Beiträge von sed

    Ein etwas zu optimistischer Kettendurchhang erzeugt auch hässliche Geräusche.

    geprüft 30mm

    Werkzeug habt ihr aber nicht im "Kofferraum" lose rumliegen? Oder ne wacklige Batterie ...

    Werkzeug ist an der Sitzbank mit der Tasche am Gummi fixiert. Batterie könnte eine Fehlerquelle sein obwohl es sich eher metallisch als plastikhaft anhört aber ich gehe den Tipp nach:thumbup:Danke

    Hatte was ähnliches im Österreich-Urlaub, klang beunruhigend und trat bei Last und niedriger Geschwindigkeit (da konnte man es hören) auf.

    Kiste geschoben, vor und zurück, nichts gefunden.

    Nächsten Honda-Händler angefahren; Diagnose: Ruckdämpfer.

    Die wurden getauscht und alles war :thumbup:

    werde die nächsten Regentage nutzen die Rückdämpfer mit einem Fahrradschlauch überziehen und dann testen. Sollten diese, wie bei dir, die Verursacher sein, werden neue bestellt. Danke für die Rückmeldung:thumbup:

    Vllt. kennt jemand das Problem....


    Wenn ich über ein Gullideckel fahre, die einem Schlagloch ähneln, bekomme ich einen harten metallischen Schlag aus dem Heck. Dachte anfangs der Hauptständer schlägt an aber den konnte ich während der Fahrt runter drücken und das Geräusch war nicht weg. Es fühlt sich auch so an als ob Metall auf Metall trifft. Die Schwinge ist Spielfrei, die Lager am Hinterrad sind ok. Können es die original Federbeine sein (sind ja oben Gummigelagert) das das Gummi nicht mehr dämpft. Des Weiteren habe ich auch leichtes Spiel im Kettenblatt (Lastenwechselreaktion spürbar) denke Rückdämpfer sollten getauscht werden,oder?


    Ich weiß, eine Ferndiagnose ist immer schwierig aber wie schon erwähnt, vllt. hatte schon jemand sowas....


    Besten Dank für die Hilfe:thumbup:


    Gruß Klaus

    Oh ich bin neu hier aber sowas wie" Selbstsichernde (ALOC-)Schraube, nicht wiederverwenden" sind Reizthemen und sind auch in andren Foren eine Glaubensfrage wie Reifen/Ölsorte oder e10.


    Wie gut das wir alle mündige Bürger sind

    Wenn du noch was benötigen solltest, Ticker mich an 😉

    wie darf ich das verstehen? Vertreibst Du die Schmiermittel?

    Das ganze Kapitel 15 im WHB umfasst 88 Seiten und bezieht sich auf Vorderrad, Hinterrad und Bremssystem ... hier geht es um Lenkung, Dämpfung, Ein- und Ausbau sowie die gesamte Bremsanlage ... alles hier darzustellen ist einfach zuviel ... auch deshalb die Empfehlung nach dem WHB ...

    schon klar,dafür gibt es ja das WHB

    Merke Dir beim ausbauen penibel welche Hülse an welcher Seite sitzt 😉

    alles erledigt, lege mir die Bauteile meist so hin, dass ich weiß wohin sie gehören.
    Habe noch die ganzen Gummitüllen sauber gemacht und neu geschmiert, was für eine Fummelei die Bolzen wieder auf Position zu bekommen:cursing:


    aber jetzt hat die Dicke wieder neue Beläge V+H und eine neue Bremsscheibe hinten:)


    Euch vielen Dank für die Hilfestellung:thumbup:

    versteckten Hinweise wie Steckachse vorne mit und an den linken Markierungen ausrichten und dann erst festschrauben

    Hi Stefan,


    deshalb liebe ich Foren. Man bekommt Hinweise/Tipps von Mitgliedern. Vielen Dank für Deinen Hinweis.
    Da ich Heute das Hinterrad ausbauen möchte um die Bremsscheibe+Beläge zu tauschen, hast Du da noch einen "versteckten" Hinweis/Tipp für mich?


    Das Wetter passt ja Heute perfekt zum schrauben.


    Gruß Klaus

    wenn Du dir ein WHB zulegst, hast Du alle Drehmomente "zur Hand". Echt hilfreich, auch für allgemeine Arbeiten an der Schönen :thumbup:

    ja hast Du vollkommen recht. Habe sicher vier oder mehr von den Bucheli von meinen Mopeds rum liegen und haben mir gute Dienste gebracht aber zwischenzeitig lasse ich die "Schwierigen" Reparaturen von einem Mechaniker erledigen und so Kleinigkeiten wie Ölwechsel+Filter oder Bremsbeläge mache ich selber und da reichen mir die NM Angaben.

    Trotzdem vielen Dank für Deinen Hinweis:thumbup:

    Hi zusammen,


    da an meiner SC54,bei der letzten TÜV Prüfung, die Verschleißgrenze der hinteren Bremsscheibe im TÜV-Bericht notiert wurde, möchte ich Scheibe und Beläge wechseln.


    Kann mir jemand den Anzugswert der Schrauben zur Befestigung der Bremsscheibe nennen?


    Großen Dank im Voraus:thumbup:


    Gruß Klaus

    Hi zusammen,



    möchte mich kurz vorstellen:

    Bin aus der Südpfalz und habe mir letzte Woche eine schwarze SC54 mit 77tkm gegönnt. Ist mein Traumbike und aufgrund eines Unfalls Mai 2022 und der Reparaturverzögerung (FHH hat kein Personal) meiner NC habe ich auf dem Gebrauchtmarkt mein Schätzchen gefunden.

    Fahre seit meinem 14 Lj Moped und bin 55 Jahre jung. Hatte in den letzten Jahren Crosstourer DCT, Africa Twin ohne DCT und seit letztem Jahr eine NC 750 X RH09 wieder mit DCT.

    So das soll`s mal für den Anfang sein....


    Freu mich auf regen Austausch mit Euch:thumbup:



    Gruß

    Klaus