Beiträge von Critter

    Heute mal wieder selbst zum TüV gefahren, weil mein Haus-und Hof Prüfer, der sonst normalerweise immer bei mir daheim vorbeischaut auf Reha ist.


    Alle Umbaumaßnahmen vom letzten Jahr wurden abgenickt und die AU auch ohne großes Warmfahren locker bestanden.


    So lobe ich mir das. Gutes Bike :thumbup:

    Für unsere Halbschalen Fraktion vielleicht interessant, weil ihr keinen Scheinwerfereinsatz einfach so wechseln könnt...


    Philips hat jetzt die nächste Generation LEDs auf den Markt gebracht. Deutlich kompakter und daher auch in enge Scheinwerfergehäuse passend. Angeblich sogar noch heller. Die Kompatibilitätsliste wurde auch direkt um viele Autos erweitert. Ich denke, es dauert nicht mehr lange bis auch viele neue Motorräder aufgenommen werden, die bisher aufgrund zu kleiner Scheinwerfergehäuse nicht möglich waren.



    Ultinon Pro6000 Boost

    An der CBF1000F habe ich die originalen von Honda vom Werk aus und an der kleinen CBF600 genau die von Daytona und die heizen super! Also kein Risiko. Außerdem finde ich den Bedienknopf im Griff schön. Kein zusätzliches Kästchen irgendwo nötig...

    Update:


    Ich habe ja exakt das gleiche Problem und denke, dass ich jetzt fündig wurde. Bei mir war auch unten immer Luft direkt hinter dem Entlüftungsnippel, trotz vollem Ausgleichsbehälter. Die Luft am Nippel ist auch logisch, da es im Nehmer der höchste Punkt ist, wenn da unten irgendwo Luft eintritt.


    Ich habe jetzt den Nehmerzylinder noch ein weiteres Mal zerlegt und meine das Problem gefunden zu haben. :/


    Da der Zylinder innen bei der Schubstange leicht mit Dot4 nass war, habe ich mir den O-Ring Satz nochmal angeschaut. Den habe ich wohl gemerkt erst vor rund 6 Monaten ausgetauscht!


    Unter Spannung habe ich dann erneut einen kleinen Riss bei beiden! O-Ringen festgestellt. Also Oberfläche genauer im Zylinder begutachtet und siehe da, mehrere kleine aber scharfkantige Verkrustungen, die kaum sichtbar, aber dafür deutlich mit dem Finger spürbar waren und anscheinend die O-Ringe beschädigt haben. Könnten auch mini Alu-Späne gewesen sein. Habe jetzt vorsichtig mit feinem Schleifvlies das Ganze abgetragen und neue O-Ringe eingesetzt. Hoffe jetzt hält es. :thumbup:

    Nimm die alte, ersetzte OEM Leitung zum Vergleich und jeweils neue Dichtringe.

    Ausschluss - Verfahren !


    Vielleicht ist auch durch das viele probieren, der Kegelsitz vom Entlüftungsnippel vergurkt.

    Die alte Leitung ist seit Jahren entsorgt.


    Aber ich werde jetzt wirklich einfach nach Ausschlussverfahren nochmal vorgehen. Das zu überprüfen ist halt eine große Aufgabe, weil die Auswirkungen ja erst nach Wochen sichtbar sind. Ich werde im Laufe des Jahres mal wieder berichten!


    Werde erstmal die Leitung zu Spiegler schicken zur Überprüfung. Beim Einbau musste ich nämlich damals beim Nehmer das Fitting fast 180° drehen. Die sind zwar dafür gemacht, aber vielleicht ist dabei ja Spiel in der Verpressung entstanden, wenn ich zuviel daran rumgewürgt haben sollte...


    Wenn es zu sehr nervt, besorge ich mir vielleicht auch eine neue Leitung von Spiegler und ggf. einen Austauschnehmerzylinder. Ist beides einigermaßen bezahlbar (neu zusammen ca. 150 EUR) zu bekommen und dann sollte auf jeden Fall Ruhe sein. Will ja schließlich auch mal mit Spaß fahren und nicht alle paar Wochen nach dem Fehler suchen.


    Danke für die ganzen Tipps!

    Hallo Mattes!


    Danke für den Hinweis, aber auch das habe ich schon gemacht. Ich habe bereits Stahlbus Entlüftungsventil und diverse normale Ventile probiert (altes nachgewiesenermaßen funktionierendes und neue aus Titan, Edelstahl oder Alu) mit Teflonband und ohne. Trotzdem immer wieder Luft im System ;(


    Da die Luft immer unten im Nehmer direkt sitzt (es zischt leicht, wenn ich den Entlüftungsnippel löse und spricht gegen einen undichten Nippel), muss es aber auch da unten irgendwo das Problem sitzen. Untere Verpressung der Leitung, undichter Fittingring, Ventil oder Dichtung im Nehmer. Wäre aber auch ein Zufall, wenn ein neuer Reparatursatz auch gleich wieder undicht wäre...


    So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Man kann ja fahren, aber es nervt alle paar Wochen zu entlüften. Vielleicht probiere ich wirklich jetzt mal eine neue Leitung. Eine Ersatzleitung von Spiegler gibt es für um die 50 EUR. Mal schauen, ob die mir da entgegenkommen. Spiegler schließt die Leitung zwar

    aus, aber wenn man alles andere schon probiert hat, bleibt eigentlich nur diese noch als Ursache, so unwahrscheinlich es auch sein mag.


    stefanmarea: Danke, Dein Vorschlag wäre als Versuchslösung auch denkbar.


    Kümmere mich demnächst mal darum, da ich witzigerweise gerade damit beschäftigt bin, beim Möppi meiner Frau die Reifen und Bremsbeläge zu erneuern sowie neue Leitungen von Spiegler =O :D und Lenkkopflager zu verbauen.


    Gut, dass wenigstens die CB funktioniert, wie sie soll :love:

    Danke!

    Die Alu Dichtringe habe ich natürlich auch schon getauscht und Hohlschrauben mit Dremo angezogen. Unter Druck kam nie Flüssigkeit raus... Bin echt ratlos. Bleibt fast nur noch die Leitung... Die ist natürlich schon ein paar Jahre alt, aber sieht aus wie neu. Keine Beschädigung. Vielleicht verpresst Spiegler ja nochmal neu auf Kulanz, nur um sicherzugehen, dass es nicht dort Luft zieht. Schließlich besteht das Problem erst seit der Umrüstung auf Stahlflex.

    Derjenige bin ich :)


    Die Verpressung ist es nicht. Das war mein Verdacht, aber Flüssigkeit kommt gar keine raus. Ich stehe immer noch vor dem gleichen Problem und warte hier sehnsüchtig auf den rettenden Tipp, den ich vielleicht übertragen kann. Hab echt schon alles probiert bis auf Leitungstausch (ist ja schließlich neue Spiegler Stahlflex)_ Aber ich habe immer nach 2-3 Wochen Luft in der Kupplung. Reparatursatz Geber und Nehmer, sowie Entlüftungsnippel getauscht. Vielleicht ist es doch die Leitung??? Spiegler sagt aber, das sei so gut wie unmöglich...

    Sehr gut :thumbup:


    Bei mir war es beim TüV Süd ja ähnlich. Hat allerdings nur 15 Min gedauert bis er die Dokumente gecheckt hatte (die Bayern sind fix 8) ) und ich habe es zusammen mit meinen polierten Felgen und Rücklicht eintragen lassen, um Diskussionen mit der Rennleitung zu vermeiden. Hat auch keinen Aufpreis zur Eintragung der Felgen gekostet. Falls Du mal was anderes eintragen lässt, mach den Scheinwerfer einfach gleich mit...


    Bei der CBF meiner Frau habe ich den auch noch nicht eintragen lassen. Mache ich bei was anderem dann auch mit.

    Dann mach Dich doch nicht wegen 80 EUR verrückt. Außerdem gibt es online bis Sonntag 20% bei Polo. Also 64 EUR. Danach kannst Du den neuen H4 Einsatz ja weiterverkaufen...

    Ist doch beides hier im Beitrag verlinkt. Post #2 hast Du den LED Scheinwerfereinsatz, Post #5 hast Du den Gehäuselink von Shin Yo und Post #7 das Video, wie es gemacht wird. Ist echt nicht schwer. Wenn Du irgendwo hängst, kannst Du ja gerne nochmal fragen.


    Wenn die Kabeldurchführung beim neuen Gehäuse zu eng ist, musst Du die halt z.B. mit Dremel oder Feile vergrößern. Schau Dir das Video mal an, das erklärt eigentlich alles bis auf das Standlicht und dazu habe ich in Post #5 auch was geschrieben.

    Bei mir beschlägt aktuell bei dem Scheinwerfer noch nichts. Habe mir allerdings auch ein neues Gehäuse von Shin Yo gegönnt. Ist aus Metall und stabiler als das Plastikteil von Honda. Man muss allerdings hinten das Kabelloch vergrößern, sonst bekommt man nicht alles durch. Habe ich mit Dremel gemacht und dann die Kante schwarz nachlackiert.


    Dann einfach Einsatz ausgetauscht.

    Das Massekabel vom Standlicht wird nicht benötigt, nur das schwarz braune Kabel mit übrigem Japanstecker am LED Scheinwerfer verbinden und dann leuchtet der Ring auch.


    Ich habe sogar an das Kabel noch die Navi Aktivhalterung drangehangen und an das übrige Massekabel dann auch das Navi. Die paar mA gehen locker und man hat das Navi dann auf Zündungsplus.

    Hallo und herzlich willkommen!


    Ich habe ja jetzt auch eine nackte CB1300 und eine CBF1000F zum Vergleich.


    Ich muss sagen, dass mir die CB1300 trotz des größeren Motors einiges leichter erscheint. (niedrigerer Schwerpunkt) Beim Fahren merkt man das Gewicht eh bei beiden kaum, aber beim Rangieren finde ich die CB einfacher zu handeln.


    Wenn du also mit der CBF klargekommen bist, schlag zu bei der CB:thumbup:

    Ich hatte diesen hier https://www.motea.com/de/seite…s-cb-1000-r-rot-a014137-0 ins Auge gefasst

    Lass die Finger davon! Ich habe mir den in schwarz für die SC64 gekauft. Ich hab dem keine Sekunde getraut und nach 10 Min wieder abgebaut. Total wackelig und außerdem funktioniert der Schalter am Seitenständer nicht mehr mit diesem Modell. Hab den originalen dann verlängert (da zu schräg wegen Höherlegung durch Wilbers Fahrwerk) und verbreitert. Seitdem ist Ruhe bei der SC64.


    Habe mir den hier jetzt erstmal bestellt, damit sie stabil steht.


    44587078qh.jpg


    44587085dg.jpg

    Na dann mal herzlich willkommen und viel Spaß mit der CB!


    Die Lackierung schaut doch gar nicht mal schlecht aus:thumbup:

    Wenn Du einen Seitenständer gefunden hast, würde mich das auch mal interessieren, welchen Du da genommen hast.


    DLzG

    Critter

    Jetzt noch goldene Hebeleien als fünfter Goldton und dann passt es. ;)

    Spaß beiseite, schönes Möp.

    Recht hast Du;) Ich steh auch nicht so auf gold. Die goldenen Motorschutzteile hat der Verkäufer schon auf meinen Wunsch hin abgenommen. Das sind noch Fotos der Probefahrt.


    Bei den Felgen bin ich auch am überlegen die auszutauschen bzw. umzulackieren. Habe schonmal schöne an der CB gesehen, die innen bis Speichenbreite schwarz und aussen silber waren. Das würde mir besser gefallen.