Beiträge von Darnok87

    Als du die Zündung Aus und wieder Eingeschalten hast lief sie dann direkt einwandfrei?

    Da der Fehler nach einer anscheinend problemlosen Tour aufgetaucht ist (Zeitfaktor) würde ich so eine eher einfache Sache wie die Tankbelüftung unten links am Tank auch sehr in Betracht ziehen. (Da gehen zwei Schläuche nach unten hin weg.)

    Schau mal ob du irgendwas siehst.

    Alles andere würde eh schon gesagt.

    Irgenwie passt optisch so gar kein Gepäcksystem an die CB. Meine Meinung. ;)

    "Das G36 ist Ihre zukünftige Ehefrau und sie werden sie lieben lernen und pflegen wie einen Diamanten....." so auch das beste Koffersystem der WELT ---> KLICK  :D


    stefanmarea Ich hab auch schon danach gegoogelt... nur der Preis hat mich ein wenig abgeschreckt für die paar km die ich mit Koffern fahre. Sieht gut aus :)

    Es gibt hier in diesem Fall einige Tricks die man bei einem absehbaren wirtschaftlich Totalschaden anwenden kann.... bzw. der Verkauf an einen sehr guten Bekannten für eine geringe Restsumme. Damit umgeht man die absoluten Hirnrissigen die bei der Angebotsvergabe der Versicherungen Unsummen bieten für ein Unfallmotorrad um deine Restsumme zu drücken.


    Bei Interesse PN.... Die die den Braten gerochen haben wissen was ich meine. Rechtschutz ist dabei aber verbindlich um sich wehren zu können bei Forderungen.


    Ich sage nur eins... Wem ich ein Motorrad verkaufe und zu welchem Preis ist vor der Restwertbestimmung irrelevant. Kaufvertrag ist entscheidend.

    Also wenn ihr aus dem Norden nach Ösi- Bayernland fahrt und ihr euch nen Kaffee bestellen wollt.... "A Haferl oda a Tass" dann wisst ihr Bescheid :D

    Ohne den Thread jetzt zu zerstören zu wollen... Wenn ich jetzt in Norddeutschland nen großen Kaffee bestellen will was muss man da sagen....

    Da ich gelegentlich bei BMW in Berlin bin reicht die Aussage "großer Kaffee" aber was sagen die Einheimischen???

    Per PN reicht auch :) Außer es ist lustig dann bitte hier... :)

    Haferl:

    Bedeutungen: [1] bairisch, umgangssprachlich: mit einem Henkel versehenes keramisches Trinkgefäß [2] bairisch, umgangssprachlich: Nachttopf. [3] bairisch, scherzhaft: Pokal.


    Jetzt hab ich es verstanden. 8o

    :D

    Danke für die Übersetzung Tino :D :D :D


    Da ich keine so tolle Sachen zu berichten habe was ich für die "Dicke" mache wollte ich zumindest nen "Lacher" dazwischen reinhauen. "Mundart" war da aber unbedacht. 8o 8o

    Also in Bayern und in Österreich ist das Haferl Kaffee eine doppelte Tasse Kaffee. :D

    Das Thema Kühlflüssigkeit wird halt insgesamt und auch bei den Werkstätten oft seehhrrr stiefmütterlich behandelt. Es gibt wirklich wenige die den Intervall einhalten. Da wenn man bei manchen die Kühlflüssigkeit ablässt da kommt eine Suppe raus ----> Pfui Teufel. <X Beim Auto wird noch viel weniger gemacht. Ich kenn da einige Werkstätten die lassen die Suppe aus dem 15 Jahre alten Auto in einen Bottich weil der Kühler durchgefault ist und danach kommt die Suppe oben wieder rein. :D (Natürlich mit dem ganzen Schmutz den die Kühlflüssigkeit beim herunterlaufen an Fahrzeugteilen mitgenommen hat. X/ )

    Andi ----> Darnok ---> Umarmung ----> Gleiche Meinung ---> Zerstört die spitze Heck Optik ---> VATI ---> Gibt selten einen dem ich einer Meinung bin---> VATI :D :D :D :D Vati=Papi :D

    Also ohne hier wieder eine Diskussion über Sinn oder chemische Eigenschaften loszutreten... ( AUSGENOMMEN VON "REIMEN" zum Thema Kühlflüssigkeit von Moppedfahrer und Dicke Berta :-D)


    Jede Betriebsflüssigkeit hat seine Halbwertszeit und ich empfehle auch die gelegentlich zu wechseln. Das heißt nicht jährlich aber ich würde sagen alle 7-8 Jahre für den Normalfahrer.


    Wie bei einem Motoröl erfüllt die Kühlflüssigkeit nicht nur den Sinn des Kühlens sondern auch des "Schmieren und Rostschutzes". Das sind ein paar Euros die man in meinen Augen sinnvoll investiert. Das verhindert in meinen Augen auch Probleme mit den Kühlerverschlussdeckeln. (Ablagerungen usw.) Es ist halt keine Longlife Füllung.

    Ich hatte mal mit einem Chemiker meines Unternehmens zu tun und ich sagte auch was soll denn da fehlen. Der hat mich ne Viertel Stunde mit Wissen eines KFZ Ingenieurs zugetextet wovon ich max. 5 Prozent behalten hab ^^ (Schmierung und Verschleiß und Wirkungsgrad ... und dann war Schluß ----> Ausgestiegen aus dem Zug der Chemie)


    I

    Hallo Konrad, reicht dir der "Sound" der CB nicht?? 8o

    Ach irgendwie ist die Kombination aus beidem schon besser :) Es ist nicht so dass ich nichts hören will oder wirklich bei Gefahr Polizei, Feuerwehr und vor allem Rettungsdienste hören will.... aber so ein bisschen von beidem ist schon schön.


    Hört sich richtig gut an. Bei Louis gibt es das System auch und man müsste es lt. Hersteller Website dort testen dürfen.

    Also ich war jetzt heute gleich bei der Tante Louise (ich wusste tatsächlich nicht das sie das System anbietet - Danke Sandra ) ....

    Da ich die nun seit 20 Jahren sehr viele Sachen dort kaufe haben sie mir für meine Bedürfnisse wie auch madmax1 zu Senna geraten.


    Nachteile sollen sein:

    - UMWELT bekommt viel mit und vorallem auch Telefonate durch Übertragung nach außen (für mich egal- mich ruft niemand wichtiges an - Goldwing- DynaGlide oder K1600 Fahrer bin ich dennoch nicht der seinen Musikgeschmack teilen muss.)

    - Helmabhängig (Soll bei meinem Schubert nicht so toll sein aufgrund der Helmkonstruktion und dies soll auch schon zu Reklamationen geführt haben)

    - Soundqualität soll auch nicht soooo super sein.


    Das Konzept find ich toll...

    aber ich hab mich auch Dank madmax1 für Sena entschieden... ich muss es noch reinbasteln aber ich schicke Fotos.

    Das soll jetzt aber nicht heißen das das Thema abgeschlossen ist und ich bitte darum wenn einer dieses System von Headwave hat was dazu zu sagen.

    Hey Leute,

    sagt mal hat einer dieses "Soundsystem" von Headwave des man hinten an den Helm klebt. (Helm als Resonanzkörper) ---> KLICK

    Vielleicht hat das auch mal einer probiert bei nem Kollegen. Ich höre schon gern Musik beim fahren und irgendwie wäre schon interessant wie das vom Klang her ist.


    Hab des System in einem Video von JP Performance gesehen wo er auf der Motorradmesse (ich glaube Dortmund) war. Vielleicht war ja einer von Euch dort und hat des am Stand getestet. Elbphilharmonie wird es sicher nicht sein, aber ob man des mit konventionellen Ohrstöpseln vergleichen kann.... :/ :/ :/

    Gruß

    Leck mich am .... :D :D Also da muss man doch echt aufpassen wenn du in der Hand ner Vergaser ausbläst dass du ihn nicht zum Nachbarn aufs Dach schießt. :) Hihi :D

    Also ich bin absoluter Michelin Fan ( :!: :!: ) aber ich habe gelernt tendenziell auf die Leute in Foren zu hören oder einer Vielzahl von Kunden denen ich Reifen auf unterschiedliche Motorräder montiert habe. (Es waren sicher nicht unter 3000Stk.) Ich habe gelernt nicht jedem den Conti oder Michelin oder Bridgestone oder was auch immer zu empfehlen, egal was ein Test der "Motorrad" sagt. Ich habe akzeptiert dass ein Michelin PR3 auf ner 1200er Bandit und ner 1400GSX oder ner CB1300 unterschiedliche Fahreindrücke vermitteln kann.

    Das ist jetzt eine "NICHTS SAGENDE ANTWORT" und du stehst genauso da "WIE AM ANFANG" ich weiß....


    Wenn soviele Leute auf einen Reifen Wert legen, begeht man sicher keine falsche Wahl. Stell Dich darauf ein dass du vielleicht Lehrgeld bezahlst....


    Wenn du Michelin "vertraust" dann kauf auch den Michelin! Denn Vertrauen ist mehr wert als ein Test von irgendwelchen Leuten.

    Leuchtet/Blinkt denn die MIL-Lampe? Läuft der Motor normal?

    Sorry Stefan aber ich will nochmal nachfragen:


    Bolko Am Motorlauf ist nichts zu bemängeln? Beim Gas geben, Drehzahl halten (5-10 Sekunden) in unterschiedlichen Drehzahlbereichen, vom Gas runtergehen ist rein gar nichts zu hören? Bei der PGM-FI muss es da aber eigentlich weit fehlen dass sie schlecht läuft. :)


    Hattest du die Batterie übern Winter ausgebaut? Bitte Steuergerätestecker erst äußerlich genau betrachten von oben und dann mal bei ausgeschaltener Zündung den Steuergeräte Stecker abziehen und innen die Pins prüfen.

    Ich glaube auch dass hier irgendwo im Moped ein Überganswiderstand da ist.

    Nicht Jedem steht ein Kompressor zur Verfügung, deshalb meine extrem preiswerte Variante.

    Ok, ich denke jetzt haben wir alle Standpunkte erläutert… :/ :P

    Das ist doch schön und von sowas lebt doch ein Forum. Unterschiedliche Meinungen und dann schläft das ganze nicht ein. :!: :!:


    Der versierte Schrauber baut eine Ganganzeige mit allem Firlefanz ein, redet andächtig von Emil Schwarz Lagern und den PourPoint oder HTHS beim Motoröl, Losbrechmomente beim Kugellager zum Trapezrollenlager, über Kraftstoffzusätze aber bei der Bremsenentlüftung ziehen wir mit der 75Cent Spritze (Apotheke heißt "Momentum Mori") die 200ml Suppe aus der "Kiste". Das kann ich halt "manchmal" nicht verstehen.

    ^^ BITTE NICHT BÖSE NEHMEN


    Wer mich jetzt noch zerlegen will ... Feuer frei! Ich werde weiter den Leuten was empfehlen was Ihnen die Arbeit erleichtert. So hart das für manchen hier sein mag und mit "Augen Rollen" meine Beiträge liest.


    Damit meine ich aber nicht dich Andy, aber ich möchte dass du das verstehst was ich meine, ich schätze deine Perfektion wie viele andere. Ich habe auch nicht Dich gemeint Dicke Berta!!!! Mir geht es um die Struktur des ganzen!

    Hallo,


    ich suche nach den Sturzbügeln hier.... KLICK


    Ich kann mich nicht mehr an eine CB 1300 mit diesen Sturzbügeln aus der Vergangenheit erinnern. Wenn jemand aus dem Forum welche rumliegen hat und sie nicht mehr will, bietet sie mir bitte an. Über den Preis kann man sich sicher einigen. Auch mit Sturzschäden und Kratzern. (Ich habe viel Spachtel in der Dose) :P ^^


    ODER


    Wenn einer mir sie leihen möchte, aber nicht verkaufen, damit ich überhaupt mal sehen kann wie sie aussehen am Moped: Ich bezahle selbstredend den Versand natürlich in beide Richtungen mit einem kleinen bayrischen Schmankerl Paket. So alles was der örtliche "Penny oder Norma" so hergibt :S :D :D *Spaß*


    Gruß

    Nicht falsch verstehen, ich hab damit nur gemeint dass es für 20€ ein Absauggerät gibt das ewig hält und "Easy Peasy" und auch für Leute die damit anfangen wollen selbst zu entlüften. (Ich glaub für meins nicht mal 20€ bezahlt zu haben.)

    Mir ist auch klar dass viele Wege nach Rom führen. :) Ich habe andere Systeme nicht in Frage gestellt... ich finde sie aus meiner Sichtweise nur umständlicher.


    Klar wenn es Leute wie Andy gibt die im Wohnzimmer schrauben "dürfen" ist die Spritze natürlich besser ^^ Kompressor auch noch reinziehen ist umständlich. 8o


    Es war ja nur die Empfehlung gut zu spülen. (Das ist wie mit einer Cartridge.)


    Und deshalb empfehle ich gut zu spülen und ich schwöre Euch die regelmäßig alle 1-2 Monate auszuwaschen! Ein großer Teil des Schmutzes fließt schon raus wenn umgefüllt wird in dem Kanister.



    Falls die Frage kommt... natürlich ist das nicht der Schmutz von einer Bremsanlage.


    Mein Absauger-> Nichts besonderes.


    Und ja... natürlich jeder soll so machen wie er will. ;)

    Man muss halt immer unterscheiden wann der "echte Schrauber" das macht und ob es wirklich Sinn macht. Bei einem 10 Jahre alten gepflegten Moped macht das sehr oft wenig Sinn. Klar wenn man tatsächlich Probleme hat... Freigängigkeit Bremse usw. ... klar dann raus und alles neu.

    Der einzige Nachteil ist, dass ich mittlerweile die Mopeds im ganzen Bekanntenkreis entlüften darf..

    :rolleyes:

    ^^ Das ist der Nachteil wenn man solche Geräte hat... :D

    Also mir ist es egal aber ich kann nur sagen ... saugt da mit "Doppel- Wumms" ab. Wer mal nen ABS Block zerlegt oder die Kolben aus dem Sattel gezogen hat weiß dass da lauter kleiner dunkler Abrieb drin ist. Der muss raus und das klappt nur mit guter Spülung.

    Schraube am Sattel weit öffnen und gut spülen. Meine Meinung...


    PS: Ich würde halt die Prio auf die Spülung legen als auf die 50ml im ABS Block. Aber das ist eine persönliche Meinung. Soll jeder machen wie er will. Bremsen tut sie auch so.

    Wieso macht ihr es Euch so schwer?


    Hier für 20€ ein Entlüftungsgerät. Für 30€ gibt es eins von BGS.


    Bremsenentlüftungsgerät Druckluft Bremsen entlüften Bremsenentlüfter
    Bremsenentlüftungsgerät für den Anschluß an die Druckluft wird am Bremsentlüftungsnippel angeschlossen, und mit Unterdruck aus dem Flüssikeitssystem gesaugt
    mtp-racing.de


    Ohne rumbasteln... ---> Behälter absaugen reinigen, auffüllen, Schraube aufmachen absaugen fertig. 10 Min Arbeit.

    Interessantes Thema wo ich da auch schon öfter gegrübelt hab.... Mir wurde immer gesagt wenn das Kühlwasser 100 Grad hat, dann passt die Öltemperatur. Ebenso gab es den Grundsatz ab 60 Grad Öltemperatur ist der Schmierfilm zu 100% in der Lage Verschleiß zu verhindern und tragfähig.

    Natürlich ist das Humbug für Rennwägen die oft größere Wassermengen haben... Aber wenn der Block, also das Wasser im Kurbelgehäuse 100 Grad Celsius hat ist die Öltemperatur auch nicht bei 40 Grad. Das Öl wird durch die Lagergassen gedrückt und da entsteht schon Wärme.


    Wer einen selbstgebauten Temperaturfühler einbaut muss auch das richtige Gegenstück haben, also die Anzeige. Ist ja alles eine Sache des Wiederstandes in Ohm. Wenn der Hersteller des Sensors die Ohmwerte in Grad angibt ist eine große Hürde geschafft.

    EAWolle und Andy Eure Felgen sehen schon wirklich geil/schön aus.... ich hab das ein paar mal gemacht und finde gar nicht dass des WENIG Arbeit ist. Egal, zeitintensiv aber das Ergebnis ist schön. Wir haben des auch mit laufenden Motor und eingelegten Gang am Hinterrad gemacht. (Nicht nachmachen!!!!) Vorderrad auf dem Wuchtbock.


    Also wenn Eurer TüV Prüfer "wirklich gar keine anderen Probleme hat" wie diesen polierten Rand... sucht Euch nen anderen. Ich will mich da nicht weiter dazu äußern, da hier mein bayrisches Gemüt (meist scherzhaftes aber zugleich bösartiges Gen) mit mir durchgeht und Ihr das bei mir menschlich nicht einschätzen könnt wie ich das meine.


    Eine Politur/Oberflächenverdichtung eines Felgenrandes (Hump und Übergang Felgenbett)

    verändert die Materialstruktur von AL soviel wie 1mm Kettenfett. NULL!

    Ich habe da was gelesen von auf die Drehbank spannen und abdrehen... Es mag den einen oder anderen auf der Welt geben der sowas macht... aber sorry da kann man nicht mehr helfen. Wenn ich es ins Backenfutter mit ner selbgebauten Aufnahme spanne sollte... ist nie der MaterialABTRAG die Prio sondern die Erleichterung beim Polieren.

    (Ich sage jetzt mal... nicht voller Vorschub und Zustellung.... :D )

    Materialabtrag? Einem TÜV Prüfer der nicht "Soziale Arbeit" studiert hat und vollkommen "Fremd der Materie" ist sollte wissen dass auch eine OEM Felgenlackierung nur der Optik verwendet wird und Oxid verhindert. Wir reden hier nicht noch nicht mal vom Lackschichtauftrag in Mikrometer.


    Zu allen Punkten mit Nachbehandlung und Klarlack kann ich nur zustimmen. Wer nicht regelmäßig im Jahr poliert hat halt Flecken oder es "läuft" an. (gräulicher Schimmer) Auch wie bei Autofelgen... Reiniger die auf Säurebasis sind können da unschöne Flecken entstehen lassen.


    Ja ich weiß... der Rotzlöffel aus Bayern... Trollig wie eh und je und ich will auch keine Likes... aber ist halt die Wahrheit. :P

    Also aus meiner Erfahrung raus ist das auch extrem unterschiedlich, wie KUS-TG9 schon geschrieben hat. Es gibt welche die sind mit 80 Sachen in Graben und Wiese gepfeffert und neben ein paar kaputten Verkleidungsteilen und ner Beule im Tank war nix .... Beim "Umfaller" ist auch nicht groß die Beschädigung zu erwarten. (Also ich meine zig "Tausende Euro")


    Immer das schlittern aufm Teer ist das schlimme oder wenn sich ein Sturzpad/Stürzbügel irgendwo mit Schwung einkrallt (Bordstein usw.) Das hat ne richtige "Reißwirkung und zerstört"


    Der Sturzpad ansich ist ja ne Super Sache .... nur bei einem Unfall hilft der nix. Wenn rund ums Moped alles zerdeppert ist und nur der Motor heil ist... Heckrahmen Tank Geweih und Verkleidungen von vorne bis hinten kaputt.... :?:


    Mach es für das Gefühl und für die kleinen Um(n)fälle hilft das ohne weiteres. Die Erwartungshaltung von so nem Schutz ist bei vielen Menschen sehr unterschiedlich deshalb erwähne ich es.

    Also Brüche von Motorhaltern waren bei Fahrschulen z.B. ja keine Seltenheit und deshalb haben ja viele auf die Motorschutzbügel gesetzt. Umso mehr Befestigungspunkte desto besser. Optisch ... jetzt lacht mich nicht aus....: Ich finde den Bügel der hier gezeigt wird nicht übel und sogar schöner als manche PADS.


    Man(n) wird halt immer ein bisschen belächelt als Anfänger oder sein Moped als "Fahrschulmoped" bezeichnet. Ich habe eine CB1300 mal gesehen mit diesen Bügeln. Tendenziell wirkte sie BULLIGER was mir gefiel. Mit 25 Jahren hätte ich mich im Freundeskreis nicht getraut die Dinger ranzuschrauben aber heute... =O:) Der eine Teil hat kein Moped mehr weil sie verheiratet sind... die anderen fahren Chopper.... und ein paar habens übertrieben. :|||


    Aber mal ehlich... beim umfallen oder leichten rutschen wo der Fuß sonst zwischen Fahrbahn und Motorblock schleift gibt der Stürzbügel VIELLEICHT DEN "1CM PLATZ" der vorm zermalmten Sprunggelenk schützt. Meine Meinung.

    Mein Fazit: An der Elektromobilität führt sicher kein Weg vorbei. Sie wird aber auf absehbare Zeit nur eine Insellösung sein können. Die einseitige und ausschließliche Festlegung auf dieselbe halte ich für einen schweren strategischen Fehler.

    AUF DEN PUNKT GEBRACHT DISC!! Auch ich werde es vermutlich nicht mehr erleben komplett klimaneutral (ohne Zahlenfälscherei und Augenwischerei) zu fahren aber vielleicht mein Sohn.


    Ich glaube wie Du dass es in Zukunft ein Mischung sein wird aus allen Arten von Antriebsarten. Wasserstoff, E- Fuels - E- Direktladung Batterie


    Kurz vor Weihnachten war ich zu Besuch bei der hauseigenen Classic und konnte da ein altes 5er Wasserstofffahrzeug sehen. Ich kannte nur den Hydrogen7 und die neueren Wasserstofffahrzeuge. Dass sie aber so früh schon schon ein fahrbereites Wasserstoff- Auto hatten, wusste ich nicht. Bei den E-Fahrzeugen wusste ich die Basics aber bei Wasserstoff dachte ich dass sie erst mit dem Hydrogen7 begonnen haben.

    Das wird vielleicht die Herzen mancher höher schlagen lassen... (wie meins halt auch :))



    Andy

    Fusion ----> Okay

    Willst du dass jedes Auto einen kleinen Fusionsreaktor hat? Werden sie NIE zulassen. Damit ist kein Geld verdient.

    Wenn du Fusion willst.... was würdest du mit der gewonnen Energie herstellen? Wasserstoff oder E- Fuels? :P^^

    Willst du damit sagen dass es dann egal was wir machen?


    Kalte Fusion funktioniert doch eigentlich nicht... so wurde das bei uns in der Schule abgetan. :?::/ Es wurde nach (ehrlicherweise googeln) kein Nachweis über die Funktion erbracht.


    Trotzdem die erste Frage ist entscheidend. :)


    UKO

    Ich habe heute erst gelesen der neue VW Chef Blume sieht das auch nicht anders... Der sieht Elektro nicht nur konzernwirtschaftlich unbedingt für den besten Weg. Wie der BMW Chef Zipse der Gegenhalt gibt und in alle Richtungen weitermachen will. Kostet viel aber ich glaube der beste Weg.


    Hier noch mal das Video zu Gumbert Methanol wenn jemand langweilig ist.

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    Tja, nur leider hat sich die Politik hier ausschließlich auf Elektro eingeschossen. Seltsamerweise schreit hier die gesamte inländische Autoindustrie Hurra und zieht mit. Für mich klappt Elektro sowieso auf Dauer nicht, so lange die Batterietechnik sich nicht wesentlich ändert. Von dem ganzen Unheil das die Batterieherstellung heute anrichtet mal abgesehen, die seltenen Erden die gebraucht werden sind endlich. Und was dann?

    Also dass die komplette inländische Autoindustrie Hurra schreit kann ich aus sicherer Quelle verneinen. Diese Umstellung auf Elektro (Brennstoffzelle oder Batterie) kostet zig Milliarden. Geld das auch verdient werden muss. Aber was haben die Hersteller für Möglichkeiten. Mitschwimmen im Strom oder vielleicht mit Sack und Pack untergehen wenn man den Absprung verpennt hat.

    In der Batterietechnik wird ja auch geforscht. Eine der bekanntesten sind die Natrium Batterie. Es bewegt sich schon was.


    Ich glaube schon dass sich Elektro durchsetzen wird. Ob nun von Batterie (Neue Technologien mit gesteigerter Kapazität) oder mit Brennstoffzelle betrieben.


    E- Fuels wird nie in der Menge für die Welt produziert werden können. Da lohnt es sich mal den täglichen Kraftstoffverbrauch Deutschland zu googeln und dann zu schauen was die Versuchsanlage von Siemens am Tag erzeugt.


    Die sich für sowas interessieren:

    Gumbert, ein alter Audi Ingenieur der auch beim Quattro mitentwickelt hat geht da Richtung Methanol Brennstoffzelle. Gibt es bei YT eine Doku dazu.

    Also ich versteh den Jungspund vom TüV. :P Wenn was vorfällt ist er unter Umständen seinen Job los... auch wenn die Gefahr hier sicher im Promille Bereich ist. (NEIN nicht die Promille im Blut nach dem CB-Treffen^^)

    Also ich lege den fremden und neuen TüVern bei jedem Fahrzeug ein Päckchen ABE's in ner prall gefüllten Mappe auf den Tisch. Der soll sich die 110€ Gebühr verdienen. :D:D (Wer es böse mag, noch ne ABE von nem anderen Moped/Autoteil dazu um Verwirrung zu stiften. ;) Beim Auto dazu vorher Unterbodenwäsche machen oder gleich bei Regen hinfahren. Wenn er die Fahrwerksfedern anschaut und ihm das Wasser ins Gesicht tropft ^^ Das mögen sie...;)


    Meinen von früher bekannten, teilweise älteren TüVern, brauch ich keine ABE hinlegen. :D Die fangen schon zu fluchen an wenn sie mit der Lupe in der teils brutal kleinen Schrift entziffern müssen in der ABE.


    Jungs das ist ein richtiger Spaß 8o