Beiträge von Maverick

    Willkommen hier. *wink*


    Zuvor bin ich 360, zweimal 400, 600 und 750 ccm gefahren. Alles von EINEM anderen Hersteller. Nun bin ich auch bei H* gelandet und bin mit meinem dicken Mäxchen sehr zufrieden.

    Guten Morgen.


    Gestern bei angenehmen Wetter mit dem Mäxchen am Nachmittag über Landstrassen losgefahren. Schöne Ausfahrt, bis auf den Rückweg.


    Aber dann der Rückweg. Habe mich für die Autobahn entschieden. Auch zum Testen wie das mit dem Mäxchen anfühlt. Vorher hatte ich ja vollverkleidete Supersportler. Dann mitten rein in die wettermässige Superzelle in Südbayern. Auf der A99 rechts ran und rein in die Regenklamotten. Starkregen, Blitz, Donner, Hagel. Vollsperrung mit Monsterstau auf der A8 kurz vorm Irschenberg. Rettungsgasse nicht wirklich vorhanden und der Standstreifen durch LKWs zugestellt. Und kurz vor Zuhause noch der Pflanzenabrieb vom Hagel auf den Landstrassen, Hagelkörner teilweise zentimeterdick auf der Strasse und wenige 100 Meter vor zuhause noch eine Schmutzwasserdurchfahrt.


    Das Mäxchen sieht verdreckt aus wie ne Reiseenduren nach Offroadeinsatz.


    Und die Klamotten hängen im Heizungskeller zum Trocknen.


    Das wird heute Reinigungs- und Wartungsarbeiten für Mensch, Bekleidung und Maschine geben.


    Das wars dann hoffentlich mit so richtig Nass werden in dieser Saison.

    An meiner gebraucht erworbenen SC54 sind Sturzbügel dran.


    Erst wollte ich sie wegen der Optik abbauen, aber inzwischen habe ich mich optisch dran gewöhnt und lass sie dran. Ausserdem nutze ich den Sturzbügel als tiefen Befestigungsort für meine ActionCam.


    Die Sturzbügel sind am Rahmen befestigt. Wenn Rahmen der SC54 und SC40 gleich ist, könnte das passen. Jedoch bin ich dafür kein Experte. ;)

    So ähnlich sieht meiner auch aus. Alte Karten auf Papier ab ich auch IMMER dabei, trotz Navi (Navi ist schon prima).

    Mir ist schon mal ein Navi ausgefallen und da war ich froh eine Karte dabei zu haben.


    Und wenns mich packt, mach ich mir immer noch ein Roadbook (DINA4, eine Spalte 18 Punkt fett gedruckt und längs gefaltet, passt perfekt ins Klarsichtfach). Und beim Rumdrehen des Papiers machst dann auch ne kleine Pause.


    Also alles extrem oldschool. *lach*

    Ich hatte mal auf nem anderem Moped nen SW-Motech mit dem Quicklock-System. Das war super. Gerade an der Tanke ist das toll. Du ziehst an der Lasche und zack, ist der Tankrucksack ab. Und wieder drauf machen ist genau so easy...

    Beide TRs muss ich beim Tanken nicht abnehmen. Das geht damit auch. ;)


    Zugegeben, nicht so elegant wie mit einem Quicklocksystem. Aber ich bekomme Kraftstoff in den Tank. :)

    Ich nutze klassische TR's und bin damit zufrieden.


    Nen Harro Elefantenboy 35 Liter (Riemenbefestigung) und einen kleineren von Büse (Magnet + Riemen ums LKL).

    Da mische ich mich doch mal ein, wegen der Begriffsbestimmung.


    Ich meine eine Halbschale (Beispiel) ist fest mit dem Rahmen verbunden (wie auch an der rot/weissen SC54 oben) .

    Eine Verkleidung, die sich mit dem Lenker bewegt, ist für mich eine Lenkerverkleidung (wie oben an der silbernen CB).

    So, die ersten Kilometer hab ich mit den neuen Pellen abgerollt.

    Zum Anfang sehr neu das Fahrverhalten.

    Nun aber hab ich mich daran gewöhnt.

    Das Michelinmännchen an den Reifenflanken hinten hat auch schon ein angefahrendes Mützchen.

    Bis zur Reifenkante is noch a bissl Platz.

    Mich kümmert der Angststreifen nicht.

    Ich bin zufrieden mit den Reifen, dem dicken Mäxchen und mir.

    Naja, ich wollt erst mal den MPR 4 ausprobieren, Zum Rumrollern wird er für mich reichen.


    Im Grenzbereich werd ich mit dem dicken Mäxchen eher nicht (noch nicht) unterwegs sein. ;)


    Erst mal an das Krad gewöhnen, da ich zuvor ein anderes Krad 11 Jahre lange bewegt hab.

    Das dicke Mäxchen hat heute neue Reifen bekommen. :)


    Die ollen Bridgestones waren runter und schon fast nicht mehr fahrbar. Bei Kurvenfahrt musste man kräftig am Lenker gegenhalten. :cursing:


    Nun rollt das Mopete auf Michelin Pilot Road 4. Fühlt sich auf den ersten Kilometer wie ein ganz anderes Motorrad an. Mal sehen, wie sich das weiterentwickelt.

    "Motorrad"-Karte 1:300.000, Stift und dann tippe ich Abschnitte von ca. 150 Km ein ins Navi, wenn ich zuhause bin, mache ich die Planung mit googlemaps.com und tippe die Ergebnisse (Zwischenpunkte) dann ins Navi. Ich denke, eine gute Lösung (für mich ;) )

    So ähnlich mache ich das auch. Für die erste Planung nehm ich Wanderkarten von Kompass. Die kaufe ich tatsächlich für den jeweiligen Landstrich. So richig altmodisch. Da finde ich, man findet besser interessante Strecken.


    Kurviger.de nutze ich auch ergänzend. Mit dem Übertragen dieser Daten ins Navi (Garmin Zumo) bin ich immer wieder am üben.


    Für den Fall dass das Navi ausfällt, mach ich mir auch ein ausgedrucktes Roadbook. Din A4 Zweispaltig, grosse Schrift. Das lässt sich gut falten und im Tanrucksacksichtfenster nutzen.


    Und klassisches Kartenmaterial der jeweiligen Region ab ich auch IMMER dabei.


    Ach ja, ich plane immer ohne Vorerkundung. Heisst also es gibt schon mal ne Überraschung. Aber das ist auch schon mal interessant.

    10 Einzelzimmer

    1. Michael CB1300 17.06 bis 20.06

    2. Westerwaelder

    3. Dida 17.06 bis 20.06

    4. det 17.06 bis 20.06 gebucht und bestätigt

    5. Superbiker MV 17.-20-6.

    6. HollyME 17.06. bis 20,06 gebucht und bestätigt

    7. Guy 17.06 - 20.06

    8. carbonero 17.06. - 20.06.

    9. UKO 17.06. - 20.06..................gebucht und bestätigt

    10. Maverick 17.06. bis 20.06. gebucht und bestätigt


    19 Doppelzimmer

    1. n.e.Carsten + Biggi3 (Rita) 17.-20.6.

    2. Moppedfahrer & Grisu 18.-20.06.

    3. Humbe + Sozius 17.06.- 20.06.

    4. Friedrich und Iris 17.-20.06.. 1. Etage, Balkon, Blick auf die Ranch ... gebucht und bestätigt

    5. Annett und Mike 17-20.06

    6. Bembel & Dana 17.-20.06..........gebucht und bestätigt

    7. Spandauer und Beate 17. - 20.06.

    8. Randolf und Karoline 17.06. - 20.06.

    9. Antje und Frank 17.06.-20.06.

    10. Dirk und Claudia 17.6-20.6.

    11. Jürgen & Anke 18.06. - 20.06. gebucht und tel. bestätigt

    12. Trucker und Conny 17.6.-20.6.

    13. Kawaknecht (Ex) und Petra geb. +best.

    14. Bea & disc geb. +best.

    15. Sputhi und Addu 17.6. -20.06

    16.

    17.

    18.

    19.


    5 Dreibettzimmer

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.


    2 Vierbettzimmer

    1.

    2.

    10.Einzelzimmer

    1. Michael CB1300 17.06 bis 20.06

    2. Westerwaelder

    3. Dida 17.06 bis 20.06

    4. det 17.06 bis 20.06

    5. Superbiker MV 17.-20-6.

    6. HollyME 17.06. bis 20,06

    7. Guy 17.06 - 20.06

    8. carbonero 17.06. - 20.06.

    9. UKO 17.06. - 20.06

    10. Maverick 17.06. bis 20.06.


    19 Doppelzimmer

    1. n.e.Carsten + Biggi3 (Rita) 17.-20.6.

    2. Moppedfahrer & Grisu 18.-20.06.

    3. Humbe + Sozius 17.06.- 20.06.

    4. Friedrich und Iris 17.-20.06.. 1. Etage, Balkon, Blick auf die Ranch

    5. Annett und Mike 17-20.06

    6. Bembel & Dana 17.-20.06.

    7. Spandauer und Beate 17. - 20.06.

    8. Randolf und Karoline 17.06. - 20.06.

    9. Antje und Frank 17.06.-20.06.

    10. Dirk und Claudia 17.6-20.6.

    11. Jürgen & Anke 18.06. - 20.06. gebucht und tel. bestätigt

    12.

    13.

    14.

    15.

    16.

    17.

    18.

    19.


    5 Dreibettzimmer

    1.

    2.

    3.

    4.

    5.


    2 Vierbettzimmer

    1.

    2.

    Alsfeld würd ich im Juni 2021 auch nehmen, um euch persönlich kennen zu lernen.


    Sind hier aus dem Süden so 5 bis 5 1/2 Stunden Anreise.

    Ob ich auf 2 Rädern alleine komme (dann EZ) oder mit PKW und Krad aufmAnhänger und mit meiner Frau (dann DZ) ist noch offen.


    Ne Touridee "Rund um den Schottenring" hätte ich auch noch im Fundus glaub ich.