Norden. Solange das Wetter noch passt. ;)
    Noch eine kleine Anekdote. Vor ca. 6 Wochen hab ich mit einem Freund eine kleine Tour gemacht. Wir hatten uns schon ewig nicht mehr gesehen und er kannte meine CB 1300 noch nicht. Er selber hat nach ca. 35 Jahren Pause erst im letzten Jahr mit einer gebrauchten 500er wieder angefangen zu fahren. Ich hatte ihm angeboten mal die CB zu probieren was er auch gemacht hat. Lange Rede kurzer Sinn, seit zwei Wochen ist er selber stolzer Besitzer einer CB 1300. Hat ihn wohl irgendwie gepackt.:)


    Gruß aus Erdweg vom Christian

    Hallo Konrad.


    Bis auf die Kilometer ist deine CB noch im Topzustand. Da lohnt sich auch der Aufwand noch was dran zu machen.
    Meine ist aus 2003 mit wenig KM aber dafür vermutlich einige male abseits der Piste gelegen. Läuft trotzdem.

    Vielleicht geht ja nächstes Jahr mal was zusammen bei den bayerischen CB-Fahrern. Bin dieses Jahr auch wieder über 5000 Km gefahren,
    meistens im Voralpenland, Altmühltal oder auch Richtung Oberpfalz oder ins Allgäu. War leider immer alleine unterwegs. Ist manchmal nicht so
    einfach eine Tagestour mit mehreren Piloten zu organisieren. Bin in einem Biker-Stammtisch, aber da fahren die meisten entweder gleich so
    14-Tages-Touren oder dann unter der Woche. Sind halt schon großteils Rentner, die haben die freie Auswahl. Die letzte gemeinsame Tour ist da auch schon wieder zwei Jahre her. Wenn du Lust und Zeit für ne Tagestour hast kannst du dich ja mal melden. Landshut ist von mir aus auch
    nicht so weit.


    Grüße aus dem Dachauer Land.


    Christian (BikerKini)

    Ein Glück dass ich im laufe der Jahre immer mal mitgeschrieben hab.
    Das würd ich vermutlich aus dem Gedächtnis gar nicht mehr hinbekommen.

    Einige Jahre konnte ich mir den Luxus von mehreren Bikes gleichzeitig leisten.

    Waren dann aber auch oft richtige "Schrauberkisten".

    Ich hoffe ich bekomme die 25 noch voll bevor ich in die Kiste springe.

    Eine Harley ist auf jeden Fall noch im Plan.



    Gruß aus Bayern


    (Da wo schon langsam der Winter einkehrt. );(

    Servus Wonz.


    Erstmal willkommen im Forum. CB1300 ist eine gute Wahl.:thumbup: Ist bei mir das 17. Bike und sicherlich eines der besten.


    Gruß aus dem Dachauer Land.


    Christian

    Danke für die Tipps.

    Meine CB ist eine 2003er. Das mit der hohen Laufleistung des Topfs kann fast nicht sein, dazu schaut er noch zu gut aus.
    Allerdings war der originale DB-Eater abgesägt. Ich hab mir einen Nachbau über ebay besorgt der eigentlich perfekt passt, allerdings
    weiß ich nicht sicher ob er die Originallänge hat. Ist ca. 22 cm lang. Das hat aber vermutlich keinen Einfluss auf den Motorlauf.
    Die Sache mit der LuFi-Modifikation lese ich mir mal durch. Vielleicht ist das ein Ansatz. Der Sebring ist doch zu schade
    um den rumliegen zu lassen. Der brabbelt und spotzt so richtig schön beim Gas wegnehmen. Außerdem ist die Lautstärke echt
    noch zivil. Eigentlich nicht viel lauter als einige aktuelle Bikes mit Serientüten. Ohne DB-Eater ist natürlich der Hammer, aber
    ich befürchte da nimmt mich die Rennleitung aus dem Verkehr wenn ich erwischt werde. Probiert hab ich's aber mal. Musste sein.;)

    Hallo CB-Gemeinde.


    Hab in 2019 den Sebring Twister für meine CB gekauft. Seit dieser Zeit hab ich bestimmt schon 5 mal zwischen Originaltopf und Sebring hin und her gewechselt.
    Irgendwie hab ich den Eindruck die Mühle läuft mit dem Sebring nicht sauber. Das liegt meines Erachtens nicht am Auspuffklang, der ist auf jeden Fall schon
    sehr Geil. Aber ich habe bei Ortsdurchfahrten im 3. bzw. 4. Gang mehr Schieberuckeln und beim Gasaufreissen auch einen rauheren Motorlauf.
    Muss der Motor auf den Auspuff abgestimmt werden, oder sollte die Steuerung sich eigentlich selbst drauf anpassen? Ich meine Zündung und Einspritzung
    sind doch eigentlich elektronisch und müssten damit klarkommen. Aktuell fahre ich wieder den Serientopf weil ich die Maschine ja nicht quälen will.
    Wie ist denn eure Erfahrung mit dem Sebring, oder generell mit Zubehörtopf?


    An sonsten kann ich nur sagen dass ich von jeder Ausfahrt mit meiner "Dicken" mit einem breiten Grinsen unter den Helm zurückkomme. Es ist immer wieder
    erstaunlich wieviel Spass die CB macht. Die werde ich auf keinen Fall mehr hergeben. Evtl. hole ich mir nächstes Jahr zum Sechzigsten noch eine Zweitmaschine,
    irgendwas mit zwei Zylindern in V-Form längs oder Quer eingebaut. Mal schauen was das Bankkonto und der Finanzminister sagt.


    Grüße aus dem leider immer noch kalten und verregneten Bayernland.


    BikerKini

    So, Maschine steht wieder in der Garage und springt auch an. Die Werkstatt hat mal alles durchgecheckt und die Batterie als Übeltäter ermittelt. Angeblich war eine verbaut die nicht liegend eingebaut werden darf.
    Billig war's nicht. Batterie 145€ plus Märchensteuer + Arbeit fürn Hunderter.
    Aber Hauptsache die Kiste läuft wieder.

    Danke noch mal für Eure Tipps.

    Die Maschine steht jetzt mal in der Werkstatt zum prüfen. Hab leider grade zu viel um die Ohren um mich
    selber drum zu kümmern. Ausserdem, mit der Elektrik hab ich's nicht so. Bin zwar IT-ler aber mehr an
    der Software als an der Hardware. An sonsten schraube ich schon immer gerne selber. War im aller ersten
    Beruf KFZ-Mechaniker wie viele in meinem Jahrgang Anfang der Sechziger. Aber die neuen Autos und Moppeds sind mir zu kompliziert geworden. Die rollenden Computer sowiso. Ja mir gehst.:thumbdown:

    Hab mal den Deckel runter gemacht und mir die Verkabelung angesehen. Da hat mein Mechaniker im März das Ladekabel für das Navi angeschlossen. Vielleicht wurde da auch was vermurkst. Letztes Jahr hatte ich das Problem ja noch nicht. Ich stell die CB nächste Woche noch mal hin und lass das prüfen. Vielleicht ist's ja doch nur ne Kleinigkeit.

    Auf jeden Fall erst mal vielen Dank für Eure Hilfe.


    Auf das Forum ist verlass. :)

    P.S. Die CB1300 macht mir einen riesen Spass wenn sie läuft.
    Das hätte ich zu Beginn nie und nimmer erwartet.
    Die behalte ich auf jeden Fall noch einige Jahre.

    Hallo SC54 Gemeinde.

    Leider ärgert mich mein Mopped derzeit massiv. Hab die Maschine letztes Jahr mit BJ 2003 mit ca. 25.000 Km gekauft.
    2019 hat sie eine neue Batterie bekommen, einfache AGM. Über den Winter war sie ziemlich leer. Mit anschieben
    hab ich die Maschine aber anbekommen. Hab dieses Jahr einige kleinere Touren gemacht und immer das Problem
    gehabt, dass wenn ich keinen Autobahnanteil mit höherem Speed dabei hatte, die Batterie zu Hause wieder leer war.
    Hab 4 mal nachgeladen, jedesmal das gleiche Spiel. Heute habe ich den Ladestrom gemessen und bei Leerlauf
    kommt sie auf 13,02 V und bei 3000 Touren auf ca. 13,6 V. Ich denke das ist auf jeden Fall zu wenig.
    Im Forum steht was davon die Sicherungen (Hauptsicherung und Sicherungskasten) zu prüfen.
    Wo sind denn die bei dem Modell? Handbuch hab ich leider keines.


    Gruß Christian

    Gestern Abend war ich mit meiner Frau beim Griechen der sehr Zentral in einer Kleinstadt nähe Dachau ist.

    In der Zeit von 18:30 Uhr bis 21:00 Uhr sind da ca. 80 bis 100 Motorräder vorbeigedüst. Der Biergarten war nur ca. 10 Meter von
    der Straße weg und ich muss sagen, da mach ich mir anscheinend echt zu viele Gedanken dass meine Mühle zu laut sein könnte.
    Was da alles dabei war, hat mich Soundtechnisch echt überrascht. Entweder ist in Deutschlands Süden die Rennleitung
    wesentlich toleranter, oder die Fahrer sind schmerzfreier was mögliche Strafen angeht. Ich hatte in der Vergangenheit gar nicht
    so drauf geachtet was derzeit an "Sound" State of the Art ist, aber ich muss sagen RESPEKT was da so mitlerweile teilweise schon aus
    Standardtröten rauskommt. Da war in den 80er und 90ern ja noch Kindergeburtstag. Grade bei Harleys ist schon einiges geboten.

    Ich denke ich schraub die Sebring einfach wieder drauf und schaue was auf mich zukommt. Die letzten 40 Jahre wurde ich gerade zwei mal
    kontrolliert und das war beides mal am Nürburgring. Wenn man's nicht übertreibt kommt man ganz gut durch's Moppedfahrerleben.


    Grüße und immer einen Handbreit Asphalt unterm Reifen.

    Wenn ich eine offizielle Rechnung bekommen hätte, würde ich vermutlich auch den Rechtsweg gehen.

    Aber so wird's schwierig. Die Annoncen in ebay-Kleinanzeigen sind auch nicht wiederherstellbar.

    "Again what learned" wie Loddar zu sagen pflegt.

    Hätte mir einen Screenshot machen sollen. Werd mal versuchen ein passendes Rohr aufzutreiben und an den

    Rest des DB-Killers anschweißen lassen. Das ist vermutlich noch die einfachste Lösung.

    Sooo schnell geb ich dann auch nicht auf. ;)

    Das war ja wohl wieder mal ein Griff ins Klo.


    Erst hatte ich mich noch darüber gefreut zu einem akzeptablen Preis einen Sebring Twister TW1

    in den Ebay-Kleinanzeigen zu ergattern, sogar von einem Gebrauchtteile-Händler.

    Und jetzt habe ich festgestellt dass der Topf manipuliert worden ist. Der DB-Eater wurde abgesägt.

    Hab dem Teilehändler geschrieben dass er den Topf zurücknehmen soll, aber das ist dem relativ Wurscht.

    Auf die Anzeige hab ich keinen Zugriff mehr und dass mit dem Topf alles O.K. ist hat er mir nur am Telefon

    zugesichert. So ein SCH...||

    Hab jetzt wieder den Originaltopf drauf. Der Sebring ist mit abgesägtem DB-Eater einfach zu laut.

    Muss jetzt mal schauen was ich mit dem Topf mache. Vielleicht find ich ja in den nächsten Monaten

    noch einen gebrauchten, passenden DB-Eater in der Bucht.


    Grüße vom (frustrierten) Christian.

    Hallo CB-Fahrer.


    Wie ich bei meiner Vorstellung bereits geschrieben hatte hat meine CB durch einen leichten Sturz ihren Originalscheinwerfer eingebüßt.

    Der damalige Besitzer hat dann, vermutlich aus Kostengründen eine, Streetfighter-Maske angebaut. Geschmackssache, aber meiner ist es nicht.

    Der Cockpithalter ist auch etwas verbogen, ob man den wieder gerade bekommt weiß ich noch nicht.

    Jetzt meine Frage an Euch. Ist es Sinnvoll zu versuchen die Originalteile herzukriegen oder gibt's günstigere Alternativen die optisch annehmbar sind?

    Es sollte halt wieder ein klassischer Rundscheinwerfer drankommen. Ohne Schnickschnack wie LED oder so.


    Wenn jemand Erfahrung mit so einem Umbau hat, ich wäre für jeden Tip dankbar.


    Gruß Christian

    Hab aktuell den Pirelli Angel GT drauf und bin sehr happy damit. Klebt auch auf Holperstrecke und Nässe gut.

    Einzig auf zu glattem Belag gibts leichte Rutscher.

    Laufbild und Breite sind ebenfalls mehr als O.K.

    Zur Lebensdauer kann ich nicht viel sagen, dafür hab ich die CB noch zu kurz.


    Gruß Christian

    Da hab ich ja was losgetreten=O.


    Ich hab den Sebring Alu geordert, und der müsste Morgen mit DPD ankommen. Wenn er mich nicht überzeugt, kommt

    er halt wieder weg und der Original drauf. Wie gesagt es geht mir mehr um die Optik als um die Akustik.

    Aber so wie ich das im Forum gelesen hab, ist ein anderer Topf bei der CB 1300 ja fast ein "Must have".:)


    Gruß Christian

    Die Sucherei hat eine Ende, ich hab mir Gestern einen gebrauchten Sebring Twister aus der Kleinanzeigen-Bucht geangelt.

    Wenn er montiert ist poste ich mal ein Bild von meiner "Dicken" mit dünnem Topf.


    Gruß Christian

    Hallo Sandra.

    Danke für den Tipp. Ja, den hatte ich auch schon gesehen.

    Hab den Verkäufer jetzt angeschrieben ob der noch zu haben ist.

    Du hast übrigens völlig recht, zur CB passt einfach ein klassischer Topf.

    Was anderes wärs z.B. bei einer Yamaha FZ1 oder GSXS 1000,

    da passen eher die modernen Töpfe.


    Gruß Christian

    Hallo Leute.

    Danke für die Tipps. An einem Sebring Twister in den ebay Kleinanzeigen war ich sogar schon dran.

    Aber das Teil war aus der Slowakei und da gab's extrem Probleme mit der Bezahlung über PayPal.

    Nachdem ich den Betrag zwei mal überwiesen hatte, weil der Verkäufer jedes mal gemeldet hat das er nicht ans Geld ran kommt

    wurde mir das zu Heiß und ich hab die Bezahlungen wieder storniert. Das Geld wurde aber trotzdem vom Konto abgebucht, eine Woche

    später aber wieder von Paypal erstattet. Schade, der Topf wäre sogar mit ABE gewesen und zu einem guten Preis.

    Such ich halt noch weiter. Einen Sebring hatte ich übrigens auch an meiner 900er BolDor. Der Sound war echt klasse.


    Oder hat jemand grade einen Sebring Topf mit ABE rumliegen der dringend weg muss?


    Gruß Christian.

    Als CB1300 Frischling bin ich noch nicht so firm mit den dringend benötigten Verbesserungen für die Maschine,
    aber was ich aus dem Forum so herauslese, ist ein Zubehörtopf praktisch ein Must-Have.

    Für was Neues möchte ich nicht unbedingt viel Geld ausgeben. Aktuell gibt's bei den ebay-Kleinanzeigen

    BOS oder Scorpion sowie einen Sebring für unter 250€.
    Ich würde einen Topf bevorzugen der die Motorcharakteristik nicht zu sehr verändert und noch "Zivil" klingt.
    Wäre da einer dieser drei eine Empfehlung oder sollte ich lieber noch warten?


    Gruß Christian


    P.S. Der Originaltopf klingt übrigens auch nicht schlecht ist aber schon ein
    "Mordstrum".

    Danke für den herzlichen Empfang.

    Die letzte Beziehung mit der Hornet hielt 4 Jahre und 8000 km. Ähnlich lange hatte ich nur eine SV650 und eine Cagiva Navigator. Aber bei Honda macht man definitiv nix falsch.

    Die Hornet geht Heute weg und mir blutet das Herz. Aber zwei Vierzylinder in der Garage ist ja auch etwas übertrieben bei der geringen Fahrleistung.

    Ein herzliches Servus beinand.

    Ich bin Neumitglied im Forum und wie man unschwer erkennt aus Bayern.

    Zur CB bin ich eher aus Zufall gekommen. Ich probier jedes Jahr im Frühling

    einige Motorräder aus die mir Spaß machen könnten und bei der CB hat's gefunkt.:)

    Ist in den letzten 40 Jahren das 19.te Motorrad, aber die Intervalle werden länger.;)

    Ich komme aktuell von einer Honda Hornet 600 die auch sehr gut war, aber der "Zug" kam da halt erst ab ca. 8000 U/min. War auf Dauer etwas hektisch.

    Zu meiner CB: ist aus 2003 mit 23.000 km und hat einige "Kamfspuren", passt also zu mir.

    Bis auf SB-Lenker und Miniblinker noch recht Original. Was mir nicht so dran gedällt ist eine Streetfighter-Maske mit Doppel-Glubschauge, aber vielleicht hat ja jemand von Euch noch einen Umbautip. Vielleicht gibts im Forum ja auch ein paar "Südlichter" und man sieht sich mal.

    Gruß Christian.